- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02056938
ATG im Vergleich zu Basiliximab bei Nierentransplantationen zeigt ein geringes immunologisches Risiko, aber eine hohe Anfälligkeit für DGF (PREDICT-DGF)
Prospektive multizentrische, randomisierte, offene Studie in Parallelgruppen zur Bewertung des Nutzens/Risikos einer Induktionsbehandlung mit Anti-Thymozyten-Globulinen (ATG) im Vergleich zu Basiliximab bei Nierentransplantationspatienten, die ein geringes immunologisches Risiko, aber eine hohe Anfälligkeit für eine verzögerte Transplantatfunktion aufweisen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Lyon, Frankreich, 69437
- Universitary hospital of Lyon
-
Nantes, Frankreich, 44093
- Nantes Universitary Hospital
-
Nice, Frankreich, 06002
- Universitary hospital of Nice
-
Paris, Frankreich, 75045
- Necker Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Erste Nierentransplantation
- Keine Anti-HLA-Immunisierung vor der Transplantation
- Ein DGF-Risiko von mehr als 40 %, berechnet anhand des DGFS-Scores (DGFS >= 0,4)
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Frühere oder kombinierte andere Transplantationen
- Spender ohne Herzschlag
- Lebende Spender
- Präventive Transplantation
- Patienten mit Peritonealdialyse
- Leukopenie unter 3000/mm3
- Thrombopenie unter 100.000/mm3
- Spender-EBV-positiv / Empfänger-EBV-negativ
- Schwangere oder stillende Frauen
- Patienten unter Vormundschaft
- Frühere und aktuelle Vorgeschichte von Krebs und/oder Lymphomen
- Aktuelle Vorgeschichte einer HCV-, HBV- oder HIV-Infektion
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ATG
Die erste Infusion von Thymoglobuline® beginnt vor der Nierenreperfusion. Bei einem Patienten mit einer funktionellen arteriovenösen Fistel oder einem High-Flow-Venenkatheter kann die Infusion von Thymoglobuline® unmittelbar nach der präoperativen Randomisierung beginnen. Wenn der Patient keine arteriovenöse Fistel für die Thymoglobuline®-Infusion zur Verfügung hat, ist es notwendig, vom Anästhesisten eine High-Flow-Vene (Zentralvene) zu legen und die Perfusion so früh wie möglich intraoperativ vor der Reperfusion der Niere zu beginnen . Die Dosis von Thymoglobulin® pro Infusion beträgt 1,5 mg/kg. Die Dauer jeder Infusion beträgt zwischen 6 und 24 Stunden. Die Gesamtdauer der Thymoglobuline®-Gabe beträgt 4 Tage (beginnend am ersten Tag der Operation einschließlich). |
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Aktiver Komparator: Basiliximab
Die erste Infusion von Simulect® beginnt innerhalb von zwei Stunden vor der Operation.
Für die Infusion von Simulect® ist kein zentraler Venenkatheter oder eine arteriovenöse Fistel erforderlich.
Die Dauer der Infusion beträgt 30 Minuten.
Jede Dosis Simulect® beträgt 20 mg.
Die erste Infusion von Simulect® wird am Tag 0 (innerhalb der zwei Stunden vor der Operation) und die zweite Infusion 3 Tage danach (Tag 4) angezeigt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Auftreten einer verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
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Das Auftreten einer verzögerten Transplantatfunktion ist definiert als die Notwendigkeit einer Dialyse innerhalb der ersten sieben Tage nach der Transplantation.
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7 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dauer der verzögerten Transplantatfunktion
Zeitfenster: 7 Tage
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Dauer des DGF, definiert durch die Anzahl der Tage nach der Transplantation, um eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) über 10 ml/min zu erreichen.
Es werden nur eGFR-Bewertungen berücksichtigt, die mindestens 48 Stunden nach dem letzten Dialysetag erfolgen.
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7 Tage
|
Entwicklung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 15 Tage
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Entwicklung der eGFR vom ersten bis zum siebten Tag nach der Transplantation, dann alle zwei Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Es werden nur eGFR-Bewertungen berücksichtigt, die mindestens 48 Stunden nach dem letzten Dialysetag erfolgen.
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15 Tage
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Anzahl der nach der Transplantation durchgeführten Dialyseverfahren ohne Berücksichtigung der Dialyse aufgrund von Hyperkaliämie und/oder Hyperhydratation
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Entwicklung der Tacrolimus-Spiegel (T0) von Tag 1 bis Tag 7 nach der Transplantation, dann alle 2 Tage bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus.
Zeitfenster: 15 Tage
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15 Tage
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Hämatologische Wirkung innerhalb der ersten 3 Monate nach der Operation (WBC-Überwachung, CD3-, CD4-, CD8-, CD19-, NK- und Thrombozyten-Subpopulationsanalyse).
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Auftreten von Infektionen innerhalb der ersten 3 Monate nach der Transplantation, insbesondere die mittels RTPCR bewertete CMV- und BK-Reaktivierung
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Auftreten von durch Biopsie bestätigten akuten Abstoßungsepisoden und subklinischen akuten Abstoßungsepisoden innerhalb der ersten 3 Monate nach der Transplantation.
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Prozentsatz der Nierenfibrose bei einer Überwachungsnierenbiopsie 3 Monate nach der Transplantation
Zeitfenster: 3 Monate
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Der Prozentsatz der Nierenfibrose bei einer Überwachungsnierenbiopsie 3 Monate nach der Transplantation wird durch computergestützte Quantifizierung bewertet.
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3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Magali GIRAL, Professor, Nantes Universitary Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RC14_0051
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