- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03107468
Koreanische Medizin für symptomatische Spondylolisthese der Lendenwirbelsäule
Die Wirksamkeit und Sicherheit der traditionellen koreanischen Medizin für symptomatische Spondylolisthese der Lendenwirbelsäule: eine randomisierte kontrollierte internationale kollaborative multizentrische Studie
Dies ist eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des Mokhuri-Intensivbehandlungsprogramms in Bezug auf Schmerzen und Funktion vor und nach der Behandlung zwischen einer Gruppe, die fünf Wochen lang das Mokhuri-Intensivbehandlungsprogramm (Chuna, Akupunktur und Patientenaufklärung) erhielt, und einer anderen Gruppe, die das Programm erhielt nicht-chirurgische konventionelle Standardbehandlung (Arzneimittel zur Schmerzlinderung, epidurale Steroidinjektionsbehandlung und physikalische Therapie).
Die Studie wird in internationaler Zusammenarbeit zwischen der Mayo Clinic in den Vereinigten Staaten und dem Mokhuri Oriental Medicine Hospital in Korea durchgeführt. Alle Fächer in Korea und den USA werden auf der Grundlage derselben Einschluss- und Ausschlusskriterien ausgewählt. Alle Probanden im Behandlungsarm erhalten die gleiche Behandlung in Korea und den USA. In Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Abteilung für integrative Medizin und Gesundheit der Mayo Clinic und um die Behandlungskonsistenz zwischen Korea und den USA zu gewährleisten, wird ein Akupunkteur aus den USA nach Korea reisen und vor Ort einen Monat lang im Mokhuri-Krankenhaus trainieren.
Die Studienteilnehmer, die sich nach informierter Einwilligung zur Teilnahme an der klinischen Studie bereit erklären, erhalten die erforderlichen Untersuchungen und Tests gemäß dem klinischen Studienplan. Wenn sie für diese klinische Studie geeignet und auf der Grundlage der Einschluss- und Ausschlusskriterien geeignet sind, werden sie nach dem Zufallsprinzip der Gruppe zugeteilt, die sich dem fokussierten Mokhuri-Intensivbehandlungsprogramm unterzieht, und der Gruppe, die an ihrem zweiten Tag eine nicht-chirurgische konventionelle Behandlung erhält besuchen. Alle Probanden in dieser Studie werden über das Studienverfahren und geplante Besuche aufgeklärt und nehmen fünf Wochen lang an den zugewiesenen Behandlungen teil. Danach werden die klinischen Ergebnisse beider Gruppen nach Ende der Behandlungen zwischen einer Woche und fünf Wochen (innerhalb von +7 Tagen) ausgewertet. Die klinische Studie endet nach den Nachuntersuchungen, die 12 Wochen, 24 Wochen, 48 Wochen und 96 Wochen nach dem Ende der Behandlungsbewertung stattfinden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06272
- Mokhuri Oriental Medicine Hospital
-
-
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit allen folgenden Anforderungen werden als geeignete Probanden in die klinische Studie aufgenommen:
- Personen im Alter von 19 bis 78 Jahren
- Personen mit der Diagnose einer degenerativen lumbalen spinalen Spondylolisthese und Schmerzen im unteren Rückenbereich, ausstrahlenden Schmerzen in den unteren Gliedmaßen oder Beinbeschwerden beim Stehen oder Gehen mit einem Schweregrad von mindestens 50 in einem VAS von 0 bis 100 für jedes Symptom
- Personen, die seit mindestens einem Jahr an einer neurologischen Claudicatio oder radikulären Schmerzen leiden
- Diejenigen mit neurogener Claudicatio innerhalb von fünf Minuten, wenn sie auf einem Laufband mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Meilen pro Stunde gehen
- Diejenigen, die innerhalb des letzten Monats keine epiduralen Injektionsbehandlungen erhalten haben
- Diejenigen, die sich keiner Lumbaloperation unterzogen haben
- Diejenigen, die eine Spondylolisthese an der L-Wirbelsäule AP, seitliche und beide schrägen Ansichten bestätigten
- Diejenigen, die 250 Pfund (113.398 kg) oder weniger
- Diejenigen, die 2,1 m (6.890 ft) groß oder kleiner sind
- Diejenigen, die sich bereit erklären, an dieser klinischen Studie teilzunehmen, nachdem sie eine gründliche Erläuterung der Zwecke und Merkmale der Studie erhalten haben und die auch die schriftliche Einverständniserklärung unterzeichnet haben.
