- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03096210
Mit Titan präpariertes plättchenreiches Fibrin beim Sinuslifting
2. September 2020 aktualisiert von: Ebru Olgun Erdemir, Kırıkkale University
Vergleich der klinischen, röntgenologischen und histologischen Wirkungen von Allotransplantat- und T-PRF-Materialien (titanpräpariertes plättchenreiches Fibrin) beim Sinuslifting-Verfahren. Vorläufige Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie
Diese Studie bewertet die röntgenologischen, histologischen und klinischen Vergleiche der vollständig autologen T-PRF- oder Allotransplantat-Wirksamkeit bei der Kieferhöhlenanhebung.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in 2 Gruppen eingeteilt und die Testgruppe hatte eine Schneidersche Membrananhebung unter Verwendung der Ballonlifttechnik und danach wurde der Sinus mit T-PRF gefüllt, das aus dem Blut der Patienten hergestellt wurde, und es wurde eine Wartezeit von 4 Monaten eingegeben.
Am Ende des 4. Monats wurden die Knochenproben aus den Implantatslots entnommen und zur histologischen Auswertung geschickt.
Nach 3 Monaten wurde die Implantatstabilität gemessen und aufgezeichnet.
In der Kontrollgruppe wurden die gleichen Verfahren befolgt und der Sinus wurde nur mit Allotransplantat gefüllt.
Die Wartezeit wurde für diese Gruppe auf 6 Monate geändert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
18
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
42 Jahre bis 69 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, bei denen eine Restkammhöhe von weniger als 5 mm im hinteren Oberkiefer diagnostiziert wurde, und Nichtraucher wurden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer mit Blutplättchenstörungen, Infektions- und Stoffwechselerkrankungen, laufender Chemotherapie oder Strahlentherapie, Vorgeschichte einer chronischen Sinusitis im Zusammenhang mit den Kieferhöhlen, Einnahme von Antibiotika und/oder entzündungshemmenden Medikamenten wurden ausgeschlossen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ANDERE: Aus Titan hergestelltes plättchenreiches Fibrin
Nach vorsichtiger Anhebung der Schneider'schen Membran ohne Perforation wurden T-PRFs nur in der Testgruppe verwendet.
|
Blutproben wurden aus dem Arm jedes Teilnehmers in der Testgruppe mit einer 20-ml-Spritze entnommen und dann ohne Antikoagulans in ein 10-ml-Titanröhrchen der Klasse IV überführt.
Nach Zentrifugation der Blutproben (2800 U/min, 12 Minuten) bei Raumtemperatur wurde das T-PRF-Gerinnsel mit einer sterilen Pinzette aus den Röhrchen entfernt.
6 Blutröhrchen wurden für eine Sinusbodenelevation/Lifting-Operation entnommen und 6 T-PRFs wurden für jeden Teilnehmer vorbereitet.
|
|
ANDERE: Allotransplantat (CTBA-Allotransplantat)
Nach vorsichtiger Anhebung der Schneider'schen Membran ohne Perforation wurde Allotransplantat nur zur Augmentation des Sinusbodens in der Kontrollgruppe verwendet.
|
Nach vorsichtiger Anhebung der Schneider'schen Membran ohne Perforation wurde Allotransplantat nur zur Augmentation des Sinusbodens in der Kontrollgruppe verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Histologische Untersuchung
Zeitfenster: In den ersten 4 und 6 Monaten nach der Operation für die Test- bzw. Kontrollgruppe.
|
Prozentsatz (%) der Bildung neuer und alter Trabekel nach der Operation
|
In den ersten 4 und 6 Monaten nach der Operation für die Test- bzw. Kontrollgruppe.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Radiologische Untersuchung
Zeitfenster: Innerhalb der ersten 4 und 6 Monate
|
Dichte (hu) Messungen
|
Innerhalb der ersten 4 und 6 Monate
|
|
Messungen der Implantatstabilität
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Werte des Implantatstabilitätsquotienten (50-80 ISQ)
|
Innerhalb von 3 Monaten nach der Implantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
11. März 2013
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
28. November 2014
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
2. März 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. März 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. März 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
4. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2013/05
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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