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Einfluss der Leberzirrhose auf Samenparameter und Fortpflanzungshormone

24. Mai 2017 aktualisiert von: Mohamed Allam, Assiut University

Einfluss von Art und Schwere der Leberzirrhose auf Samenparameter und Fortpflanzungshormone

Die normale hormonelle und spermatogene Funktion des Hodens hängt nicht nur vom Hoden selbst ab, sondern auch von der Integrität des Hypothalamus und des Hypophysenvorderlappens. Es hat sich gezeigt, dass systemische Erkrankungen die männliche Keimdrüsenfunktion auf vielfältige Weise beeinflussen und zu verminderter Libido, erektiler Impotenz, Unfruchtbarkeit, Osteoporose sowie verminderter körperlicher Ausdauer und Muskelmasse führen. Die Auswirkungen systemischer Erkrankungen können direkt auf Hodenebene auftreten: Eine verminderte Funktion der Leydig-Zellen führt zu einem Androgenmangel, während Erkrankungen, die die Spermatogenese beeinträchtigen, zu Unfruchtbarkeit führen können. Alternativ können akute und chronische Erkrankungen die Hypothalamus-Hypophysen-Achse beeinträchtigen und zu einer verminderten Hodenfunktion führen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Leber ist maßgeblich an der Synthese und Zerstörung von Proteinen, Zytokinen und Interleukinen beteiligt. Daher ist bei Patienten mit Leberzirrhose mit einer abnormalen Funktion endokriner Organe zu rechnen.

Hypogonadismus ist ein häufiges klinisches Symptom bei Patienten mit Leberzirrhose. Diese Patienten leiden unter Gynäkomastie, verminderter Libido, Anzeichen einer Feminisierung, Hodenatrophie und niedrigem Testosteronspiegel sowie einer verminderten Spermatogenese. Diese Merkmale sind bei Patienten mit einem höheren Child-Pugh-Score schwerwiegender.

Für diese klinischen Veränderungen sind mehrere hormonelle Anomalien verantwortlich. Das Östrogen/Androgen-Verhältnis ist bei Leberzirrhose erhöht, während der Testosteron- und Dehydroepiandrosteronspiegel im Serum sinkt.

Hyperprolaktinämie tritt bei Patienten mit Leberzirrhose auf und kann durch eine hemmende Wirkung auf Gonadotropine zu Hypogonadismus führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

90

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Männliche Patienten mit Leberzirrhose werden aus der Abteilung für Gastroenterologie und Tropenmedizin rekrutiert, und eine andere Gruppe gesunder Männer ohne Vorgeschichte oder Merkmale einer Lebererkrankung dient als Kontrollgruppe und wird aus den Ambulanzen des Universitätsklinikums Assiut rekrutiert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männlicher Patient mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie und Schwere.

Ausschlusskriterien:

  1. Systemische Erkrankungen wie: chronisches Nierenversagen, Diabetes mellitus, Thyreotoxikose, Hypothyreose, Morbus Cushing und Krebs.
  2. Lokale Erkrankungen wie: Varikozele, urogenitale Infektionen, Kryptorchismus in der Vorgeschichte, funktionelle und obstruktive Azoospermie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patientengruppe
Männliche Patienten mit Leberzirrhose jeglicher Ätiologie und Schwere. Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt
Samenanalyse und Reproduktionshormontest (freies und Gesamttestosteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Östradiol und Prolaktinhormon) sowohl für Patienten als auch für die Kontrollgruppe
Kontrollgruppe
Gesunde Männer ohne Vorgeschichte oder Merkmale einer Lebererkrankung. Es werden Laboruntersuchungen durchgeführt
Samenanalyse und Reproduktionshormontest (freies und Gesamttestosteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Östradiol und Prolaktinhormon) sowohl für Patienten als auch für die Kontrollgruppe

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Samenparameter (Volumen, Gesamtspermienzahl und Spermienkonzentration, Motilität und Morphologie)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Unterschied in den Samenparametern (Volumen, Gesamtspermienzahl und Spermienkonzentration, Motilität und Morphologie) zwischen Patienten und Kontrollgruppe
Grundlinie
Serumspiegel der Fortpflanzungshormone (freies und gesamtes Testosteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Östradiol und Prolaktinhormon)
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Unterschied im Serumspiegel der Fortpflanzungshormone (freies und gesamtes Testosteron, luteinisierendes Hormon, follikelstimulierendes Hormon, Östradiol und Prolaktinhormon) zwischen Patienten und Kontrollgruppe
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Mai 2017

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Männliche Unfruchtbarkeit

Klinische Studien zur Labortest

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