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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03167853
Studie von JS001 bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren
20. Juni 2019 aktualisiert von: Shen Lin, Peking University
Phase-Ib-Studie zur Sicherheit und Wirksamkeit eines rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD-1-Antikörpers bei Patienten mit fortgeschrittenen neuroendokrinen Tumoren nach Versagen der Erstlinienbehandlung
Dies ist eine multizentrische, offene Phase-Ib-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers JS001 als Monotherapie bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren, bei denen eine vorherige systemische Behandlung versagt hat.
40 Patienten werden aufgenommen und erhalten alle 2 Wochen 3 mg/mg des humanisierten Anti-PD-1-Antikörpers injiziert, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Toxizität auftritt.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100142
- Beijing Cancer Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss gelesen, verstanden und freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben haben. Bereit, sich an den Studienbesuchsplan und die in diesem Protokoll festgelegten Verbote und Einschränkungen zu halten.
- Teilnahmeberechtigt sind Männer und Frauen ab 18 Jahren;
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1;
- Histologische Diagnose von lokal fortgeschrittenen oder metastasierten nicht funktionellen neuroendokrinen Tumoren, einschließlich gut differenzierter neuroendokriner Tumore und Pooly-differenzierter neuroendokriner Karzinome;
- Ki-67-Index ≥10 %;
- Nicht resezierbar;
- Röntgenologischer Nachweis der Krankheitsprogression nach RECIST-Kriterien bei oder nach der letzten Krebstherapie innerhalb von 6 Monaten;
Vorbehandlung, die folgende Kriterien erfüllt:
- Patienten mit Pooly-differenzierten neuroendokrinen Karzinomen müssen eine platinbasierte Chemotherapie erhalten haben;
- Patienten mit gut differenzierten neuroendokrinen Tumoren müssen mindestens eine systemische Behandlung erhalten haben, einschließlich Somatostatinanaloga, mTOR-Inhibitoren, Antiangiogenika und Chemotherapie;
- Bereitstellung von Tumorproben (zum Testen der Expression von PD L1 und der infiltrierenden Lymphozyten);
- Voraussichtliches Überleben >=3 Monate;
- Mindestens 1 messbare Läsion (nur 1 messbare Lymphknotenläsion ist ausgeschlossen) (Routine-CT-Scan >=20 mm, Spiral-CT-Scan >=10 mm, keine vorherige Bestrahlung messbarer Läsionen);
- Screening-Laborwerte müssen die folgenden Kriterien erfüllen (innerhalb der letzten 14 Tage): Hämoglobin ≥ 9,0 g/dl; Neutrophile ≥ 1500 Zellen/μl; Blutplättchen ≥ 100 x 10^3/μl; Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwertes (ULN ); Asparagin-Transaminase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT) ≤ 2,5 x ULN ohne und ≤ 5 x ULN mit Lebermetastasen; Serum-Kreatinin ≤ 1╳ ULN, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Gleichung) PT/INR, aPTT ≤1,5 x ULN;
- Ohne systemische Steroide innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Hirn- oder meningeale Metastasen müssen operativ oder bestrahlt werden und für mindestens 3 Monate klinisch stabil sein (vorherige systemische Steroide waren erlaubt, aber die gleichzeitige Verabreichung von systemischen Steroiden mit dem Studienmedikament ist ausgeschlossen);
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter müssen: sich damit einverstanden erklären, während der Behandlungsdauer und für mindestens 12 Monate danach eine zuverlässige Form der Empfängnisverhütung (z. B. orale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar, Kontrolle des sexuellen Verlangens, Doppelbarrieremethode mit Kondom und Spermizid) zu verwenden letzte Dosis des Studienmedikaments.
