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Messung der Gehirnentzündung bei Autismus

6. August 2020 aktualisiert von: Michael Gandal, MD, PhD, University of California, Los Angeles

Ausrichtung auf Mikroglia-Aktivierung zur Behandlung von Autismus-Spektrum-Störungen (ASD): Eine Proof-of-Concept-, Target-Engagement-Studie

Autismus-Spektrum-Störungen (ASD) sind stark beeinträchtigende, anhaltende neurologische Entwicklungsstörungen. Es gibt keine verfügbaren Behandlungen für Kernsymptome von ASS oder biologisch basierte klinische Biomarker. Neue Beweise deuten darauf hin, dass das Ausmaß der Gehirnentzündung bei ASD erhöht ist. Insbesondere implizieren neuere Arbeiten eine Hyperaktivität von Mikrogliazellen, den residenten Immunzellen des Gehirns. Die funktionellen Folgen der Mikroglia-Aktivierung bleiben jedoch unbekannt. Diese Studie misst die Mikroglia-Aktivierung bei ASD mithilfe von Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung des Gehirns. Erwachsene Männer mit ASD (n=15) und gesunde Kontrollpersonen (n=15) werden für diese Studie rekrutiert und einer umfassenden klinischen und verhaltensbezogenen Basisbewertung unterzogen. Alle Probanden werden dann einer Basis-PET-Bildgebung mit einem Radiotracer unterzogen, der aktivierte Mikroglia markiert. Patienten mit ASD werden dann einer 12-wöchigen Open-Label-Behandlung mit Minocyclin unterzogen, einem von der FDA zugelassenen Antibiotikum, von dem angenommen wird, dass es die Mikroglia-Aktivierung blockiert. Die PET-Bildgebung wird nach 12 Wochen wiederholt, um die Zielbindung zu bestätigen. Eine Untergruppe von Kontrollpersonen wird ebenfalls einer wiederholten PET-Bildgebung unterzogen, um die Test-Retest-Zuverlässigkeit zu bestimmen. Während der Minocyclin-Behandlung werden ASD-Patienten alle 2 Wochen auf Sicherheit, klinischen Eindruck, Verhaltensfunktion und Wahrnehmungsmessungen untersucht. Die Ergebnisse werden wichtige Informationen über die Beziehung zwischen dem Grad der Gehirnentzündung, der kognitiven und Verhaltensfunktion bei ASD liefern.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 31 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien für Teilnehmer mit ASD

  1. Männlich mit ASD-Diagnose gemäß DSM-5, bestätigt durch klinische Bewertung und ADOS-2.
  2. Alter 18-35 Jahre inklusive
  3. IQ-Schätzung von >70 auf VIQ oder PIQ
  4. Fähigkeit, der Forschung zuzustimmen
  5. Fähigkeit, alle Protokollverfahren und -bewertungen einzuhalten
  6. Verfügbarkeit eines Informanten, der bereit ist, Informationen über das Verhalten und den Gesundheitszustand der Person bereitzustellen (Hinweis: Die Rolle des Informanten erfordert einen verantwortlichen Erwachsenen mit engem, ständigem Kontakt und Wissen über die Person; Elternteil/Betreuer akzeptabel, aber nicht notwendig für die Rolle)

Ausschlusskriterien für Teilnehmer mit ASD

  1. Hinweise auf aktuellen Nikotin-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  2. Vorhandensein einer chronischen Erkrankung, die möglicherweise die Bewertung der TSPO-Bindung beeinflussen oder mit der Studienmedikation interagieren würde (z. Leber-, neurologische, Nierenerkrankung), um das Risiko für das Subjekt zu erhöhen
  3. Vorhandensein einer schweren Verhaltensstörung, die wahrscheinlich eine Einleitung der Behandlung während des Verlaufs des Protokolls erfordert
  4. Klinische Beurteilung des Studienarztes über die Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  5. Aktuelle oder kürzliche (letzte 30 Tage) Behandlung mit Minocyclin oder verwandten Verbindungen, Immunsuppressiva oder Benzodiazepinen
  6. Homozygoter Genotyp für Nebenallel von rs6971
  7. Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen fieberhaften Erkrankung in den letzten 30 Tagen
  8. Vorgeschichte von allergischen Reaktionen auf Tetracyclin-Antibiotika
  9. Die gleichzeitige medikamentöse Behandlung war in den 4 Wochen vor Studienbeginn nicht stabil oder wird sich voraussichtlich ändern
  10. Gegenwärtig verschriebene Medikamente könnten die Bewertung der TSPO-Bindung verfälschen

Einschlusskriterien für gesunde freiwillige Teilnehmer

  1. Männlich in gutem Allgemeinzustand, bestätigt durch klinische Bewertung
  2. Alter 18-35 Jahre inklusive
  3. IQ-Schätzung von >70 auf VIQ oder PIQ
  4. Fähigkeit, alle Protokollverfahren und -bewertungen einzuhalten

