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Kognitionseffekte von Hörgeräten und Hörtraining im Alter

5. September 2018 aktualisiert von: Denny Meyer, Swinburne University of Technology

Untersuchung der Auswirkungen der Verwendung von Hörgeräten und des Hörtrainings auf Kognition, Stimmung und soziale Interaktion bei älteren Erwachsenen mit Hörverlust

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist das häufigste sensorische Defizit bei älteren Erwachsenen. Einige der psychosozialen Folgen dieser Erkrankung sind Schwierigkeiten beim Sprachverständnis, Depressionen und soziale Isolation. Studien haben gezeigt, dass ältere Erwachsene mit Hörverlust einen gewissen altersbedingten kognitiven Rückgang aufweisen. Es gibt keine klinisch erprobte Methode, um den Beginn dieser Erkrankung vorherzusagen, da ihr Auftreten langsam und fortschreitend ist und beide Ohren gleichermaßen betrifft. Obwohl sich die Verwendung von Hörgeräten und das Hörtraining als erfolgreiche Interventionen zur Linderung von sensorineuralem Hörverlust erwiesen haben, wurde keine Forschung entwickelt, um die Wirkung der Verwendung von Hörgeräten in Verbindung mit dem Hörtraining auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen zu untersuchen. In dieser Studie wird untersucht, ob das Tragen von Hörgeräten die Auswirkungen des Hörtrainings auf Kognition, Stimmung und soziale Interaktion bei älteren Erwachsenen mit sensorineuralem Hörverlust verbessert.

Dies ist eine Crossover-Studie, die sich an ältere Erwachsene zwischen 50 und 90 Jahren mit entweder leichtem oder mäßigem symmetrischem Schallempfindungs-Hörverlust richtet. Eingewilligte, willige Teilnehmer absolvieren ein sechsmonatiges intensives Hörtrainingsprogramm (aktive Kontrolle), als strenges Mittel zur Untersuchung der Auswirkungen, die die Verwendung von Hörgeräten auf die Wahrnehmung, Stimmung und soziale Interaktion einer Person hat. Die Teilnehmer erhalten in zufälliger Reihenfolge entweder für die ersten drei oder die letzten drei Monate des sechsmonatigen Hörtrainingsprogramms ein Hörgerät (Intervention). Jeder Teilnehmer wird zu Studienbeginn, drei und sechs Monaten auf einer Reihe von computergestützten kognitiven Bewertungen zusammen mit Stimmungs- und sozialen Engagementmessungen getestet. Die Wirksamkeit von Hörgeräten und das Hörtraining werden mit einem Online-Sprachwahrnehmungstest (SPT) und dem Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB) Inventory bewertet.

In dieser Studie wird untersucht, ob die Verwendung eines Hörgeräts in Verbindung mit Hörtraining die kognitiven und Lernfähigkeiten, die Beziehungen zu Familie und Freunden und die Lebensqualität einer Person verbessern kann. Die Ergebnisse der Studie werden Strategien für die Hörrehabilitation, die Versorgung mit Hörgeräten und zukünftige Interventionsversuche bei Hörverlust informieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund:

Schallempfindungsschwerhörigkeit ist das häufigste sensorische Defizit bei älteren Erwachsenen. Es gibt keine klinisch erprobte Methode, um den Beginn dieser Erkrankung vorherzusagen, da ihr Auftreten im Allgemeinen langsam und fortschreitend ist und beide Ohren gleichermaßen betrifft. Jüngste Studien haben dokumentiert, dass Hörverlust bei älteren Erwachsenen unabhängig mit verminderter kognitiver Funktion, Stimmung und sozialer Interaktion verbunden ist und dass die Verwendung von Hörgeräten und das Hörtraining die kognitiven Fähigkeiten sowie das soziale, emotionale, psychologische und körperliche Wohlbefinden der Menschen verbessern könnten. Trotz der hohen Prävalenz von Hörverlust bei älteren Erwachsenen und der Folgen für die Gesundheit erwerben die Menschen im Allgemeinen nur langsam Hörgeräte, und fast zwei Drittel der älteren Erwachsenen mit Hörbehinderung verwenden keine Hörgeräte. Auch die Popularität des Hörtrainings ist in den letzten Jahren zurückgegangen und der Fokus der Forschung hat sich darauf verlagert, nur tragbare Verstärker wie Hörgeräte zu verbessern. Es wurde keine Forschung entwickelt, um speziell die Wirkung der Verwendung von Hörgeräten in Verbindung mit Hörtraining auf die kognitive Leistungsfähigkeit bei älteren Erwachsenen zu untersuchen.

