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Polymorphismus des extrapituitären Promotors des PRL-Gens und Beziehungen zu Serum-Prolaktinspiegeln bei Akne Vulgaris.

12. Juni 2017 aktualisiert von: Yasmin Mostafa Tawfik, Assiut University
Akne vulgaris ist eine der häufigsten Hauterkrankungen. Es handelt sich um eine Erkrankung der Talgdrüseneinheiten, die klinisch durch Seborrhoe, Komedonen, Papeln, Pusteln, Knötchen und in einigen Fällen durch Narbenbildung gekennzeichnet ist.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Pathogenese der Akne wurde mehreren Faktoren zugeschrieben, wie z. B. einer erhöhten Talgproduktion, einer Veränderung der Qualität der Talglipide, der Regulierung der kutanen Steroidogenese, der Androgenaktivität, der Wechselwirkung mit Neuropeptiden, der Ausstellung pro- und entzündungshemmender Eigenschaften, der follikulären Hyperkeratinisierung und der Wirkung von Propionibacterium acnes (P. acnes) im Follikel .

Zentraler oder peripherer Stress kann die Entwicklung einer klinischen Entzündung in der Talgdrüseneinheit induzieren, was zur Entwicklung von Akneläsionen oder zur Verschlimmerung einer vorbestehenden Akne führt . Prolaktin ist eines der wichtigsten Hormonsignale, das bei psychoemotionalem und körperlichem Stress sofort hochreguliert wird.

Die Entdeckung von lokal produziertem extrapituitärem Prolaktin und dass die menschliche Haut sowohl Quelle als auch Ziel der Prolaktinproduktion ist, hat das Interesse an kutaner Prolaktinforschung erhöht. Die Expression von Prolaktin und Prolaktinrezeptoren wurde nun in mehreren Hautzellpopulationen nachgewiesen, darunter Keratinozyten, Fibroblasten, Schweißdrüsen und Talgdrüsen. Daher ist Prolaktin wahrscheinlich als Mediator an der „Gehirn-Haut-Achse“ beteiligt.

Angesichts der Tatsache, dass die Brustdrüse ein epidermales Derivat ist, ist es nicht überraschend, dass die Talgdrüseneinheit, ein weiteres epidermales Derivat, ebenfalls als prominentes, nicht-klassisches Prolaktin-Zielorgan aufgetaucht ist, das Prolaktinrezeptoren exprimiert.

In der menschlichen Haut werden Prolaktin und Prolaktinrezeptoren beide in der Talgdrüse exprimiert, und Prolaktin stimuliert die Talgproduktion. Diese Wirkungen sind offensichtlich bei Frauen mit Hyperprolaktinämie, die Hirsutismus und Seborrhoe entwickeln, was nicht selten mit Glatzenbildung bei Frauen einhergeht. Patienten, die mit Hyperprolaktinämie-induzierenden Neuroleptika behandelt werden, entwickeln auch Seborrhoe. Da Sebozyten prominente Zielzellen der neuroendokrinen Signalübertragung sind, könnte Prolaktin auch zu der verschlimmernden Wirkung von psychoemotionalem Stress auf Akne vulgaris beitragen. Neben der Stimulation der Sebozytenproliferation, die die holokrine Sekretion dieser Drüse verstärkt, könnte dies auch mit Auswirkungen auf den peripheren Androgenstoffwechsel zusammenhängen.

Die Sekretion von extrapituitärem Prolaktin wird durch den alternativen Promotor des Prolaktin-Gens reguliert, und der G/T-Polymorphismus in Position -1149 scheint mit dem Ausmaß der Prolaktin-Expression assoziiert zu sein.

In Anbetracht des anerkannten Anstiegs der menschlichen Prolaktin-Serumspiegel bei psychoemotionalem Stress und der verschlimmernden Wirkung von psychischem Stress auf Akne, zusammen mit einer vermuteten Rolle von Prolaktin bei der Akne-Pathogenese, wäre es interessant, die Rolle von Prolaktin bei Akne vulgaris zu untersuchen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 40 Jahre (ERWACHSENE, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Eine Gruppe von 100 Patienten mit Akne vulgaris und eine weitere Kontrollgruppe von 100 gesunden Freiwilligen in Alter und Geschlecht stimmten überein

Beschreibung

Einschlusskriterien: Patienten mit Akne vulgaris.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 12 Jahren
  • Patienten, die Erkrankungen und Medikamente erhalten, die den Prolaktinspiegel verändern könnten, wie Schilddrüsenerkrankungen, Nieren- und/oder Leberversagen und Drogenkonsum.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Fälle mit Akne vulgaris
Eine Gruppe von 100 Patienten mit Akne vulgaris. Die Blutentnahme erfolgt in den Morgenstunden zwischen 08:00 und 10:00 Uhr.

Serum-PRL-Spiegel werden unter Verwendung eines ELISA-Assay-Kits in beiden Gruppen gemessen und mit der Schwere der Akne in der Akne-Gruppe korreliert.

Die genomische DNA aus peripheren Leukozyten wird extrahiert. Die Genotypisierung des extrapituitären Promotors 1149G/T Single Nucleotide Polymorphism (SNP) PRL wird bei Aknepatienten und gesunden Personen (Kontrollgruppe) unter Verwendung der PCR-RFLP-Methode durchgeführt.

Kontrollgruppe
Kontrollgruppe von 100 gesunden Freiwilligen gleichen Alters und Geschlechts. Die Blutentnahme erfolgt in den Morgenstunden zwischen 08:00 und 10:00 Uhr.

Serum-PRL-Spiegel werden unter Verwendung eines ELISA-Assay-Kits in beiden Gruppen gemessen und mit der Schwere der Akne in der Akne-Gruppe korreliert.

Die genomische DNA aus peripheren Leukozyten wird extrahiert. Die Genotypisierung des extrapituitären Promotors 1149G/T Single Nucleotide Polymorphism (SNP) PRL wird bei Aknepatienten und gesunden Personen (Kontrollgruppe) unter Verwendung der PCR-RFLP-Methode durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Polymorphismus des extrapituitären Promotors des PRL-Gens in Aknefällen und -kontrollen
Zeitfenster: 1 Jahr

Die Blutproben werden in den Morgenstunden zwischen 08:00 und 10:00 Uhr entnommen. Die genomische DNA aus peripheren Leukozyten wird extrahiert. Die Genotypisierung des extrapituitären Promotors 1149G/T Single Nucleotide Polymorphism (SNP) PRL wird bei Aknepatienten und gesunden Personen (Kontrollgruppe) unter Verwendung der PCR-RFLP-Methode durchgeführt.

Die genomische DNA aus peripheren Leukozyten wird extrahiert. Die Genotypisierung des extrapituitären Promotors 1149G/T Single Nucleotide Polymorphism (SNP) PRL wird bei Aknepatienten und gesunden Personen (Kontrollgruppe) unter Verwendung der PCR-RFLP-Methode durchgeführt.

1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Serum-Prolaktin-Spiegel bei Aknepatienten und Kontrollpersonen und unter verschiedenen Akne-Schweregraden
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Blutentnahme erfolgt in den Morgenstunden zwischen 08:00 und 10:00 Uhr. Serum-PRL-Spiegel werden unter Verwendung eines ELISA-Assay-Kits in beiden Gruppen gemessen und mit der Schwere der Akne in der Akne-Gruppe korreliert.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Awad, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Januar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Juni 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • POEPOPRGAGARWSPLIAV

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akne vulgaris

Klinische Studien zur Blutprobe

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