- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03126513
Magenperorale endoskopische Myotomie (G-POEM) bei refraktärer Gastroparese (G-POEM)
5. Januar 2022 aktualisiert von: Coordinación de Investigación en Salud, Mexico
Sicherheit und Wirksamkeit der gastralen peroralen endoskopischen Myotomie (G-POEM) bei Patienten mit refraktärer Gastroparese
Refraktäre Gastroparese ist eine Erkrankung, die durch eine verzögerte Magenentleerung ohne mechanische Obstruktion gekennzeichnet ist.
Tatsächliche Behandlungen haben eine begrenzte Wirksamkeit, und die gastrale perorale endoskopische Myotomie (G-POEM) ist eine neue Behandlung, die erste vielversprechende Ergebnisse bei diesen Patienten gezeigt hat.
Das Ziel der Forscher ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser endoskopischen Behandlung bei Teilnehmern mit refraktärer Gastroparese zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Gastroparese ist ein chronischer Zustand, der durch eine verzögerte Magenentleerung ohne mechanische Obstruktion gekennzeichnet ist.
Diese Krankheit ist mit einer hohen Morbidität und Mortalität mit einer Prävalenz von bis zu 4 % der Bevölkerung verbunden.
Patienten mit dieser Erkrankung haben eine eingeschränkte Lebensqualität.
Die hauptsächlichen Ätiologien schließen ein: postoperativ, Diabetes, Medikamente und idiopathisch.
Zu den Symptomen gehören Übelkeit, Erbrechen, frühes Sättigungsgefühl, Blähungen und Bauchschmerzen.
Die Diagnose basiert auf der Kombination von Symptomen und Studien wie Gastroskopie, die im Magen verbliebene Nahrung ohne Magenausgangsobstruktion zeigt und mit einer Magenentleerungsszintigraphie bestätigt wird.
Behandlungen haben bei diesen Patienten eine begrenzte Wirkung, einschließlich Medikamente, Botulinumtoxin-Injektion, chirurgische Magen-Elektrostimulation, laparoskopische Pyloroplastik und Stent-Platzierung.
G-POEM ist eine neue Technik, die auf der peroralen endoskopischen Myotomiebehandlung bei Achalasiepatienten basiert und kürzlich mit guten ersten Ergebnissen für die Behandlung von Patienten mit refraktärer Gastroparese vorgeschlagen wurde.
Das Ziel der Forscher ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit dieser neuen Technik in einer Gruppe mexikanischer Teilnehmer mit dieser Krankheit zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
82
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Mexico City
-
Mexico, Mexico City, Mexiko, 06700
- Centro Medico Nacional Siglo XXI Hospital de Especialidades
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit refraktärer Gastroparese aufgrund verzögerter Magenentleerungssymptome: Übelkeit, Würgen, Erbrechen, Bauchschmerzen, frühes Sättigungsgefühl, postprandiales Völlegefühl, Blähungen.
- Refraktärität ist definiert als das Vorhandensein von Symptomen mit Versagen oder Wiederauftreten nach einer anderen Art von Behandlung.
- Jede Ätiologie: Diabetes, postoperativ, idiopathisch
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Portaler Bluthochdruck
- Bösartiger Magenzustand
- Aktives präpylorisches Ulkus
- Mechanische Pylorusstenose
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: G-POEM bei refraktärer Gastroparese
Teilnehmer mit refraktärer Gastroparese werden durch Endoskopie, klinische und szintigrafische Studien bestätigt.
|
Nach Bestätigung der refraktären Gastroparese werden die Teilnehmer einer Magen-POEM unterzogen.
Die Teilnehmer werden 24 Stunden vor dem Eingriff ins Krankenhaus eingeliefert und es werden IV-Antibiotika verabreicht, und dann wird der Eingriff durchgeführt.
Die Technik besteht aus 4 Schritten: Erstens: eine Submukosa-Injektion einer Kochsalzlösung mit Methylenblau 3-4 cm vom Pylorus entfernt.
Zweitens: Submukosa-Inzision und Tunnelbildung bis zum Pylorusbereich.
Drittens: Myotomie der kreisförmigen und longitudinalen Muskelschichten des Pylorus und des Antrums.
Viertens: Verschluss des Schleimhautschnitts mit Hemoclips.
