- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03163134
Lumbaldrainage nach endoskopischer Operation der Schädelbasis
17. Juli 2017 aktualisiert von: Paul Gardner, University of Pittsburgh
Das übergeordnete Ziel dieser Studie war es, die Notwendigkeit der Platzierung einer Lumbaldrainage nach einer Operation mit endoskopischem endonasalem Zugang (EEA) zur Reduzierung des Liquorlecks nach der Operation zu bewerten und eine Standardisierung ihrer Verwendung zu fördern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
In der Vergangenheit wurden Rekonstruktionen unter Verwendung von Fetttransplantaten oder Fascia lata für EEA-Operationen durchgeführt.
Beträchtlich hohe postoperative Liquorlecks wurden gemeldet und waren ein Hauptgrund zur Besorgnis, da die Liquorfistel das Infektionsrisiko erhöht.
Da eine externe Lumbaldrainage den Liquordruck senken kann und vermutlich ein postoperatives Liquorleck verhindert, wurde sie häufig nach der EEA verwendet.
Mit den Verbesserungen der EWR-Schädelbasisrekonstruktionen unter Verwendung eines Nasenseptumlappens in den letzten Jahren wurden postoperative Liquorlecks in viel geringeren Raten gemeldet.
Mit dieser Verbesserung der Rekonstruktionstechniken ist die Verwendung einer Lumbaldrainage möglicherweise nicht erforderlich, da sie das Risiko eines Liquorlecks möglicherweise nicht weiter signifikant verringert.
In dieser prospektiven randomisierten Studie werden wir Patienten mit hohem Risiko für ein Liquorleck randomisieren, um entweder eine prophylaktische Lumbaldrainage zu erhalten oder keine prophylaktische Lumbaldrainage zu erhalten, und die Rate von Liquorleckagen und anderen Komplikationen in den beiden Gruppen vergleichen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
170
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- University of Pittsburgh Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Patienten, die sich einer EEA zur Resektion von Hirntumoren unterziehen
- Dura-Defekt größer als 1 cm
- Umfangreiche Dissektion der Arachnoidea
- Dissektion in einen Ventrikel oder eine Zisterne
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren
- Spina bifida
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
KEIN_EINGRIFF: Keine Lumbaldrainagegruppe
Gruppe von Patienten, die nach der Operation keine Lumbaldrainage erhalten haben
|
|
|
EXPERIMENTAL: Lumbaldrainagegruppe
Gruppe von Patienten, die nach der Operation eine Lumbaldrainage erhielten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Liquorleck (CSF).
Zeitfenster: 1 Monat
|
Bestimmen Sie die Liquorleckrate bei Patienten mit endoskopischem endonasalem Zugang (EEA), die eine Lumbaldrainage erhalten haben, und bei EEA-Patienten, die keine Lumbaldrainage erhalten haben.
|
1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Teilnehmer mit postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bestimmen Sie die Rate aller postoperativen Komplikationen im Zusammenhang mit tiefer Venenthrombose (TVT), Lungenembolie (LE), Meningitis und Atemwegsinfektionen bei EEA-Patienten, die eine Lumbaldrainage erhielten, und EEA-Patienten, die keine Lumbaldrainage erhielten.
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
3. Februar 2011
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2015
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
27. April 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
22. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
16. August 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Juli 2017
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2017
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- PRO10030258
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
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