Studienziel:

Ziel der aktuellen Studie ist es, in einer Crossover-Interventionsstudie die Auswirkungen der Hörgerätenutzung gekoppelt mit Hörtraining auf Stimmung, soziale Beziehungen und kognitive Funktionen zu untersuchen.

Studienhypothese:

Die Begründung für dieses Studienziel basiert auf folgenden Hypothesen:

H1: Bei älteren Erwachsenen mit sensorineuralem Hörverlust sind Hörgeräte in Kombination mit Hörtraining effektiver zur Verbesserung der Kognition als Hörtraining allein.

H2: Bei älteren Erwachsenen mit sensorineuralem Hörverlust sind Hörgeräte in Kombination mit Hörtraining effektiver zur Verbesserung der Stimmung und der sozialen Interaktion als Hörtraining allein.

Crossover-Design:

Dies ist eine randomisierte Crossover-Studie mit insgesamt 40 Teilnehmern, die in zwei gleiche Gruppen (jeweils 20) randomisiert wurden, um separate Crossover-Experimente durchzuführen. Alle Teilnehmer durchlaufen über einen Zeitraum von 6 Monaten ein individuelles Hörtraining und werden nach dem Zufallsprinzip einer der folgenden Gruppen zugeteilt.

  1. Teilnehmer, die nur in den ersten 3 Monaten des Hörtrainingsprogramms mit Hörgeräten versorgt werden – Gruppe A
  2. Teilnehmer, die nur für die letzten 3 Monate des Hörtrainingsprogramms mit Hörgeräten ausgestattet werden – Gruppe B Teilnehmer werden zu Studienbeginn und nach drei und sechs Monaten in Bezug auf Kognition, Stimmung und soziales Engagement getestet. Das primäre Ergebnismaß sind Veränderungen der kognitiven Leistung, gemessen mit der Computerized Assessment Battery (SUCCAB) der Swinburne University. Sekundäre Ergebnismessungen umfassen Stimmungsänderungen und Werte für soziales Engagement.

Schauplatz der Studie Diese Studie spielt in Victoria, Australien. Es wird in unabhängigen Wohn-Altenpflegeeinrichtungen in ganz Melbourne durchgeführt. Diese Bewohner leben in einer eigenen Einheit oder einer ähnlichen Unterkunft und sind in der Regel in der Lage, in allen Aspekten des täglichen Lebens für sich selbst zu sorgen. Darüber hinaus werden ältere Teilnehmer aus der Datenbank des Center for Human Psychopharmacology (CHP) der Swinburne University of Technology, die unabhängig leben, für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.

Rekrutierung:

Unabhängig lebende Altenpflegeeinrichtungen werden telefonisch kontaktiert, um die Studie zu erläutern. Wenn eine Altenpflegeeinrichtung Interesse an der Studie zeigt, werden die Forscher die Einrichtung besuchen, um dem Einrichtungsleiter detailliertere schriftliche und mündliche Informationen zu geben. Wenn der Einrichtungsleiter der Teilnahme seiner Einrichtung an der Studie zustimmt, wird die Studie in der Einrichtung beworben und Flyer werden an alle Bewohner verteilt, die sie zu einer Informationsveranstaltung einladen. Teilnehmer aus der CHP-Datenbank der Swinburne University of Technology werden telefonisch und per E-Mail kontaktiert, um die Studie zu erläutern, und Teilnehmer, die Interesse bekunden, werden zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Bei der Informationsveranstaltung erläutern die Forscher den Zweck und die Bedeutung der Studie. Gleichzeitig wird ein Vorauswahl-Screening durchgeführt, um Teilnehmer zu identifizieren, die kognitiv gesund sind, wahrscheinlich von einer Hörrehabilitation profitieren und die am Kognitionsbatterietest teilnehmen können (vernünftiges Sehvermögen und nicht farbenblind). Ausgewählte Teilnehmer erhalten ein Paket mit Teilnehmerinformationen und Einwilligungserklärung, das detaillierte Informationen zum Studienverfahren, eine Einwilligungserklärung und einen frankierten Rückumschlag enthält. Nach Erhalt der schriftlichen Zustimmung werden die Teilnehmer aufgefordert, die Grundlinienmessungen durchzuführen und ihre Eignung vor der Aufnahme in die Studie zu bestätigen.

