Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

PROfylactisches Haloperidol bei Patienten mit hohem Risiko für DElirium mit Delirium-Risikomodell (PRODEO)

26. Juni 2017 aktualisiert von: Hugo Van der Kuy, Zuyderland Medisch Centrum

Delir: Ist eine prophylaktische medikamentöse Therapie bei Hochrisikopatienten im Sinne des Delir-Risikovorhersagemodells sinnvoll?

Die Krankenhausapotheke des Zuyderland Medical Center hat das DElirium MODEl (DEMO) entwickelt, um vorherzusagen, bei welchen Patienten bei Patienten ab 60 Jahren ein Delirrisiko besteht. Mit diesem Modell zur Vorhersage des Delirrisikos wollen wir genauer vorhersagen, welche Patienten ein hohes Risiko haben, ein Delir zu entwickeln, und untersuchen, ob diese Patienten von prophylaktischem Haloperidol profitieren können.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Einführung: Delirium ist eine häufige postoperative Komplikation bei geriatrischen Patienten. Das Delirium wird als sehr belastende Erfahrung für den Patienten beschrieben, die zu verlängertem Krankenhausaufenthalt, höheren Kosten, zusätzlicher Morbidität und erhöhter Sterblichkeit führen kann.

2013 entwickelte die Krankenhausapotheke des Zuyderland Medical Center das Modell zur Vorhersage des Delirrisikos, um die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung eines Delirs bei Patienten ab 60 Jahren zu bestimmen. In der Studie wurden elektronisch verfügbare Daten wie Alter, Polypharmazie, Einnahme von Antidementiva, Antidepressiva, Antiparkinson-Medikamenten, Antidiabetika, Analgetika und/oder Schlafmitteln verwendet. Das Delir-Risikovorhersagemodell wurde nach retrospektiver Entwicklung prospektiv validiert. Das Modell wird in dieser Studie verwendet, um das Risiko vorherzusagen, postoperativ ein Delir zu entwickeln.

Wir gehen davon aus, dass prophylaktisches Haloperidol bei Patienten mit einem hohen Risiko, ein Delir zu entwickeln, gemäß dem Delir-Risiko-Vorhersagemodell wirksam ist.

Ziel: Die PRODEO-Studie zielt darauf ab, die Inzidenz des postoperativen Delirs durch prophylaktische Gabe von Haloperidol bei Patienten mit einem hohen Delirrisiko gemäß dem Delir-Risikovorhersagemodell zu reduzieren.

Methoden: Die Studie ist eine randomisierte und doppelblinde Single-Center-Studie mit zwei parallelen Gruppen. Probanden ≥60 Jahre mit erhöhtem Risiko für ein postoperatives Delir gemäß dem Delirium-Risikovorhersagemodell, die sich einer elektiven chirurgischen oder elektiven orthopädischen Operation unterziehen, sind teilnahmeberechtigt. Probanden werden ausgeschlossen, wenn sie bereits Antipsychotika einnehmen, orale Medikamente nicht einnehmen können oder Kontraindikationen vorliegen. Haloperidol (1 mg) oder Placebo werden zu festgelegten Zeiten postoperativ verabreicht. Die Probanden erhalten Haloperidol 2dd1mg oder ein Placebo 2dd während maximal fünf Tagen während der Aufnahme. An Tag 3 werden Blutproben entnommen, um die wahren Konzentrationswerte von Haloperidol zu bestimmen. Der primäre Endpunkt ist die Delirinzidenz innerhalb von 5 Tagen nach der Operation. Sekundäre Endpunkte sind Behandlungskosten, Anzahl der Aufnahmetage, unerwünschte Ereignisse, tatsächliche Konzentrationswerte von Haloperidol sowie Dauer und Schweregrad des Delirs.

Ergebnisse: Die Studie startet im Juni 2017 mit einer Einschlussrate von 20 Patienten pro Woche. Es wird eine Inzidenzreduktion von 30 % in der Interventionsgruppe erwartet. Um eine ausreichende statistische Aussagekraft zu erreichen, wird eine Studienpopulation von 1366 Probanden benötigt. Die Dauer des Aufnahmezeitraums wird voraussichtlich 18 Monate betragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1366

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Limburg
      • Sittard, Limburg, Niederlande, 6162BG
        • Rekrutierung
        • Zuyderland Medisch Centrum
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Bauke Jansen, Bsc
        • Unterermittler:
          • Rob Creemers, Bsc

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

60 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien

  • Alter >60 Jahre
  • Geplante elektive Operation
  • Allgemeine Chirurgie oder orthopädische Chirurgie
  • Mindestens eine Nacht postoperative Aufnahme
  • Hochrisiko-Delirentwicklung nach dem DEMO-Modell
  • Fehlendes Delirium präoperativ

Ausschlusskriterien

  • Weniger als 1 Tag postoperativer Krankenhausaufenthalt
  • Überempfindlichkeit gegen Butyrophenon-Derivate
  • Verwendung von Antipsychotika
  • Nicht in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
  • Vorhandensein von Kontraindikationen (Läsionen der Basalganglien, klinisch signifikante Herzerkrankung (z. kürzlich aufgetretener akuter Myokardinfarkt, nicht kompensierte Herzinsuffizienz, Arrhythmien, die mit Arzneimitteln der Klassen Ia und II der NYHA (New York Heart Association) behandelt wurden), bekannte Verlängerung des QT-Intervalls, Vorgeschichte von ventrikulären Arrhythmien und Torsades de Pointes , unkorrigierte Hypokaliämie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Prophylaktischer Haloperidol-Arm
Patienten erhalten orales Haloperidol 2dd1mg (08:00 & 22:00)
Haloperidol 2dd1mg (08.00 - 22.00 Uhr)
Andere Namen:
  • Haldol
  • RVG 55776
Placebo-Komparator: Keine Behandlung
Patienten erhalten orales Placebo 2dd (08:00 & 22:00)
Placebo oral 2dd (08.00 - 22.00 Uhr)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von Delirien
Zeitfenster: Delir innerhalb von 5 Tagen nach der Operation
Wird prophylaktisches Haloperidol bei Hochrisikopatienten, wie es mit DEMO festgestellt wurde, die Häufigkeit von Delirien verringern?
Delir innerhalb von 5 Tagen nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kosten der Behandlung
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Gesamtkosten des Krankenhausaufenthaltes
bis zu 2 Jahre
Tage im Krankenhaus aufgenommen
Zeitfenster: durchschnittlich zwei Wochen
Gesamtzahl der im Krankenhaus behandelten Tage
durchschnittlich zwei Wochen
Nebenwirkungen von Interventionsmedikamenten
Zeitfenster: durchschnittlich zwei Wochen
Unerwünschte Ereignisse während der Aufnahme im Krankenhaus
durchschnittlich zwei Wochen
Zirkulierende Konzentration von Haloperidol
Zeitfenster: bis zu 2 Jahre
Blutentnahme am Tag, Haloperidol-Talkonzentration in der Blutprobe
bis zu 2 Jahre
Dauer des Delirs
Zeitfenster: durchschnittlich zwei Wochen
Tage DOS (Delirium-Beobachtungsskala) positiv nach Operation,
durchschnittlich zwei Wochen
Schweregrad des Delirs
Zeitfenster: durchschnittlich zwei Wochen
DOS punktet bei der Aufnahme
durchschnittlich zwei Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hugo van der Kuy, Zuyderland MC

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juni 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

23. November 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

23. November 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Juni 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Delirium

Klinische Studien zur Haloperidol

3
Abonnieren