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Sicherheit und Schutzwirkung des genetisch abgeschwächten PfSPZ-GA1-Impfstoffs bei gesunden niederländischen Freiwilligen

4. März 2019 aktualisiert von: Sanaria Inc.

Sicherheit und Schutzwirkung genetisch abgeschwächter Malariaparasiten Pf∆b9∆Slarp (PfSPZ-GA1) bei gesunden niederländischen Freiwilligen

Dies ist eine erste randomisierte klinische Studie am Menschen mit dem PfSPZ-GA1-Impfstoff (genetisch abgeschwächtes PfSPZ) an gesunden malarianaiven erwachsenen Probanden. Diese Phase-1-Studie ist in zwei Phasen unterteilt, Phase A und B. Phase A ist eine offene, monozentrische Dosiseskalationsstudie mit 19 Freiwilligen. Stufe B ist eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit 48 Freiwilligen. Das Hauptziel dieser Studie ist die Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit der direkten venösen Inokulation (DVI) des PfSPZ-GA1-Impfstoffs bei gesunden Erwachsenen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Stufe A, eine Dosiseskalationsstudie der Phase 1, wird am Leiden University Medical Center (LUMC) durchgeführt. Stufe B, eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie, wird am LUMC und an den medizinischen Zentren der Radboudumc University (RUMC) durchgeführt.

In Phase A werden 19 gesunde, erwachsene Freiwillige in drei Gruppen eingeteilt, um steigende Dosen des PfSPZ-GA1-Impfstoffs durch DVI zu erhalten. Gruppe 1 (n=3) erhält eine Dosis von 1,35 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs. Wenn diese Dosis 28 Tage nach der Impfung sicher ist, erhält Gruppe 2 (n=3) eine Dosis von 4,5 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs. Wenn diese Dosis 28 Tage nach der Inokulation sicher ist, erhält Gruppe 3 (n=13) eine Dosis von 9,0 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs. Die Freiwilligen werden engmaschig überwacht, um unerwünschte Ereignisse und mögliche Durchbruch-Blutinfektionen zu überwachen, indem mittels qPCR auf das Vorhandensein von Parasitämie getestet wird. Alle Freiwilligen werden mit einer kurativen Behandlung mit Atovaquon/Proguanil (A/P) behandelt, falls Durchbruchparasiten im peripheren Blut nachgewiesen werden sollten, oder am Ende der Nachbeobachtungszeit (28 Tage), wenn sie nicht qPCR-positiv sind . Sechs Monate nach der Impfung findet ein letzter Besuch statt, um unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.

Wenn die Impfung nach 28 Tagen für Gruppe 3 als sicher erachtet wird und die Kriterien für den Übergang zu Stufe B erfüllt sind, wird die Studie mit Stufe B fortgesetzt RUMC (24 Freiwillige an jedem Standort). Jede Gruppe erhält 3 Wiederholungsdosen im Abstand von 8 Wochen des PfSPZ-GA1-Impfstoffs (niedrige und hohe Dosen), des PfSPZ-Impfstoffs (strahlenattenuierte Sporozoiten) oder eines Placebos mit normaler Kochsalzlösung (NS) (als Kontrolle) über DVI. Gruppe 4 (n=13) erhält 9,0 x 10^5 PfSPZ PfSPZ-GA1-Impfstoff/Dosis. Gruppe 5 (n=13) erhält 4,5 x 10^5 PfSPZ PfSPZ-GA1-Impfstoff/Dosis. Die Gruppen 6 (n=13) und 7 (n=9) erhalten 4,5 x 10^5 PfSPZ-Impfstoff bzw. NS-Placebo pro Dosis. Drei Wochen nach der letzten Inokulation werden alle immunisierten Freiwilligen und Placebokontrollen (Gruppe 7) einem CHMI mit fünf NF54-infizierten Moskitos (Wildtyp) unterzogen, um den Grad des Schutzes zu bestimmen. Nach dem CHMI werden die Freiwilligen engmaschig überwacht, um unerwünschte Ereignisse und Infektionen im Blutstadium zu überwachen, und sie werden einmal täglich vom 6. bis zum 21. Tag nach der Infektion und am 28. Tag untersucht. Alle Freiwilligen werden zum Zeitpunkt des Nachweises einer Parasitämie im Blutstadium durch qPCR oder 28 Tage nach CHMI mit einem kurativen Antimalariamittel behandelt, bei dem es sich um A / P oder alternativ um Artemether / Lumefantrin handeln kann, das gemäß der niederländischen klinischen Praxis dosiert wird. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach dem CHMI bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leiden, Niederlande, 2333 ZA
        • Leiden University Medical Center, Albinusdreef 2
      • Nijmegen, Niederlande, 6525 GA
        • Radboud University Medical Center, Geert Grooteplein 28

