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HIP Mobile: Ein Community-basiertes Überwachungs-, Rehabilitations- und Lern-E-System für Patienten nach einer Fraktur

Ungefähr 30.000 Erwachsene in Quebec über 50 erleiden jedes Jahr eine Fragilitätsfraktur. Frakturen können die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Autonomie einer Person beeinträchtigen. Die persönlichen Kosten dieser Frakturen sind hoch, da bis zu 50 % der Patienten mit Hüftfrakturen nicht in der Lage sind, ihr Autonomieniveau vor der Fraktur wiederherzustellen.

Häusliche Pflege und kommunale Dienste bieten unmittelbar nach der Entlassung aus der Akutversorgung die übliche Rehabilitationsunterstützung, obwohl dieser Beitrag aufgrund fehlender Ressourcen begrenzt sein kann. Für Patienten, bei denen das Risiko negativer Ergebnisse besteht, haben wir klinisch wichtige Vorteile von erweiterten Bewegungsrehabilitationsprogrammen nachgewiesen, die über die reguläre Rehabilitationsphase hinaus zur Verbesserung der körperlichen Funktion angeboten werden.

Durch Fortschritte in der Sensor- und Telekommunikationstechnologie können eHealth-Lösungen, die in häusliche Pflegedienste als integraler Bestandteil des Versorgungskontinuums integriert sind, zu einer besseren Erfahrung von Patienten und medizinischem Fachpersonal führen, die klinischen Ergebnisse verbessern und die Kosten für das Gesundheitssystem senken.

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Implementierung eines 3-monatigen gemeindenahen e-Monitoring- und Coaching-Unterstützungsprogramms zur erweiterten Rehabilitation bei der Verbesserung der Mobilität bei in der Gemeinde lebenden älteren Patienten, die eine Fraktur erlitten haben, wirksamer ist als ein gedrucktes Material Unterstützungsprogramm und wenn diese Wirkungen 6 Monate nach Absetzen anhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1E2
        • Jewish General Hospital
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3T 1M5
        • St. Mary's Hospital Center
      • Montréal, Quebec, Kanada, H3G 1A4
        • McGill University Health Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen in Gemeinschaftswohnungen im Alter von ≥ 60 Jahren
  • Behandlung einer Fraktur mit Ausnahme von Händen, Füßen, Kniescheibe, Halswirbelsäule, Schädel, Rippen oder Schlüsselbein an einer der 3 teilnehmenden Stellen innerhalb der letzten 8 Wochen.

Ausschlusskriterien:

  • Frakturen der oberen Gliedmaßen, die nicht die Kriterien der Gangschwäche erfüllen
  • Mehrere Traumata
  • Offene Frakturen
  • Pathologische Frakturen
  • Unfähigkeit, angemessen in Französisch oder Englisch zu kommunizieren
  • Unfähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Entlassung in eine Langzeitpflegeeinrichtung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arbeitsmappen-Unterstützungsgruppe
Gedrucktes pädagogisches Arbeitsbuch und Schrittzähler.
Unterstützung von gedruckten Materialien
Experimental: HIP Mobile e-Monitoring-Supportgruppe
Fernüberwachung über intelligente Schuheinlagen und ein Coaching mit aktivierendem elektronischem Bildungsprogramm, auf das über ein Tablet zugegriffen werden kann.
3-monatiges gemeinschaftsbasiertes e-Monitoring- und Coaching-Unterstützungsprogramm für erweiterte Rehabilitation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wandel in der Mobilität
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 7 Monate
Gemessen als ordinale Mobilitätsreaktionsvariable, quantifiziert durch die Anzahl der minimalen klinisch wichtigen Veränderungen (MIC), die ein Teilnehmer mit der Gehgeschwindigkeit und 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Tests erreicht. Eine Person, die in keiner der beiden Maßnahmen eine MHK aufweist, erhält die Antwortkategorie 0, die niedrigste. Eine Person, die sich nur bei einem der Maße (bei einem) um 1 MIC ändert, erhält einen Wert von 1; Einem MIC-Gewinn bei beiden Maßen würde ein Wert von 2 zugewiesen, und so weiter.
0, 1, 3 und 7 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Griffstärke
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 7 Monate
Gemessen mit einem Jamar™-Handdynamometer.
0, 1, 3 und 7 Monate
Veränderung der Gehausdauer
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 7 Monate
Gemessen mit dem 2-Minuten-Gehtest.
0, 1, 3 und 7 Monate
Änderung des Gleichgewichts
Zeitfenster: 0, 1, 3 und 7 Monate
Gemessen mit der Berg-Balance-Skala.
0, 1, 3 und 7 Monate
Veränderung des räumlichen Bereichs, durch den sich eine Person bewegt
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen mit dem Life Space Mobility Assessment
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Änderung des globalen Funktionsstatus
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen anhand des Reintegration to Normal Living Index (RNLI)
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Veränderung des wahrgenommenen körperlichen Gesundheitszustands
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen anhand der Subskala „Physical Function“ des RAND-36
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Veränderung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen mit dem EQ-5D
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Änderung der von Patienten berichteten Gesundheitswahrnehmung
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen an der Wie geht es Ihnen heute? Visuelle analoge Gesundheitszustände
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Änderung des zielgerichteten Verhaltens
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen anhand der Apathie-Bewertungsskala
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Veränderung der globalen Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen am Patient Generated Index (PGI)
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Veränderung der Erkenntnis
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen mit dem Perceived Deficits Questionnaire (PDQ)
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Veränderung des Vertrauens in die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts bei täglichen Aktivitäten.
Zeitfenster: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate
Gemessen anhand der Activity-specific Balance Confidence Scale (ABC-S)
0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 und 10 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suzanne Morin, MD, Research Institute of the McGill University Health Centre

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15-248-MUHC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hüftfrakturen

Klinische Studien zur Arbeitsmappenunterstützung

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