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Studie von Nab-Paclitaxel bei empfindlichem und refraktärem SCLC-Rückfall (Nabster)

24. Juli 2017 aktualisiert von: Gruppo Oncologico Italiano di Ricerca Clinica

Phase-II-Studie mit Nab-Paclitaxel bei empfindlichem und refraktärem rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (Nabster-Studie)

Bewertung der Aktivität und Sicherheit von Nab-Paclitaxel bei Patienten mit empfindlichem oder refraktärem SCLC, die nach einer Erstlinien-Chemotherapie mit Cisplatin oder Carboplatin und Etoposid einen Rückfall erlitten.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Phase-II-Studie mit NAB-Paclitaxel bei SensiTivE und refraktärem rezidiviertem SCLC

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

65

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Alessandria, Italien, 15121
        • Noch keine Rekrutierung
        • SC Oncologia - ASO "SS Antonio e Biagio e Cesare Arrigo,Alessandria
        • Hauptermittler:
          • Perluigi Piovano
      • Bergamo, Italien, 24125
        • Noch keine Rekrutierung
        • Cliniche Humanitas Gavazzeni
        • Hauptermittler:
          • Giovanni Luca Ceresoli
      • Bergamo, Italien, 24127
        • Rekrutierung
        • Oncologia Medica, Ospedale Papa Giovanni XXIII
        • Hauptermittler:
          • Anna Bettini, MD
      • Bologna, Italien, 40138
        • Rekrutierung
        • UO di Oncologia Medica, Azienda Ospedaliero-Universitaria S. Orsola Malpighi di Bologna,
      • Bolzano, Italien, 39100
        • Rekrutierung
        • Divisione di Oncologia Medica - Ospedale di Bolzano,
      • Brindisi, Italien, 72100
        • Rekrutierung
        • UOC Oncologia Medica PO A.Perino ASL di Brindisi
      • Cremona, Italien, 26100
        • Noch keine Rekrutierung
        • SC di Oncologia, Istituti Ospitalieri di Cremona
        • Hauptermittler:
          • Matteo Brighenti, MD
      • Cuneo, Italien, 12100
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Oncologia Medica A.O. Santa Croce e Carle Ospedale Carle
      • Firenze, Italien, 50139
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliera Careggi, UO di Oncologia Medica
      • Imola, Italien, 40028
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC Oncologia, Azienda USL di Imola, Ospedale Santa Maria della Scaletta
      • Lucca, Italien, 55100
        • Noch keine Rekrutierung
        • Dipartimento Oncologico, Azienda USL 2 di Lucca, Ospedale San Luca
        • Hauptermittler:
          • Carmelo Tibaldi, MD
      • Modena, Italien, 41100
        • Rekrutierung
        • Azienda Ospedaliero-Universitaria di Modena-Policlinico, U.O. di Oncologia Medica ed Ematologia
      • Napoli, Italien, 80131
        • Noch keine Rekrutierung
        • S. C. di Oncologia Medica AORN "Antonio Cardarelli"
      • Parma, Italien, 43126
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC di Oncologia Medica di Parma, Azienda Ospedaliero Universitaria di Parma
      • Piacenza, Italien, 29121
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Oncologia e Ematologia, UO di Oncologia Medica Azienda USL di Piacenza
      • Ravenna, Italien, 48121
        • Rekrutierung
        • Dipartimento di Oncologia Ematologia. UO di Oncologia Medica, AUSL della Romagna, Ospedale Santa Maria delle Croci di Ravenna
        • Hauptermittler:
          • Claudio Dazzi, MD
      • Torino, Italien, 10126
        • Noch keine Rekrutierung
        • Azienda Sanitaria Ospedaliera Molinette, U.O. di Oncologia Medica
    • Ferrara
      • Cona, Ferrara, Italien, 44124
        • Rekrutierung
        • UO di Oncologia Ematologia, Azienda Ospedaliero Universitaria di Ferrara
    • Foggia
      • San Giovanni Rotondo, Foggia, Italien, 71013
        • Noch keine Rekrutierung
        • Sezione Pneumo-Oncologica - Medicina Interna I; IRCCS "Casa Sollievo della Sofferenza"
        • Hauptermittler:
          • Vito D'Alessandro, MD
    • Forlì-Cesena
      • Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
        • Rekrutierung
        • Oncologia Medica, IRST. Istituto Scientifico Romagnolo per lo studio e la cura dei Tumori, IRCCS di Meldola
        • Hauptermittler:
          • Angelo Del Monte, MD
    • Lucca
      • Lido di Camaiore, Lucca, Italien, 55043
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oncologia Medica - Ospedale Versilia
    • MB
      • Monza, MB, Italien, 20900
        • Noch keine Rekrutierung
        • SC di Oncologia Medica, A.O. San Gerardo di Monza
        • Hauptermittler:
          • Diego Cortinovis, MD
    • Modena
      • Carpi, Modena, Italien, 41012
        • Rekrutierung
        • UO Medicina Oncologica Ospedale di Carpi (MO)
        • Hauptermittler:
