Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Anwendung von perkutaner Elektrolyse, perkutaner Neuromodulation und exzentrischem Training. (MRH-EPTE)

8. Mai 2023 aktualisiert von: Manuel Rodriguez Huguet, University of Cadiz

Anwendung von ultraschallgeführter Elektrolyse, perkutaner Neuromodulation und exzentrischer Übung bei Supraspinatus-Tendinopathie

Die Tendinopathie des Supraspinatus-Muskels zeigt große Auswirkungen, jedoch fehlt das Bewusstsein für die Möglichkeiten der physiotherapeutischen Behandlung. Es müssen Studien zur Wirksamkeit der therapeutischen perkutanen Elektrolyse (EPTE®) durchgeführt werden. Diese Technik ermöglicht die Behandlung von Tendinopathien und gebrochenen Muskelfibrillen. Es basiert auf der Anwendung von galvanischem Strom durch eine Akupunkturnadel. Analyse der Wirksamkeit der therapeutischen perkutanen Elektrolyse (EPTE®) bei der Behandlung der Supraspinatus-Muskel-Tendinopathie. Randomisierte kontrollierte Einzelzentrumsstudie, paralleles Behandlungsdesign. Ein Facharzt wird die Supraspinatus-Muskel-Tendinopathie diagnostizieren. Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip 4 Wochen lang behandelt: EPTE® in Verbindung mit exzentrischen Übungen oder Dry Needling mit den gleichen exzentrischen Übungen. Beide Eingriffe wurden unter Ultraschallkontrolle mit einem tragbaren Ultraschallgerät (General Electric LogicE) durchgeführt. Die Datenerhebung erfolgt durch einen verblindeten Evaluator.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Exzentrische Übungen des Supraspinatus-Muskels wurden in 3 Sätzen mit 10 Wiederholungen durchgeführt. Die Teilnehmer wurden gebeten, das Übungsprogramm auf individueller Basis zweimal täglich für 4 Wochen durchzuführen. Das exzentrische Programm bestand aus 3 Übungen, die sich auf die Supraspinatus-, Infraspinatus- und Schulterblattmuskulatur konzentrierten. Die Teilnehmer wurden gebeten, eine normale Abduktion (konzentrische Phase) und eine langsame Rückkehr in die Ausgangsposition (exzentrische Phase) durchzuführen, die zuerst die konzentrische Phase umfasste, und die exzentrische Phase wurde langsam durchgeführt. Das Übungsprogramm wurde in der ersten Sitzung von einem Physiotherapeuten unterrichtet und in den folgenden Sitzungen überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Cádiz
      • Cadiz, Cádiz, Spanien, 1108
        • Policlínica Santa María

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit diagnostizierten Supraspinatus-Tendinopathien, die sich durch konventionelle Physiotherapie oder pharmakologische Therapieprotokolle nicht verbessern.
  • Probanden, die sich in einem aktiven Schmerzzustand befinden und schmerzhafte Symptome in einem empfindlichen und schmerzhaften Bereich der Sehne des Ansatzes des Musculus supraspinatus im Humerus zeigen.

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die einen chirurgischen Eingriff in derselben Schulter erhalten haben oder Frakturen oder Luxationen in derselben Schulter erlitten haben.
  • Einzelpersonen haben die vorgeschlagene Behandlung innerhalb eines Monats zuvor erhalten.
  • Personen, die an zervikaler Radikulopathie, Fibromialgie-Syndrom, Herzpatienten mit Herzschrittmachern, Krebs, infektiösen Prozessen oder generalisiertem Lymphödem leiden.
  • Schwangere Frauen können diese Behandlung nicht erhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: EPTE®-Gruppe
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus Therapeutischer Perkutaner Elektrolyse (EPTE®). Der Patient erhielt vier Wochen lang einmal wöchentlich EPTE® in Verbindung mit einem exzentrischen Übungsgerät zu Hause.
Therapeutische perkutane Elektrolyse einmal wöchentlich für vier Wochen in Verbindung mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause.
Andere Namen:
  • EPTE + EXER
Aktiver Komparator: Dry-Needling-Gruppe
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus Trockennadeln an Triggerpunkten, die mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause verbunden waren. Der Patient erhielt vier Wochen lang 3 Trockennadelsitzungen pro Woche.
Die Intervention für diese Gruppe bestand aus Trockennadeln an Triggerpunkten, die mit exzentrischen Übungsgeräten zu Hause verbunden waren.
Andere Namen:
  • DN + EXER

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich. Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Vier Wochen
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich. Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
Vier Wochen
Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Acht Wochen
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich. Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
Acht Wochen
Die Intensität der Schulterschmerzen
Zeitfenster: Ein Jahr
Eine 10-Punkte-Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS; 0: kein Schmerz, 10: maximaler Schmerz) wird verwendet, um das aktuelle Ausmaß der Schulterschmerzen des Patienten und das schlimmste und niedrigste Schmerzniveau zu bewerten, das in der vorangegangenen Woche im Jahr aufgetreten ist Schulterbereich. Der minimale klinisch relevante Unterschied (MCID) für den NPRS bei Patienten mit Schulterschmerzen betrug 1,1 Punkte (Mintken, Glynn und Cleland 2009).
Ein Jahr
Aktive Bewegungsfreiheit der Schulter
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
Gemessen mit einem zweiarmigen Goniometer
Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
Druckschmerzschwellen in Supraspinatus-Triggerpunkten
Zeitfenster: Baseline, vier Wochen und ein Jahr.
Druckschmerzschwellen (PPTs) werden mit einem Druckalgometer (Baseline, Pain TestTM, Wagner Instruments) gemessen. Die klinometrischen Eigenschaften dieses Instruments wurden zuvor bewertet. Der PPT gibt den Punkt an, an dem Druck Schmerzen auslöst, und wird in Kilogramm pro Quadratzentimeter angegeben. Alle Messungen werden von demselben gut ausgebildeten Arzt durchgeführt.
Baseline, vier Wochen und ein Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Manuel Manuel, BSc, University of Cadiz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Supraspinatus-Sehnenentzündung

Klinische Studien zur Dry-Needling-Gruppe

Abonnieren