- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03147443
Bewertung der Auswirkungen der traditionellen chinesischen Medizin durch N-von-1-Studien
Die Studie über die Auswirkungen der traditionellen chinesischen Medizin durch eine Reihe von N-von-1-Studien basierend auf dem mathematischen Modell des „Carryover-Effekts“
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Traditionelle Chinesische Medizin ist einer der wichtigsten Teile der Komplementär- und Alternativmedizin in der Welt und spielt eine immer wichtigere Rolle in der internationalen medizinischen Praxis. Die Behandlung auf der Grundlage der Syndromdifferenzierung ist die Essenz der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und bildet die individualisierte Behandlung. Diese individualisierte TCM-Intervention erschwert jedoch oft populationsbasierten RCTs die Durchführung einer Standardform. N-of-1-Studien können eine gute Methode zur klinischen Wirkungsbewertung für die individualisierte Behandlung von TCM sein.
Die Schlüsselhypothese dieser Studie lautet: (1) Die Wirksamkeit der Syndromdifferenzierung (individualisierte Abkochung) wird bei Patienten mit stabiler Bronchiektasie durch N-von-1-Studien besser sein als Placebo. (2) die Wirksamkeit der Syndrom-Differenzierung (individualisierter Sud) wird bei Patienten mit stabiler Bronchiektasie durch N-von-1-Studien besser sein als die gleiche Verschreibung minus hitzebeseitigende chinesische Kräuter. Der Unterschied in der Wirksamkeit kann entsprechend der individuellen Schwere der Schleimhitze unterschiedlich sein.
In dieser Studie werden wir N-of-1-Studien an einem einzigen Zentrum bei 36 Patienten mit stabiler Bronchiektasie ohne Hämoptyse und respiratorischer Insuffizienz durchführen. Diese N-von-1-Studien werden randomisierte, doppelblinde Crossover-Vergleiche von individualisiertem Kräutersud mit Kontrollsud bei einzelnen Patienten sein. Jede n-von-1-Studie hat 3 Paare von Behandlungsperioden. Die Dauer jeder Behandlungsperiode beträgt 4 Wochen. Wir werden vergleichen: (1) die Wirksamkeit der Syndrom-Differenzierung (individualisierte Abkochung) mit Placebo, (2) die Wirksamkeit der Syndrom-Differenzierung (individualisierte Abkochung) mit der gleichen Verschreibung minus hitzereinigende chinesische Kräuter bei Patienten mit stabiler Bronchiektasie durch N- von-1 Studien. Das primäre Ergebnis sind die vom Patienten selbst berichteten Symptome (wie Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Müdigkeit) auf einer visuellen Analogskala mit 7 Punkten. Sekundäre Ergebnisse sind das 24-Stunden-Sputumvolumen und die CAT-Ergebnisse (The COPD Assessment Test). Wir verwenden den gepaarten t-Test für den Einzelfall. Das Mixed-Effects-Modell unter Berücksichtigung von „Carryover Effects“ und Metaanalyse wird für eine Reihe von N-of-1-Studien als Gruppe verwendet.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200437
- Rekrutierung
- Yueyang Hospital of Integrated Traditional Chinese and Western Medicine,Shanghai University of Traditional Chinese Medicine
-
Kontakt:
- Haiyin Huang, M.D.
- Telefonnummer: 008602165161782
- E-Mail: haiyin_huang@126.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- die diagnostischen Kriterien basierend auf dem Konsens chinesischer Experten und den Richtlinien für Bronchiektasen ohne zystische Fibrose, herausgegeben von der British Thoracic Society im Jahr 2010;
- männlich oder weiblich, im Alter von 18-70 Jahren;
- im stabilen Stadium und keine akute Exazerbation der Bronchiektasen innerhalb der letzten drei Wochen;
- Häufigkeit der akuten Exazerbation von Bronchiektasen ≤ 3 Mal pro Jahr;
- unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme.