Teilnehmer:

Die Baseline-Kohorte besteht aus vierzig (40) älteren Erwachsenen mit entweder einem leichten oder mittelschweren symmetrischen Schallempfindungs-Hörverlust. Alle Teilnehmer werden zum ersten Mal Hörgeräteträger sein und noch nie zuvor ein Hörgerät getragen haben. Die Teilnehmer werden mithilfe der Mini-Mental-State-Prüfung (MMSE) auf angemessene kognitive Funktionen untersucht. Die Teilnehmer müssen eine globale kognitive Beeinträchtigung haben, die durch eine Punktzahl von mehr als 24 auf dem (MMSE) bestimmt wird.

Probengröße:

Power-Analysen wurden durchgeführt, um die erforderliche Stichprobengröße zu bestimmen. Frühere Untersuchungen und die Ergebnisse der Power-Analyse deuten darauf hin, dass eine Gesamtstichprobengröße von 36 ausreicht, um einen moderaten Größeneffekt (f = 0,25) mit einer Power von 80 % und einem Signifikanzniveau von 5 % zu erkennen. Daher wird eine Gesamtstichprobengröße von 40 Teilnehmern rekrutiert, um einen endgültigen Test der Hypothesen zu ermöglichen, wobei eine 10 %-ige Fluktuation zugelassen wird.

Methoden der Datenerhebung:

Die für diese Studie ausgewählten Bewertungen sind wie folgt kategorisiert:

  1. Hörtests

    • Otoskopie und Tympanometrie: Nach der Otoskopie werden alle Teilnehmer einer Tympanometrie und einem akustischen Reflextest unterzogen, um den Zustand des Mittelohrs zu beurteilen.
    • Reintonaudiometrie in jedem Ohr: Um den Grad der Schwerhörigkeit zu verstehen, wird die Hörfähigkeit bei den Grenzfrequenzen 0,5, 1, 2, 3, 4, 6 kHz auf beiden Ohren gemessen. Zusätzlich zu den Standard-Audiogrammen wird ein Online-Sprachwahrnehmungstest zur Messung des Hörverlusts und der Hörgeräteanpassung verwendet.
  2. Papierbasierter Fragebogen

Die Teilnehmer füllen einen papierbasierten Fragebogen aus, der in die folgenden Abschnitte gegliedert ist:

  • Demographie: Informationen zu einer Vielzahl demographischer Variablen werden gesammelt, um die Eigenschaften der Studienteilnehmer zu beschreiben
  • Die Geriatric Depression Scale (GDS): Zur Beurteilung der Stimmung wird die Kurzversion der GDS verwendet, um die depressiven Symptome bei älteren Menschen zu erkennen.
  • Messung des sozialen Engagements: Der Berkman-Syme Social Network Index wird verwendet, um das soziale Engagement und die Verbindungen der Teilnehmer zu Familien, Freunden usw. zu messen.
  • Der Mini-Mental State Examination (MMSE)-Fragebogen: Der MMSE wird als Screening-Kriterium zur Beurteilung der Kognition verwendet.

    3. Kognitive Bewertungen

  • Die Swinburne University Computerized Assessment Battery (SUCCAB) wird als primäres Maß zur Bewertung der kognitiven Leistung verwendet. Zuverlässigkeits- und Gültigkeitstests dieser Batterie haben gezeigt, dass der SUCCAB alterungsempfindlich ist und sich als besonders effektiv für die Messung kurzfristiger Veränderungen der Wahrnehmung bei älteren Menschen erwiesen hat. Der SUCCAB korreliert stark mit Gedächtnisuntergruppen in den Wechsler Adult Intelligence Scales.

