- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03223922
Neurokognitive Funktion mit genu-schonender Ganzhirn-Strahlentherapie bei Hirnmetastasen
Erhaltung der Kognition und neuropsychiatrischer Funktion mit Corpus Callosum Genu-schonender Ganzhirn-Strahlentherapie bei Hirnmetastasen: Eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bemühungen zur Behandlung strahleninduzierter kognitiver und neuropsychiatrischer Verschlechterungen mit Medikamenten haben nur einen minimalen vorläufigen kognitiven Nutzen gezeigt und beeinträchtigen die Lebensqualität (QOL) nicht. Angesichts der mit WBRT verbundenen strukturellen und funktionellen Gehirnveränderungen kann die Vorbeugung dieser strahleninduzierten Veränderungen eher zu günstigeren Ergebnissen führen als die Behandlung. Innovative Strahlentherapietechniken können die Strahlendosis begrenzen, die auf bestimmte Gehirnstrukturen angewendet wird, ohne die Tumorabdeckung zu beeinträchtigen. Vor diesem Hintergrund hat die Radiation Therapy Oncology Group (RTOG) kürzlich eine Studie veröffentlicht, in der die Hippocampus-Vermeidungs-Ganzhirn-Strahlentherapie (WBRT) bei Patienten mit Hirnmetastasen bewertet wurde. Sie schlagen mit diesem Ansatz eine potenzielle Erhaltung der kognitiven Funktion ohne wahrgenommene Beeinträchtigung des Überlebens vor. Dieses Konzept wird derzeit in einer endgültigen randomisierten kontrollierten Studie (NRG-CC003) bei Patienten untersucht, die eine prophylaktische Schädelbestrahlung wegen kleinzelligem Lungenkrebs erhalten. Allerdings haben bisher keine anderen Studien die Vermeidung anderer besonders empfindlicher Hirnregionen prospektiv evaluiert.
Eine Gehirnregion, die in der Strahlentherapieliteratur wenig Beachtung gefunden hat, ist das Corpus callosum. Das Genu des Corpus Callosum enthält dünne, dicht gepackte Nervenfasern, die hauptsächlich die präfrontalen Assoziationsgebiete und die anterioren inferioren Parietalregionen des Gehirns verbinden. Eine Schädigung oder Ausdünnung des Genus ist bei Tests zu exekutiven Funktionen, Aufmerksamkeit, Arbeitsgedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit, Sprachflüssigkeit und Gedächtnis bei einer Vielzahl von gesunden und Patientengruppen, einschließlich Alterung, zerebraler Kleingefäßerkrankung, traumatischer Hirnverletzung, multipler, mit einer verminderten Funktion verbunden Sklerose, humanes Immundefizienzvirus, leichte kognitive Beeinträchtigung als Folge der Parkinson-Krankheit und euthymische bipolare Störung. Die begrenzten vorhandenen Daten bei Erwachsenen, die eine WBRT wegen Hirnmetastasen erhalten, deuten darauf hin, dass sie nach der Behandlung auch einen fortschreitenden Rückgang der Motivation wahrnehmen. Angesichts seiner offensichtlichen Beteiligung an einem breiten Spektrum kognitiver Prozesse ist das Genu des Corpus Callosum ein ausgezeichneter Kandidat für das Schonen bei WBRT. Dieser relativ kleine Bereich hat das Potenzial, die kognitive Funktion in mehreren Bereichen zu erhalten, wenn er vor den schädlichen Auswirkungen von Strahlung geschützt wird. In dieser Studie erhalten die Patienten die Standard-Ganzhirn-Strahlungsdosis von 3000 Centigray (cGy) in 10 Fraktionen, aber es wird eine intensitätsmodulierte Strahlentherapie verwendet, um die Strahlendosis auf das Genu des Corpus Callosum zu begrenzen. Die Patienten werden zu Studienbeginn und 4, 6 und 12 Monate nach Abschluss der Gehirnbestrahlung kognitiven Tests unterzogen, um die Studienhypothese zu bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kristin Redmond, MD
- Telefonnummer: 410-614-1642
- E-Mail: kjanson3@jhmi.edu
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20016
- Rekrutierung
- Sibley Memorial Hospital
-
Kontakt:
- Victoria Croog, MD
- Telefonnummer: 202-537-4787
- E-Mail: vcroog@jhmi.edu
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Rekrutierung
- The SKCCC at Johns Hopkins
-
Kontakt:
- Kristin Redmond, MD
- Telefonnummer: 410-614-1642
- E-Mail: kjanson3@jhmi.edu
-
Unterermittler:
- Lawrence Kleinberg, MD
-
Unterermittler:
- Tracy Vannorsdall, PhD
-
Unterermittler:
- Haris Sair, MD
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Unterermittler:
- Russell Hales, MD
-
Unterermittler:
- Brandi Page, MD
-
Unterermittler:
- Deborah Frassica, MD
-
Unterermittler:
- Fariba Asrari, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologischer Nachweis oder eindeutiger zytologischer Nachweis solider Tumormalignität. Dies kann entweder von der primären oder einer beliebigen metastatischen Stelle erhalten werden
- Mini Mental State Examination (MMSE) ≥24
- Alter ≥ 18 Jahre
- Karnofsky-Leistungsstatus (KPS) ≥70
- Der Patient hat keine Metastasen im Genu
- Der Patient muss sich einer Behandlung mit Ganzhirnstrahlentherapie (WBRT) unterziehen, um die Hirnmetastasen zu behandeln
- Patienten im gebärfähigen Alter (männlich oder weiblich) müssen aufgrund möglicher schädlicher Wirkungen der Strahlentherapie auf ein ungeborenes Kind eine angemessene Empfängnisverhütung praktizieren
- Der Patient muss in der Lage sein zu verstehen und bereit sein, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
- Alle Patienten müssen über den Forschungscharakter dieser Studie informiert werden und müssen gemäß den institutionellen und bundesstaatlichen Richtlinien eine schriftliche Einverständniserklärung erhalten
- Der Patient muss eine Mindestlebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben
- Patienten, die zuvor eine stereostatische Radiochirurgie (SRS) wegen Hirnmetastasen erhalten haben, sind teilnahmeberechtigt
Ausschlusskriterien:
- Vor WBRT
- MMSE<24
- Patient hat Hirnmetastasen im Genu
- Die Patienten dürfen keine schwere medizinische oder psychiatrische Erkrankung haben, die nach Ansicht des behandelnden Arztes die Einverständniserklärung oder den Abschluss der Protokollbehandlung und/oder Nachsorgeuntersuchungen verhindern würde.
- KPS<70
- Nicht-Muttersprachler des Englischen werden ausgeschlossen, da Patienten oft ihre Fähigkeiten mit der Sprache verlieren, die sie erst später erworben haben, bevor ihre Muttersprache im Rahmen des kognitiven Verfalls beeinträchtigt wird. Dies könnte die Leistung bei verbalen kognitiven Aufgaben beeinträchtigen.
- Patienten mit absoluter Kontraindikation für MRT-Bildgebung sind für die Studie nicht geeignet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Corpus Callosum Genu-schonende Ganzhirn-Strahlentherapie
Genu-schonende Ganzhirnbestrahlung (GS-WBRT) 30 Gy in 3 Gy pro Fraktion
|
Corpus Callosum Genu-schonende Ganzhirn-Strahlentherapie Genu-schonende Ganzhirn-Strahlentherapie (GS-WBRT) 30 Gy in 3 Gy pro Fraktion
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der kognitiven Funktion
Zeitfenster: 4 Monate
|
Bewerten Sie Veränderungen in der Kognition von der Baseline bis 4 Monate nach genu-schonender Ganzhirn-Strahlentherapie (GS-WBRT)
|
4 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderungsrate der Mikrostruktur der weißen Substanz
Zeitfenster: 4, 6 und 12 Monate
|
Bewerten Sie die Veränderung der Mikrostruktur der weißen Substanz nach GS-WBRT unter Verwendung der Diffusions-Tensor-Bildgebung
|
4, 6 und 12 Monate
|
Änderungsrate der Kognition
Zeitfenster: 4, 6 und 12 Monate
|
Bewerten Sie Veränderungen der Kognition von der Baseline bis 4, 6 und 12 Monate nach GS-WBRT
|
4, 6 und 12 Monate
|
Zeit bis zur Hirnmetastasierung
Zeitfenster: 4, 6 und 12 Monate
|
Dokumentieren Sie die Entwicklung von Hirnmetastasen im verschonten Genu des Corpus Callosum
|
4, 6 und 12 Monate
|
Änderungsrate der QoL
Zeitfenster: 4, 6 und 12 Monate
|
Dokumentieren Sie Veränderungen der Lebensqualität, neuropsychiatrischer Symptome und Funktionsfähigkeit bei Patienten, die GS-WBRT erhalten, von der Vorbehandlung bis 4, 6 und 12 Monate nach GS-WBRT
|
4, 6 und 12 Monate
|
Änderungsrate anderer frontal vermittelter Funktionen
Zeitfenster: 4, 6 und 12 Monate
|
Dokumentieren Sie die Stabilität anderer frontal vermittelter kognitiver Funktionen bei denjenigen, die GS-WBRT von der Vorbehandlung bis 4, 6 und 12 Monate nach GS-WBRT erhalten.
|
4, 6 und 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin Janson, The SKCCC at Johns Hopkins
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- J1737
- IRB00128471 (Andere Kennung: JHM IRB)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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