- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191058
Bestätigende Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Therapie magnetischer Anfälle bei Depressionen (CREST-MST)
Bestätigende Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Therapie magnetischer Anfälle bei Depressionen (CREST - MST)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Temerty Centre for Therapeutic Brain Intervention, Centre for Addiction and Mental Health
-
-
-
-
California
-
San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92127
- University of California San Diego
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9127
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten werden aufgenommen, wenn sie:
- stationär oder ambulant sind;
- freiwillig und befähigt sind, Behandlungs- und Forschungsverfahren gemäß ECT/MST zuzustimmen; behandelnder Psychiater;
- eine MINI International Neuropsychiatric Interview-Diagnose haben, Version 6 (MINI-6.0) Diagnose einer nicht-psychotischen MDD
- 18 Jahre oder älter sind
- einen HRSD-24-Basiswert von > oder = 21 haben;
- werden als angemessen erachtet, um eine Krampftherapie zu erhalten, wie sie von einem behandelnden ECT-Psychiater und einem beratenden Anästhesisten beurteilt werden
- bereit sind, ihre derzeitige Behandlung mit Antidepressiva während des Eingriffs konstant zu halten;
- wahrscheinlich in der Lage sind, den Interventionsplan einzuhalten;
- die MST-Sicherheitskriterien erfüllen [75];
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter: bereit ist, einen negativen Schwangerschaftstest vorzulegen und zustimmt, während der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- in den letzten drei Monaten eine Vorgeschichte mit MINI-Diagnose von Drogenabhängigkeit oder -missbrauch haben;
- gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung haben;
- schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
- eine MINI-Diagnose einer primären psychotischen Störung haben
- eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung haben, die als primär angesehen wird und eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung verursacht als die depressive Störung
- basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich an Demenz leiden;
- eine signifikante neurologische Störung oder Erkrankung haben, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck oder einer raumfordernden Hirnläsion verbunden ist, z. B. zerebrales Aneurysma;
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, einer Medikation oder einer Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere depressive Episode oder eine signifikante kognitive Beeinträchtigung verursachen könnte (z. B. Hypothyreose mit niedrigem TSH, rheumatoide Arthritis, die eine hohe Dosis Prednison erfordert, oder Morbus Cushing);
- ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können;
- ein Benzodiazepin mit einer Dosis von > 2 mg/Tag Lorazepam oder Äquivalent oder ein Antikonvulsivum benötigen, da diese Medikamente die Wirksamkeit von sowohl MST als auch ECT einschränken können;
- sich nicht fließend genug auf Englisch verständigen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen;
- eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören oder sehen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Magnetische Anfallstherapie (MST)
MST-Behandlungen werden mit dem MagPro MST mit Cool TwinCoil durchgeführt.
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Die MST-Behandlung wird unter Verwendung des MagPro MST mit einer Cool TwinCoil über dem frontalen Kortex in der Mittellinienposition unter Verwendung einer 100-Hz-Stimulation verabreicht. Die MST-Bestimmung der Anfallsschwelle wird unter Verwendung von 100 % Maschinenausgangsleistung bei 100 Hz bei fortschreitend eskalierender Zugdauer durchgeführt, beginnend bei 2 Sekunden und mit jeder nachfolgenden Stimulation um 2 Sekunden ansteigend, bis ein adäquater Anfall erzeugt wird. Während nachfolgender Sitzungen wird eine Stimulation mit einer Zugdauer abgegeben, die 4 Sekunden länger ist als die Zugdauer an der Schwelle (mit einer maximalen Zugdauer von 10 Sekunden). Dies wird unter Narkosewirkung durchgeführt. Der Behandlungsvorgang dauert ungefähr 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ungefähr 30 Minuten.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Electroconvulsive Therapy (ECT)
ECT treatments will be administered using the MECTA spECTrum 5000Q or the Sigmastim devices.
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In the ECT arm treatment, the MECTA spectrum 5000Q or the Sigmastim devices will be used, which are FDA approved devices used for providing standard-of-care clinical ECT treatments.
The ECT determination of seizure threshold and the adjustment of energy at subsequent sessions will be based on a standard published protocol.
All participants will receive RUL-UB ECT at six times the seizure threshold under the effect of anesthesia.
