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Antimikrobielle photodynamische Therapie im Zusammenhang mit der konventionellen endodontischen Behandlung: Eine klinische und mikrobiologische Studie

7. Juli 2017 aktualisiert von: Natalia Iorio Lopes Pontes Póvoa, Universidade Federal Fluminense

Antimikrobielle photodynamische Therapie im Zusammenhang mit der konventionellen endodontischen Behandlung: Eine klinische und molekulare mikrobiologische Studie

Mikroorganismen spielen eine entscheidende Rolle in der Ätiologie und Pathogenese der apikalen Parodontitis. Enterococcus faecalis und Candida sp. sind häufig mit anhaltenden Infektionen verbunden. Ziel dieser Studie war die Evaluation der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT) als Ergänzung zur endodontischen Behandlung. Zehn uniradikuläre Zähne [Kontrollgruppe (CG)=4 und Testgruppe (TG)=6] mit primären endodontischen Infektionen wurden analysiert. Mikrobiologische Proben wurden vor und nach der chemisch-mechanischen Instrumentierung (CMI), nach der aPDT (für die TG) und nach der Entfernung der temporären Restaurationen (zweite Sitzung) gesammelt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

10

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

17 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Zähnen mit: Einzelkanal mit endodontischer Infektion, intakten Pulpakammerwänden, nekrotischer Pulpa, bestätigt durch Sensitivitätspulpentests, und klinischem und röntgenologischem Nachweis einer asymptomatischen apikalen Parodontitis

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Zähnen mit: groben kariösen Läsionen, Wurzel- oder Kronenfraktur, vorheriger endodontischer Behandlung, Gingivarezession und parodontalen Taschen, die tiefer als 4 mm sind.
  • Schwangere, stillende Patientinnen mit systemischen Erkrankungen, die das Immunsystem beeinträchtigen könnten, Personen, die innerhalb der letzten 3 Monate eine Antibiotikatherapie erhalten haben oder sich in immunsuppressiver Behandlung befinden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
KONVENTIONELLE ENDODONTISCHE BEHANDLUNG
Nach Lokalanästhesie wurden der supragingivale Zahnstein, Biofilm und das kariöse Gewebe entfernt. Die Präparation der Zugangskavität wurde abgeschlossen. Die Crown-Down-Technik wurde mit Gates Glidden- und Kerr-Feilen mit einem anatomischen Durchmesser durchgeführt, der mit dem Wurzelkanal kompatibel war, und die Spülung wurde mit 5 ml 2,5 %iger NaOCl-Lösung zwischen jeder endodontischen Feile durchgeführt. Die Arbeitslänge wurde 1 mm vor dem röntgenologischen Apex festgelegt. Die Schmierschicht wurde entfernt, indem der Kanal mit 17 %iger Ethylendiamintetraessigsäurelösung gespült wurde, die 5 Minuten lang im Kanal belassen wurde, gefolgt von einer abschließenden Spülung mit 15 ml 2,5 %iger NaOCl-Lösung. Calciumhydroxidpaste mit Paramonochlorphenol wurde in den Kanal eingeführt und füllte den Wurzelkanal als vorübergehendes Medikament zwischen den Sitzungen. Die koronale Versiegelung erfolgte mit Coltosol, gefolgt von Glasionomer Maxxion R. Sieben Tage später wurde der Wurzelkanal mit der Hybrid-Tagger-Technik mit einem Mc-Spadden-Kondensator gefüllt.
Experimental: Testgruppe
KONVENTIONELLE ENDODONTISCHE BEHANDLUNG IN VERBINDUNG MIT ANTIMIKROBIELLER PHOTODYNAMISCHER THERAPIE
Nach Lokalanästhesie wurden der supragingivale Zahnstein, Biofilm und das kariöse Gewebe entfernt. Die Präparation der Zugangskavität wurde abgeschlossen. Die Crown-Down-Technik wurde mit Gates Glidden- und Kerr-Feilen mit einem anatomischen Durchmesser durchgeführt, der mit dem Wurzelkanal kompatibel war, und die Spülung wurde mit 5 ml 2,5 %iger NaOCl-Lösung zwischen jeder endodontischen Feile durchgeführt. Die Arbeitslänge wurde 1 mm vor dem röntgenologischen Apex festgelegt. Die Schmierschicht wurde entfernt, indem der Kanal mit 17 %iger Ethylendiamintetraessigsäurelösung gespült wurde, die 5 Minuten lang im Kanal belassen wurde, gefolgt von einer abschließenden Spülung mit 15 ml 2,5 %iger NaOCl-Lösung. Calciumhydroxidpaste mit Paramonochlorphenol wurde in den Kanal eingeführt und füllte den Wurzelkanal als vorübergehendes Medikament zwischen den Sitzungen. Die koronale Versiegelung erfolgte mit Coltosol, gefolgt von Glasionomer Maxxion R. Sieben Tage später wurde der Wurzelkanal mit der Hybrid-Tagger-Technik mit einem Mc-Spadden-Kondensator gefüllt.
Die aPDT wurde mit 0,01 % Methylenblau durchgeführt und mit einer Low-Level-Lasertherapie (InGaAIP, 660 nm; 100 mW; 40 Sek.) mit einem Lichtleiter bestrahlt. Eine weitere Bestrahlung (3 J; 30 Sek.; Punktgröße 3 mm2) wurde in der Gingiva nahe dem apikalen Foramen durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der antimikrobiellen photodynamischen Therapie (aPDT) zur Ausrottung von Mikroorganismen in den Kanalwurzeln nach endodontischer Behandlung und sofortige Anwendung von aPDT
Zeitfenster: Der Nachweis von Mikroorganismen wurde einen Monat später ausgewertet
Das Vorhandensein oder Fehlen von E. faecalis, Candida spp. und Bakteriendomänen in den mikrobiologischen Proben wurde mittels Endpunkt-PCR bestimmt. Aliquots von 10 ng der extrahierten DNA wurden in PCR-Protokollen für E. faecalis, die Gattung Candida und Mikroorganismen aus bakteriellen Domänen verwendet. Positive Kontrollen bestanden aus DNA, die aus E. faecalis (ATCC 29212) zum Nachweis von E. faecalis-Spezies und Domänenbakterien und C. albicans (ATCC 10321) für die Candida-Gattung extrahiert wurde. PCR-Amplifikationen wurden in einem DNA-Thermocycler durchgeführt. Amplifizierte Produkte wurden durch 1 % Agarose-Gelelektrophorese mit GelRed 1X analysiert und auf einem UV-Transilluminator sichtbar gemacht.
Der Nachweis von Mikroorganismen wurde einen Monat später ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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