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Phase-II-Studie zu Ibrutinib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Marginalzonen-Lymphom

9. Oktober 2023 aktualisiert von: National Cancer Centre, Singapore

Eine von Prüfärzten gesponserte multizentrische Phase-II-Studie mit dem Bruton-Tyrosinkinase (BTK)-Inhibitor Ibrutinib bei Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Marginalzonen-Lymphom

Der Zweck dieser Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib bei überwiegend asiatischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Marginalzonen-Lymphom.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Patientenprobe:

Patienten mit histologisch nachgewiesenem Marginalzonen-Lymphom (einschließlich Milz-, nodaler und extranodaler Subtypen).

Weitere wichtige Voraussetzungen für die Rekrutierung in die Studie:

  • Vorherige Behandlung mit einer oder mehreren Rituximab-Linien oder Rituximab-basierter Chemoimmuntherapie, bei der nicht mindestens ein partielles Ansprechen (PR) oder eine dokumentierte Krankheitsprogression erreicht wurde
  • Alter ≥ 21 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle auf Computertomographie (CT)-Scan, die in der längsten Abmessung mindestens 1,5 cm groß ist.
  • Der Patient muss eine Indikation zur Behandlung haben, z. B. Krankheitssymptome, ausgedehnte Krankheit (> 5 cm), bedrohte Endorganfunktion oder Zytopenien, die eine Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren erfordern

Dosierung und Dosierungsschema:

560 mg Ibrutinib werden einmal täglich oral verabreicht. Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung (Child's-Pugh A) wird stattdessen Ibrutinib 140 mg (1 x 140-mg-Kapsel) verabreicht. Der Patient wird mit der Behandlung fortfahren, bis eines der folgenden Ereignisse eintritt:

  • Der Patient hat eine Krankheitsprogression (wie vom Prüfarzt beurteilt).
  • Der Patient hat eine interkurrente Erkrankung oder unerwünschte Ereignisse, die eine weitere Verabreichung von Ibrutinib verhindern.
  • Der Patient entscheidet sich, die Studie abzubrechen.
  • Der Prüfer ist der Ansicht, dass der Entzug im besten Interesse des Patienten ist.
  • Der Patient benötigt eine kontinuierliche Therapie mit einer verbotenen Begleitmedikation und es stehen keine alternativen Medikamente oder Therapien als Ersatz für die verbotenen Medikamente zur Verfügung.
  • Der Patient ist für die Nachsorge verloren.
  • Der Patient ist nicht konform.
  • Die Patientin wird schwanger.
  • Studienabbruch durch den Sponsor oder die Aufsichtsbehörde.
  • Tod
  • Abgeschlossene 3-jährige Behandlung mit Ibrutinib

Bewertung:

CT vom Hals bis zum Becken oder FDG-PET/CT von der Schädelbasis bis zur Mitte des Oberschenkels, Wiederholung alle 12 Wochen

Statistische Überlegungen:

Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bestimmung der Wirksamkeit von Ibrutinib bei asiatischen Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem MZL. Wir halten eine ORR von 50 % für wünschenswert. Das zweistufige Minimax-Design von Simon wird verwendet, um die Nullhypothese zu testen, dass die Gesamtansprechrate kleiner oder gleich 20 % sein wird (Ansprechrate, die als klinisch nicht überzeugend angesehen wird). Zwölf Probanden werden in die erste Phase aufgenommen, und wenn es mindestens 3 Responder gibt, werden insgesamt 21 Probanden eingeschrieben. Die Behandlung wird für unwirksam erklärt, wenn es insgesamt weniger als 8 Responder gibt. Dieses Design hat eine Aussagekraft von 90 %, um eine Gesamtansprechrate von 50 % bei einem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen.

Studienendpunkte:

Primär:

1. Gesamtansprechraten (komplette Remission [CR] + partielle Remission [PR])

Sekundär:

  1. Überlebensparameter

    • Progressionsfreies Überleben
    • Gesamtüberleben
  2. Sicherheit

    • Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
    • Häufigkeit von UE, die ein Absetzen des Studienmedikaments oder Dosisreduktionen erforderlich machen

Gesamtprobengröße:

Die geplante Stichprobengröße beträgt 21 Patienten, die an mehreren Zentren in Singapur und Südkorea eingeschrieben sind

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital
      • Singapore, Singapur, 169610
        • National Cancer Centre Singapore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in Frage zu kommen:

