- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03191058
Bestätigende Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Therapie magnetischer Anfälle bei Depressionen (CREST-MST)
Bestätigende Wirksamkeits- und Sicherheitsstudie zur Therapie magnetischer Anfälle bei Depressionen (CREST - MST)
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel Blumberger, MD
- Telefonnummer: 33662 416-535-8501
- E-Mail: Daniel.Blumberger@camh.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hannah Taalman, MSc
- Telefonnummer: 30990 416-535-8501
- E-Mail: hannah.taalman@camh.ca
Studienorte
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Ontario
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Toronto, Ontario, Kanada, M6J 1H4
- Temerty Centre for Therapeutic Brain Intervention, Centre for Addiction and Mental Health
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California
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San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92127
- University of California San Diego
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390-9127
- University of Texas Southwestern Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
Patienten werden aufgenommen, wenn sie:
- stationär oder ambulant sind;
- freiwillig und befähigt sind, Behandlungs- und Forschungsverfahren gemäß ECT/MST zuzustimmen; behandelnder Psychiater;
- eine MINI International Neuropsychiatric Interview-Diagnose haben, Version 6 (MINI-6.0) Diagnose einer nicht-psychotischen MDD
- 18 Jahre oder älter sind
- einen HRSD-24-Basiswert von > oder = 21 haben;
- werden als angemessen erachtet, um eine Krampftherapie zu erhalten, wie sie von einem behandelnden ECT-Psychiater und einem beratenden Anästhesisten beurteilt werden
- bereit sind, ihre derzeitige Behandlung mit Antidepressiva während des Eingriffs konstant zu halten;
- wahrscheinlich in der Lage sind, den Interventionsplan einzuhalten;
- die MST-Sicherheitskriterien erfüllen [75];
- Wenn eine Frau im gebärfähigen Alter: bereit ist, einen negativen Schwangerschaftstest vorzulegen und zustimmt, während der Studienteilnahme nicht schwanger zu werden.
Ausschlusskriterien
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie:
- in den letzten drei Monaten eine Vorgeschichte mit MINI-Diagnose von Drogenabhängigkeit oder -missbrauch haben;
- gleichzeitig eine schwere instabile medizinische Erkrankung haben;
- schwanger sind oder beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden;
- eine MINI-Diagnose einer primären psychotischen Störung haben
- eine MINI-Diagnose einer Zwangsstörung oder einer posttraumatischen Belastungsstörung haben, die als primär angesehen wird und eine stärkere funktionelle Beeinträchtigung verursacht als die depressive Störung
- basierend auf der Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich an Demenz leiden;
- eine signifikante neurologische Störung oder Erkrankung haben, die wahrscheinlich mit erhöhtem Hirndruck oder einer raumfordernden Hirnläsion verbunden ist, z. B. zerebrales Aneurysma;
- Vorliegen eines medizinischen Zustands, einer Medikation oder einer Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes eine schwere depressive Episode oder eine signifikante kognitive Beeinträchtigung verursachen könnte (z. B. Hypothyreose mit niedrigem TSH, rheumatoide Arthritis, die eine hohe Dosis Prednison erfordert, oder Morbus Cushing);
- ein intrakranielles Implantat (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände innerhalb oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, haben, die nicht sicher entfernt werden können;
- ein Benzodiazepin mit einer Dosis von > 2 mg/Tag Lorazepam oder Äquivalent oder ein Antikonvulsivum benötigen, da diese Medikamente die Wirksamkeit von sowohl MST als auch ECT einschränken können;
- sich nicht fließend genug auf Englisch verständigen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen;
- eine nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung haben (d. h. nicht gut genug hören oder sehen können, um die neuropsychologischen Tests abzuschließen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Magnetische Anfallstherapie (MST)
MST-Behandlungen werden mit dem MagPro MST mit Cool TwinCoil durchgeführt.
|
Die MST-Behandlung wird unter Verwendung des MagPro MST mit einer Cool TwinCoil über dem frontalen Kortex in der Mittellinienposition unter Verwendung einer 100-Hz-Stimulation verabreicht. Die MST-Bestimmung der Anfallsschwelle wird unter Verwendung von 100 % Maschinenausgangsleistung bei 100 Hz bei fortschreitend eskalierender Zugdauer durchgeführt, beginnend bei 2 Sekunden und mit jeder nachfolgenden Stimulation um 2 Sekunden ansteigend, bis ein adäquater Anfall erzeugt wird. Während nachfolgender Sitzungen wird eine Stimulation mit einer Zugdauer abgegeben, die 4 Sekunden länger ist als die Zugdauer an der Schwelle (mit einer maximalen Zugdauer von 10 Sekunden). Dies wird unter Narkosewirkung durchgeführt. Der Behandlungsvorgang dauert ungefähr 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ungefähr 30 Minuten.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Elektrokrampftherapie (ECT)
ECT-Behandlungen werden mit dem MECTA spECTrum 5000Q oder den MECTA Sigma-Geräten durchgeführt.
