- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03180021
Dynamische Bildgebung der Variation bei Lupusnephritis (DIVINE)
Studienübersicht
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Regents of the University of Colorado
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- The Trustees of Columbia University in the City of New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10002
- New York University School of Medicine
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- Ohio State University
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab, in der Sie allen Studienverfahren zustimmen, bevor studienspezifische Verfahren durchgeführt werden.
- Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18 bis einschließlich 65 Jahren.
- Patienten, die derzeit auf neue oder rezidivierende LN mit geplanter SOC-Nierenbiopsie untersucht werden ODER auf IgA-Nephropathie und mit geplanter SOC-Nierenbiopsie untersucht werden.
- Patienten mit LN müssen die Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) oder der Systemic Lupus Collaborating Clinics (SLICC) für systemischen Lupus erythematodes (SLE) erfüllen.
- Probanden mit einer Lebenserwartung >6 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Teilnahme an einer anderen Untersuchungsstudie im selben Zeitraum.
- Kontraindikation für den Erhalt eines GBCA.
- Mehr als 2 vorherige lebenslange Exposition gegenüber einer GBCA.
- Jede Kontraindikation für MRT, einschließlich Metallimplantate, Klaustrophobie oder krankhafte Fettleibigkeit.
- Akute oder chronische schwere Niereninsuffizienz (glomeruläre Filtrationsrate [GFR] <40 ml pro Minute pro 1,73 m2).
- Subjekt, das eine Dialyse benötigt.
- Vorhandensein einer vorbestehenden Nierenerkrankung, die nichts mit SLE bzw. IgA-Nephropathie zu tun hat.
- Akute Niereninsuffizienz jeglicher Schwere, verursacht durch das hepato-renale Syndrom.
- Frühere oder vorbestehende nephrogene systemische Fibrose.
- Vorgeschichte eines klinisch signifikanten Anti-Phospholipid-Syndroms.
- Chronische Beeinträchtigung der Leberfunktion, angezeigt durch Leberfunktionstests (Aspartat-Aminotransferase [AST], Alanin-Aminotransferase [ALT]) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts.
- Thrombozytenzahl <50.000/μl.
- Hämoglobin < 8,0 g/dl.
- Vorgeschichte oder Vorhandensein einer Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS) wie aktiver Lupus zerebritis oder Multiple Sklerose, die die Funktion der Blut-Hirn-Schranke beeinträchtigen könnte.
- Klinisch relevante Infektion, insbesondere Hepatitis-B-Virus (HBV), Hepatitis-C-Virus (HCV) und/oder Humanes Immunschwächevirus (HIV).
- Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen, die keine wirksame Empfängnisverhütung anwenden.
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, zu Studienbeginn und nach 6 Monaten für Studienbesuche in die Klinik des Forschungsstandorts zurückzukehren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Lupusnephritis
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Dies ist eine multizentrische, nicht-interventionelle Pilotstudie. Bei geeigneten Probanden wird eine Basis-MRT der Niere durchgeführt, einschließlich anatomischer, DWI-, BOLD-, T1rho- und DCE-MRT unter Verwendung eines makrozyklischen Gadolinium-basierten Kontrastmittels (GBCA), gefolgt von einer geplanten Standard-of-Care (SOC) Nierenbiopsie und klinisch Laborbeurteilungen. Zusätzliches Serum und Urin werden von Probanden zu Studienbeginn zur Analyse von Forschungsbiomarkern gesammelt. Nach den Ergebnissen der Biopsie und der klinischen Laboruntersuchungen werden die Probanden nach Ermessen des Prüfarztes wegen ihrer Grunderkrankung behandelt. Nach 6 Monaten kehren die Probanden für eine zweite MRT, SOC klinische und Laborbewertung und Sammlung von Serum und Urin zur Analyse von Forschungsbiomarkern in die Klinik zurück. |
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Patienten mit IgA-Neuropathie
|
Dies ist eine multizentrische, nicht-interventionelle Pilotstudie. Bei geeigneten Probanden wird eine Basis-MRT der Niere durchgeführt, einschließlich anatomischer, DWI-, BOLD-, T1rho- und DCE-MRT unter Verwendung eines makrozyklischen Gadolinium-basierten Kontrastmittels (GBCA), gefolgt von einer geplanten Standard-of-Care (SOC) Nierenbiopsie und klinisch Laborbeurteilungen. Zusätzliches Serum und Urin werden von Probanden zu Studienbeginn zur Analyse von Forschungsbiomarkern gesammelt. Nach den Ergebnissen der Biopsie und der klinischen Laboruntersuchungen werden die Probanden nach Ermessen des Prüfarztes wegen ihrer Grunderkrankung behandelt. Nach 6 Monaten kehren die Probanden für eine zweite MRT, SOC klinische und Laborbewertung und Sammlung von Serum und Urin zur Analyse von Forschungsbiomarkern in die Klinik zurück. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Diffusionsgewichtsbildgebung
Zeitfenster: 7 Monate
|
Diffusionsgewichtete Bildgebung (DWI) misst ADC-Werte, die die kombinierten Effekte der Mikrozirkulation im Blut und der Brownschen Bewegung von Wassermolekülen im Zwischenraum quantifizieren.
|
7 Monate
|
|
Blutsauerstoffspiegelabhängige Bildgebung
Zeitfenster: 7 Monate
|
Die vom Blutsauerstoffgehalt abhängige (BOLD) Bildgebung wurde weithin verwendet, um den Blutfluss in verschiedenen 15 zu analysieren, und ist die bevorzugte Methode, um regionale Unterschiede im Blutfluss zu erkennen.
|
7 Monate
|
|
T1rho-Bildgebung
Zeitfenster: 7 Monate
|
Die T1rho (T1rho)-Bildgebung ist eine MRT-Technik, die empfindlich auf das Vorhandensein von Makromolekülen wie Kollagen und Proteoglykanen reagiert 13.
|
7 Monate
|
|
Dynamische kontrastverstärkte Magnetresonanztomographie
Zeitfenster: 7 Monate
|
Die dynamische kontrastverstärkte (DCE) MRT (DCE-MRI) ist ein bildgebendes Verfahren, bei dem T1-gewichtete MRT-Scans dynamisch nach Injektion eines MRT-Kontrastmittels (z. B. makrocyclisches Gadolinium) erfasst werden.
|
7 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RIL-001
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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