- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03219697
Vorbeugung und Behandlung von Interventionen bei Adipositasrisiko in frühen Jahren mit Hausbesuchen in Toronto (PARENT): Eine pragmatische RCT (PARENT)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird bestimmen, ob eine grundversorgungsbasierte Intervention, die gruppenbasiertes Erziehungskompetenztraining und Hausbesuche von Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens mit einem Schwerpunkt auf gesunder Ernährung, Aktivität und Schlaf kombiniert, im Vergleich zu regelmäßiger Gesundheitsversorgung zu einem verbesserten Gewichtsstatus in 18 Monaten führt-4 jährige Kinder.
Gesunde Kinder mit Risiko für Adipositas werden durch Primärversorgungspraxen identifiziert, die an TARGet Kids! teilnehmen. Familien, die an dieser Studie teilnehmen, werden nach dem Zufallsprinzip (mit gleicher Wahrscheinlichkeit, in beiden Gruppen zu sein) einer der beiden Studiengruppen zugeteilt, die 6 Monate lang laufen:
Gruppe A: Erhalten Sie 8 Wochen Elternbildungssitzungen in der Gruppe, 2 zusätzliche Gruppensitzungen, mit 2-4 Hausbesuchen/virtuellen Besuchen von Krankenschwestern des öffentlichen Gesundheitswesens. Gruppe B: Erhalten Sie regelmäßige Gesundheitsversorgung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Catherine S Birken, MD, MSc
- Telefonnummer: 301544 416-813-7654
- E-Mail: catherine.birken@sickkids.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mateenah Jaleel, BSc
- Telefonnummer: 647 674 5016
- E-Mail: mateenah.jaleel@sickkids.ca
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 0A4
- Rekrutierung
- The Hospital for Sick Children
-
Kontakt:
- Mateenah Jaleel, BSc
- Telefonnummer: 647 674 5016
- E-Mail: mateenah.jaleel@sickkids.ca
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5B 1W8
- Rekrutierung
- St Michael's Hospital
-
Kontakt:
- Dalah Mason, MPH
- Telefonnummer: 416-813-7654
- E-Mail: dalah.mason@sickkids.ca
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kinder mit einem Risiko für Fettleibigkeit im Kindesalter (die einen der folgenden Risikofaktoren erfüllen):
- Geburtsgewicht über 3500 g
- Gewichtszunahme im ersten Lebensjahr (Überschreiten von mindestens 1 Perzentillinie des Gewichts für das Alter oder des Gewichts für das Längenperzentil)
- mütterliche oder väterliche Fettleibigkeit,
- schwangerschaftsrauchen bei der geburt
- niedriges selbstberichtetes Medianeinkommen des Haushalts
- Verfügbarkeit von mindestens einer Betreuungsperson zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Kleinkinder mit Prader-Willi-Syndrom oder schweren Entwicklungsverzögerungen
- Adipositas oder schwere Adipositas (definiert als zBMI >2 für alle Altersgruppen)
- Familien sprechen kein Englisch
- Kinder mit einem bereits in die Studie aufgenommenen Geschwisterkind
- Familien, die außerhalb der Einzugsgebiete von Toronto Public Health wohnen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Elternbildungsprogramm
8 Wochen Elternbildungssitzungen in der Gruppe, gefolgt von zwei optionalen Auffrischungssitzungen. 2 Hausbesuche/virtuelle Besuche von Krankenschwestern im öffentlichen Gesundheitswesen und 4 Coaching-Anrufe über einen Zeitraum von 6 Monaten. |
8-wöchiges Schulungsprogramm für Eltern/Betreuer, gefolgt von zwei Booster-Sitzungen.
Sie und/oder Ihr Partner nehmen an wöchentlichen Elterngesprächen teil, die entweder im Büro des primären Betreuers Ihres Kindes oder virtuell stattfinden.
Unsere Toronto Public Health Nurse arrangiert während der 6 Monate 2 Hausbesuche/virtuelle Besuche mit Ihnen und Ihrer Familie sowie 4 Coaching-Anrufe.
Bei diesem ersten Hausbesuch erfahren Sie mehr über Ihre Routinen zu Hause und darüber, was in Ihrer Nachbarschaft verfügbar ist.
Die Hausbesuche konzentrieren sich darauf, die Botschaften und Fähigkeiten aus den Gruppensitzungen für Ihre Familie anzuwenden und Verbindungen in Ihrer Gemeinde herzustellen, die Sie hilfreich finden, wie z. B. Freizeit- oder Ernährungsprogramme oder andere Unterstützungen für Ihre Familie.
|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Lassen Sie sich regelmäßig medizinisch versorgen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
zBMI
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
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Messung der Alters- und Geschlechtsdifferenz standardisierter BMI z-Score (zBMI)
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Psychische Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Bewerten Sie die psychische Gesundheit anhand des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten
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6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Essverhalten und Nahrungsaufnahme
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Bewerten Sie das Essverhalten und die Nahrungsaufnahme mit dem Nutrition Screening Tool for Every Preschooler (NutriSTEP)
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
ZBMI
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Messung der Alters- und Geschlechtsdifferenz standardisierter BMI z-Score (zBMI)
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6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Körperliche Aktivität, sitzende Zeit, Schlafdauer
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Angaben der Eltern zu körperlicher Aktivität, sitzender Zeit und Schlafdauer (basierend auf der Canadian Community Health Survey),
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Physische Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
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Direkte Messung der körperlichen Aktivität mit Akzelerometrie
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12 Monate nach der Randomisierung
|
Psychosoziale Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
psychosoziale Gesundheit der Familie (unter Verwendung des Parental Stress Index)
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Mütterliche psychische Gesundheit
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
psychische Gesundheit der Mutter (Depression Anxiety Stress Scale und Patient Health Questionnaire)
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Erziehung
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Erziehung (unter Verwendung der Erziehungsskala)
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
soziodemografische, mütterliche und kindliche Merkmale
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
selbstberichtetes Einkommen der Eltern, Bildung der Mutter, ethnische Zugehörigkeit, Einwanderungsstatus und Familienstand, Fragen zur Gesundheit der Eltern, Belastungen während der Schwangerschaft, Krankengeschichte der Familie – erfasst durch den Nutrition and Health Questionnaire (NHQ).
|
6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung
|
Taillenumfang
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
gemessener Taillenumfang mit einem Maßband
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6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Blutdruck
Zeitfenster: 6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Messung des diastolischen und systolischen Blutdrucks bei Kindern ab 3 Jahren
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6 und 12 Monate nach Randomisierung
|
Labormessungen des kardiometabolischen Risikos
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
Labormessungen des kardiometabolischen Risikos (Cholesterin, Insulin, Glukose), Eisen- und Vitamin-D-Status
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12 Monate nach der Randomisierung
|
Durchführbarkeit des Eingriffs
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
|
12 Monate nach der Randomisierung
|
Wirtschaftlichkeitsanalyse
Zeitfenster: 12 Monate nach der Randomisierung
|
um die zusätzlichen Kosten der Intervention zu bestimmen
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12 Monate nach der Randomisierung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine S Birken, MD, MSc, The Hospital for Sick Children
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1000054998
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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