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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03220087
Studie zur Bewertung des Ressourcenverbrauchs und der mit dem Karzinoidsyndrom (CS) verbundenen Kosten bei Patienten mit NETs in Spanien (RECOSY)
20. Dezember 2018 aktualisiert von: Ipsen
Studie zur Bewertung des Ressourcenverbrauchs und der Kosten im Zusammenhang mit kontrolliertem oder unkontrolliertem Karzinoidsyndrom bei Patienten mit neuroendokrinen Tumoren (NETs) in Spanien
Ziel dieser Studie ist es, den Ressourcenverbrauch und die Kosten zu beschreiben, die mit kontrollierter oder unkontrollierter CS bei Patienten mit NETs in Spanien verbunden sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
142
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Alicante, Spanien, 03203
- Hospital General Univ. De Elche
-
Badalona, Spanien, 08916
- Ico Badalona
-
Barcelona, Spanien, 08036
- Hospital Clínico y Provincial de Barcelona
-
Barcelona, Spanien, 08907
- Hospital De Bellvitge
-
Cadiz, Spanien, 11009
- Hospital Puerta del Mar
-
Ciudad Real, Spanien, 13005
- Hospital General Univ. de Ciudad Real
-
Donostia, Spanien, 20014
- Hospital Univ. Donostia
-
Guadalajara, Spanien, 19001
- Hospital Univ. de Guadalajara
-
Leganés, Spanien, 28911
- Hospital Univ. Severo Ochoa
-
Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 de Octubre
-
Madrid, Spanien, 28046
- Hospital Univ. La Paz
-
Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Univ. Ramón y Cajal
-
Madrid, Spanien, 28006
- Hospital Univ. La Princesa
-
Madrid, Spanien, 28040
- Hospital Clinico de San Carlos
-
Madrid, Spanien, 28807
- Hospital Gregorio Marañón
-
Murcia, Spanien, 30008
- Hospital Morales Meseguer
-
Málaga, Spanien, 29010
- Hospital Virgen de la Victoria
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Hospital Univ. Central de Asturias
-
Palma De Mallorca, Spanien, 07120
- Hospital Univ. Son Espases
-
Pontevedra, Spanien, 36071
- Hospital Montecelo
-
Salamanca, Spanien, 37007
- Hospital Clín. Univ. de Salamanca
-
Sevilla, Spanien, 41013
- Hospital Virgen del Rocío
-
Toledo, Spanien, 45004
- Hospital Virgen de la Salud
-
Valencia, Spanien, 46017
- Hospital Doctor Peset
-
Valencia, Spanien, 46026
- Hospital La Fe de Valencia
-
Vigo, Spanien, 36214
- Hospital Do Meixoeiro
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Clinico Univ. Lozano Blesa
-
Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Univ. Miguel Servet
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Krankenhauspatienten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient 18 Jahre oder älter.
Patienten mit der Diagnose NET (G1 oder G2), die mit Somatostatin-Analoga (SSAs) behandelt werden, um ihre Symptome zu lindern.
- Gruppe A: Patient, der nach medizinischen Kriterien seit Beginn der Behandlung mindestens eine Episode von unkontrolliertem CS hatte.
- Gruppe B: Patient, der nach medizinischen Kriterien in den letzten 12 Monaten keine Episode eines unkontrollierten CS hatte.
- Der Patient kann die Studienfragebögen lesen und verstehen.
- Patient, der eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie gegeben hat.
Ausschlusskriterien:
- Patient, der an einer anderen klinischen Studie teilnimmt, wenn er zur Teilnahme an dieser Studie eingeladen wird.
- Patient mit einer anderen schweren bösartigen Erkrankung.
- Patient, der die im Protokoll festgelegten Anforderungen nicht erfüllen kann (nicht konform oder nicht in der Lage, die Fragebögen auszufüllen).
- Patient mit Symptomen oder Erkrankungen, die mit CS verwechselt werden könnten oder die Beurteilung von CS erschweren könnten: rechte Kardiomyopathie oder Durchfall anderer Ätiologie als NET.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A – Unkontrollierte CS
Patienten, die nach medizinischen Kriterien mindestens eine Episode eines unkontrollierten CS seit Beginn ihrer Behandlung gegen NET hatten.
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Die Studie besteht aus einem einzigen Besuch, bei dem soziodemografische und klinische Variablen aus der Krankenakte oder direkt vom Patienten erfasst werden.
Darüber hinaus informiert der Arzt über den klinischen Status der Erkrankung und der Patient füllt den Fragebogen aus.
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|
Gruppe B – Kontrollierte CS
Patienten, die nach medizinischen Kriterien in den letzten 12 Monaten keine Episode eines unkontrollierten CS hatten.
|
Die Studie besteht aus einem einzigen Besuch, bei dem soziodemografische und klinische Variablen aus der Krankenakte oder direkt vom Patienten erfasst werden.
Darüber hinaus informiert der Arzt über den klinischen Status der Erkrankung und der Patient füllt den Fragebogen aus.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Ressourceneinsatz und Kosten bei Patienten mit kontrolliertem oder unkontrolliertem CS
Zeitfenster: Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
|
Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Merkmale und therapeutisches Management von Patienten mit NET und kontrolliertem oder unkontrolliertem CS
Zeitfenster: Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Eine deskriptive Analyse des Diagnoseprozesses; Zeitpunkt der Krankheitsentwicklung; nach der Diagnose NET verordnete Behandlung und Grund für die Wahl; Zeitspanne von der Diagnose einer NET bis zur ersten therapeutischen Intervention; vorherige und aktuelle medikamentöse Behandlung von NET und CS (Wirkstoff, Art der Behandlung [schnelle Wirkung vs. verlängerte Wirkung], Dosis und Dauer); Begleiterkrankungen (einschließlich Herzkomplikationen); Funktionsklassifikation der New York Heart Association (NYHA) (I-IV); proBNP-, Chromogranin A- und 5HIAA-Wert; und Wert des letzten Echokardiogramms sowie alle anderen Behandlungen und Eingriffe, die sich der Patient möglicherweise unterzogen hat (Ja/Nein, Wirkstoff und Art des Eingriffs), werden durchgeführt.
Die Ergebnisse werden zwischen den beiden Patientengruppen unter Verwendung des gepaarten t-Tests für kontinuierliche Variablen und des Cochran-Mantel-Haenszel-Tests oder der bedingten logistischen Regression für kategoriale Variablen verglichen.
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Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Zusammenhang zwischen dem vom Patienten wahrgenommenen Gesundheitszustand und dem vom Arzt gemeldeten klinischen Krankheitszustand.
Zeitfenster: Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Tag 1 (Retrospektive Datenerfassung der Gruppe A – 3 Monate vor und bis zu 6/12 Monate nach der letzten unkontrollierten Karzinoidepisode. Retrospektive Datenerfassung der Gruppe B – bis zu 6/12 Monate vor dem Datum der Einschreibung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. Juli 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. April 2018
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Dezember 2018
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen und Nebenwirkungen
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinoider Tumor
- Malignes Karzinoid-Syndrom
- Serotonin-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- A-ES-52030-367
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