- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03141775
Häufigkeit und ökonomische Belastung von Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) im deutschen Gesundheitswesen (IBIS) (IBIS)
Häufigkeit und wirtschaftliche Belastung von ambulant und im Krankenhaus erworbenen Clostridium-difficile-Infektionen (CDI) im deutschen Gesundheitswesen (IBIS)
IBIS ist eine prospektive Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Kosten von CDI pro Tag, Krankenhausaufenthalt und Jahr einschließlich der Beschreibung der Zusatzkosten bei Krankenhauspatienten und wiederkehrenden Episoden in deutschen Krankenhäusern zu bewerten. Die Exposition gegenüber CDI-Medikamenten wird nicht beeinflusst und bleibt im Ermessen des behandelnden Arztes.
Ergänzend zur Behandlung wird die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) anhand standardisierter Fragebögen analysiert.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patientendokumentation erfolgt über die webbasierte Befragungsplattform www.ClinicalSurveys.net die von Forschern der Universitätsklinik Köln aufgebaut wurde. Diese Umfrageplattform ermöglicht eine optimale Performance in epidemiologischen, Beobachtungs- und Interventionsstudien und zeichnet sich durch mehrschichtige Zugriffssicherheit und häufige Datensicherung aus. Es wurde für zahlreiche Register- und Kohortenstudien mit Zustimmung der zuständigen Behörden und Ethikkommissionen verwendet.
Folgende zwei Unterschiede bei der Datendokumentation sind zu beachten:
Retrospektive Datendokumentation:
Daten von Patienten, die zu krank sind, um eine Einverständniserklärung abzugeben (bis zu 30 % aller eingeschlossenen Patienten), werden retrospektiv, mindestens 90 Tage nach der Diagnose, erhoben und anonymisiert dokumentiert. Für diese Patienten ist eine Dokumentation der HRQL nicht durchführbar.
- Prospektive Datendokumentation:
Daten von Patienten mit informierter Einwilligung.
Die folgenden Datenelemente werden retrospektiv oder prospektiv in unserer Datenbank dokumentiert, je nachdem, ob eine informierte Einwilligung vorliegt oder nicht:
- Demographie: Alter (Jahre), Geschlecht (m/w), Komorbiditäten (als Kategorien)
- Charlson Komorbiditätsindex (CCI)
- Karnofsky-Score (0-100%)
- APACHE-Score für Patienten auf der Intensivstation
- Anzahl der Krankenhausaufenthalte in den letzten 12 Monaten vor der CDI-Index-Episode
- Art und Dauer der Antibiotikabehandlung in den letzten 3 Monaten
- Diagnostische Maßnahmen (mikrobiologische Tests, Bildgebung, Endoskopie), die zur Diagnose einer CDI führen
- Schwere und/oder komplizierte CDI (Schwer: Leukozytenzahl ≥15 × 10³/μl und/oder ein Anstieg des Kreatinins ≥1,5-mal über dem Ausgangswert; kompliziert: mindestens 1 der folgenden: Hypotonie, die Vasopressoren erfordert, Aufnahme auf die Intensivstation für a Komplikation von CDI, Ileus, der zur Installation einer Magensonde führt, toxisches Megakolon, Kolonperforation oder Kolektomie)
- Stuhlgang: Häufigkeit und Konsistenz nach Bristol-Stuhlskala (siehe Anhang 1)
- Behandlung von CDI: Substanz, Dosierung, Häufigkeit, Dauer
- Sonstige Antibiotikabehandlung: Substanz, Dosierung, Häufigkeit, Dauer
- Diagnose eines CDI-Rezidivs: Zeitpunkt, diagnostische Maßnahmen
- Behandlung des CDI-Rezidivs: Substanz, Dosierung, Häufigkeit, Dauer
- Dauer des Krankenhausaufenthalts: insgesamt, Arten (allgemein, intermediär, intensivmedizinisch, Knochenmarktransplantation)
- Mechanische Beatmung (j/n)
- Tage mit Kontaktisolation
- Tage im Einzelzimmer
- Arzneimittelnebenwirkungen
- Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQL) nach Garey et al. J Clin Gastroenterol 2016 (nur für prospektive Analysen)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cologne, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- University Hospital of Cologne
-
Kontakt:
- Maria Vehreschild, MD
- Telefonnummer: +49 221 478 88794
- E-Mail: maria.vehreschild@uk-koeln.de
-
Cologne, Deutschland, 51149
- Noch keine Rekrutierung
- Hospital Porz am Rhein
-
Kontakt:
- Wolfgang Holtmeier, Prof
- Telefonnummer: 1326 +492203/566
- E-Mail: W.Holtmeier@khporz.de
-
Kontakt:
- Stefan Pützfeld, MD
