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Studie von Pomaglumetad und Methamphetamin (POMA-MA-Ph1)

28. August 2020 aktualisiert von: Keith Heinzerling, University of California, Los Angeles

Phase-1-Studie zur Sicherheit und Wechselwirkung von Pomaglumetad Methionil bei Methamphetamin-Konsumstörung

Dies ist die erste Studie zu Pomaglumetad beim Menschen, bei der Methamphetamin verwendet wird. Ziel der Studie ist es festzustellen, ob Pomaglumetad sicher ist, wenn es zusammen mit Methamphetamin verabreicht wird. Wenn sich in der aktuellen Studie gezeigt hat, dass es mit Methamphetamin sicher ist, würde eine klinische Phase-2-Studie mit Pomaglumetad durchgeführt, um herauszufinden, ob Pomaglumetad bei der Behandlung von Methamphetamin-Konsumstörungen wirksam ist.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Studiendesign ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit mehreren aufsteigenden Dosen von Pomaglumetad bei 24 nicht behandlungssuchenden Teilnehmern mit Methamphetamin-Konsumstörung. Drei Kohorten mit jeweils 8 Teilnehmern (insgesamt N = 24) werden aufgenommen und innerhalb jeder Kohorte werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip im Verhältnis 6:2 zugewiesen, um sich Methamphetamin-Infusionen und -Bewertungen während der Behandlung mit Pomaglumetad (N = 6 pro Kohorte) oder Placebo zu unterziehen ( N = 2 pro Kohorte). Teilnehmer in Kohorte 1 erhalten Pomaglumetad 40 mg oral zweimal täglich (BID) oder Placebo, Kohorte 2 erhalten Pomaglumetad 80 mg BID oder Placebo und Kohorte 3 erhalten Pomaglumetad 160 mg BID oder Placebo.

Nach Abschluss der ambulanten Baseline- und Screening-/Eignungsbewertungen werden geeignete Teilnehmer in das UCLA-Krankenhaus eingeliefert und bleiben während aller experimentellen Verfahren (ca. 11 Tage und 10 Nächte) im Krankenhaus.

Für die Zulassung ist ein Urin-Drogen-Toxikologie-Screening frei von illegalen Substanzen (mit Ausnahme von THC) erforderlich. Bei der Aufnahme erhalten die Teilnehmer eine Probe-/Testinfusion von MA 30 mg i.v. Teilnehmer, die die Testinfusion vertragen (keine schwerwiegenden Nebenwirkungen und die nachstehenden Abbruchkriterien nicht überschreiten), werden randomisiert, um POMA (40 mg BID in Kohorte 1, 80 mg BID in Kohorte 2 und 160 mg BID in Kohorte 3) oder Placebo zu erhalten.

Nach drei Tagen MA-Abstinenz und POMA/Placebo-Dosierung, um den Steady-State der Studienmedikation zu erreichen, absolvieren die Teilnehmer eine MA-Selbstverabreichungssitzung.

Nach zwei Tagen für die MA-Auswaschung werden den Teilnehmern über 12 Stunden serielle Plasmaproben entnommen, um die PK für POMA zu bewerten. Am nächsten Tag erhalten die Teilnehmer eine 30-mg-MA-Infusion, gefolgt von einer seriellen Plasmaprobenentnahme über die folgenden 48 Stunden für die MA-PK-Analyse.

Messungen der kardiovaskulären Reaktion, subjektiven Wirkungen und Nebenwirkungen werden nach allen MA-Infusionen während der Selbstverabreichungs- und PK-Sitzungen bewertet.