Ausschlusskriterien:
- eine respiratorische Insuffizienz mit einer geschätzten Überlebenszeit von weniger als einem Jahr entwickelt haben;
- mit Hämoptyse als Komorbidität;
- Komplikationen durch aktive Tuberkulose haben;
- schwanger sein oder schwere Herz-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen haben;
- Teilnahme an anderen pharmakologischen klinischen Studien innerhalb der letzten 3 Monate.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Individualisierter Dekokt
Es ist die hochindividualisierte Behandlung der traditionellen chinesischen Medizin, die Modifikation des Dekokts zur Stabilisierung der Bronchiektasie (Radix Lithospermi 15 g, Rhizoma Fagopyri Cymosi 30 g, Radix Ophiopogonis 15 g, Poria cocos 15 g, Radix Astragali 20 g, Rhizoma Bletillae 10 g, Platycodon grandiflorum 10 g und Semen Coicis 30 g) basierend auf der Syndromdifferenzierung. Beispielsweise haben wir für Patienten mit Qi- und Yin-Mangelsyndrom Radix Adenophorae und Radix Rehmanniae Recens hinzugefügt. Außerdem könnten die Kräuter in einer Verschreibung entsprechend den unterschiedlichen Symptomen einzelner Patienten geändert werden. Der chinesische Kräutersud wird mit einem Sud pro Tag eingenommen und in 2 Dosen aufgeteilt, für 3 Wochen in jedem Beobachtungszeitraum. |
Angewandt im Beobachtungszeitraum des getesteten Arzneimittels.
Es ist die hochindividualisierte Behandlung der traditionellen chinesischen Medizin, die Modifikation des Dekokts zur Stabilisierung der Bronchiektasie (Radix Lithospermi 15 g, Rhizoma Fagopyri Cymosi 30 g, Radix Ophiopogonis 15 g, Poria cocos 15 g, Radix Astragali 20 g, Rhizoma Bletillae 10 g, Platycodon grandiflorum 10 g und Semen Coicis 30 g) basierend auf der Syndromdifferenzierung.
Beispielsweise haben wir für Patienten mit Qi- und Yin-Mangelsyndrom Radix Adenophorae und Radix Rehmanniae Recens hinzugefügt.
Außerdem könnten die Kräuter in einer Verschreibung entsprechend den unterschiedlichen Symptomen einzelner Patienten geändert werden.
Angewandt im Placebo-Beobachtungszeitraum.
Placebo wird aus Dextrin, Bitterstoff, essbarem Pigment usw. hergestellt und mit 5 % Testarzneimittel versetzt.
Das Testarzneimittel und das Kontrollarzneimittel weisen keine Unterschiede in Dosierungsform, Aussehen, Farbe, Spezifikation, Etikett usw. auf.
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo wird aus Dextrin, Bitterstoff, essbarem Pigment usw. hergestellt und mit 5 % Testarzneimittel versetzt. Das Placebo und das Testarzneimittel unterscheiden sich nicht in Darreichungsform, Aussehen, Farbe, Spezifikation, Etikett usw. Das Placebo wird in jedem Beobachtungszeitraum über einen Zeitraum von 3 Wochen täglich einmal abgekocht und in 2 Dosen aufgeteilt eingenommen. |
Angewandt im Beobachtungszeitraum des getesteten Arzneimittels.
Es ist die hochindividualisierte Behandlung der traditionellen chinesischen Medizin, die Modifikation des Dekokts zur Stabilisierung der Bronchiektasie (Radix Lithospermi 15 g, Rhizoma Fagopyri Cymosi 30 g, Radix Ophiopogonis 15 g, Poria cocos 15 g, Radix Astragali 20 g, Rhizoma Bletillae 10 g, Platycodon grandiflorum 10 g und Semen Coicis 30 g) basierend auf der Syndromdifferenzierung.
Beispielsweise haben wir für Patienten mit Qi- und Yin-Mangelsyndrom Radix Adenophorae und Radix Rehmanniae Recens hinzugefügt.
Außerdem könnten die Kräuter in einer Verschreibung entsprechend den unterschiedlichen Symptomen einzelner Patienten geändert werden.
Angewandt im Placebo-Beobachtungszeitraum.
Placebo wird aus Dextrin, Bitterstoff, essbarem Pigment usw. hergestellt und mit 5 % Testarzneimittel versetzt.