Alle Teilnehmer, die in die Studie aufgenommen werden, werden diese Bewertungen nach 3 Monaten und nach 6 Monaten erneut absolvieren.

Eingriffe:

Anpassung von Hörgeräten für Teilnehmer der Gruppen A und B:

Die Teilnehmer werden für einen Zeitraum von 3 Monaten mit zwei Hörgeräten von Blamey Saunders, bekannt als LOF, ausgestattet. Die Hörgeräte werden gemäß dem Protokoll des Herstellers angepasst, und es werden Erläuterungen zur Verwendung des Hörgeräts, zum Einlegen der Geräte und Batterien sowie eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Verwendung des Hörgeräts gegeben. Eine Datenaufzeichnungsfunktion in den Hörgeräten wird verwendet, um die Stunden der Hörgerätenutzung zu bewerten.

Nach 3 Monaten (mit Tragen ihrer Hörgeräte)

Darüber hinaus wird das Abbreviated Profile of Hearing Aid Benefit (APHAB), ein Self-Assessment Inventory, mit Unterstützung des Forschers durchgeführt, um den Hörgerätenutzen zu bewerten. Vier Skalen des APHAB werden bewertet, nämlich:

  • Einfache Kommunikation (EC)
  • Auswirkungen von Hintergrundgeräuschen (BN)
  • Auswirkungen von Nachhall (RV), wie z. B. das Hören von Geräuschen in einem großen Raum Aversivität (AV), die sich mit unangenehmer Lautstärke von Hintergrundgeräuschen wie Verkehr und Alarmglocken befasst.

Hörtraining:

Alle in die Studie aufgenommenen Teilnehmer durchlaufen über einen Zeitraum von 6 Monaten ein wöchentliches Hörtraining. Während des 6-monatigen Zeitraums durchläuft jeder Teilnehmer zwei 12-wöchige individualisierte Sprachverfolgungsprogramme, die als Continuous Discourse Speech Tracking bezeichnet werden, mit und ohne Hörgeräte. Jede Testsitzung dauert ungefähr 15 Minuten. Das Verfahren wird zeitlich festgelegt und in der Anzahl der übertragenen Wörter pro Minute (wpm) bewertet. Die Tracking-Rate wird berechnet als die Anzahl der richtig wiederholten Wörter geteilt durch die verstrichene Zeit.

Arbeitsallianz-Inventar:

Am Ende des 6-Monats-Zeitraums, nachdem alle Prüfungen abgeschlossen sind, werden die Teilnehmer der Gruppen A und B eine Bestandsaufnahme des Arbeitsbündnisses erstellen, um Folgendes zu bewerten: die Qualität der Beziehung zwischen Teilnehmer und Forscher, die kooperative Art der Vereinbarung von Aufgaben und Ziele sowohl des Hörtrainings als auch der Hörgeräte-Compliance und die Ergebnismessungen des den Teilnehmern angebotenen Hörtrainings. Einige randomisierte kontrollierte Studien haben gezeigt, dass diese Bewertung entscheidend ist, um positive Ergebnisse für die Studienteilnehmer zu gewinnen, zu erhalten und zu verbessern, und für den Aufbau von Beziehungen von entscheidender Bedeutung ist.