Ausschlusskriterien für gesunde freiwillige Teilnehmer

  1. Diagnose einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS)
  2. Hinweise auf aktuellen Nikotin-, Drogen- oder Alkoholmissbrauch oder -abhängigkeit
  3. Vorhandensein einer chronischen Erkrankung, die möglicherweise die Bewertung der TSPO-Bindung beeinflussen oder mit der Studienmedikation interagieren würde (z. Leber-, neurologische, Nierenerkrankung), um das Risiko für das Subjekt zu erhöhen
  4. Vorhandensein einer aktuellen oder lebenslangen schweren Psychopathologie, die möglicherweise die Beurteilung der TSPO-Bindung verfälscht (Psychose, schwere Depression, bipolare Störung, Zwangsstörung)
  5. Gegenwärtig verschriebene Medikamente könnten die Bewertung der TSPO-Bindung verfälschen
  6. Klinische Beurteilung des Studienarztes über die Unfähigkeit, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  7. Aktuelle oder kürzliche (letzte 30 Tage) Behandlung mit Minocyclin oder verwandten Verbindungen, Immunsuppressiva, Benzodiazepinen oder psychotropen Medikamenten, die wahrscheinlich die Beurteilung der TSPO-Bindung verfälschen
  8. Homozygoter Genotyp für Nebenallel von rs6971
  9. SRS-2 T-Score von >59
  10. Vorgeschichte einer kürzlich aufgetretenen fieberhaften Erkrankung in den letzten 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Minocyclin
Nach der anfänglichen PET-CT-Bildgebung zu Studienbeginn und der klinischen Bewertung werden Erwachsene mit ASD einer 12-wöchigen offenen Behandlungsstudie mit Minocyclin unterzogen, die an der UCLA unter Aufsicht des UCLA IRB durchgeführt wird. Während der Wochen 1-6 werden ASD-Patienten mit 50 mg Minocyclin zweimal täglich (niedrige Dosis) behandelt. Von Woche 7 bis 12 wird die Dosierung auf 100 mg zweimal täglich (typische klinische Dosierung) erhöht. Während dieser Phase misst ein behandelnder Arzt alle zwei Wochen die Vitalfunktionen, bewertet die Sicherheit, zeichnet Nebenwirkungen auf und überwacht die Compliance. Die Compliance wird als Verträglichkeitsindex ermittelt und durch wöchentliche Medikationstagebücher und Pillenzählungen bewertet.
Andere Namen:
  • minocin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bewerten Sie Unterschiede in der ZNS-Mikroglia-Aktivierung bei Erwachsenen mit ASD im Vergleich zu gesunden Probanden über die ZNS-Bindung von [11C]-DAA1106 in vivo
Zeitfenster: Die Daten werden beim PET-Scan Nr. 1 gesammelt, der während des Screenings (Tage -28 bis 0) für die Studie stattfindet
Die Daten werden beim PET-Scan Nr. 1 gesammelt, der während des Screenings (Tage -28 bis 0) für die Studie stattfindet
Bewerten Sie die Wirkung einer 12-wöchigen Minocyclin-Exposition auf die Mikroglia-Aktivierung des ZNS bei Erwachsenen mit ASD, indem Sie die Veränderung der [11C]-DAA1106-Bindung vor und nach der Behandlung messen
Zeitfenster: Die Daten werden beim PET-Scan Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor der Intervention) und beim PET-Scan Nr. 2 in Woche 12 der Intervention gesammelt
Die Daten werden beim PET-Scan Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor der Intervention) und beim PET-Scan Nr. 2 in Woche 12 der Intervention gesammelt

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Wirkung der Minocyclin-Exposition auf die Kognition in sieben kognitiven Domänen vor und nach einer Intervention mit niedriger Dosis und einer Intervention mit regelmäßiger Dosis, gemessen anhand der Subdomänen-Scores von MCCB (MATRICS Consensus Cognitive Battery).
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und in den Wochen 6 und 12 der Intervention erhoben
Die Daten werden zu Studienbeginn und in den Wochen 6 und 12 der Intervention erhoben
Wirkung der Minocyclin-Exposition auf die selbsteingeschätzte Angst- und Emotionsregulation, gemessen mit ADAMS (Angst- und Depressionsstimmungsskala)
Zeitfenster: Die Daten werden zu Studienbeginn und in den Wochen 6 und 12 der Intervention erhoben
Die Daten werden zu Studienbeginn und in den Wochen 6 und 12 der Intervention erhoben
Wirkung der Minocyclin-Exposition auf periphere entzündliche Zytokinprofile, gemessen anhand der DNA- und RNA-Expression in Blutproben
Zeitfenster: Daten werden bei PET Nr. 1 (Woche 0) und beim PET-Scan Nr. 2 (Woche 12) erhoben.
Daten werden bei PET Nr. 1 (Woche 0) und beim PET-Scan Nr. 2 (Woche 12) erhoben.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Änderung der vom Arzt bewerteten globalen Verbesserung, gemessen durch CGI
Zeitfenster: Die Daten werden beim Screening-Besuch Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor dem Eingriff) und bei Besuchen in den Wochen 6 und 12 des Eingriffs erhoben
Die Daten werden beim Screening-Besuch Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor dem Eingriff) und bei Besuchen in den Wochen 6 und 12 des Eingriffs erhoben
Änderung der selbst berichteten Symptome von ASD mit Minocyclin-Behandlung, gemessen durch SRS-2
Zeitfenster: Die Daten werden beim Screening-Besuch Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor dem Eingriff) und bei Besuchen in den Wochen 6 und 12 des Eingriffs erhoben
Die Daten werden beim Screening-Besuch Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor dem Eingriff) und bei Besuchen in den Wochen 6 und 12 des Eingriffs erhoben
Änderung der von Informanten berichteten Symptome von ASD mit Minocyclin-Behandlung, gemessen anhand des ABC-CV
Zeitfenster: Die Daten werden beim Screening-Besuch Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor dem Eingriff) und bei Besuchen in den Wochen 6 und 12 des Eingriffs erhoben
Die Daten werden beim Screening-Besuch Nr. 1 (zwischen Tag -28 und 0 vor dem Eingriff) und bei Besuchen in den Wochen 6 und 12 des Eingriffs erhoben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Michael Gandal, MD PhD, University of California, Los Angeles

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. April 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. April 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. April 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. August 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2020

Zuletzt verifiziert

1. August 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

IPD wird nicht geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Minocyclin

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