Nach Abschluss der PK-Probenentnahme werden die Teilnehmer entlassen und aus Sicherheitsgründen wird ein ambulanter Nachsorgebesuch 14 Tage nach der Entlassung (± 7 Tage) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

19

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. suchte zum Zeitpunkt der Studie keine Behandlung wegen MA-Problemen;
  2. Englisch sprechend;
  3. Alter 18-55 Jahre einschließlich;
  4. erfüllen die DSM-5-Kriterien für MA-Gebrauchsstörung, mittelschwer bis schwer, wie über MINI diagnostiziert;
  5. haben eine selbstberichtete Geschichte der Verwendung von MA entweder durch Injektion oder Rauchen und stellen vor der Aufnahme mindestens einen MA-positiven Urin zur Verfügung;
  6. am Tag der geplanten stationären Aufnahme einen für alle illegalen Drogen, außer THC, negativen Urin-Drogentest vorlegen;
  7. Melden Sie den Methamphetaminkonsum an 10 oder mehr Tagen in den letzten 30 Tagen zu Studienbeginn;
  8. eine Ruheherzfrequenz von ≤ 100 bpm, einen systolischen Blutdruck von ≤ 160 mm Hg und einen diastolischen Blutdruck von ≤ 100 mm Hg vor der Aufnahme haben;
  9. ein Ausgangs-EKG haben, das einen normalen Sinusrhythmus, QTc ≤ 450 ms bei Männern oder QTc ≤ 460 ms bei Frauen und keine klinisch signifikanten Arrhythmien zeigt;
  10. wenn weiblich (außer Frauen im nicht gebärfähigen Alter, z. B. mindestens 1 Jahr nach der Menopause oder chirurgisch steril), nicht schwanger, bestätigt durch einen negativen Schwangerschaftstest, noch stillend und bereit, eine medizinisch zugelassene Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während der Schwangerschaft zu verhindern Studie und für 40 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation;
  11. wenn männlich, bereit, während der Studie und für 100 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf die Spende von Sperma zu verzichten und zuzustimmen, dass sie und ihre Partner eine medizinisch zugelassene Verhütungsmethode anwenden werden;
  12. eine Anamnese und eine körperliche/neurologische Untersuchung haben, die nach Einschätzung der Prüfärzte keine zusätzlichen klinisch signifikanten Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie zeigen;
  13. nach Ansicht des Prüfarztes in der Lage sein, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, wahrscheinlich alle geplanten Tests abzuschließen und wahrscheinlich daran festzuhalten;
  14. stimmen zu, keine personenbezogenen medizinischen Daten oder Informationen im Zusammenhang mit der Studie auf einer Social-Media-Site oder Website zu veröffentlichen, bis die Studie abgeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  1. nicht englischsprachig;
  2. derzeit auf Bewährung oder Bewährung;
  3. haben Sie eine aktuelle Kokain-, Opioid-, Marihuana- oder Alkoholkonsumstörung, mittelschwer bis schwer;
  4. Leberfunktionstests (Gesamtbilirubin, ALT, AST oder alkalische Phosphatase) ≥ 2 x die Obergrenze des Normalwerts oder Nierenfunktionstests (Kreatinin und BUN) ≥ 2 x die Obergrenze des Normalwerts haben;
  5. aktuelle oder frühere Anfallsleiden;
  6. eine Vorgeschichte von Kopfverletzungen, die zu neurologischen Folgen führten;
  7. schwere psychiatrische Störung, die nicht auf Drogenmissbrauch zurückzuführen ist (z. B. Schizophrenie, bipolare Krankheit, aber mit Ausnahme einer stabilen schweren depressiven Störung, generalisierten Angststörung usw.), wie vom MINI bewertet;
  8. eine aktuelle neurologische Störung (z. B. organische Hirnerkrankung, Demenz) oder einen medizinischen Zustand haben, der die Einhaltung der Studie erschweren oder die Einverständniserklärung beeinträchtigen würde;
  9. aktuelle laufende Behandlung mit Psychopharmaka (z. Antidepressiva, Antipsychotika, Antiepileptika, Beruhigungsmittel/Hypnotika, narkotische Analgetika);
  10. Suizidversuche in der Vorgeschichte in den letzten 6 Monaten oder aktive Suizidabsicht oder -plan (Punktzahl 4 oder 5) im letzten Monat, wie vom C-SSRS bewertet;
  11. Hinweise auf eine klinisch signifikante Herzerkrankung oder Bluthochdruck;