Geplante Analyse

  • Baseline-Vergleich der beiden Gruppen in Bezug auf Demografie, Kognition, Stimmung, soziales Engagement, Hörverlust und Hörzufriedenheit unter Verwendung geeigneter Chi-Quadrat-Tests, t-Tests und nichtparametrischer Mann-Whitney-Tests.
  • Vergleich der beiden Gruppen in Bezug auf Veränderungen in Kognition, Stimmung, sozialem Engagement von der Baseline bis zu 3 Monaten und 6 Monaten unter Verwendung einer Crossover-Analyse und Mehrebenenmodellen unter Berücksichtigung von Übertragungseffekten.
  • Die Analyse von Sprachwahrnehmungstestergebnissen mit und ohne Hörgerät als Maß für die Wirksamkeit von Hörgeräten und Hörtraining mit und ohne Hörgerät unter Verwendung von Multi-Level-Modellen und wiederum unter Berücksichtigung von Verschleppungseffekten.
  • Die Sprachtracking-Raten aus den beiden 12-wöchigen Sprachtracking-Programmen werden für jeden Teilnehmer anhand eines Lernmodells analysiert. Diese Analyse wird Lern- und Vergessensraten mit und ohne Hörgeräte ergeben. Diese Lern- und Vergessensraten sind gültige Maße für kognitive Prozesse, die wahrscheinlich durch die Verwendung von Hören und Hörgeräten beeinflusst werden. Auch diese Daten werden mithilfe von Mehrebenenmodellen analysiert, wobei wiederum Verschleppungseffekte berücksichtigt werden.

Notfallplan: Für Teilnehmer, die sich entscheiden, das Hörtraining abzubrechen, weil Hörgeräte von Vorteil waren, oder sich entscheiden, das Hörtraining ganz abzubrechen, werden sie mit einer entsprechenden Anpassung als dritte Gruppe in der Studie belassen Die Analyse.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Melbourne, Victoria, Australien, 3122
        • Swinburne University of Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre bis 90 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 50 und 90 Jahren sein
  2. Sie verfügen über gute Englischkenntnisse
  3. Leichter oder mittelschwerer symmetrischer sensorineuraler Hörverlust mit einem Reintondurchschnitt (PTA) von Hörschwellen bei 0,5 - 6 kHz auf beiden Ohren
  4. Bereitschaft, Hörgeräte für drei (3) Monate zu tragen
  5. Bereitschaft zu einem wöchentlichen Hörtraining über einen Zeitraum von sechs (6) Monaten.
  6. Reichen Sie dem Studienteilnehmer eine schriftliche Einwilligung ein

Ausschlusskriterien:

  1. Jede signifikante Sehbehinderung, die sie daran hindern würde zu lesen oder computerbasierte Aufgaben auszuführen.
  2. Verdacht auf kognitive Beeinträchtigung (definiert als Punktzahl kleiner oder gleich 24 im MMSE)
  3. Schwerer oder hochgradiger Hörverlust

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Teilnehmer, die in den ersten 3 Monaten des 6-monatigen Hörtrainingsprogramms mit Hörgeräten ausgestattet werden
LOF-Hörgerät
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Teilnehmer, die für die zweiten 3 Monate des 6-monatigen Hörtrainingsprogramms mit Hörgeräten ausgestattet werden
LOF-Hörgerät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der SUCCAB-Leistungskennzahlen (Genauigkeit/Reaktionszeit) über sechs Monate
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu sechs Monaten
Das SUCCAB enthält eine Batterie von acht kognitiven Domänen, nämlich einfache und auswählbare Reaktionszeiten, sofortige und verzögerte Erkennung, kongruente und inkongruente Stroop-Farbwörter, räumliches Arbeitsgedächtnis und kontextuelles Gedächtnis.
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu sechs Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung in der Geriatric Depression Scale (GDS) aggregiert zu einem einzigen Score
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu sechs Monaten
Der GDS ist eine selbsteinschätzende Screening-Skala für Depressionen in der älteren Bevölkerung. Um die Stimmung zu beurteilen, wird die Kurzversion des GDS verwendet, um die depressiven Symptome bei älteren Menschen zu erkennen
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu sechs Monaten
Der Berkman-Syme Social Network Index aggregiert zu einem einzigen Score
Zeitfenster: Wechseln Sie vom Ausgangswert zu sechs Monaten
Der Berkman-Syme Social Network Index wird verwendet, um das soziale Engagement und die Verbindungen der Teilnehmer zu Familien und Freunden zu bewerten
Wechseln Sie vom Ausgangswert zu sechs Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Denny Meyer, PhD, Swinburne University of Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. April 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

13. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. September 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. September 2018

Zuletzt verifiziert

1. September 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Es gibt keinen Plan

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Hörverlust, sensorineural

Klinische Studien zur Höhrgerät

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