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist ≥ 18 und ≤ 35 Jahre alt und bei guter Gesundheit.
  • Der Proband hat ein angemessenes Verständnis der Verfahren der Studie und stimmt zu, sich strikt daran zu halten.
  • Das Subjekt ist in der Lage, gut mit dem Prüfarzt zu kommunizieren, steht für alle Studienbesuche zur Verfügung.
  • Darüber hinaus bleibt das Subjekt nach jeder Parasitenexposition von Tag -1 bis Tag +28 in den Niederlanden. Nach CHMI müssen die Probanden von Tag -1 bis Tag 35 telefonisch (24/7) erreichbar sein.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, seinen Hausarzt (GP) über die Teilnahme an der Studie zu informieren und einen Antrag auf Freigabe durch den Hausarzt und Facharzt, falls erforderlich, alle relevanten medizinischen Informationen zu möglichen Kontraindikationen für die Teilnahme an der Studie zu unterzeichnen.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, während des gesamten Studienzeitraums und für einen definierten Zeitraum danach gemäß den Sanquin-Richtlinien (mindestens 3 Jahre, je nach Serologie) auf Blutspenden an Sanquin oder für andere Zwecke zu verzichten.
  • Nicht schwangere, nicht stillende Frauen im gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die eine Gebärmutter haben und weder chirurgisch sterilisiert noch postmenopausal sind) sollten zustimmen, für die Dauer der Studie eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden und nicht zu stillen.
  • Der Proband erklärt sich damit einverstanden, für einundzwanzig Tage nach jeder Impfung und während des Malaria-Provokationszeitraums auf intensive körperliche Betätigung (die in keinem Verhältnis zur üblichen täglichen Aktivität oder Trainingsroutine des Probanden steht) zu verzichten.
  • Das Subjekt hat eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • Jegliche Anamnese oder Hinweise beim Screening auf klinisch signifikante Symptome, körperliche Anzeichen oder abnormale Laborwerte, die auf systemische Erkrankungen hindeuten, wie kardiovaskuläre, pulmonale, renale, hepatische, neurologische, dermatologische, endokrine, bösartige, hämatologische, infektiöse, psychiatrische oder andere Störungen, die die Gesundheit des Freiwilligen während der Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen könnten. Dazu gehören unter anderem die folgenden:

    1. Körpergewicht < 50 kg oder Body Mass Index (BMI) < 18,0 oder > 30,0 kg/m^2 beim Screening
    2. Ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, definiert als: i) ein geschätztes Zehn-Jahres-Risiko einer tödlichen Herz-Kreislauf-Erkrankung von = 5 % beim Screening, bestimmt durch die Systematic Coronary Risk Evaluation (SCORE), ii) Vorgeschichte oder Nachweis beim Screening, von klinisch signifikanten Arrhythmien, verlängertem QT-Intervall oder anderen klinisch relevanten EKG-Anomalien oder iii) eine positive Familienanamnese von kardialen Ereignissen bei Verwandten ersten oder zweiten Grades (gemäß dem in der medizinischen Genetik verwendeten System) < 50 Jahre alt
    3. Funktionelle Asplenie, Sichelzellenmerkmal/-erkrankung, Thalassämiemerkmal/-erkrankung oder G6PD-Mangel
    4. Vorgeschichte von Epilepsie im Zeitraum von fünf Jahren vor Beginn der Studie, auch wenn keine Medikamente mehr eingenommen werden
    5. Positive HIV-, HBV- oder HCV-Screeningtests
    6. Chronischer Gebrauch von i) immunsuppressiven Medikamenten, ii) Antibiotika oder iii) anderen immunmodifizierenden Medikamenten innerhalb von drei Monaten vor Beginn der Studie (ausgenommen inhalative und topische Kortikosteroide und gelegentlicher Gebrauch von oralen Antihistaminika) oder erwarteter Gebrauch solcher während des Studienzeitraums
    7. Anamnese einer bösartigen Erkrankung eines beliebigen Organsystems (außer lokalisiertem Basalzellkarzinom der Haut), behandelt oder unbehandelt, innerhalb der letzten fünf Jahre
    8. Jegliche Vorgeschichte einer Behandlung einer schweren psychiatrischen Erkrankung durch einen Psychiater im vergangenen Jahr
    9. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch, der die normale soziale Funktion im Zeitraum von einem Jahr vor Beginn der Studie beeinträchtigt, positiver Urintoxikologietest auf Kokain oder Amphetamine beim Screening oder vor der Infektion oder positiver Urintoxikologietest auf Cannabis vor der Infektion.
  • Für weibliche Probanden: Stillen oder positiver Schwangerschaftstest im Urin beim Screening oder vor der Immunisierung oder vor CHMI.
  • Jede Vorgeschichte von Malaria, positive Serologie für P. falciparum oder vorherige Teilnahme an einer Malaria-(Impfstoff-)Studie oder CHMI.
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen oder Kontraindikationen (einschließlich Komedikation) für die Anwendung von Atovaquon/Proguanil oder Artemether/Lumefantrin oder schwere (allergische) Reaktionen auf Mückenstiche in der Vorgeschichte.
  • Erhalt von Impfungen in den 3 Monaten vor Beginn der Studie oder geplante weitere Impfungen während des Studienzeitraums oder bis zu 8 Wochen danach.
  • Teilnahme an einer anderen klinischen Studie in den 30 Tagen vor Beginn der Studie oder während des Studienzeitraums.
  • Als Mitarbeiter oder Student der Abteilung für medizinische Mikrobiologie oder Infektionskrankheiten des Radboudumc oder des LUMC.
  • Jede andere Bedingung oder Situation, die nach Meinung des Ermittlers den Probanden einem unannehmbaren Verletzungsrisiko aussetzen oder die Probanden unfähig machen würde, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen, oder die die Integrität der Daten gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe 1 – PfSPZ-GA1-Impfstoff

Gruppe 1 besteht aus 3 Freiwilligen, die eine Immunisierung mit 1,35 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs über DVI erhalten.

Die Freiwilligen werden engmaschig überwacht, um unerwünschte Ereignisse und mögliche Durchbruch-Blutinfektionen zu überwachen, indem mittels qPCR auf das Vorhandensein von Parasitämie getestet wird. Alle Freiwilligen werden mit einer kurativen Behandlung mit Atovaquon/Proguanil (A/P) behandelt, falls Durchbruchparasiten im peripheren Blut nachgewiesen werden sollten, oder am Ende der Nachbeobachtungszeit (28 Tage), wenn sie nicht qPCR-positiv sind . Sechs Monate nach der Impfung findet ein letzter Besuch statt, um unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte, genetisch attenuierte P. falciparum-Sporozoiten (Pf∆b9∆slarp), Stamm NF54
Experimental: Gruppe 2 – PfSPZ-GA1-Impfstoff

Gruppe 2 besteht aus 3 Freiwilligen, die eine Immunisierung mit 4,5 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs über DVI erhalten.