Nach dem Eingriff werden sie überwacht und bis zu 1 Jahr nach dem Eingriff mit klinischen, endoskopischen und szintigrafischen Untersuchungen nachuntersucht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit von G-POEM bei Gastroparese in Prozent der szintigraphischen Verbesserung nach 4 Stunden
Zeitfenster: 1, 6 und 12 Monate
|
Die Ermittler werden den Prozentsatz der Verbesserung in der Szintigraphie vor und nach dem Eingriff vergleichen
|
1, 6 und 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit von G-POEM bei Gastroparese
Zeitfenster: bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
gemessen als das Vorhandensein von Komplikationen während oder nach dem Eingriff
|
bis zu 30 Tage nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Oscar V Hernandez, MD, IMSS
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Khashab MA, Ngamruengphong S, Carr-Locke D, Bapaye A, Benias PC, Serouya S, Dorwat S, Chaves DM, Artifon E, de Moura EG, Kumbhari V, Chavez YH, Bukhari M, Hajiyeva G, Ismail A, Chen YI, Chung H. Gastric per-oral endoscopic myotomy for refractory gastroparesis: results from the first multicenter study on endoscopic pyloromyotomy (with video). Gastrointest Endosc. 2017 Jan;85(1):123-128. doi: 10.1016/j.gie.2016.06.048. Epub 2016 Jun 25.
- Ahuja NK, Clarke JO. Pyloric Therapies for Gastroparesis. Curr Treat Options Gastroenterol. 2017 Mar;15(1):230-240. doi: 10.1007/s11938-017-0124-4.
- Mekaroonkamol P, Li LY, Dacha S, Xu Y, Keilin SD, Willingham FF, Cai Q. Gastric peroral endoscopic pyloromyotomy (G-POEM) as a salvage therapy for refractory gastroparesis: a case series of different subtypes. Neurogastroenterol Motil. 2016 Aug;28(8):1272-7. doi: 10.1111/nmo.12854. Epub 2016 May 15.
- Xue HB, Fan HZ, Meng XM, Cristofaro S, Mekaroonkamol P, Dacha S, Li LY, Fu XL, Zhan SH, Cai Q. Fluoroscopy-guided gastric peroral endoscopic pyloromyotomy (G-POEM): a more reliable and efficient method for treatment of refractory gastroparesis. Surg Endosc. 2017 Nov;31(11):4617-4624. doi: 10.1007/s00464-017-5524-y. Epub 2017 Apr 13.
- Geyl S, Legros R, Charissou A, Mesturoux L, Couquet CY, Carrier P, Brayette A, El-Ouafi Z, Loustaud-Ratti V, Sautereau D, Monteil J, Jacques J. Peroral endoscopic pyloromyotomy accelerates gastric emptying in healthy pigs: proof of concept. Endosc Int Open. 2016 Jul;4(7):E796-9. doi: 10.1055/s-0042-108192. Epub 2016 Jun 29.
- Gonzalez JM, Lestelle V, Benezech A, Cohen J, Vitton V, Grimaud JC, Barthet M. Gastric per-oral endoscopic myotomy with antropyloromyotomy in the treatment of refractory gastroparesis: clinical experience with follow-up and scintigraphic evaluation (with video). Gastrointest Endosc. 2017 Jan;85(1):132-139. doi: 10.1016/j.gie.2016.07.050. Epub 2016 Jul 28.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. April 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
27. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
24. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
10. Januar 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Januar 2022
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- R-2017-3601-45
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Gastroparese Postoperativ
-
The Cleveland ClinicAktiv, nicht rekrutierendGastroparesis-ähnliche SymptomeVereinigte Staaten
-
Tampere University HospitalTampere University of TechnologyAbgeschlossenPostoperativ; Dysfunktion nach Herzchirurgie | Postoperativ; Funktionsstörung nach einer LungenoperationFinnland
-
Tidal Medical TechnologiesRekrutierungPostoperativVereinigte Staaten
-
Mayo ClinicAbgeschlossenPostoperativVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityNoch keine RekrutierungAnalgesie, postoperativÄgypten
-
Region SkaneScilife LabNoch keine Rekrutierung
-
Assiut UniversityNoch keine Rekrutierung
-
Fayoum University HospitalAbgeschlossenAnalgesie | PostoperativÄgypten
-
University of Lausanne HospitalsAbgeschlossenMagensonde | Ileus postoperativSchweiz
-
Duke UniversityBeendetAmputation; Postoperativ, FolgenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur G-GEDICHT
-
CicloMed LLCCmed Clinical ServicesAbgeschlossenFortgeschrittene solide TumorenVereinigte Staaten
-
CicloMed LLCAbgeschlossenFortgeschrittener solider TumorVereinigte Staaten
-
CicloMed LLCAbgeschlossen
-
Stephen E. FeinbergBeendetStörung der MundschleimhautVereinigte Staaten
-
Anthony LemboAbgeschlossenSicherheitsprobleme | Ansteckend | Magen-Darm-StörungVereinigte Staaten
-
Taisho Pharmaceutical IndonesiaTrisakti University; Atma Jaya Catholic University of IndonesiaAbgeschlossenSportliche Leistung | HitzestressIndonesien
-
Jonsson Comprehensive Cancer CenterAbgeschlossenProstatakrebsVereinigte Staaten
-
University of Illinois at Urbana-ChampaignAbgeschlossen
-
CelgeneAbgeschlossenMultiples Myelom | NierenfunktionsstörungVereinigte Staaten, Kanada
-
Clinical Nutrition Research Center, Illinois Institute...Abgeschlossen