          • Lucia Longo, MD
    • Varese
      • Saronno, Varese, Italien, 21047
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC di Oncologia Medica - Ospedale di Saronno
    • Verona
      • Legnago, Verona, Italien, 37045
        • Noch keine Rekrutierung
        • UOC Oncologia Medica, Azienda ULSS21 di Legnago
      • Negrar, Verona, Italien, 37024
        • Noch keine Rekrutierung
        • Oncologia Medica, Ospedale Sacro Cuore - Don Calabria - Negrar (VR)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Pathologisch (Histologie oder Zytologie) bestätigte Diagnose eines kleinzelligen Lungenkrebses (SCLC) oder großzelligen neuroendokrinen Karzinoms (LCNEC) oder schlecht differenzierten (G3) neuroendokrinen Lungenkrebses (nach WHO-Klassifikation 2015)
  • Männlich oder weiblich und ≥ 18 Jahre alt
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Fortschreiten nach oder während einer platinbasierten Standard-Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin und Etoposid) zur Erstlinienbehandlung von SCLC, entweder im begrenzten Stadium (LD) oder im ausgedehnten Stadium (ED) und keine andere Behandlung erhalten haben (außer einer Immuntherapie). als Erhaltungstherapie), einschließlich einer erneuten Behandlung mit einer Erstlinienbehandlung
  • Bewertungskriterien für eine messbare Erkrankung pro Ansprechen bei soliden Tumoren, Version 1.1 (RECIST 1.1); ein eindeutiger radiologischer Nachweis der Krankheitsprogression nach Erstlinientherapie muss dokumentiert werden; keine vorherige Strahlentherapie an der einzigen Stelle mit messbarer oder auswertbarer Erkrankung, es sei denn, an dieser Stelle gab es spätere Anzeichen einer Progression
  • Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Patienten mit behandelten Hirnmetastasen mit stabilen Läsionen für mindestens 2 Wochen und ohne Steroide oder mit einer stabilen Dosis von Steroiden. Die Strahlentherapie muss mindestens 14 Tage vor der Registrierung abgeschlossen worden sein, und die Patienten müssen sich von AE im Zusammenhang mit der Strahlentherapie auf < Grad 1 (außer Alopezie) erholt haben.
  • Für Frauen: müssen vor dem Screening-Besuch postmenopausal sein (definiert als 12 Monate nach der letzten Menstruation auftretend) oder chirurgisch steril sein. Wenn sie gebärfähig sind, muss vor Studieneintritt ein negativer Serum-Schwangerschaftstest dokumentiert werden; Darüber hinaus erklären sie sich damit einverstanden, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF) bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren, oder stimmen zu, wenn dies der Fall ist, echte Abstinenz zu praktizieren im Einklang mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Subjekts
  • Für Männer: Auch wenn sie chirurgisch sterilisiert wurden (d. h. Post-Vasektomie-Status) stimmen zu, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie und bis 6 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren oder echte Abstinenz zu praktizieren, wenn dies mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt
  • Screening klinischer Laborwerte wie unten angegeben:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1500/mm3, Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3 und Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    • Gesamtbilirubin < 1,5 der institutionellen Obergrenze des Normalwerts (ULN)
    • Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 der institutionellen ULN (< 5, wenn Leberfunktionstesterhöhungen auf Lebermetastasen zurückzuführen sind)
    • Kreatinin < 1,5 institutioneller ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel ≥ 30 ml/Minute für Patienten mit Kreatininspiegeln über den institutionellen Grenzwerten
  • Stabiler Gesundheitszustand, einschließlich des Fehlens akuter Exazerbationen chronischer Krankheiten, schwerer Infektionen oder größerer Operationen innerhalb von 4 Wochen vor der Registrierung und anderweitig in anderen Einschluss-/Ausschlusskriterien angegeben
  • Genesung (d. h. Toxizität ≤ Grad 1) von den Wirkungen einer vorherigen Krebstherapie, außer Alopezie
  • Eine vorherige Strahlentherapie ist zulässig, sofern sie mehr als 2 Wochen vor Beginn der Behandlung mit Nab-Paclitaxel abgeschlossen wurde
  • Fähigkeit, Protokollanforderungen zu erfüllen
  • Der Patient oder sein gesetzlicher Vertreter muss in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben. Vor der Durchführung eines studienbezogenen Verfahrens, das nicht Teil der medizinischen Standardversorgung ist, muss eine freiwillige schriftliche Einwilligung erteilt werden, mit der Maßgabe, dass die Einwilligung vom Patienten jederzeit unbeschadet der zukünftigen medizinischen Versorgung widerrufen werden kann

Ausschlusskriterien:

