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Studie zu ONO-7579 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren/ NTRK-Genfusions-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (ONTRK)

11. September 2019 aktualisiert von: Ono Pharmaceutical Co. Ltd

Eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ONO-7579 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren/NTRK-Genfusions-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren

Diese Studie wird die Sicherheit und die maximal verträgliche Dosis von ONO-7579 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren bestimmen und die Wirksamkeit von ONO-7579 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren mit NTRK-Genfusionen bewerten.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Studie war als Phase-1/2-Studie konzipiert, wurde jedoch beendet, ohne in Phase 2 überzugehen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11041
        • Montefiore Medical Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • Greenville Hospital System University Medical Center
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
        • Mary Crowley Cancer Research Center
    • Scotland
      • Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
        • Beatson West of Scotland Cancer Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien (Teile A und B):

  1. Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
  2. Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die eine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der im Einverständniserklärungsformular aufgeführten Einschränkungen und Anforderungen darstellt.
  3. ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
  4. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
  5. Die Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben (definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) genau gemessen werden kann) als ≥ 20 mm ( ≥2 cm) mit konventionellen Techniken oder als ≥10 mm (≥1 cm) mit Spiral-CT-Scan) oder RANO-Kriterien für Gliom.
  6. Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben, die für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium geeignet ist. Bei einem Gliom muss der Patient mindestens eine Vorbehandlung mit Strahlentherapie und Temozolomid erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit Trk-Inhibitoren ist kein Ausschluss.
  7. Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109
    • Thrombozytenzahl ≥ 75.000 / mm3
    • Hämoglobinspiegel ≥ 9,0 g/dl
    • Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN
    • AST und ALT ≤ 3 x ULN
    • Kreatinin-Clearance* ≥50 ml/min *geschätzte CLcr nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
  8. Frauen von:

    1. Das gebärfähige Potenzial muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen, der innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung dokumentiert wurde, und muss zustimmen, zwei angemessene Verhütungsmethoden ab Tag 1 der Studie bis 3 Monate nach dem Ende der Behandlung anzuwenden. Zu den akzeptablen Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:

      • Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
      • Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems.
      • Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
      • Sterilisation des Mannes (mit der entsprechenden Post-Vasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat).
    2. Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen mit einer dokumentierten Vorgeschichte eines klinisch anerkannten Verfahrens (z. Hysterektomie, Tubenligatur, bilaterale Salpingo-/Oophorektomie); oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 MlU/ml). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen eine der Verhütungsmethoden in Einschlusskriterium 8a anwenden oder die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status bestätigen zu können, bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die HRT während der Studie wieder aufnehmen und müssen keine Verhütungsmittel anwenden.
  9. Ein männlicher Patient ist teilnahmeberechtigt, wenn er nicht versucht, ein Kind zu zeugen, und bereit ist, eine der relevanten Verhütungsmethoden gemäß Einschlusskriterium 8a ab Tag 1 der Studie bis 3 Monate nach Behandlungsende anzuwenden.
  10. Kann Tabletten schlucken
  11. Die Patienten müssen von den Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Therapie ihrer malignen Erkrankungen bis Grad 1 genesen sein.

    Zusätzliches Kriterium nur für Teil A

  12. Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren und dokumentierter Tumorprogression, für die keine weitere Standardbehandlung zur Krebsbehandlung verfügbar ist.
  13. Die Patienten müssen in der Lage sein, die vom Prüfarzt festgelegten Protokollanforderungen in Bezug auf das Fasten einzuhalten (ausgenommen Patienten in Kohorte(n) zur Lebensmittelbewertung).

    Zusätzliche Kriterien nur für Teil B

  14. Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren und dokumentierter Tumorprogression, für die es keine weitere Standardbehandlung zur Krebsbehandlung gibt oder bei denen nach Ansicht des Prüfarztes erwartet wird, dass die bestehenden Standardbehandlungen zur Krebsbehandlung dem Patienten keinen angemessenen Nutzen bringen.
  15. Bei den Patienten muss vor der ersten Dosis eine lokal bestätigte NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Genfusion vorliegen.

Ausschlusskriterien:

  1. Strahlentherapie innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt
  2. Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
  3. Rückenmarkskompression oder Hirnmetastasen, sofern nicht behandelt und radiologisch stabil für > 6 Wochen nach der Behandlung und keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erforderlich sind
  4. Jegliche Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder systemische Erkrankungen, einschließlich Suizidversuche in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken oder -verhalten, aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV). Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
  5. Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
  6. Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als des in der Studie untersuchten Tumors innerhalb von 5 Jahren oder bei denen zuvor eine andere als die für die Studie erforderliche Malignität diagnostiziert wurde und die radiologische oder biochemische Marker für diese Malignität aufweisen. Patienten mit vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität sind nicht ausgeschlossen.
  7. Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:

    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris) oder Koronarangioplastie/Stenting/Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate.
    • Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
    • Schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen oder andere schwere Leitungsstörungen (z. klinisch signifikante QT-Verlängerung oder Torsade de pointes)
    • Unkontrollierter Bluthochdruck
    • Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Kardiomegalie, ventrikuläre Hypertrophie oder Kardiomyopathie
  8. QT-Verlängerung, definiert als QTcF-Intervall > 470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich AV-Block 2. Grades (Typ II) oder 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz < 50 Schläge/min) im 12-Kanal-EKG beim Screening
  9. Schwerwiegende Begleiterkrankungen, einschließlich schwerer aktiver Infektion, nach Meinung des Prüfarztes
  10. Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: ONO-7579 Teil A
Aufsteigende Einzeldosen von ONO-7579
ONO-7579 Tabletten
Experimental: ONO-7579 Teil B
Erweiterungsphase von ONO-7579
ONO-7579 Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A: Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
bis zu 28 Tage
Teil A: Klinisch signifikante Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
bis zu 28 Tage
Teil A: Klinisch signifikante Veränderungen bei neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
bis zu 28 Tage
Teil A: Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen und des Elektrokardiogramms – einschließlich der Auswertung des QT-Intervalls
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
bis zu 28 Tage
Teil B: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
bis zu 24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teil A und B Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration von ONO-7579
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Teil A und B Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von ONO-7579
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Teil A und B Pharmakokinetik (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Beurteilung der Plasmafläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosierung
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Teil A und B Pharmakokinetik (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Bewertung der Halbwertszeit des Plasmazerfalls von ONO-7579
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Teil A und B Pharmakokinetik (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Bewertung der Talkonzentration von ONO-7579 im Plasma
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
Teil A Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien beurteilt
bis zu 28 Tage
Teil A Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien beurteilt
bis zu 28 Tage
Teil A Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
Vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien beurteilt
bis zu 28 Tage
Teil B Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
bis zu 24 Monate
Teil B Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
bis zu 24 Monate
Teil B Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
bis zu 24 Monate
Teil B Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
bis zu 24 Monate
Teil B Inzidenz, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
bis zu 24 Monate
Teil B: Klinisch signifikante Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
bis zu 24 Monate
Teil B: Klinisch signifikante Veränderungen bei neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
bis zu 24 Monate
Teil B: Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen und des Elektrokardiogramms – einschließlich der Auswertung des QT-Intervalls
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Drug Development Division, Ono Pharmaceutical Co. Ltd

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Mai 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2019

Zuletzt verifiziert

1. September 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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