  • Histologisch nachgewiesenes Marginalzonen-Lymphom (einschließlich Milz-, nodaler und extranodaler Subtypen). Patienten mit klinischen und histologischen Anzeichen einer großzelligen Transformation sollten von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen werden
  • Vorherige Behandlung mit einer oder mehreren Rituximab-Linien oder Rituximab-basierter Chemoimmuntherapie, bei der nicht mindestens ein partielles Ansprechen (PR) oder eine dokumentierte Krankheitsprogression erreicht wurde
  • Alter ≥ 21 Jahre
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2
  • Mindestens 1 messbare Krankheitsstelle auf Computertomographie (CT)-Scan, die in der längsten Abmessung mindestens 1,5 cm groß ist. Läsionen, die durch CT nicht gut sichtbar sind, können stattdessen durch Magnetresonanztomographie (MRT) gemessen werden
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening ein negatives Serum (beta-humanes Choriongonadotropin [β-hCG]) aufweisen. Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als geschlechtsreife Frauen, die sich keiner Hysterektomie oder bilateralen Tubenligatur oder bilateralen Oophorektomie unterzogen haben oder die seit > 2 Jahren nicht auf natürliche Weise postmenopausal waren
  • Frauen im gebärfähigen Alter und Männer, die sexuell aktiv sind, müssen während und nach der Studie eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung praktizieren, die den örtlichen Vorschriften zur Verwendung von Empfängnisverhütungsmethoden für an klinischen Studien teilnehmende Personen entspricht. Männer müssen zustimmen, während und nach der Studie kein Sperma zu spenden. Für Frauen gelten diese Einschränkungen 1 Monat nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Für Männer gelten diese Einschränkungen für 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Der Patient muss eine Indikation zur Behandlung haben, z. B. Krankheitssymptome, ausgedehnte Krankheit (> 5 cm), bedrohte Endorganfunktion oder Zytopenien, die eine Transfusion oder Unterstützung durch Wachstumsfaktoren erfordern
  • Unterzeichnen (oder ihre rechtlich zulässigen Vertreter müssen unterschreiben) ein Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass sie den Zweck und die für die Studie erforderlichen Verfahren, einschließlich Biomarker, verstehen und bereit sind, an der Studie teilzunehmen
  • Angemessene hämatologische und biochemische Parameter innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung wie unten definiert:

Hämatologisch

  • Hb ≥8g/dl
  • Thrombozyten ≥ 100.000/mm3 oder ≥ 50.000/mm3 bei Beteiligung des Knochenmarks unabhängig von Transfusionsunterstützung in beiden Situationen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1000/mm3 unabhängig von Wachstumsfaktorunterstützung

Biochemisch

  • Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤3 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x ULN (es sei denn, erhöhtes Bilirubin ist nicht hepatischen Ursprungs oder auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen)
  • Serumkreatinin ≤ 2 x ULN oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (GFR) (Cockroft Gault) ≥ 40 ml/min/1,73 m2

Ausschlusskriterien:

Patienten, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, sind nicht teilnahmeberechtigt

  • Vorherige Chemotherapie innerhalb von 3 Wochen, therapeutische Anti-Krebs-Antikörper innerhalb von 4 Wochen, Radio- oder Toxin-Immunkonjugate innerhalb von 10 Wochen, Strahlentherapie oder andere Prüfsubstanzen innerhalb von 3 Wochen oder größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
  • Vorbehandlung mit Ibrutinib oder anderen BTK-Inhibitoren oder PI3K-Delta-Inhibitoren
  • Gleichzeitige Aufnahme in eine andere therapeutische klinische Prüfstudie
  • Vorherige allogene hämatopoetische Stammzelltransplantation. Eine vorherige autologe hämatopoetische Stammzelltransplantation ist erlaubt
  • Geimpft mit attenuierten Lebendimpfstoffen innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung
  • Bekanntes Lymphom des zentralen Nervensystems
  • Geschichte der früheren Malignität, außer:

    • Malignität, die mit kurativer Absicht behandelt wird und bei der keine bekannte aktive Krankheit für ≥ 3 Jahre vor der Aufnahme vorliegt
    • Angemessen behandelter nicht-melanozytärer Hautkrebs oder Lentigo maligna ohne Anzeichen einer Erkrankung
    • Angemessen behandeltes Zervixkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung
  • Schlaganfall oder intrakranielle Blutung in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
  • Erfordert Antikoagulation mit Warfarin oder gleichwertigen Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Phenprocoumon)
  • Erfordert eine Behandlung mit starken Cytochrom-P450(CYP)3A4/5-Inhibitoren
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung wie unkontrollierte oder symptomatische Herzrhythmusstörungen, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening oder eine Herzerkrankung der Klasse 3 (mittelschwer) oder Klasse 4 (schwer) gemäß Definition der New York Heart Association Functional Classification
  • Signifikante Anomalien des Screening-Elektrokardiogramms (EKG), einschließlich Linksschenkelblock, atrioventrikulärem (AV) Block 2. Grades Typ II, Block 3. Grades oder korrigiertes QT-Intervall (QTc) ≥470 ms
  • Bekannte Vorgeschichte des Human Immunodeficiency Virus (HIV) oder einer aktiven Hepatitis-C- oder aktiven Hepatitis-B-Virusinfektion oder einer unkontrollierten aktiven systemischen Infektion, die intravenöse (IV) Antibiotika erfordert
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Jede lebensbedrohliche Krankheit, jeder medizinische Zustand oder jede Organsystemfunktionsstörung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden, die Absorption oder den Metabolismus von Ibrutinib-Kapseln beeinträchtigen oder die Studienergebnisse übermäßig gefährden könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ibrutinib
560 mg einmal täglich oral verabreicht.
Andere Namen:
  • PCI-32765
  • Imbruvica

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortraten
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Erreichen des besten Gesamtansprechens von CR oder PR bis zu 3 Jahre
Anteil der Patienten, die entweder ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) als bestes Ansprechen erreichen
Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Erreichen des besten Gesamtansprechens von CR oder PR bis zu 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, bis zu 3 Jahre
Vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder Tod jeglicher Ursache, bis zu 3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 3 Jahre
Ab dem Zeitpunkt der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis zum Tod jeglicher Ursache, bis zu 3 Jahre
Häufigkeit und Schweregrad unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Häufigkeit von unerwünschten Ereignissen, die ein Absetzen des Studienmedikaments oder Dosisreduktionen erforderlich machen
Zeitfenster: Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
Ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tiffany PL Tang, National Cancer Centre, Singapore

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juli 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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