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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03122041
Sitagliptin verbesserte die Beta-Zellfunktion und verhinderte eine Umwandlungsrate in eine beeinträchtigte Glukosetoleranz und Typ-2-Diabetes bei Metformin-intoleranten fettleibigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
19. April 2017 aktualisiert von: Simona Ferjan, MD, University Medical Centre Ljubljana
Der Dipeptidylpeptidase-4 (DPP-4)-Inhibitor Sitagliptin verbesserte die Beta-Zellfunktion und verhinderte eine Umwandlungsrate in eine beeinträchtigte Glukosetoleranz IGT und Typ-2-Diabetes T2D bei Metformin-intoleranten fettleibigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom PCOS
Metformin ist die Erstlinientherapie für PCOS mit hohem metabolischem Risiko, wird jedoch von einem großen Teil der Patienten aufgrund der damit verbundenen gastrointestinalen Nebenwirkungen nicht vertragen.
Die alternative pharmakologische Strategie, wenn Metformin nicht vertragen wird, ist in dieser Patientengruppe nicht gut etabliert.
Unser Ziel war es zu bewerten, ob Sitagliptin (SITA) das metabolische Profil bei Metformin (MET)-intolerantem PCOS mit hohem metabolischem Risiko bewahrt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre in die Wechseljahre
- polyzystisches Ovarialsyndrom (ASRM-ESHRE Rotterdam-Kriterien)
- BMI von 30 kg/m2 oder höher
Ausschlusskriterien:
- erhebliche Herz-Kreislauf-Erkrankung
- schwere Nieren- oder Lebererkrankung
- persönliche oder familiäre Vorgeschichte von medullärem Schilddrüsenkarzinom
- bekannte Vorgeschichte einer Gallenblasenerkrankung
- bekannte Vorgeschichte von Pankreatitis
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SITA
Sitagliptin (SITA) Lebensstilintervention und Sitagliptin 100 mg pro Tag für 12 Wochen
|
Andere Namen:
|
|
Experimental: CON
Kontrollen (CON) Lifestyle-Intervention
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Das Hauptergebnis war die Veränderung des HOMA-β-Index (Homeostasis Model Assessment for Beta Cell Function Index).
Zeitfenster: Die Homöostase-Modellbewertung für den Beta-Zellfunktionsindex (HOMA-β) wurde am Basispunkt und nach 12 Wochen klinischer Studie berechnet.
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Die Homöostase-Modellbewertung für den Beta-Zellfunktionsindex (HOMA-β) wurde am Basispunkt und nach 12 Wochen klinischer Studie berechnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der sekundäre Endpunkt war die Veränderung des Nüchtern-Plasmaglukosespiegels (G0)
Zeitfenster: Der Nüchternglukosespiegel des Patienten wurde am Basispunkt und nach 12 Wochen klinischer Studie gemessen.
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Der Nüchternglukosespiegel des Patienten wurde am Basispunkt und nach 12 Wochen klinischer Studie gemessen.
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Das sekundäre Ergebnis war die Veränderung des Plasmaglukosespiegels 120 Minuten (G120) nach der Glukosebelastung im oralen Glukosetoleranztest (OGTT).
Zeitfenster: Der Plasmaglukosespiegel des Patienten wurde 120 Minuten (G120) nach der Glukosebelastung im oralen Glukosetoleranztest (OGTT) am Basispunkt und nach 12 Wochen klinischer Studie gemessen.
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Der Plasmaglukosespiegel des Patienten wurde 120 Minuten (G120) nach der Glukosebelastung im oralen Glukosetoleranztest (OGTT) am Basispunkt und nach 12 Wochen klinischer Studie gemessen.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2016
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Stoffwechselerkrankungen
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- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Hyperglykämie
- PCO-Syndrom
- Glukose Intoleranz
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Protease-Inhibitoren
- Inkretine
- Dipeptidyl-Peptidase IV-Inhibitoren
- Sitagliptinphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- Metformin Intolerant PCOS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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