Ausschlusskriterien:
Themen werden für die folgenden Bedingungen ausgeschlossen:
- Diejenigen mit einer Vorgeschichte von Krankheiten in der Vergangenheit oder Gegenwart, die eine ambulante funktionelle Behinderung verursachen
- Personen mit Knie- und Hüftgelenkserkrankungen, die das Gehen stark einschränken (z. mittelschwere oder schwere Arthrose im Knie- oder Hüftgelenk)
- Diejenigen, bei denen in der Vergangenheit periphere Blutgefäßerkrankungen oder Gefäßerkrankungen diagnostiziert wurden, einen Knöchel-Arm-Index (ABI) unter 0,9 aufweisen oder bei Bedarf durch Doppler-Ultraschall der unteren Extremitäten als periphere arterielle Verschlusskrankheit diagnostiziert werden
- Personen mit schweren Erkrankungen (Herzerkrankungen oder Niereninsuffizienz), so dass die ambulante Begutachtung nicht erreichbar ist
- Menschen mit anderen spezifischen Wirbelsäulenerkrankungen (Spondylitis ankylosans, spinale Osteomyelitis, Stoffwechselerkrankungen, schwere Osteoporose usw.)
- Personen mit schweren neurologischen Defekten, einschließlich Fußheber- oder Cauda-Equina-Syndrom
- Diejenigen mit Wirbelsäuleninstabilität, die durch Röntgenaufnahmen der Flexion und Extension der L-Wirbelsäule bestätigt wurde. Wirbelsäuleninstabilität wird definiert als eine oder mehrere der folgenden Beobachtungen: 4,5 mm Verschiebung der Sagittalebene, 20 Grad Rotation der Sagittalebene bei L4-5 oder 25 Grad Rotation der Sagittalebene bei L5-S1.
- Die mit Bösartigkeit
- Personen mit psychiatrischen Erkrankungen wie Major Depression und Angststörung in der Vergangenheit oder Gegenwart (z. B. Panikstörung, Episoden von Manie, Wahnvorstellungen und Schizophrenie)
- Diejenigen, die narkotische Analgetika verwenden, einschließlich der externen Darreichungsform oder des Pflasters
- Diejenigen, die Medikamente gegen Atemwegserkrankungen wie Gastritis, Magengeschwüre und Reizdarmsyndrom einnehmen
- Schwangere Frauen, stillende Frauen oder Frauen, die eine Schwangerschaft planen
- Diejenigen, die bei der Einhaltung dieses Protokolls wahrscheinlich auf Schwierigkeiten stoßen werden, z. B. in Bezug auf Behandlung, Krankenhausaufenthalt oder Vorbereitung auf die Umfrage
- Die Probanden, die die klinischen Prüfer als ungeeignet erachten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mokhuri-Intensivbehandlungsgruppe
Patienten in diesem Arm werden mit einem 35-wöchigen Mokhuri-Intensivbehandlungsprogramm behandelt, das 10 Sitzungen mit Akupunktur, Chuna und Patientenberatung während 5 Wochen umfasst.
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Patienten in diesem Arm werden 5 Wochen lang mit Akupunktur, Chuna und Patientengespräch behandelt.
Für die Akupunkturtherapie werden sterile Einwegnadeln für 15 Minuten auf LI4, ST36, LV3, B22, B23, B24 und B25 auf beiden Seiten eines Patienten platziert.
Für die Chuna-Therapie liegt der Patient auf dem Ergo Style™ FX-5820 Tisch in Bauchlage und die Rückenmuskulatur wird durch manuelle Manipulation während der Flexions- und Extensionsbewegung des Tisches für 5 bis 6 Minuten entspannt.
5 Minuten lang wird eine Patientenberatung zu den Vorsichtsmaßnahmen für den Alltag, die Vorsichtsmaßnahmen für die Aktivität im Bett, die Vorsichtsmaßnahmen für das Gehen, die Vorsichtsmaßnahmen für bestimmte Bewegungen und die Übungen angeboten.
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|
Aktiver Komparator: Nicht-chirurgische konventionelle Behandlungsgruppe
Patienten in diesem Arm werden 5 Wochen lang mit 10 Sitzungen einer nicht-chirurgischen konventionellen Standardbehandlung behandelt, einschließlich konventioneller medikamentöser Behandlung und Injektionsbehandlung.
|
Patienten in diesem Arm werden 5 Wochen lang mit 10 Sitzungen einer nicht-chirurgischen konventionellen Standardbehandlung einschließlich konventioneller medikamentöser Behandlung und Injektionsbehandlung unter Konsultation von Neurochirurgen oder Ärzten der Anästhesiologie oder Rehabilitationsmedizin behandelt.
