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Eine Pilotstudie über die Auswirkungen des patientenaktivierten Lernsystems (PALS) auf Wissenserwerb, Erinnerung und Entscheidungsfindung

22. April 2019 aktualisiert von: Weill Medical College of Cornell University

Der Einfluss des patientenaktivierten Lernsystems (PALS) auf den Wissenserwerb, die Erinnerung und die Entscheidungsfindung über blutdrucksenkende Medikamente: Eine Pilotstudie

Dies ist eine randomisierte Pilotstudie, die die Auswirkungen des Patient Activated Learning System (PALS) auf den Wissenserwerb, das Erinnern und die Entscheidungsfindung über blutdrucksenkende Medikamente im Vergleich zu einem etablierten Online-Gesundheitsinformationssystem (WebMD) vergleicht. Wir werden die beiden Systeme auch im Hinblick auf User-Experience-Maßnahmen wie Verständlichkeit und Vertrauen vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Primäre Forschungsfrage:

1) Haben Bluthochdruck-Teilnehmer, die mit PALS (Intervention) etwas über Bluthochdruck-Medikamente erfahren, höhere Punktzahlen bei der sofortigen und 1-wöchigen Wissensbewertung als Teilnehmer, die randomisiert wurden, um dieselben Informationen über WebMD zu lernen (Kontrolle)? Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnehmer in der PALS-Gruppe höhere Sofort- und Ein-Wochen-Bewertungsergebnisse haben werden.

Sekundäre Forschungsfragen:

  1. Fühlen sich die Teilnehmer der PALS-Gruppe besser informiert, um hypothetische Entscheidungen über die Einnahme von Medikamenten zu treffen, als die Teilnehmer der WebMD-Gruppe?

    Die Forscher gehen davon aus, dass die Teilnehmer der PALS-Gruppe eher angeben werden, dass sie über ausreichende Informationen verfügen, um hypothetische Entscheidungen über die Einnahme von Medikamenten zu treffen, als die Teilnehmer der WebMD-Gruppe.

  2. Bewerten die Teilnehmer in der PALS-Gruppe sie in Bezug auf Nutzererfahrungsmaße wie Vertrauen, Nützlichkeit, Verständlichkeit und Angemessenheit der Informationen, Attraktivität der Website und Grad des Engagements höher als die in der WebMD-Gruppe? Die Ermittler gehen davon aus, dass die Bewertungen dieser Maßnahmen in der PALS-Gruppe höher sein werden als in der WebMD-Gruppe.
  3. Welche Fragen zu Antihypertensiva halten die Teilnehmer für am wichtigsten und werden die 5 am höchsten bewerteten Fragen eher auf PALS als auf WebMD beantwortet? Die Ermittler gehen davon aus, dass PALS im Vergleich zu WebMD mehr Fragen beantworten wird, die von den Teilnehmern als wichtig eingestuft werden.

Teilnehmer mit Bluthochdruck, denen ein blutdrucksenkendes Arzneimittel außer Chlorthalidon verschrieben wurde, werden von der Weill Cornell Internal Medicine Associates (WCIMA)-Praxis rekrutiert. Potentiell in Frage kommende Teilnehmer, die einen bevorstehenden Termin bei der WCIMA haben, werden über eine Überprüfung der elektronischen Patientenakte identifiziert. In Fällen, in denen die Berechtigung des Teilnehmers unklar ist, wenden sich die Forschungsassistenten (RAs) an den Primary Medical Doctor (PMD) des Teilnehmers, um die Berechtigung zu bestätigen. Potentiell in Frage kommende Teilnehmer werden telefonisch kontaktiert, um ihr Interesse an einer Teilnahme zu prüfen und einen Studienbesuch für die Interessenten zu vereinbaren. Die mündliche Zustimmung wird entweder am Telefon oder beim Studienbesuch eingeholt. Potenziell berechtigte Teilnehmer können auch aus dem Warteraum der WCIMA rekrutiert werden, wenn die RAs sie vor ihrem WCIMA-Besuch nicht telefonisch erreichen konnten.

Berechtigte Teilnehmer, die der Teilnahme zustimmen, werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um Informationen über das Antihypertensivum Chlorthalidon über PALS oder WebMD anzuzeigen. Die Studienverfahren sind für die PALS- und die WebMD-Gruppe identisch.

Chlorthalidon wurde gewählt, weil es trotz seiner Wirksamkeit nicht so oft verschrieben wird wie andere Antihypertensiva. Auf diese Weise können die Ermittler eine Stichprobe von Teilnehmern auswählen, die mit geringerer Wahrscheinlichkeit über Grundkenntnisse der von uns getesteten Informationen verfügen.

