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Neuroverhaltensmechanismen der Emotionsregulation bei Depressionen über die gesamte Lebensspanne eines Erwachsenen (Lifespan)

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Duke University
Ziel dieser Studie ist es, ein Modell demografischer (Alter, Geschlecht), klinischer, kognitiver und neuroschaltkreisbezogener Prädiktoren für die Fähigkeit zur Emotionsregulation und langfristige depressive Symptome zu testen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Fähigkeit zur Emotionsregulation ist entscheidend für die Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit angesichts der sich im Laufe des Lebens ansammelnden Stressfaktoren. Obwohl gut dokumentiert ist, dass einige Fähigkeiten zur Emotionsregulation im gesunden Alter erhalten bleiben oder sich sogar verbessern, ist wenig darüber bekannt, warum Regulierungsdefizite bei älteren Erwachsenen, die an Depressionen leiden, bestehen bleiben. Die Behandlung schwerer depressiver Störungen (MDD) konzentriert sich auf die Behebung affektiver Dysregulationsprozesse, die bis ins hohe Alter Risiken für Behinderung, schlechte Lebensqualität und Morbidität mit sich bringen. Theoretische Perspektiven zum emotionalen Altern deuten auf unzählige Veränderungen im Laufe der Lebensspanne hin, die sich möglicherweise auf die Regulierungsfähigkeiten auswirken, darunter unter anderem die strukturelle und funktionelle Integrität der dorsalen Aufmerksamkeits- und ventralen affektiven Verarbeitungswege, den kognitiven Status und die Verwendung spezifischer Regulierungsstrategien. Es mangelt jedoch an empirischen Belegen dafür, welche Kombination dieser Faktoren entscheidend mit depressiven Symptomen zusammenwirkt und sich auf die emotionale Dysregulation bei älteren Erwachsenen auswirkt, wann diese Faktoren im Laufe der Erwachsenenlebensspanne wichtig werden, auf welche Strategien sie anwendbar sind und ob Sie können den zukünftigen Depressionsstatus vorhersagen. Das Ziel dieser spezifischen Anwendung besteht daher darin, ein umfassendes Modell altersbedingter Veränderungen der Gehirnschaltkreise, der neurokognitiven Leistung und der sozialen Unterstützung als Prädiktoren für die Fähigkeit zur Emotionsregulation und depressiven Symptome bei Personen mit und ohne MDD zu testen. Neubewertung und Ablenkung sind die Strategien zur Emotionsregulation, die von vorrangigem Interesse sind.

Die Modelle werden hauptsächlich mithilfe einer Reihe linearer (multipler) Regressionsmodelle bewertet, die sich auf Effekte/Vergleiche zwischen Subjekten (Alter, MDD-Status usw.) und die Ergebnisse der Emotionsregulation konzentrieren, getrennt für Neubewertungs- und Ablenkungsprozesse. Als Erweiterung dieser Modelle werden wir eine Modellierung vom Typ „Structural Equation Modeling“ (SEM) durchführen, um die Haftungsdimensionen zusammenzufassen, die den spezifischen Depressionsbereichen zugrunde liegen [BDI-Scores zur Messung des Schweregrads der Depression; Lebenszeitdauer der depressiven Episode(n)] und neuronale Messungen der Funktion des dorsalen Aufmerksamkeitsnetzwerks [gPPI-Konnektivität zwischen dlPFC und Amygdala; aufgabenbasierte Aktivierung während der Ablenkung bei dACC, dlPFC und inferiorem Parietallappen; DTI FA-Messung in SLF II] und affektive Netzwerkfunktion [gPPI-Konnektivität zwischen vlPFC und Amygdala; aufgabenbasierte Aktivierung während der Neubewertung in vmPFC, vlPFC und Amygdala; DTI FA-Maß für UF]. Das SEM wird besonders nützlich sein, um die zukünftige Depression vorherzusagen, die bei der einjährigen Nachuntersuchung beurteilt wird, wobei die vorhergesagten (beste lineare unvoreingenommene Prädiktoren – BLUPS) Werte niedrigdimensionaler latenter Merkmale zusammen mit den Ergebnissen der Emotionsregulation verwendet werden können als Prädiktoren für zukünftige Depressionen. Darüber hinaus können latenten Merkmalen hierarchische Modellierungsstrukturen unter der Bedingung auferlegt werden, dass ein gemeinsames latentes Merkmal Assoziationen zwischen mehreren latenten Merkmalen beschreibt, wodurch die zugrunde liegende Dimensionalität weiter reduziert und Berechnungen vereinfacht werden. Dieses einzelne Merkmal kann als kumulativer Effekt aller latenten Merkmale angesehen werden und kann als einzelner Unsicherheitsindex bei der Vorhersage der zukünftigen Schwere der Depressionssymptome verwendet werden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