Die Freiwilligen werden engmaschig überwacht, um unerwünschte Ereignisse und mögliche Durchbruch-Blutinfektionen zu überwachen, indem mittels qPCR auf das Vorhandensein von Parasitämie getestet wird. Alle Freiwilligen werden mit einer kurativen Behandlung mit Atovaquon/Proguanil (A/P) behandelt, falls Durchbruchparasiten im peripheren Blut nachgewiesen werden sollten, oder am Ende der Nachbeobachtungszeit (28 Tage), wenn sie nicht qPCR-positiv sind . Sechs Monate nach der Impfung findet ein letzter Besuch statt, um unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte, genetisch attenuierte P. falciparum-Sporozoiten (Pf∆b9∆slarp), Stamm NF54
Experimental: Gruppe 3 – PfSPZ-GA1-Impfstoff

Gruppe 3 besteht aus 13 Freiwilligen, die eine Immunisierung mit 9,0 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs über DVI erhalten.

Die Freiwilligen werden engmaschig überwacht, um unerwünschte Ereignisse und mögliche Durchbruch-Blutinfektionen zu überwachen, indem mittels qPCR auf das Vorhandensein von Parasitämie getestet wird. Alle Freiwilligen werden mit einer kurativen Behandlung mit Atovaquon/Proguanil (A/P) behandelt, falls Durchbruchparasiten im peripheren Blut nachgewiesen werden sollten, oder am Ende der Nachbeobachtungszeit (28 Tage), wenn sie nicht qPCR-positiv sind . Sechs Monate nach der Impfung findet ein letzter Besuch statt, um unerwünschte Ereignisse zu beurteilen.

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte, genetisch attenuierte P. falciparum-Sporozoiten (Pf∆b9∆slarp), Stamm NF54
Experimental: Gruppe 4 – PfSPZ-GA1-Impfstoff

Gruppe 4 besteht aus 13 Freiwilligen, die 3 Immunisierungen mit 9,0 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs im Abstand von 8 Wochen über DVI erhalten.

3 Wochen nach der letzten Injektion werden Freiwillige einem Mückenstich-CHMI mit fünf NF54-infizierten Mücken unterzogen. Nach CHMI werden die Freiwilligen engmaschig überwacht, um Nebenwirkungen und Infektionen im Blutstadium zu überwachen, und sie werden einmal täglich vom 6. bis zum 21. Tag nach der Infektion und am 28. Tag untersucht. Alle Freiwilligen werden zum Zeitpunkt des Nachweises einer Parasitämie im Blutstadium durch qPCR oder 28 Tage nach CHMI mit einem kurativen Antimalariamittel behandelt, bei dem es sich um A / P oder Artemether / Lumefantrin handeln kann. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach dem CHMI bewertet.

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte, genetisch attenuierte P. falciparum-Sporozoiten (Pf∆b9∆slarp), Stamm NF54
Stiche von 5 infizierten Mücken des Stammes NF54
Experimental: Gruppe 5 – PfSPZ-GA1-Impfstoff

Gruppe 5 besteht aus 13 Freiwilligen, die 3 Immunisierungen mit 4,5 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-GA1-Impfstoffs im Abstand von 8 Wochen über DVI erhalten.

3 Wochen nach der letzten Injektion werden Freiwillige einem Mückenstich-CHMI mit fünf NF54-infizierten Mücken unterzogen. Nach CHMI werden die Freiwilligen engmaschig überwacht, um Nebenwirkungen und Infektionen im Blutstadium zu überwachen, und sie werden einmal täglich vom 6. bis zum 21. Tag nach der Infektion und am 28. Tag untersucht. Alle Freiwilligen werden zum Zeitpunkt des Nachweises einer Parasitämie im Blutstadium durch qPCR oder 28 Tage nach CHMI mit einem kurativen Antimalariamittel behandelt, bei dem es sich um A / P oder Artemether / Lumefantrin handeln kann. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach dem CHMI bewertet.