Zur medikamentösen Therapie werden Muskelrelaxanzien, NSAIDs, Gabapentin, Pregabalin oder trizyklische Antidepressiva verschrieben.
Bei der epiduralen Steroidinjektion werden 3 ml Epidural ein- oder zweimal in die betroffene Läsion injiziert.
Für die Physiotherapie nehmen die Teilnehmer während der fünf Wochen der Teilnahme an einer konventionellen Physiotherapie mit Hilfe von Physiotherapeuten teil, einschließlich Heizkissen, Tiefengewebserwärmungsgerät und transkutaner elektrischer Nervenstimulation (TENS) zweimal pro Woche.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
0 bis 100 Visuelle Analogskala (VAS) für Rückenschmerzen
Zeitfenster: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Der Grad des als Rückenschmerz erkannten Schmerzes wird auf einer geraden 100-mm-Linie angezeigt.
Der Teilnehmer soll das durchschnittliche Maß an Lendenschmerzen angeben, das er in der letzten Woche erlebt hat.
|
1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
0 bis 100 Visuelle Analogskala (VAS) für Beinschmerzen
Zeitfenster: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Der als Beinschmerz erkannte Schmerzgrad wird auf einer 100 mm geraden Linie angezeigt.
Der Teilnehmer soll das durchschnittliche Maß an Lendenschmerzen angeben, das er in der letzten Woche erlebt hat.
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1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
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EQ-5D
Zeitfenster: 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Zur Beurteilung der Lebensqualität müssen die Teilnehmer bei Fragen zu jedem der fünf Punkte zu ihrem Gesundheitszustand an den am besten geeigneten Punkten ein Häkchen setzen.
|
2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
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|
Oswestry-Behinderungsindex
Zeitfenster: 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
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ODI ist der aus dem Oswestry Disability Questionnaire (ODQ) abgeleitete Index zur Beurteilung des Ausmaßes von Schmerzen, Schlafstörungen, Selbstbehandlung, Gehen, Sitzen, Stehen, Bewegung, Sexualleben, sozialen Aktivitäten und Reisen.
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2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
|
Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ)
Zeitfenster: 2., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Der Roland-Morris Disability Questionnaire (RMDQ) ist ein Instrument, das häufig zur Bewertung der funktionellen Bedingungen von Patienten mit Rückenschmerzen verwendet wird.
|
2., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
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Zürcher Claudication-Fragebogen (ZCQ)
Zeitfenster: 2., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Der Zurich Claudication Questionnaire (ZCQ) ist ein Instrument zur Beurteilung von Schmerzen und Symptomen im Zusammenhang mit der Spinalkanalstenose.
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2., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
|
Gehdauer und Distanz frei von Beinschmerzen
Zeitfenster: 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Die Patienten gehen auf den umlaufenden Bahnen bis zu einer Entfernung von 25 m in ihrer bevorzugten Geschwindigkeit.
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2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
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Das Verhältnis zwischen der tatsächlichen Teilnahmedauer und der ursprünglich geplanten Dauer in jeder Gruppe
Zeitfenster: 7. Woche
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Teilnehmer, deren 0 bis 100 VAS für Rückenschmerzen und Beinschmerzen bei der wöchentlichen Auswertung unter 10 sinken würden, brechen die Behandlung sofort ab.
Die Anzahl der Patienten, die die geplanten Behandlungen vorzeitig beendeten und die vollständigen geplanten Behandlungen beendeten, wird in jeder Gruppe bewertet, und die Unterschiede im Verhältnis zwischen den Gruppen werden bewertet.
|
7. Woche
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Laufband Test
Zeitfenster: 1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
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Die Patienten sollen auf dem ebenen Laufband mit einer Geschwindigkeit von 1,5 Meilen (2,414 km/s) gehen.
Es soll die Zeit gemessen werden, bis sie Schmerzen in den Beinen verspüren.
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1., 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
|
Bewertungen von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
. Die Teilnehmer melden freiwillig unerwünschte Ereignisse, und Experimente sind erforderlich, um sie regelmäßig zu beobachten.
|
2., 3., 4., 5., 6., 7., 18., 30., 54. und 102. Woche
|
|
Untersuchung auf das Vorhandensein einer zusätzlichen Spondylolisthesis-Behandlung und deren Arten
Zeitfenster: 18., 30., 54. und 102. Woche
|
Gleichzeitige Medikation oder Behandlungen werden während des Nachsorgezeitraums aufgezeichnet.
|
18., 30., 54. und 102. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kiok Kim, Dr., Mokhuri Oriental Medicine Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- MHNBH-16031
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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