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Stressabbau bei Krankenschwestern und Ärzten: Lernen von rezeptivem Bewusstsein über EEG-Feedback

6. März 2019 aktualisiert von: C. Michael Dunham
Der Zweck dieser Studie ist es, ein Modell für Achtsamkeit und Neurofeedback unter Ärzten und Pflegekräften zu evaluieren. Mehrere Hypothesen werden getestet: 1) BIS-Werte werden mit zunehmender Anzahl von Sitzungen abnehmen, 2) Wohlbefinden-Scores werden mit zunehmender Anzahl von Lernsitzungen steigen, 3) Wohlbefinden-Scores werden mit BIS-Werten assoziiert und 4) unterschiedliche Aufmerksamkeitszustände wird mehr oder weniger Einfluss auf die Reduzierung des BIZ-Wertes haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Für Krankenschwestern und Ärzte bestehen Bedenken in Bezug auf emotionale Erschöpfung, Burnout und Arbeitsunzufriedenheit. In einer Studie mit Medizinstudenten (Durchschnittsalter 25 Jahre), Assistenzärzten/Kollegen (Durchschnittsalter 31 Jahre) und jungen Ärzten (Durchschnittsalter 37 Jahre) betrugen die Raten unerwünschter Manifestationen 30–40 % für emotionale Erschöpfung, 40–50 % für Burnout, 40–60 % für Depressionen, 7–9 % für Suizidgedanken und 50–60 % für Müdigkeit. Es wurde festgestellt, dass die Rate der emotionalen Erschöpfung, ein Burnout-Risiko, bei Krankenschwestern in den USA erheblich ist.

Achtsamkeit ist ein Einstellungsausdruck des rezeptiven Gewahrseins, bei dem zwischen einer im gegenwärtigen Moment auftretenden Erfahrung und damit verbundenen Gedanken und Interpretationen über die Erfahrung unterschieden wird. Der Denkprozess selbst wird beobachtet, wobei alle Gedanken als gleichwertig behandelt werden, ohne Anziehung oder Ablehnung. In zwei Untersuchungen, an denen Ärzte und Krankenschwestern teilnahmen, war ein hoher Wert für Achtsamkeit mit weniger Stress, größerem Wohlbefinden und einer positiven emotionalen Stimmung bei den Probanden verbunden. Achtsamkeitstraining wurde in Studien, an denen Krankenschwestern und Ärzte teilnahmen, mit einer Verringerung des Stress- oder Burnout-Risikos in Verbindung gebracht.

Neurofeedback (NFB) ist ein Prozess, bei dem eine Person lernt, ihre Gehirnwellenaktivität absichtlich zu verändern. NFB hat sich als nützlich erwiesen, um Angstzustände zu verringern und die Aufmerksamkeit zu steigern.

Im Hinblick auf elektroenzephalografische (EEG) Artefakte und die Tatsache, dass sich Technologien zur Bereitstellung quantitativer EEG-Analysen ständig weiterentwickeln, wählten die Forscher den Bispektralindex (BIS)-Monitor (Aspect Medical Systems, Newton, MA) als Gerät zur Bereitstellung von NFB-Signalen. Die Food and Drug Administration klassifiziert den BIS-Monitor als EEG-Überwachungsgerät, das EEG-Signale überwacht, und es kann zur Überwachung der Wirkung von Anästhetika und Beruhigungsmitteln verwendet werden. Die Glaubwürdigkeit und Gültigkeit des Geräts wird durch mehr als 2.500 Zitate in der National Library of Medicine gestützt, darunter Veröffentlichungen im New England Journal of Medicine und Cochrane Systematic Review.

Reduktionen der BIS-Werte wurden auch für andere Bedingungen als die pharmakologische Sedierung festgestellt, darunter Akupressur, Schlaf im Stadium I und Entspannung durch geführte Bilder.

Obwohl die Kombination von Achtsamkeit und NFB befürwortet wurde, wurde ein solches Modell nach Kenntnis der Forscher nicht evaluiert. Daher ist der Zweck der vorgeschlagenen Studie, ein Modell von Achtsamkeit und NFB unter Ärzten und Pflegekräften zu evaluieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Youngstown, Ohio, Vereinigte Staaten, 44501
        • St. Elizabeth Youngstown Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärzte (Assistenzarzt, Oberarzt und Assistent) im St. Elizabeth Youngstown Hospital
  • Krankenschwestern (registriert, Praktiker und Anästhesist) im St. Elizabeth Youngstown Hospital

Ausschlusskriterium:

  • Personen, die sich einer psychologischen oder psychiatrischen Beratung unterziehen oder Personen, die psychoaffektive Medikamente benötigen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Rezeptives Bewusstseinstraining
An jedem Lerntag werden zwei 12-minütige Lerneinheiten durchgeführt. Vor Sitzung 1 und vor Sitzung 2 werden separate Anweisungen gegeben, um das rezeptive Gewahrsein zu erleichtern. Der Teilnehmer sitzt vor einem BIS-Monitor und erfährt, dass die BIS-Zahl sinkt, wenn er sich in einem Zustand rezeptiven Bewusstseins befindet. Der Auszubildende wird lernen, Aufmerksamkeitsflexibilität in täglichen Aktivitäten zu nutzen und willentliche Aufmerksamkeit (fokale Konzentration) alternativ mit rezeptivem Bewusstsein (entspannte Aufmerksamkeit) zu übernehmen, wie es die Situation erfordert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bispektraler Indexwert (BIS)
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
BIS-Werte von Baseline bis Studienende
Bis zu 28 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tool zur Überwachung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
Das Wohlbefinden von der Baseline bis zum Ende der Studie wurde mit dem Tool zur Überwachung des Wohlbefindens bewertet, das Elemente aus der Depressions-, Angst- und Stressskala, der wahrgenommenen Stressskala, dem Zeitplan für positive und negative Affekte, der Schlafskala der medizinischen Ergebnisstudie und dem Maslach-Burnout-Inventar enthielt
Bis zu 28 Wochen
Likert-Wert jedes Aufmerksamkeitszustands
Zeitfenster: Bis zu 28 Wochen
Durch Berechnung eines mittleren Likert-Wertes für jeden von vier Aufmerksamkeitszuständen (alle Lerntage) wurde die Wirkung jedes Zustands auf die Verringerung des BIS-Werts bewertet: 1. Erweiterung des Gesichtsfelds, 2. Verringerung der Anstrengung, 3. Aufmerksamkeit für den Raum und 4. entspannte Wachheit
Bis zu 28 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 17-006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur Rezeptives Bewusstseinstraining

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