Aseptische, gereinigte, kryokonservierte, genetisch attenuierte P. falciparum-Sporozoiten (Pf∆b9∆slarp), Stamm NF54
Stiche von 5 infizierten Mücken des Stammes NF54
Experimental: Gruppe 6 – PfSPZ-Impfstoff

Gruppe 6 besteht aus 13 Freiwilligen, die 3 Immunisierungen mit 4,5 x 10^5 PfSPZ des PfSPZ-Impfstoffs im Abstand von 8 Wochen über DVI erhalten.

3 Wochen nach der letzten Injektion werden Freiwillige einem Mückenstich-CHMI mit fünf NF54-infizierten Mücken unterzogen. Nach CHMI werden die Freiwilligen engmaschig überwacht, um Nebenwirkungen und Infektionen im Blutstadium zu überwachen, und sie werden einmal täglich vom 6. bis zum 21. Tag nach der Infektion und am 28. Tag untersucht. Alle Freiwilligen werden zum Zeitpunkt des Nachweises einer Parasitämie im Blutstadium durch qPCR oder 28 Tage nach CHMI mit einem kurativen Antimalariamittel behandelt, bei dem es sich um A / P oder Artemether / Lumefantrin handeln kann. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach dem CHMI bewertet.

Stiche von 5 infizierten Mücken des Stammes NF54
Aseptische, gereinigte, kryokonservierte, strahlenattenuierte P. falciparum-Sporozoiten (PfSPZ-Impfstoff), Stamm NF54
Placebo-Komparator: Gruppe 7 – Normale Kochsalzlösung Placebo-Kontrolle

Gruppe 7 besteht aus 9 Freiwilligen, die 3 Injektionen mit normaler Kochsalzlösung als Placebo im Abstand von 8 Wochen über DVI erhalten.

3 Wochen nach der letzten Injektion werden Freiwillige einem Mückenstich-CHMI mit fünf NF54-infizierten Mücken unterzogen. Nach CHMI werden die Freiwilligen engmaschig überwacht, um Nebenwirkungen und Infektionen im Blutstadium zu überwachen, und sie werden einmal täglich vom 6. bis zum 21. Tag nach der Infektion und am 28. Tag untersucht. Alle Freiwilligen werden zum Zeitpunkt des Nachweises einer Parasitämie im Blutstadium durch qPCR oder 28 Tage nach CHMI mit einem kurativen Antimalariamittel behandelt, bei dem es sich um A / P oder Artemether / Lumefantrin handeln kann. Unerwünschte Ereignisse werden bis zu 6 Monate nach dem CHMI bewertet.

0,9 % Natriumchlorid
Stiche von 5 infizierten Mücken des Stammes NF54

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Parasiten im Blutstadium nach Impfung mit PfSPZ-GA1-Impfstoff in Stadium A
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage später
Vorhandensein von Parasiten im Blutstadium nach Impfung mit PfSPZ-GA1-Impfstoff, wie durch qPCR festgestellt
Vom Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage später
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse in den Studiengruppen der Stadien A und B
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Impfung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 17 Monate
Häufigkeit und Ausmaß unerwünschter Ereignisse in Studiengruppen
Vom Zeitpunkt der Impfung bis zum Ende der Studie, bewertet bis zu 17 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein einer Parasitämie nach CHMI im Stadium B
Zeitfenster: Vom Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage später
Vorhandensein von Parasitämie nach CHMI mit dem Wildtyp-Stamm NF54, nachgewiesen durch qPCR
Vom Zeitpunkt der Impfung bis 28 Tage später

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert W. Sauerwein, MD, Radboud University Medical Center, Geert Grooteplein 28, 6525 GA Nijmegen, The Netherlands
  • Hauptermittler: Leo G Visser, MD, Leiden University Medical Center, Albinusdreef 2, 2333 ZA Leiden, The Netherlands

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Normale Kochsalzlösung

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