- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03182257
Studie zu ONO-7579 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren/ NTRK-Genfusions-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren (ONTRK)
Eine offene, multizentrische Dosiseskalations- und Expansionsstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ONO-7579 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren/NTRK-Genfusions-positiven fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New York
-
Lake Success, New York, Vereinigte Staaten, 11041
- Montefiore Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai
-
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South Carolina
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Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
- Greenville Hospital System University Medical Center
-
-
Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
- Mary Crowley Cancer Research Center
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Scotland
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Glasgow, Scotland, Vereinigtes Königreich, G12 0YN
- Beatson West of Scotland Cancer Centre
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien (Teile A und B):
- Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung.
- Der Patient (oder sein gesetzlicher Vertreter) hat eine schriftliche Einverständniserklärung abgegeben, die eine Zustimmung zur Teilnahme an der Studie und zur Einhaltung der im Einverständniserklärungsformular aufgeführten Einschränkungen und Anforderungen darstellt.
- ECOG-Leistungsstatus ≤ 2
- Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten
- Die Patienten müssen gemäß RECIST 1.1 eine messbare Erkrankung haben (definiert als mindestens eine Läsion, die in mindestens einer Dimension (längster zu erfassender Durchmesser für nicht nodale Läsionen und kurze Achse für nodale Läsionen) genau gemessen werden kann) als ≥ 20 mm ( ≥2 cm) mit konventionellen Techniken oder als ≥10 mm (≥1 cm) mit Spiral-CT-Scan) oder RANO-Kriterien für Gliom.
- Die Patienten müssen mindestens eine vorherige Therapielinie erhalten haben, die für ihren Tumortyp und ihr Krankheitsstadium geeignet ist. Bei einem Gliom muss der Patient mindestens eine Vorbehandlung mit Strahlentherapie und Temozolomid erhalten haben. Eine vorherige Behandlung mit Trk-Inhibitoren ist kein Ausschluss.
Angemessene hämatologische, hepatische und renale Funktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert:
- Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109
- Thrombozytenzahl ≥ 75.000 / mm3
- Hämoglobinspiegel ≥ 9,0 g/dl
- Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5 x ULN
- AST und ALT ≤ 3 x ULN
- Kreatinin-Clearance* ≥50 ml/min *geschätzte CLcr nach der Cockcroft-Gault-Gleichung
Frauen von:
Das gebärfähige Potenzial muss einen negativen Serum-Schwangerschaftstest aufweisen, der innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung dokumentiert wurde, und muss zustimmen, zwei angemessene Verhütungsmethoden ab Tag 1 der Studie bis 3 Monate nach dem Ende der Behandlung anzuwenden. Zu den akzeptablen Formen einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören:
- Etablierte Anwendung von oralen, injizierten oder implantierten hormonellen Verhütungsmethoden.
- Platzierung eines Intrauterinpessars oder eines Intrauterinsystems.
- Barrieremethoden zur Empfängnisverhütung: Kondom oder Verschlusskappe (Diaphragma oder Muttermund-/Gewölbekappe) mit spermizidem Schaum/Gel/Film/Creme/Zäpfchen.
- Sterilisation des Mannes (mit der entsprechenden Post-Vasektomie-Dokumentation des Fehlens von Spermien im Ejakulat).
- Nicht gebärfähiges Potenzial, definiert als Frauen mit einer dokumentierten Vorgeschichte eines klinisch anerkannten Verfahrens (z. Hysterektomie, Tubenligatur, bilaterale Salpingo-/Oophorektomie); oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) >40 MlU/ml). Frauen, die eine Hormonersatztherapie (HRT) erhalten, müssen eine der Verhütungsmethoden in Einschlusskriterium 8a anwenden oder die HRT absetzen, um den postmenopausalen Status bestätigen zu können, bevor sie in die Studie aufgenommen werden. Nach Bestätigung ihres postmenopausalen Status können sie die HRT während der Studie wieder aufnehmen und müssen keine Verhütungsmittel anwenden.
- Ein männlicher Patient ist teilnahmeberechtigt, wenn er nicht versucht, ein Kind zu zeugen, und bereit ist, eine der relevanten Verhütungsmethoden gemäß Einschlusskriterium 8a ab Tag 1 der Studie bis 3 Monate nach Behandlungsende anzuwenden.
- Kann Tabletten schlucken
Die Patienten müssen von den Wirkungen (außer Alopezie) einer früheren Therapie ihrer malignen Erkrankungen bis Grad 1 genesen sein.
Zusätzliches Kriterium nur für Teil A
- Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren und dokumentierter Tumorprogression, für die keine weitere Standardbehandlung zur Krebsbehandlung verfügbar ist.
Die Patienten müssen in der Lage sein, die vom Prüfarzt festgelegten Protokollanforderungen in Bezug auf das Fasten einzuhalten (ausgenommen Patienten in Kohorte(n) zur Lebensmittelbewertung).
Zusätzliche Kriterien nur für Teil B
- Patienten mit histologisch/zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren und dokumentierter Tumorprogression, für die es keine weitere Standardbehandlung zur Krebsbehandlung gibt oder bei denen nach Ansicht des Prüfarztes erwartet wird, dass die bestehenden Standardbehandlungen zur Krebsbehandlung dem Patienten keinen angemessenen Nutzen bringen.
- Bei den Patienten muss vor der ersten Dosis eine lokal bestätigte NTRK1-, NTRK2- oder NTRK3-Genfusion vorliegen.