Das Testarzneimittel und das Kontrollarzneimittel weisen keine Unterschiede in Dosierungsform, Aussehen, Farbe, Spezifikation, Etikett usw. auf.
|
ACTIVE_COMPARATOR: Getestetes Medikament ohne Hitze klärende Kräuter
Es ist die Abkochung der individualisierten Syndrom-Differenzierungs-Abkochung (getestetes Medikament) minus hitzereinigende Kräuter. Zum Beispiel werden Hitze klärende Kräuter wie Scutellaria baicalensis oder Herba Violae aus dem Syndrom-Differenzierungs-Dekokt entfernt. Diese Kontrollsud aus chinesischen Kräutern wird als eine Abkochung pro Tag eingenommen und in 2 Dosen aufgeteilt, für 3 Wochen in jedem Beobachtungszeitraum. |
Angewandt im Beobachtungszeitraum des getesteten Arzneimittels.
Es ist die hochindividualisierte Behandlung der traditionellen chinesischen Medizin, die Modifikation des Dekokts zur Stabilisierung der Bronchiektasie (Radix Lithospermi 15 g, Rhizoma Fagopyri Cymosi 30 g, Radix Ophiopogonis 15 g, Poria cocos 15 g, Radix Astragali 20 g, Rhizoma Bletillae 10 g, Platycodon grandiflorum 10 g und Semen Coicis 30 g) basierend auf der Syndromdifferenzierung.
Beispielsweise haben wir für Patienten mit Qi- und Yin-Mangelsyndrom Radix Adenophorae und Radix Rehmanniae Recens hinzugefügt.
Außerdem könnten die Kräuter in einer Verschreibung entsprechend den unterschiedlichen Symptomen einzelner Patienten geändert werden.
Es ist die Abkochung der Syndrom-Differenzierungs-Abkochung (getestetes Medikament) minus hitzeauflösende Kräuter.
Zum Beispiel werden Hitze klärende Kräuter wie Scutellaria baicalensis oder Herba Violae aus dem Syndrom-Differenzierungs-Dekokt entfernt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Selbstbewerteter Symptom-Score des Patienten
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Die Patienten bewerteten die Schwere der Symptome (wie Husten, Auswurf, Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und Müdigkeit) auf einer visuellen Analogskala mit 7 Punkten.
Je höher die Punktzahl, desto schwerer das Symptom.
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4 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
24 h Sputumvolumen
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Wir haben das 24-Stunden-Sputumvolumen zu Beginn und am Ende jeder Behandlungsperiode der Studie gemessen.
Um die Genauigkeit der Messung sicherzustellen, baten wir die Patienten, von 8:00 bis 8:00 Uhr morgens Sputum in einen Kollektor mit Waage zu spucken.
Als Ergebnis haben wir den Mittelwert des Sputumvolumens von 3 aufeinanderfolgenden Tagen verwendet.
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4 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
COPD-Einstufungstest
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Der COPD Assessment Test Fragebogen besteht aus 8 Items.
Jedes Item hat eine Punktzahl von 0 bis 5, wodurch die Gesamtpunktzahl von 0 bis 40 reicht.
Ein Wert von 0 steht für die beste Lebensqualität und 40 für die schlechteste.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang H, Yang P, Xue J, Tang J, Ding L, Ma Y, Wang J, Guyatt GH, Vanniyasingam T, Zhang Y. Evaluating the Individualized Treatment of Traditional Chinese Medicine: A Pilot Study of N-of-1 Trials. Evid Based Complement Alternat Med. 2014;2014:148730. doi: 10.1155/2014/148730. Epub 2014 Nov 11.
- Lee BY, Lee S, Lee JS, Song JW, Lee SD, Jang SH, Jung KS, Hwang YI, Oh YM. Validity and Reliability of CAT and Dyspnea-12 in Bronchiectasis and Tuberculous Destroyed Lung. Tuberc Respir Dis (Seoul). 2012 Jun;72(6):467-74. doi: 10.4046/trd.2012.72.6.467. Epub 2012 Jun 29.
- Zi S, Huang H, Yang P, Xu M, Wu Y, Wang Z, Ge F, Chen X. Evaluating the Effects of Heat-Clearing Traditional Chinese Medicine in Stable Bronchiectasis by a Series of N-of-1 Trials. Evid Based Complement Alternat Med. 2022 Jan 17;2022:6690638. doi: 10.1155/2022/6690638. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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