- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03195517
Auswirkungen von körperlichem Training auf den Knochenumsatz und die Lebensqualität bei postmenopausalen Frauen mit Osteopenie.
Auswirkungen eines dreimonatigen Belastungs- und Widerstandstrainings auf zirkulierende Osteoprogenitorzellen und Knochenbildungsmarker bei postmenopausalen Frauen mit geringer Knochenmasse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- postmenopausal
- Knochenmineraldichte-T-Score von weniger als -1, aber mehr als -2,5 in der gesamten Hüfte oder Lendenwirbelsäule (L1-L4), ermittelt durch Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie
- in der Lage sein, über den Zeitraum von drei Monaten zweimal pro Woche an einem Trainingsprogramm teilzunehmen
- angegebene Verfügbarkeit während der gesamten Studienzeit
Ausschlusskriterien:
- sekundäre Ursachen für Knochenschwund wie Osteomalazie, Glukokortikoid-Medikamente
- Komorbiditäten, die die Teilnahme an körperlicher Betätigung beeinträchtigen würden, wie z. B. schwere Herz- oder Lungenerkrankungen, entzündliche Gelenkerkrankungen, schwere Arthrose, psychiatrische Erkrankungen
- körperliche oder orthopädische Behinderungen, die die Person gefährden oder ihre Fähigkeit, Sport zu treiben, einschränken würden
- eine vergangene Wirbelfraktur
- Chronische Erkrankungen wie Nieren-, Leber-, Herz- und rheumatische Erkrankungen in der Vorgeschichte
- aktuelle oder frühere Einnahme von Medikamenten, die die Knochenmasse beeinträchtigen könnten (d. h. Glukokortikoide, antiresorptive Medikamente und Hormonersatztherapie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Körperliche Bewegung
Das Übungsprogramm wurde im C.U.R.I.A.Mo durchgeführt. Institut der „Università degli Studi di Perugia“. Es wurden 24 Trainingseinheiten angeboten, die drei Monate lang zweimal pro Woche durchgeführt wurden. Jede Sitzung wurde von zwei diplomierten Trainern und zwei Ärzten betreut, wobei maximal 5 Patienten/Gruppe anwesend waren. Jede Sitzung dauerte 45 Minuten, aufgeteilt in 15 Minuten aerobe Aktivität und 30 Minuten Belastungs- und Widerstandsaktivitäten. Letzterer Abschnitt war speziell für Erwachsene und ältere Erwachsene mit erhöhtem Frakturrisiko konzipiert und sollte die Muskelkraft und -flexibilität sowie das Gleichgewicht verbessern und dadurch dem Risiko von Stürzen vorbeugen. |
|
|
Kein Eingriff: Keine zusätzliche körperliche Betätigung
Übliche Empfehlungen zur Vorbeugung von Frakturen bei Erwachsenen und älteren Menschen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation der Serumspiegel des N-terminalen Peptids Prokollagen 1 (P1NP)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 4
|
P1NP ist derzeit der zuverlässigste kommerziell erhältliche Serummarker für die Knochenbildung
|
Grundlinie – Woche 4
|
|
Variation der Serumspiegel des N-terminalen Peptids Prokollagen 1 (P1NP).
Zeitfenster: Woche 4 – Woche 12
|
P1NP ist derzeit der zuverlässigste Serummarker für die Knochenbildung, der im Handel erhältlich ist.
|
Woche 4 – Woche 12
|
|
Serumsklerotinspiegel
Zeitfenster: Grundlinie – W4
|
Sklerostin wurde als Kontrollpunkt vorgeschlagen, an dem körperliche Aktivität (PA) den Knochenstoffwechsel moduliert.
|
Grundlinie – W4
|
|
Sklerostin
Zeitfenster: Woche 4 – Woche 12
|
Sklerostin wurde als Kontrollpunkt vorgeschlagen, an dem PA den Knochenstoffwechsel moduliert.
|
Woche 4 – Woche 12
|
|
Variation im Serum-Carboxy-terminalen Telopeptid von Kollagen Typ I (sCTX)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 4
|
Das carboxyterminale Telopeptid von Kollagen Typ I (sCTX) im Serum ist einer der empfindlichsten und spezifischsten Knochenresorptionsmarker für den durch Osteoklasten vermittelten Kollagenabbau
|
Grundlinie – Woche 4
|
|
Variation des Serum-Carboxy-Terminal-Telopeptids von Kollagen Typ I (sCTX)
Zeitfenster: Woche 4 – Woche 12
|
Das carboxyterminale Telopeptid des Kollagens Typ I (sCTX) im Serum ist einer der empfindlichsten und spezifischsten Knochenresorptionsmarker für den durch Osteoklasten vermittelten Kollagenabbau.
|
Woche 4 – Woche 12
|
|
Variation in zirkulierenden Osteoprogenitorzellen (OPCs)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 4
|
Messungen zirkulierender OPCs mit Stammzelleigenschaften (CD34+) und exprimieren knochenspezifische Proteine wie alkalische Phosphatase (AP+) und Osteocalcin (OCN+).
|
Grundlinie – Woche 4
|
|
Variation in zirkulierenden Osteoprogenitorzellen (OPCs).
Zeitfenster: Woche 4 – Woche 12
|
Messungen zirkulierender OPCs mit Stammzelleigenschaften (CD34+) und exprimieren knochenspezifische Proteine wie alkalische Phosphatase (AP+) und Osteocalcin (OCN+).
|
Woche 4 – Woche 12
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Variation in der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 4
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose (QUALEFFO).