Ausschlusskriterien:
- Strahlentherapie innerhalb von zwei Wochen vor Studieneintritt
- Größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Rückenmarkskompression oder Hirnmetastasen, sofern nicht behandelt und radiologisch stabil für > 6 Wochen nach der Behandlung und keine Steroide für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung erforderlich sind
- Jegliche Hinweise auf eine schwere oder unkontrollierte psychiatrische Erkrankung oder systemische Erkrankungen, einschließlich Suizidversuche in der Vorgeschichte oder aktuelle Suizidgedanken oder -verhalten, aktive Infektion einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Human Immunodeficiency Virus (HIV). Ein Screening auf chronische Erkrankungen ist nicht erforderlich.
- Gleichzeitige Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat oder Teilnahme an einer anderen Prüfstudie innerhalb von 30 Tagen nach Studieneintritt
- Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität als des in der Studie untersuchten Tumors innerhalb von 5 Jahren oder bei denen zuvor eine andere als die für die Studie erforderliche Malignität diagnostiziert wurde und die radiologische oder biochemische Marker für diese Malignität aufweisen. Patienten mit vollständig reseziertem Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom der Haut oder In-situ-Malignität sind nicht ausgeschlossen.
Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich:
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, akuten Koronarsyndromen (einschließlich instabiler Angina pectoris) oder Koronarangioplastie/Stenting/Bypass-Operation innerhalb der letzten 6 Monate.
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz der Klasse III oder IV gemäß der Definition des funktionellen Klassifizierungssystems der New York Heart Association (NYHA).
- Schwere medikamentöse Herzrhythmusstörungen oder andere schwere Leitungsstörungen (z. klinisch signifikante QT-Verlängerung oder Torsade de pointes)
- Unkontrollierter Bluthochdruck
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung, Kardiomegalie, ventrikuläre Hypertrophie oder Kardiomyopathie
- QT-Verlängerung, definiert als QTcF-Intervall > 470 ms oder andere signifikante EKG-Anomalien, einschließlich AV-Block 2. Grades (Typ II) oder 3. Grades oder Bradykardie (ventrikuläre Frequenz < 50 Schläge/min) im 12-Kanal-EKG beim Screening
- Schwerwiegende Begleiterkrankungen, einschließlich schwerer aktiver Infektion, nach Meinung des Prüfarztes
- Weibliche Patienten, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ONO-7579 Teil A
Aufsteigende Einzeldosen von ONO-7579
|
ONO-7579 Tabletten
|
Experimental: ONO-7579 Teil B
Erweiterungsphase von ONO-7579
|
ONO-7579 Tabletten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A: Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
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bis zu 28 Tage
|
Teil A: Klinisch signifikante Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
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Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
|
bis zu 28 Tage
|
Teil A: Klinisch signifikante Veränderungen bei neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
|
bis zu 28 Tage
|
Teil A: Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen und des Elektrokardiogramms – einschließlich der Auswertung des QT-Intervalls
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579 zur Bestimmung von MTD/RCD
|
bis zu 28 Tage
|
Teil B: Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
|
bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Teil A und B Pharmakokinetik (Cmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Bewertung der maximalen Plasmakonzentration von ONO-7579
|
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Teil A und B Pharmakokinetik (Tmax)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Bewertung der Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration von ONO-7579
|
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Teil A und B Pharmakokinetik (AUC)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Beurteilung der Plasmafläche unter der Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Dosierung
|
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Teil A und B Pharmakokinetik (T1/2)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Bewertung der Halbwertszeit des Plasmazerfalls von ONO-7579
|
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Teil A und B Pharmakokinetik (Ctrough)
Zeitfenster: Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Bewertung der Talkonzentration von ONO-7579 im Plasma
|
Tag 1, 2, 7, 14 und 28
|
Teil A Gesamtansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien beurteilt
|
bis zu 28 Tage
|
Teil A Reaktionsdauer (DoR)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien beurteilt
|
bis zu 28 Tage
|
Teil A Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 28 Tage
|
Vom Prüfarzt anhand der RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien beurteilt
|
bis zu 28 Tage
|
Teil B Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bewertet durch unabhängige zentrale Überprüfung unter Verwendung von RECIST 1.1- oder RANO-Kriterien
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B Inzidenz, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B: Klinisch signifikante Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B: Klinisch signifikante Veränderungen bei neurologischen Untersuchungen
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
|
bis zu 24 Monate
|
Teil B: Klinisch signifikante Veränderungen der Vitalzeichen und des Elektrokardiogramms – einschließlich der Auswertung des QT-Intervalls
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
|
Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit von ONO-7579
|
bis zu 24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Drug Development Division, Ono Pharmaceutical Co. Ltd
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- solide Tumore
- Tumore
- Verschmelzung
- ZNS-Tumoren
- Tumoren des zentralen Nervensystems
- NTRK1
- NTRK2
- NTRK3
- TRK-Fusion
- TRKA
- TRKB
- TRKC
- ETV6
- TRK
- NTRK-Fusion positiv
- NTRK1-Fusion
- NTRK2-Fusion
- NTRK3-Fusion
- NTRK1-Genumlagerung
- NTRK2-Genumlagerung
- NTRK3-Genfusion
- ETV6-NTRK3
- ETV6-Fusion
- solider ZNS-Tumor
- fortgeschrittener ZNS-Tumor
- primärer ZNS-Tumor
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ONO-7579-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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