Ausschlusskriterien:
- Vorbehandlung mit AntiPD1/PDL1/PDL2-Antikörper;
- Überempfindlichkeit gegen rekombinanten humanisierten monoklonalen Anti-PD1-Ab oder seine Bestandteile;
- Vorbehandlung mit mAb innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Vorherige Antitumortherapie (einschließlich Kortikosteroide und Immuntherapie) oder Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb der letzten 4 Wochen oder sich seit der letzten Behandlung nicht von Toxizitäten erholt haben;
- Schwanger oder stillend;
- Positive Tests auf HIV, HCV, HBsAg oder HBcAb mit positivem Test auf HBV-DNA (>500 IE/ml);
- Geschichte mit Tuberkulose;
- Patienten mit einer aktiven Autoimmunerkrankung oder einer dokumentierten Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung oder einem Syndrom in der Vorgeschichte, das systemische Steroide oder immunsuppressive Medikamente erforderte, wie z. B. Hypophysitis, Pneumonie, Colitis, Hepatitis, Nephritis, Hyperthyreose oder Hypothyreose;
- Schwerer, unkontrollierter medizinischer Zustand, der die Compliance der Patienten beeinträchtigen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde, einschließlich aktiver schwerer Infektion, unkontrolliertem Diabetes, Angiokardiopathie (Herzinsuffizienz > Klasse II NYHA, Herzblock >II Grad, Myokardinfarkt, instabile Arrhythmie oder instabile Angina pectoris innerhalb der letzten 6 Monate, Hirninfarkt innerhalb der letzten 3 Monate) oder Lungenerkrankung (interstitielle Pneumonie, obstruktive Lungenerkrankung oder symptomatischer Bronchospasmus);
- Nachweis mit aktiver ZNS-Erkrankung;
- meningeale Karzinomatose;
- Vorherige Behandlung mit knochenmarkstimulierenden Faktoren, wie CSF (koloniestimulierender Faktor), EPO (Erythropoietin), innerhalb der letzten 2 Wochen;
- Vorherige Lebendimpfstofftherapie innerhalb der letzten 4 Wochen;
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff innerhalb der letzten 4 Wochen (ausgenommen diagnostischer chirurgischer Eingriff);
- Missbrauch von psychiatrischen Arzneimitteln ohne Entzug oder Vorgeschichte einer psychiatrischen Erkrankung;
- Frühere Malignität, die innerhalb der letzten 5 Jahre aktiv war, mit Ausnahme von lokal heilbaren Krebsarten, die anscheinend geheilt wurden, wie Basalzell-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses;
- Zugrundeliegender medizinischer Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes die Risiken der Verabreichung des Studienmedikaments erhöhen oder die Interpretation der Toxizitätsbestimmung oder unerwünschter Ereignisse verschleiern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper
Humanisierter monoklonaler Anti-PD-1-Antikörper ist intravenös mit 3 mg/kg alle 2 Wochen zu injizieren, bis die Krankheit fortschreitet oder eine inakzeptable Verträglichkeit eintritt.
|
Der humanisierte monoklonale Anti-PD-1-Antikörper (JS001) ist ein programmierter Death-1 (PD-1)-Immun-Checkpoint-Inhibitor-Antikörper, der selektiv in die Kombination von PD-1 mit seinen Liganden PD-L1 und PD-L2 eingreift bei der Aktivierung von Lymphozyten und der Eliminierung von Malignität theoretisch.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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CT/MRT wird alle 2 Behandlungszyklen nach RECIST 1.1 durchgeführt (jeder Zyklus dauert 21 Tage))
|
Vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Das progressionsfreie Überleben ist definiert als die Zeit vom Datum der ersten Dosis bis zum Datum der ersten dokumentierten radiologischen Progression oder des Todes jeglicher Ursache
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Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Reaktionsdauer (DOR)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Antwortdauer von irRC und RECIST 1.1
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Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Alle 3 Monate nach dem letzten Besuch bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
|
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Datum des Beginns der Behandlung bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache
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Alle 3 Monate nach dem letzten Besuch bis zu 2 Jahre nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Immunreaktionskriterien nach irRECIST (Immunreaktionsdauer der Reaktion)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Immunantwortkriterien nach irRECIST und nach BIRC (Immunantwortdauer der Reaktion)
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Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Kriterien für die Immunantwort nach irRECIST (Gesamtansprechrate der Immunantwort)
Zeitfenster: Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Immune Response Criteria nach irRECIST und nach BIRC (Immune Response Overall Response Rate)
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Baseline, alle 8 Wochen bis zu 1 Jahr nach der ersten Behandlung des letzten Patienten
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Biochemische Reaktion
Zeitfenster: Baseline, 6. Woche, 16. Woche
|
Änderungen von Chromogranin-A gegenüber dem Ausgangswert
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Baseline, 6. Woche, 16. Woche
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Korrelationsanalyse der PD-L1/CD8-Expression von Tumor und ORR
Zeitfenster: 3 Jahre
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Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der PD-L1/CD8-Expression
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3 Jahre
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Korrelationsanalyse von zirkulierenden Tumorzellen (CTC) und ORR
Zeitfenster: Basislinie, 8. Woche
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Veränderungen der zirkulierenden Tumorzellen (CTC) gegenüber dem Ausgangswert
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Basislinie, 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
6. April 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
11. Dezember 2018
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
11. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Mai 2017
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
30. Mai 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
21. Juni 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Juni 2019
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2019
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HMO-JS001-Ib-NEC-02
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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