Der Wert reicht von 0, was der besten Lebensqualität entspricht, bis 100, was der schlechtesten Lebensqualität entspricht.
Der Gesamtscore ist der Durchschnittswert von 5 Teilscores, die sich auf Schmerz, körperliche Funktion, geistige Funktion, soziale Funktion und allgemeine Gesundheitswahrnehmung beziehen.
|
Grundlinie – Woche 4
|
|
Variation der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL).
Zeitfenster: Woche 4 – Woche 12
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität, bewertet anhand des Fragebogens zur Lebensqualität der Europäischen Stiftung für Osteoporose (QUALEFFO).
Der Wert reicht von 0, was der besten Lebensqualität entspricht, bis 100, was der schlechtesten Lebensqualität entspricht.
Der Gesamtscore ist der Durchschnittswert von 5 Teilscores, die sich auf Schmerz, körperliche Funktion, geistige Funktion, soziale Funktion und allgemeine Gesundheitswahrnehmung beziehen.
|
Woche 4 – Woche 12
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Lombardini, University of Perugia, Italy
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Turner CH, Robling AG. Mechanisms by which exercise improves bone strength. J Bone Miner Metab. 2005;23 Suppl:16-22. doi: 10.1007/BF03026318.
- Pasqualini L, Leli C, Ministrini S, Schillaci G, Zappavigna RM, Lombardini R, Scarponi AM, Mannarino E. Relationships between global physical activity and bone mineral density in a group of male and female students. J Sports Med Phys Fitness. 2017 Mar;57(3):238-243. doi: 10.23736/S0022-4707.16.06054-0. Epub 2016 May 31.
- Martyn-St James M, Carroll S. A meta-analysis of impact exercise on postmenopausal bone loss: the case for mixed loading exercise programmes. Br J Sports Med. 2009 Dec;43(12):898-908. doi: 10.1136/bjsm.2008.052704. Epub 2008 Nov 3.
- Robling AG, Niziolek PJ, Baldridge LA, Condon KW, Allen MR, Alam I, Mantila SM, Gluhak-Heinrich J, Bellido TM, Harris SE, Turner CH. Mechanical stimulation of bone in vivo reduces osteocyte expression of Sost/sclerostin. J Biol Chem. 2008 Feb 29;283(9):5866-75. doi: 10.1074/jbc.M705092200. Epub 2007 Dec 17.
- Li WC, Chen YC, Yang RS, Tsauo JY. Effects of exercise programmes on quality of life in osteoporotic and osteopenic postmenopausal women: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2009 Oct;23(10):888-96. doi: 10.1177/0269215509339002. Epub 2009 Aug 28.
- Pirro M, Leli C, Fabbriciani G, Manfredelli MR, Callarelli L, Bagaglia F, Scarponi AM, Mannarino E. Association between circulating osteoprogenitor cell numbers and bone mineral density in postmenopausal osteoporosis. Osteoporos Int. 2010 Feb;21(2):297-306. doi: 10.1007/s00198-009-0968-0. Epub 2009 May 30.
- Lips P, Leplege A (2000). Development and validation of quality of life questionnaire for patients with vertebral fractures: Qualeffo-41. Quality of Life Research 9(6a):763-766.
- Adami S, Gatti D, Viapiana O, Fiore CE, Nuti R, Luisetto G, Ponte M, Rossini M; BONTURNO Study Group. Physical activity and bone turnover markers: a cross-sectional and a longitudinal study. Calcif Tissue Int. 2008 Dec;83(6):388-92. doi: 10.1007/s00223-008-9184-8. Epub 2008 Oct 24.
- Pasqualini L, Ministrini S, Lombardini R, Bagaglia F, Paltriccia R, Pippi R, Collebrusco L, Reginato E, Sbroma Tomaro E, Marini E, D'Abbondanza M, Scarponi AM, De Feo P, Pirro M. Effects of a 3-month weight-bearing and resistance exercise training on circulating osteogenic cells and bone formation markers in postmenopausal women with low bone mass. Osteoporos Int. 2019 Apr;30(4):797-806. doi: 10.1007/s00198-019-04908-9. Epub 2019 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- OPCuriamo-1
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lebensqualität
-
Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
-
Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoNoch keine Rekrutierung
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich
Klinische Studien zur Körperliche Bewegung
-
McGill UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR)AbgeschlossenChronische Rückenschmerzen (CLBP)Kanada
-
Rabin Medical CenterBeendetDiabetes Typ 1Israel
-
Karolinska InstitutetEvira ABAbgeschlossenMagersucht | Bulimie | Kindheitsfettleibigkeit | Binge-Eating-Störung | Gestörtes EssenSchweden
-
Gaziosmanpasa Research and Education HospitalAbgeschlossenCovid19 | Post-Intensivstation-SyndromTruthahn
-
Keller Army Community HospitalBeendetSportliche Leistung | GewichthebenVereinigte Staaten
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenArthroseVereinigte Staaten
-
Saglik Bilimleri UniversitesiMedical Park Hospital IstanbulAbgeschlossenPatienten auf der Intensivstation | Auf der Intensivstation erworbene SchwächeTruthahn
-
Istinye UniversityAbgeschlossenPhysische Aktivität | Jugend | Barrieren für körperliche Aktivität | Moderatoren für körperliche AktivitätTruthahn
-
Creighton UniversityNational Institutes of Health (NIH)AbgeschlossenLeichte kognitive Einschränkung | Burnout der PflegekraftVereinigte Staaten
-
The University of Hong KongRekrutierungDemenz | Belastung der Pflegekraft | Kognitive Beeinträchtigung, leicht | Demenz, leichtHongkong