|
In der ECT-Behandlungsgruppe werden das MECTA-Spektrum 5000Q oder die MECTA-Sigma-Geräte verwendet, bei denen es sich um von der FDA zugelassene Geräte handelt, die für die Bereitstellung von klinischen ECT-Behandlungen nach dem Standard der Versorgung verwendet werden.
Die ECT-Bestimmung der Krampfschwelle und die Anpassung der Energie bei nachfolgenden Sitzungen basieren auf einem veröffentlichten Standardprotokoll.
Alle Teilnehmer erhalten RUL-UB ECT mit sechsfacher Anfallsschwelle unter Anästhesiewirkung.
Der Behandlungsvorgang dauert ungefähr 10 Minuten, gefolgt von einer Erholungsphase von ungefähr 30 Minuten
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Symptomschwere von Depressionen, gemessen anhand der Hamilton Rating Scale for Depression - 24 (HRSD-24)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Hamilton-Bewertungsskala für Depression (Version mit 24 Punkten):
|
7 Wochen
|
Kognitive Nebenwirkungen, wie sie durch den Autobiographical Memory Test (AMT) indiziert sind
Zeitfenster: 7 Wochen
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Autobiographischer Gedächtnistest: -Interviewerbewertete Messung mit 10 Items, die den autobiografischen Erinnerungsrückruf und die Spezifität indiziert. |
7 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Symptomschwere von Suizidgedanken, gemessen anhand der Skala für Suizidgedanken (SSI)
Zeitfenster: 7 Wochen
|
Skala für Suizidgedanken:
|
7 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Blumberger, MD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daskalakis ZJ, McClintock SM, Hadas I, Kallioniemi E, Zomorrodi R, Throop A, Palmer L, Farzan F, Thorpe KE, Tamminga C, Blumberger DM. Confirmatory Efficacy and Safety Trial of Magnetic Seizure Therapy for Depression (CREST-MST): protocol for identification of novel biomarkers via neurophysiology. Trials. 2021 Dec 11;22(1):906. doi: 10.1186/s13063-021-05873-7.
- Daskalakis ZJ, Tamminga C, Throop A, Palmer L, Dimitrova J, Farzan F, Thorpe KE, McClintock SM, Blumberger DM. Confirmatory Efficacy and Safety Trial of Magnetic Seizure Therapy for Depression (CREST-MST): study protocol for a randomized non-inferiority trial of magnetic seizure therapy versus electroconvulsive therapy. Trials. 2021 Nov 8;22(1):786. doi: 10.1186/s13063-021-05730-7.
- Regenold WT, Deng ZD, Lisanby SH. Noninvasive neuromodulation of the prefrontal cortex in mental health disorders. Neuropsychopharmacology. 2022 Jan;47(1):361-372. doi: 10.1038/s41386-021-01094-3. Epub 2021 Jul 16.
- Jiang J, Zhang C, Li C, Chen Z, Cao X, Wang H, Li W, Wang J. Magnetic seizure therapy for treatment-resistant depression. Cochrane Database Syst Rev. 2021 Jun 16;6(6):CD013528. doi: 10.1002/14651858.CD013528.pub2.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CREST-MST
- 1R01MH112815-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Ludwig-Maximilians - University of MunichAbgeschlossenTherapieresistente Major DepressionDeutschland
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Stony Brook UniversityRekrutierungDepression; DepressionVereinigte Staaten
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St Patrick's Hospital, IrelandAbgeschlossenBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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University of Dublin, Trinity CollegeRekrutierungBipolare Depression | Unipolare Depression | Episode einer Major DepressionIrland
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Baylor College of MedicineIcahn School of Medicine at Mount SinaiAbgeschlossenMajor Depression (MDD) | Behandlungsresistente Depression (TRD)Vereinigte Staaten
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University Health Network, TorontoAbgeschlossenBipolare Störung | Bipolare Depression | Bipolare I-Depression | Bipolare II-DepressionKanada
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Paul J. LamotheUnbekanntBehandlungsresistente Depression | Depression,Mexiko
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