- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03192657
Basiliximab zur Behandlung von interstitieller Pneumonie bei CADM
18. Juni 2017 aktualisiert von: RenJi Hospital
Basiliximab zur Behandlung der interstitiellen Pneumonie bei Patienten mit klinischer amyopathischer Dermatomyositis
Dies ist eine 52-wöchige, randomisierte, offene und routinemäßig behandlungskontrollierte Studie.
Diese Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit von Basiliximab als Zusatzbehandlung für interstitielle Pneumonie bei Patienten mit klinischer amyopathischer Dermatomyositis (CADM) bewerten.
100 CADM-Patienten sollen in einem einzigen Zentrum aufgenommen werden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
100
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200001
- Renji Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Sontheimer-Bohan-Peter-Diagnosekriterien für Dermatomyositis.
- Vereinbarung der Empfängnisverhütung.
- Serumkreatinkinase ≤ 1,5-fach des oberen Normalwerts.
- Interstitielle Pneumonie:
(mindestens zwei von vier der folgenden erfüllen)
- interstitielle Pneumoniebilder in hochauflösendem CT;
- DLCO (Diffusionskapazität) ≤ 60 % Vorhersage im Lungenfunktionstest;
- erhöhtes Serum-KL-6;
- Serum-Anti-MDA5 (+).
Ausschlusskriterien:
- Frühere Anwendung von Immunsuppressiva oder einer beliebigen Zielbehandlung für Dermatomyositis.
- Klinisch signifikante aktive Infektion, einschließlich andauernder und chronischer Infektionen Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bestätigter positiver Test auf Hepatitis B oder positiver Test auf Hepatitis C Aktive Tuberkulose.
- Abnormale Nierenfunktion beim Screening (Serum-Kreatin > 300 μmol/l oder eGFR < 60 ml/min/1,73 m2, oder Nierenerkrankung im Endstadium).
- Abnormaler Leberfunktionstest beim Screening (ALT, AST oder Gesamtbilirubin über dem 2-fachen des oberen Normalwerts).
- Vorgeschichte jeglicher Malignität.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Basiliximab-Gruppe
|
Die erste Verabreichung sollte innerhalb von 8 Wochen nach Ausbruch der Krankheit erfolgen.
Je nach Verträglichkeit des Patienten können Forscher Cyclosporin A oder Tacrolimus wählen.
Beide Wirkstoffe sollten sofort angewendet werden, sobald eine Infektion bei einem Patienten ausgeschlossen ist.
Die Dosierung von Steroiden kann entsprechend der persönlichen Erfahrung des Forschers angepasst werden.
|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
|
Je nach Verträglichkeit des Patienten können Forscher Cyclosporin A oder Tacrolimus wählen.
Beide Wirkstoffe sollten sofort angewendet werden, sobald eine Infektion bei einem Patienten ausgeschlossen ist.
Die Dosierung von Steroiden kann entsprechend der persönlichen Erfahrung des Forschers angepasst werden.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben
Zeitfenster: 52 Woche
|
52 Woche
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gezwungene Vitalkapazität
Zeitfenster: 52 Woche
|
gemessen mit Lungenfunktionstestgerät
|
52 Woche
|
|
Gesamte Lungenkapazität
Zeitfenster: 52 Woche
|
gemessen mit Lungenfunktionstestgerät
|
52 Woche
|
|
Diffusionskapazität
Zeitfenster: 52 Woche
|
Transferfaktor der Lunge für Kohlenmonoxid, gemessen mit Lungenfunktionsprüfgerät.
|
52 Woche
|
|
Lungen-CT-Änderung
Zeitfenster: 52 Woche
|
Hochauflösende CT-Bilder der Patientenlunge werden halbquantitativ bewertet.
Anschließend werden die Änderungen gegenüber Baseline und Endpunkt berechnet.
|
52 Woche
|
|
Serum-Ferritin
Zeitfenster: 52 Woche
|
52 Woche
|
|
|
Serum KL-6
Zeitfenster: 52 Woche
|
Ein neuer Biomarker für Alveolarverletzungen.
|
52 Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juli 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Juni 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juni 2017
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Bindegewebserkrankungen
- Muskelerkrankungen
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Polymyositis
- Myositis
- Lungenkrankheit
- Lungenentzündung
- Lungenerkrankungen, Interstitial
- Dermatomyositis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Basiliximab
- Calcineurin-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- ADM01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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