- E-Mail: s.puetzfeld@khporz.de
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- University Clinical Center Hamburg-Eppendorf
-
Kontakt:
- Stefan Schmiedel, MD
- E-Mail: s.schmiedel@uke.de
-
-
Bavaria
-
Munich, Bavaria, Deutschland, 81737
- Rekrutierung
- Städtisches Klinikum München
-
Kontakt:
- Meinolf Karthaus, Prof
- Telefonnummer: 5245 +49 89 6210
- E-Mail: meinolf.karthaus@klinikum-muenchen.de
-
-
Saxony-Anhalt
-
Magdeburg, Saxony-Anhalt, Deutschland, 39120
- Rekrutierung
- University Hospital Magdeburg
-
Kontakt:
- Enrico Schalk, MD
- E-Mail: Enrico.Schalk@med.ovgu.de
-
-
Thuringia
-
Jena, Thuringia, Deutschland, 07740
- Rekrutierung
- University Hospital Jena
-
Kontakt:
- Philipp Reuken, MD
- Telefonnummer: 24504 +49 3641 93
- E-Mail: philipp.reuken@med.uni-jena.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Index-Episode von CDI basierend auf
- das Vorhandensein von Durchfall (definiert als ≥3 ungeformte Stuhlgänge/24h) plus
- ein Enzymimmunoassay (EIA) zum Nachweis von Glutamatdehydrogenase (GDH) oder Polymerase-Kettenreaktion (PCR) für Toxin B Test Plus
- ein positiver EIA für Toxin A und B
- Laufender oder neuer Krankenhausaufenthalt bei Aufnahme in die Studie.
- Die schriftliche Einverständniserklärung (IC) wurde vom Studienteilnehmer oder einem gesetzlichen Vertreter eingeholt.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit einem sozialen oder logistischen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Durchführung der Studie beeinträchtigen könnte, z. B. Unfähigkeit, gut zu verstehen, keine Bereitschaft zur Zusammenarbeit oder nach der Entlassung nicht leicht erreichbar
- CDI-Episode innerhalb der letzten 84 Tage.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Behandlung von CDI
Behandlung von CDI bei Krankenhauspatienten mit Clostridium difficile-assoziierter Diarrhoe
|
Behandlung (z.
Antibiotika, fäkaler Mikrobiota-Transfer (FMT), Probiotika) für Patienten mit Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Kosten des CDI-Index und rezidivierender Episoden in deutschen Krankenhäusern
Zeitfenster: 90 Tage
|
Analysieren Sie die direkten und indirekten Kosten im Zusammenhang mit CDI pro Tag, Krankenhausaufenthalt und Jahr, einschließlich der Beschreibung der Zusatzkosten bei Krankenhauspatienten.
|
90 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erhebung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQL)
Zeitfenster: 90 Tage
|
Bewertung der Lebensqualität von Patienten mit einer CDI-Episode unter Verwendung eines QoL-Fragebogens
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Vehreschild, MD, University Hospital of Cologne, Department of Internal Medicine / Infectious Diseases, Cologne, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vehreschild MJ, Weitershagen D, Biehl LM, Tacke D, Waldschmidt D, Tox U, Wisplinghoff H, Von Bergwelt-Baildon M, Cornely OA, Vehreschild JJ. Clostridium difficile infection in patients with acute myelogenous leukemia and in patients undergoing allogeneic stem cell transplantation: epidemiology and risk factor analysis. Biol Blood Marrow Transplant. 2014 Jun;20(6):823-8. doi: 10.1016/j.bbmt.2014.02.022. Epub 2014 Mar 6.
- Bauer MP, Notermans DW, van Benthem BH, Brazier JS, Wilcox MH, Rupnik M, Monnet DL, van Dissel JT, Kuijper EJ; ECDIS Study Group. Clostridium difficile infection in Europe: a hospital-based survey. Lancet. 2011 Jan 1;377(9759):63-73. doi: 10.1016/S0140-6736(10)61266-4.
- Hensgens MP, Goorhuis A, Dekkers OM, van Benthem BH, Kuijper EJ. All-cause and disease-specific mortality in hospitalized patients with Clostridium difficile infection: a multicenter cohort study. Clin Infect Dis. 2013 Apr;56(8):1108-16. doi: 10.1093/cid/cis1209. Epub 2013 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Pathologische Prozesse
- Krankheitsattribute
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Stress, Psychisch
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Durchfall
- Clostridium-Infektionen
- Finanzieller Stress
Andere Studien-ID-Nummern
- IBIS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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