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Misoprostol mit und ohne transzervikalen Ballonkatheter beim Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester

7. Mai 2017 aktualisiert von: Alaa Elfeky, Ain Shams Maternity Hospital

Misoprostol mit und ohne transzervikalen Ballonkatheter beim Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Diese randomisierte kontrollierte Studie wird durchgeführt, um die Vorteile und Risiken im Zusammenhang mit der Verabreichung von Misoprostol mit oder ohne Verwendung eines transzervikalen Ballonkatheters zum Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester (definiert als Gestationsalter zwischen 14 und 28 Schwangerschaftswochen) zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird im Ain Shams Entbindungskrankenhaus durchgeführt. Eine offene, parallelarmige, randomisierte kontrollierte Studie zwischen zwei Gruppen; Bestehend aus jeweils 54 Frauen, die im zweiten Trimester aus verschiedenen medizinischen Gründen einen Schwangerschaftsabbruch erlebten. Die erste Gruppe erhält das Standard-Misoprostol-Protokoll für den Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester, das derzeit im Ain Shams Entbindungsheim praktiziert wird. 400 Mikrogramm Misoprostol werden in der ersten Dosis vaginal verabreicht, nach 6 Stunden werden 400 Mikrogramm oral verabreicht und alle 6 Stunden wiederholt, bis über eine vollständige Entfernung des Uterusinhalts oder einen chirurgischen Eingriff entschieden wird. Die zweite Gruppe erhält genau das gleiche Schema, erhält aber zusätzlich einen transzervikalen Ballonkatheter (Foleys), der mit 30 ml aufgeblasen wird. von Flüssigkeit; Dabei wird mithilfe eines mit 1000 ml Flüssigkeit gefüllten Beutels ein gewichteter Zug auf den Katheter ausgeübt, um kontinuierlichen Druck auf den Gebärmutterhals auszuüben. Die angestrebte Stichprobengröße wurde mit 108 Fällen berechnet; Die Randomisierung erfolgt im Verhältnis 1:1 anhand einer computergenerierten Zufallssequenz. Die Zuteilung erfolgt verdeckt durch versiegelte, undurchsichtige, fortlaufend nummerierte Umschläge. Frauen werden über den Eingriff beraten, einwilligende Frauen werden daher nach dem Zufallsprinzip einer der Gruppen zugeordnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

108

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Alaa Elfeky, Professor
  • Telefonnummer: +2001222157568
  • E-Mail: aelfeky@gmail.com

Studienorte

    • Cairo
      • Cairo Governorate, Cairo, Ägypten, 11591
        • Rekrutierung
        • Ain shams university maternity hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien: Schwangerschaft im zweiten Trimester (definiert als Gestationsalter zwischen der 14. und 28. Schwangerschaftswoche) mit medizinischer Indikation für einen Schwangerschaftsabbruch.

-

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Misoprostol
Diese Gruppe erhält als erste Dosis 400 Mikrogramm Misoprostol vaginal verabreicht, nach 6 Stunden folgen 400 Mikrogramm oral, alle 6 Stunden wiederholt.
400 Mikrogramm Misoprostol werden vaginal verabreicht, gefolgt von 400 Mikrogramm oral alle 6 Stunden bis zur vollständigen Austreibung
Andere Namen:
  • Cytotec
  • Misotakt
Experimental: Misoprostol/Transzervikaler Katheter
Diese Gruppe erhält das gleiche Schema, erhält aber zusätzlich einen transzervikalen Ballonkatheter (Foleys), der mit 30 ml aufgeblasen wird. von Flüssigkeit; mit gewichteter Traktion unter Verwendung eines mit 1000 ml Flüssigkeit gefüllten Beutels, der kontinuierlichen Druck auf den Gebärmutterhals ausübt
400 Mikrogramm Misoprostol werden vaginal verabreicht, gefolgt von 400 Mikrogramm oral alle 6 Stunden bis zur vollständigen Austreibung
Andere Namen:
  • Cytotec
  • Misotakt
Der Foleys-Katheter wird in den Gebärmutterhals eingeführt und mit 30 ml aufgeblasen. von Flüssigkeit; gewichtete Zugkraft mithilfe eines mit 1000 ml Flüssigkeit gefüllten Beutels
Andere Namen:
  • Foley-Katheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Induktions-Ausstoß-Intervall
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn des Eingriffs
Die Dauer von der vaginalen Verabreichung der ersten Misoprostol-Dosis bis zur vollständigen Austreibung des Uterusinhalts; Die vollständige Uterusentleerung wird durch Ultraschalluntersuchung bestätigt
48 Stunden nach Beginn des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erforderliche Gesamtdosen von Misoprostol
Zeitfenster: 48 Stunden nach Beginn der Induktion
Die Gesamtmenge an Misoprostol, die pro Teilnehmer während des Verfahrens verwendet wurde
48 Stunden nach Beginn der Induktion
Die Notwendigkeit chirurgischer Eingriffe
Zeitfenster: 1 Woche nach Beginn der Einführung
Die Anzahl der Teilnehmer, die einen chirurgischen Eingriff unter Narkose benötigen, um die Gebärmutterentleerung zu vervollständigen
1 Woche nach Beginn der Einführung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alaa Elfeky, Professor, AinShams university maternity hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Juni 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden nach Veröffentlichung der Studie auf formelle Anfrage von Forschern und Forschungszentren, die mit dem Ain Shams Mutterschaftskrankenhaus zusammenarbeiten, verfügbar sein. Die Daten können durch Kontaktaufnahme mit PI per E-Mail eingeholt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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