Um den Wissenserwerb und das Abrufen von Wissen zu bewerten, werden den Teilnehmern bis zu 10 vorab festgelegte Webseiten innerhalb ihrer Randomisierungsseite gezeigt, die Informationen enthalten, die bis zu 10 einzelne Fragen zu Chlorthalidon beantworten. Die Teilnehmer beantworten unmittelbar nach Sichtung der Informationen bis zu 10 entsprechende Bewertungsfragen. Der Wissenswert ist der Prozentsatz der richtigen Antworten. Die RAs bewerten den Wissenserhalt, indem sie eine Woche später die gleichen Bewertungsfragen telefonisch stellen. Benutzererfahrung, Vertrauen und Entscheidungsfindung der Teilnehmer werden durch eine Umfrage und durch ein kurzes halbstrukturiertes Interview bewertet. Die Ermittler werden auch Informationen zur Gesundheitskompetenz über den REALM-SF-Fragebogen zur Gesundheitskompetenz sowie demografische Informationen wie Alter, Bildungsniveau, Rasse/ethnische Zugehörigkeit, frühere Internetnutzung und Zugang zum Internet sammeln.

Um die Priorisierung/Verfügbarkeit von Fragen auf PALS/WebMD zu bewerten, zeigen die Ermittler den Teilnehmern eine Liste mit bis zu 40 Fragen und bitten sie, die für sie wichtigsten auszuwählen. Die Ermittler suchen nach Antworten auf die Fragen mit der höchsten Priorität, um die Verfügbarkeit auf PALS/WebMD zu bestimmen.

Umfragen und Wissensbewertungen werden über Qualtrics verwaltet. Die Teilnehmer werden nach Abschluss des Studienbesuchs mit einer ClinCard im Wert von 25 USD entschädigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

118

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Cornell Internal Medicine Associates

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten von Weill Cornell Internal Medicine Associates (WCIMA) mit Bluthochdruck, denen ein blutdrucksenkendes Arzneimittel außer Chlorthalidon verschrieben wurde.
  • Patienten, die die oben genannten Kriterien erfüllen und Englisch sprechen und ohne kognitive Beeinträchtigung oder andere Erkrankungen, die ihre Teilnahmefähigkeit beeinträchtigen oder ausschließen würden (z. B. eine schwerwiegende Erkrankung).

Ausschlusskriterien:

  • WCIMA-Patienten ohne Bluthochdruck
  • WCIMA-Patienten mit Bluthochdruck, denen keine blutdrucksenkenden Arzneimittel verschrieben wurden
  • Patienten, die nicht Englisch sprechen
  • Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung oder einem anderen medizinischen Zustand, der ihre Fähigkeit zur Teilnahme beeinträchtigen oder ausschließen würde (z. B. ein schwerwiegender medizinischer Zustand).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kumpel
Die Teilnehmer sehen sich Materialien über das Antihypertensivum Chlorthalidon im Patient Activated Learning System (PALS) an.
PALS ist ein webbasiertes Patientenaufklärungssystem, das Text- und audiovisuelle Formate verwendet, um Patientenaufklärungsmaterialien bereitzustellen.
Aktiver Komparator: MiMD
Die Teilnehmer sehen sich Materialien über das Antihypertensivum Chlorthalidon auf WebMD an.
WebMD ist eine internetbasierte Gesundheitsinformationsquelle.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissenserwerb
Zeitfenster: Sofort
Den Probanden werden Fragen zu den Materialien gestellt, die sie sich angesehen haben.
Sofort

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Abrufen
Zeitfenster: 1 Woche
Den Probanden werden Fragen zu den Materialien gestellt, die sie sich angesehen haben.
1 Woche
Benutzererfahrung
Zeitfenster: Sofort
Die Teilnehmer werden zur Benutzererfahrung befragt, einschließlich Vertrauen, Nützlichkeit, Verständlichkeit und Angemessenheit der Informationen, Attraktivität der Website und Grad des Engagements der Materialien.
Sofort
Entscheidungsfindung
Zeitfenster: Sofort
Die Teilnehmer werden gefragt, ob sie über ausreichende Informationen verfügen, um hypothetische Entscheidungen über die Einnahme von Chlorthalidon zu treffen.
Sofort

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Amanda S Carmel, MD, Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. April 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. April 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2019

Zuletzt verifiziert

1. April 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1610017672

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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