296

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Civitan Building, Duke Psychiatry and Behavioral Sciences
      • Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
        • Psychiatry and Behavioral Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 MDD- und 100 nicht depressive (ND) erwachsene qualifizierte Teilnehmer im Alter von 35 bis 75 Jahren

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 35-75
  • Keine MRT-Kontraindikationen (z. B. Metall im Körper)
  • Derzeit nicht schwanger
  • Ambulant
  • Keine bekannten unkorrigierten sensorischen Defizite
  • Geschätzter verbaler IQ von 85+ gemäß der MDD-Gruppe des North American Adult Reading Test: Aktueller MDD, bewertet anhand der MDD-Vorgeschichte, ermittelt durch ein standardisiertes SCID-Interview
  • Kontrollgruppe: Keine lebenslange MDD-Anamnese, ermittelt durch standardisiertes SCID-Interview

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte einer mittelschweren oder schweren Substanzabhängigkeit, ermittelt durch ein standardisiertes SCID-Interview
  • Vorgeschichte von Psychosen, Manien oder Essstörungen, ermittelt durch ein standardisiertes SCID-Interview
  • Störungen mit Auswirkungen auf die Gehirneigenschaften (z. B. Epilepsie, Parkinson-Krankheit) oder Schlaganfall in der Vorgeschichte
  • Kontraindikationen für die MRT-Untersuchung, wie im MRT-Sicherheitsscreening-Fragebogen angegeben
  • Einnahme von Antidepressiva oder anderen Psychopharmaka außer Schlafmitteln in den letzten 4 Wochen (8 Wochen bei Fluoxetin)
  • Hinweis auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder Demenz. Um die Screening-Kriterien zu erfüllen, müssen die Teilnehmer alle folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • Bewertung von 24 oder höher beim Montreal Cognitive Assessment;
    • Führen Sie bei den folgenden Maßnahmen eine Standardabweichung von mehr als 1,5 durch: HVLT-verzögerter Rückruf, Trail Making B und auf der Benennung von Tieren basierende normative Werte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
MDD-Patienten
Bei Teilnehmern im Alter von 35 bis 75 Jahren wurde in einem strukturierten klinischen Interview festgestellt, dass sie klinisch depressiv sind. Im Rahmen dieser Studie werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Patienten werden einer fMRT-Bildgebung unterzogen, um Bereiche des Gehirns zu beurteilen, die während der Emotionsregulation aktiv sind. Es wird kein klinischer Nutzen der MRT-Bildgebung erwartet.
Nicht-MDD-Patienten
Bei Teilnehmern im Alter von 35 bis 75 Jahren wurde durch ein strukturiertes klinisches Interview festgestellt, dass sie lebenslang frei von psychiatrischen Erkrankungen waren. Im Rahmen dieser Studie werden keine Interventionen durchgeführt.
Die Patienten werden einer fMRT-Bildgebung unterzogen, um Bereiche des Gehirns zu beurteilen, die während der Emotionsregulation aktiv sind. Es wird kein klinischer Nutzen der MRT-Bildgebung erwartet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreicher Einsatz von Emotionsregulationsstrategien.
Zeitfenster: Grundlinie
Selbstberichteter negativer Affekt und Erregung nach dem Einsatz von Neubewertungs- und Ablenkungsstrategien
Grundlinie
Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: 6 Monate
Schweregrad der depressiven Symptome, gemessen anhand der Selbsteinschätzung
6 Monate
Schweregrad der Depressionssymptome
Zeitfenster: 12 Monate
Schweregrad der depressiven Symptome, gemessen anhand der Selbsteinschätzung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Moria Smoski, PhD, Duke Department of Psychiatry

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Oktober 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. November 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Juni 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Juni 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

20. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Pro00082070
  • R01MH113238-1 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NIMH)
  • R01MH113238 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Diese Studie gilt als NDA-Datenaustauschstudie gemäß den NIMH-Richtlinien, daher werden die Daten an NDCT weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depressive Störung, Major

Klinische Studien zur fMRT

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