  12. Hinweise auf eine unbehandelte oder instabile schwere medizinische Erkrankung, einschließlich: neuroendokrine, Autoimmun-, Nieren-, Leber- oder aktive Infektionskrankheit, einschließlich aktiver Tuberkulose-Infektion;
  13. eine HIV-Infektion haben und derzeit symptomatisch sind, eine AIDS-Diagnose haben oder antiretrovirale Medikamente erhalten;
  14. einen medizinischen Zustand haben, der die Aufrechterhaltung eines zuverlässigen intravenösen Zugangs unmöglich macht;
  15. Spenderblut oder -plasma innerhalb von 3 Monaten nach stationärer Aufnahme;
  16. Verwendung von OAT1-Hemmern (z. Probenecid, Urikosurika, Virostatika, nichtsteroidale Entzündungshemmer, Schleifendiuretika, Angiotensin-II-Rezeptorantagonisten, Protonenpumpenhemmer oder Statine) oder CYP2D6-Induktoren oder -Inhibitoren innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist, ab Aufnahme;
  17. derzeit bei der UCLA oder Denovo beschäftigt oder ein Verwandter ersten Grades eines UCLA- oder Denovo-Mitarbeiters oder;
  18. alle anderen Umstände, die nach Ansicht der Prüfärzte die Sicherheit der Teilnehmer und/oder den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pomaglumetad Methionil Low + Methamphetamin
Pomaglumetad 40 mg oral zweimal täglich x 9 Tage mit intravenösen Methamphetamin-Provokationen
Tabletten zweimal täglich
intravenöses Methamphetamin
Experimental: Pomaglumetad Methionil Mid + Methamphetamin
Pomaglumetad 40 mg p.o. zweimal täglich x 1 Tag, dann Pomaglumetad 80 mg p.o. zweimal täglich x 8 Tage mit intravenösen Methamphetamin-Provokationen
Tabletten zweimal täglich
intravenöses Methamphetamin
Experimental: Pomaglumetad Methionil High + Methamphetamin
Pomaglumetad 40 mg p.o. zweimal täglich x 1 Tag, dann Pomaglumetad 160 mg p.o. zweimal täglich x 8 Tage mit intravenösen Methamphetamin-Provokationen
Tabletten zweimal täglich
intravenöses Methamphetamin
Placebo-Komparator: Kontrolle + Methamphetamin
1-4 Placebo-Tabletten oral zweimal täglich x 9 Tage (entsprechend der Pomaglumetad-Dosierung in jeder Kohorte) mit intravenösen Methamphetamin-Provokationen
intravenöses Methamphetamin
1-4 Tabletten zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutdruck
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Blutdruck nach i.v. Methamphetamin während der Behandlung mit Pomaglumetad oder Placebo
0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Pulsschlag
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Herzfrequenz nach i.v. Methamphetamin während der Behandlung mit Pomaglumetad oder Placebo
0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Rate-Druck-Produkt
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Frequenz-Druck-Produkt (Herzfrequenz * systolischer Blutdruck, ein Maß für myokardialen Sauerstoffverbrauch und Arbeitsbelastung) nach i.v. Methamphetamin während der Behandlung mit Pomaglumetad oder Placebo
0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Subjektive Wirkungen von Methamphetamin
Zeitfenster: 0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin
Selbstberichtete subjektive Wirkungen von Methamphetamin, bewertet mit dem Drug Effect Questionnaire (DEQ-5) und dem Methamphetamine-based Questionnaire for Stimulant Drangs (MA-QSU) nach i.v. Methamphetamin während der Behandlung mit Pomaglumetad oder Placebo
0 bis 240 Minuten nach i.v. Methamphetamin

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Spitzenkonzentration von Methamphetamin
Zeitfenster: 0 bis 48 Stunden nach i.v. Methamphetamin
C-max von Methamphetamin während der Behandlung mit Pomaglumetad oder Placebo
0 bis 48 Stunden nach i.v. Methamphetamin

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Entscheidungen für Methamphetamin
Zeitfenster: am Tag der Methamphetamin-Infusion
Mittlere Wahlmöglichkeiten für Methamphetamin während der Behandlung mit Pomaglumetad oder Placebo im Labormodell der Methamphetamin-Selbstverabreichung
am Tag der Methamphetamin-Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Methamphetamin-Konsumstörung

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