The treatment procedure is approximately 10 minutes, followed by a recovery period of approximately 30 minutes
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission of Depression on the Hamilton Rating Scale for Depression-24 Item (HRSD-24)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
|
This scale is used to quantify the severity of symptoms of depression
The outcome is reported as number of participants meeting remission criteria in each treatment group. |
Approximately 7 weeks
|
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Worsening of Autobiographical Memory on the Autobiographical Memory Test (AMT)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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In the Autobiographical Memory Test (AMT), participants are presented with emotional cue words and asked to retrieve a personal memory within a brief response window; interview formats have been shown to produce fewer specific and more overgeneral memories. The outcome is reported as the number of participants who meet the predefined worsening criterion at follow-up. The binary outcome was defined as a worsening from baseline of >25% on the AMT total score. |
Approximately 7 weeks
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Remission on the Scale for Suicidal Ideation (SSI)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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Remission of suicidal ideation will be assessed using the Scale for Suicidal Ideation (SSI), a clinician-administered tool with 19 scored items rated 0-2, total score range 0-38. Higher scores indicate greater suicidal ideation severity. Remission is defined as an SSI total score of 0 at follow-up. The outcome is the number of participants who meet remission criteria compared with baseline. |
Approximately 7 weeks
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Response on the Hamilton Rating Scale for Depression-24 Item (HRSD-24)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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This scale is used to quantify the severity of symptoms of depression
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Approximately 7 weeks
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Score on the Brief Symptom Inventory Anxiety Section (BSI-A)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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The Brief Symptom Inventory (BSI) anxiety section (ANX) is a subscale comprised of 6 items designed to measure subjective experiences of tension, panic, and restlessness over the past week. It uses a 5-point Likert scale (0=not at all to 4=extremely) to identify symptoms like "nervousness," "feeling tense," or "spells of terror". Higher = worse; lower = better. The total score ranges from 0 to 24. |
Approximately 7 weeks
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Response on the Clinical Global Impression - Improvement Scale (CGI-I)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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The Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I) scale is a 7-point, observer-rated tool used to measure how much a patient's illness has improved or worsened relative to their baseline. It is rated from 1 (very much improved) to 7 (very much worse). Response is defined as a CGI-I score of 1 or 2. |
Approximately 7 weeks
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Score on the Quality-of-Life Enjoyment and Satisfaction Questionnaire (Q-LES-Q)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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The Q-LES-Q-SF (Short Form) measures quality of life through 14 items, each rated on a 1-5 scale (1=Very Poor, 5=Very Good).
Total raw scores range from 14 to 70, with higher scores indicating greater satisfaction.
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Approximately 7 weeks
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Score on the Columbia ECT Subjective Side Effects Schedule (CSSES)
Zeitfenster: Approximately 7 weeks
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The Columbia ECT Subjective Side Effects Schedule is a tool used to monitor adverse effects after each ECT session and at baseline. It tracks physical, cognitive, and mood side effects. For the physical scale (range 0-15) and cognitive scale (range 0-6) it uses a 4-point Likert-type scale where 0 = none; 1 = yes, mild; 2 = yes, moderate; and 3 = yes, severe. For the mood scale (range 0-3) it uses a 2-point Likert-type scale where 0 = no; 1 = yes. For the physical and cognitive scales, higher values indicate a worse outcome. For the mood scale, higher values indicate a better outcome. |
Approximately 7 weeks
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Blumberger, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daskalakis ZJ, McClintock SM, Hadas I, Kallioniemi E, Zomorrodi R, Throop A, Palmer L, Farzan F, Thorpe KE, Tamminga C, Blumberger DM. Confirmatory Efficacy and Safety Trial of Magnetic Seizure Therapy for Depression (CREST-MST): protocol for identification of novel biomarkers via neurophysiology. Trials. 2021 Dec 11;22(1):906. doi: 10.1186/s13063-021-05873-7.
- Daskalakis ZJ, Tamminga C, Throop A, Palmer L, Dimitrova J, Farzan F, Thorpe KE, McClintock SM, Blumberger DM. Confirmatory Efficacy and Safety Trial of Magnetic Seizure Therapy for Depression (CREST-MST): study protocol for a randomized non-inferiority trial of magnetic seizure therapy versus electroconvulsive therapy. Trials. 2021 Nov 8;22(1):786. doi: 10.1186/s13063-021-05730-7.
- Regenold WT, Deng ZD, Lisanby SH. Noninvasive neuromodulation of the prefrontal cortex in mental health disorders. Neuropsychopharmacology. 2022 Jan;47(1):361-372. doi: 10.1038/s41386-021-01094-3. Epub 2021 Jul 16.
- Jiang J, Zhang C, Li C, Chen Z, Cao X, Wang H, Li W, Wang J. Magnetic seizure therapy for treatment-resistant depression. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 16;6(6):CD013528. doi: 10.1002/14651858.CD013528.pub2.
- Blumberger DM, McClintock SM, Thorpe KE, Tamminga CA, Foley K, Husain MM, Kaster TS, Knyahnytska Y, Voineskos D, Bailey KJ, Hubregsen JJ, Weissman CR, Daskalakis ZJ. Confirmatory efficacy and safety trial of magnetic seizure therapy versus right unilateral ultra-brief electroconvulsive therapy in depression (CREST-MST): a randomised, double-blind, non-inferiority trial in Canada and the USA. Lancet Psychiatry. 2026 May;13(5):376-386. doi: 10.1016/S2215-0366(26)00060-X.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STU 032017-022
- 1R01MH112815-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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