  • Jede vorherige nicht platinbasierte Chemotherapie bei SCLC oder großzelligem neuroendokrinem Karzinom (LCNEC) oder schlecht differenziertem (G3) neuroendokrinem Lungenkrebs (gemäß WHO-Klassifikation 2015) (Immuntherapie ist als Erhaltungstherapie erlaubt)
  • Vorbehandlung mit Nab-Paclitaxel, Paclitaxel oder einem anderen Taxanmittel
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Cremophor EL®, Paclitaxel oder seine Bestandteile
  • Jede Komorbidität oder ungelöste Toxizität, die eine wöchentliche Verabreichung von Nab-Paclitaxel ausschließen würde
  • Vorgeschichte einer Neurotoxizität Grad ≥ 2, die nicht auf Grad 1 ≤ abgeklungen ist
  • Patienten mit symptomatischen und/oder fortschreitenden Hirnmetastasen oder mit karzinomatöser Meningitis
  • Diagnose oder Behandlung einer anderen Malignität innerhalb von 3 Jahren vor der ersten Dosis des Studienmedikaments oder zuvor mit einer anderen Malignität diagnostiziert und Anzeichen einer Resterkrankung. Patienten mit Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ jeglicher Art können in die Studie aufgenommen werden, wenn sie sich einer vollständigen Resektion unterzogen haben und kein Hinweis auf eine aktive Erkrankung vorliegt
  • Myokardinfarkt in der Anamnese, instabile symptomatische ischämische Herzkrankheit, unkontrollierter Bluthochdruck trotz angemessener medizinischer Therapie, anhaltende Herzrhythmusstörungen > 2. Grades, thromboembolische Ereignisse (z. B. tiefe Venenthrombose, Lungenembolie oder symptomatische zerebrovaskuläre Ereignisse) oder andere Herzerkrankungen (Ei, Perikarderguss oder restriktive Kardiomyopathie) innerhalb von 6 Monaten vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments. Chronisch stabiles Vorhofflimmern unter stabiler Antikoagulanzientherapie ist erlaubt. Patienten mit einem Herzschrittmacher können nach Rücksprache mit dem Projektarzt in die Studie aufgenommen werden
  • Infektion, die eine intravenöse Antibiotikatherapie oder eine andere schwerwiegende Infektion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erfordert
  • Für weibliche Probanden: positiver Serum-Schwangerschaftstest, Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Operation innerhalb von 3 Wochen (oder 2 Wochen für eine kleinere Operation) vor Studieneinschluss und nicht vollständig auf den Ausgangswert oder einen stabilen klinischen Zustand erholt. Das Einführen eines Gefäßgeräts ist erlaubt
  • Nicht willens oder nicht in der Lage, das Protokoll einzuhalten oder uneingeschränkt mit dem Ermittler und dem Personal vor Ort zusammenzuarbeiten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: HEALTH_SERVICES_RESEARCH
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nab-Paclitaxel
Nab-Paclitaxel (30-minütige Infusion) 100 mg/m² wöchentlich an den Tagen 1, 8, 15 alle 28 Tage.
Die Chemotherapie wird bis zu maximal 6 Zyklen oder fortschreitender Erkrankung oder nicht tolerierbarer Toxizität oder Ablehnung durch den Patienten fortgesetzt. Bei Patienten mit bestätigtem und anhaltendem Ansprechen auf die Krankheit, klinischem Nutzen und guter Verträglichkeit der Studienmedikation können die Prüfärzte nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) der Studie prüfen, ob die Therapie über den 6. Zyklus hinaus fortgesetzt werden soll
Andere Namen:
  • Abraxane

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der primäre Endpunkt ist das objektive Ansprechen des Tumors
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
Es wird gemäß den Standardkriterien von RECIST 1.1 bewertet und basiert auf der Einschätzung des Prüfarztes.
Vom Datum der ersten Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Toxizitätsereignissen: Häufigkeit von mittelschweren und schweren Toxizitätsereignissen und Drop-out-Rate aufgrund von therapiebedingter Toxizität
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.

Die Bewertung der Sicherheit basiert hauptsächlich auf der Häufigkeit unerwünschter Ereignisse. Unerwünschte Ereignisse werden zusammengefasst, indem die Anzahl und der Prozentsatz der Patienten mit einem unerwünschten Ereignis, mit einem unerwünschten Ereignis in jedem Körpersystem und mit jedem einzelnen unerwünschten Ereignis dargestellt werden.

Es werden beschreibende Toxizitätstabellen erstellt, die den schlechtesten Toxizitätsgrad angeben, der über alle Zyklen gemäß der CTCAE-Version 4.03 gemessen wurde

Vom Datum der ersten Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen.
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen
wird von der Patientenregistrierung bis zum Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes oder dem letzten Datum, an dem bekannt war, dass der Patient progressionsfrei oder am Leben ist, berechnet.
Vom Datum der Registrierung bis zum Datum der letzten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 100 Wochen
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate
wird von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war, von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund oder dem letzten Datum, an dem der Patient bekanntermaßen am Leben war, berechnet
Vom Datum der Patientenaufnahme bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 100 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

7. Februar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

26. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kleinzelliger Lungenkrebs

Klinische Studien zur Nabpaclitaxel

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