- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03202329
Bewertung der postoperativen, krankenschwesternbasierten Herzinsuffizienzversorgung in der Nicht-Herzchirurgie
27. Juli 2020 aktualisiert von: Birgit Assmus
Bewertung der postoperativen, pflegerischen Herzinsuffizienzversorgung im Vergleich zur Standardbehandlung bei Patienten mit Herzinsuffizienz, die sich einer nicht-kardialen Operation unterziehen
Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA >= II, die sich einer stationären nicht notfallmäßigen nicht-kardialen Operation unterziehen, werden randomisiert, um entweder eine postoperative Standardversorgung (der Chirurg muss aktiv um spezialisierte kardiologische Unterstützung bitten) oder ein pflegerisches Herzinsuffizienzmanagement zu erhalten ( Krankenschwestern unterstützen jeden Tag nach der Operation wochentags, bei Bedarf zusammen mit einem Herzinsuffizienzarzt)
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
525
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60590
- Rekrutierung
- Klinikum Goethe University
-
Kontakt:
- Birgit Assmus, MD
- Telefonnummer: 84690 +49 69 6301
- E-Mail: birgit.assmus@kgu.de
-
Kontakt:
- Andreas Ecke, MD
- Telefonnummer: 84690 +49 69 6301
- E-Mail: andreas.ecke@kgu.de
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- Anmeldung auf Einladung
- Goethe University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit Herzinsuffizienz NYHA >= II (HFrEF und HFpEF) oder LVEF <= 40 % später als 24 Stunden geplanter nicht-kardialer Eingriff Alter > 18 Jahre schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
Patienten auf der Intensivstation Lebenserwartung < 3 Monate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: Standardpflege
Der verantwortliche Chirurg muss aktiv um kardiologische Unterstützung bitten (er entscheidet, ob ein Herzinsuffizienzspezialist den Patienten postoperativ aufsuchen soll)
|
Kardiologen unterstützen bei der Behandlung und geben nach der Operation eine Anleitung zur Herzinsuffizienz, wenn dies vom behandelnden Chirurgen verlangt wird
|
|
Sonstiges: pflegerische Betreuung
Herzinsuffizienzpfleger besuchen jeden (Arbeits-)Tag postoperativ, um den Flüssigkeitshaushalt, die Medikation, den Rhythmus und den Allgemeinzustand zu überprüfen
|
Board-zertifizierte Krankenschwestern für Herzinsuffizienz bieten an jedem Arbeitstag postoperative Beratung bei Herzinsuffizienz
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
zusammengesetzter Endpunkt von Komplikationen im Zusammenhang mit Herzinsuffizienz im Krankenhaus (Wiederaufnahme auf der Intensivstation, Wiederaufnahme der inotropen Unterstützung, Pleuraerguss, Lungenödem, Pneumonie, die eine Antibiotikabehandlung erfordert, nicht-invasive oder invasive Beatmung)
Zeitfenster: 30 Tage
|
schwere Herzinsuffizienz-bedingte klinische Ereignisse während eines Krankenhausaufenthalts wegen nicht-kardialer Operationen
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Tage im Krankenhaus
Zeitfenster: 90 Tage
|
Gesamttage im Krankenhaus für Nicht-Herzoperationen
|
90 Tage
|
|
akute Nierenschädigung
Zeitfenster: 90 Tage
|
Grad der akuten Nierenschädigung: 0 = Kreatininanstieg < 1,5 x Ausgangswert, Stufe 1 Kreatininanstieg > 1,5 x Ausgangswert, Stufe 2 Kreatininanstieg > 2 x Ausgangswert, Stufe 3 Kreatininanstieg > 3 x Ausgangswert)
|
90 Tage
|
|
Lebensqualität von SF-12
Zeitfenster: 90 Tage
|
Wiederholungsbewertung mit SF-12
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
27. Juni 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juli 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juli 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HFS-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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