- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03131063
Pharmakokinetische Studie von Antibiotika bei Patienten mit Unterstützung durch extrakorporale Membranoxygenierung (PHARMECMO) (PHARMECMO)
26. April 2017 aktualisiert von: Joe Elie Salem, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
Eine pharmakokinetische Pilotstudie zu Antibiotika bei Patienten, die durch extrakorporale Membranoxygenierung auf der Intensivstation unterstützt wurden
Die PHARMECMO-Studie ist eine prospektive pharmakokinetische Pilotstudie, die auf einer Intensivstation für Herzchirurgie mit 18 Betten durchgeführt wird.
Die Optimierung der Antibiotikatherapie für Patienten mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO) bleibt eine pharmakologische Herausforderung.
Klinische Studien deuten darauf hin, dass individualisierte Dosierungsstrategien und therapeutische Arzneimittelüberwachung das Erreichen einer angemessenen Antibiotikakonzentration erleichtern könnten.
Das Ziel dieser Pilotstudie war es, die pharmakokinetischen Eigenschaften häufig verwendeter Antibiotika in der Intensivpflege von Patienten zu beobachten, die mit extrakorporaler Membranoxygenierung behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
45
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Patienten wurden aus Patienten ausgewählt, die auf herzchirurgischen Intensivstationen mit klinisch-biologischen Faktoren zugunsten einer Sepsis behandelt wurden und für die eine Antibiotikatherapie eingeleitet wurde.
Eine ECMO-Behandlung vor Studieneinschluss war erforderlich.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre
- Extrakorporale Membranoxygenierungsbehandlung
- Parenterale Antibiotherapie bei bekannter oder vermuteter Sepsis
- Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung der Teilnahme
- Schwangerschaft
- Verbrannter Patient
- Beharrungsbedingungen nicht erreicht
- Nicht-intravenöse Verabreichung von Antibiotika
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Septischer Patient unter ECMO-Behandlung
Jeder erwachsene Patient, der unter ECMO-Behandlung mit bekannter oder vermuteter Sepsis auf der Intensivstation aufgenommen wurde und eine Antibiotikatherapie erhielt, kam für die Aufnahme in Frage.
Die Konzentration der untersuchten Antibiotika wurde durch eine Kombination aus Flüssigkeitschromatographie und Massenspektrometrie aus Blutproben bestimmt.
Für die intermittierende Verabreichung des Antibiotikums wurden zwei aufeinanderfolgende Proben sowohl bei 50 % (Cmax) als auch bei 100 % (Cmin) des Dosierungsintervalls durchgeführt.
|
Messung der Konzentration von Antibiotika, die im Rahmen der Routineversorgung von Intensivpatienten verabreicht werden
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Minimale Antibiotika-Plasmakonzentration (Cmin) (Cmin)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Dosierung unter Steady-State-Bedingungen jeder Antibiotika-Plasmakonzentration kurz vor der nächsten Verabreichung bei Patienten mit Sepsis, die mit ECMO behandelt werden
|
Bis zu 24 Stunden
|
|
Mittlere Antibiotika-Plasmakonzentration (CT 50)
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Dosierung unter Steady-State-Bedingungen jeder Antibiotika-Plasmakonzentration in der Mitte des Intervalls zwischen zwei Verabreichungen (CT 50) bei Patienten mit Sepsis, die mit ECMO behandelt werden
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Amour Julien, MD, PhD, Hôpital Universitaire La Pitié-Salpêtrière, Assistance Publique - Hôpitaux de Paris, Faculté de médecine, Université Pierre et Marie Curie, Paris, INSERM U1166-ICAN, France
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Mai 2014
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. April 2015
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. März 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. April 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
27. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ID RCB : 2014-A00043-44
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
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