- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03229057
Vergleich der Wirkung von oralen Kontrazeptiva mit Metformin (COMET-PCOS)
Vergleich der Wirkung von oralen Kontrazeptiva mit Metformin bei der medizinischen Behandlung von übergewichtigen/fettleibigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom
Bestimmung der Wirkung von oralen Kontrazeptiva (OCP) im Vergleich zu Metformin im Vergleich zu OCP und Metformin auf die Prävalenz des metabolischen Syndroms (MetS) und seiner Komponenten bei übergewichtigen/fettleibigen Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS).
Die Kombination von OCP und Metformin (OCP durch Senkung der Androgene und Metformin durch Verbesserung der Insulinsensitivität) wird die Prävalenz von MetS beeinflussen und dadurch das Risikoprofil für die Entwicklung von Diabetes und möglichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CVD) bei jungen Frauen verändern PCOS.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Hershey, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 17033
- Penn State/ Hershey Medical Center
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ≥ 18 bis ≤ 40 Jahre (zum Zeitpunkt des Screenings) mit hyperandrogenem PCOS.
Bei den Probanden wird PCOS diagnostiziert, das durch die neuesten Rotterdam-Kriterien definiert wird, basierend auf:
Androgenüberschuss (definiert als erhöhter Serum-T-Spiegel oder Hirsutismus, basierend auf einem Ferriman-Gallwey-Score > 8 (Anmerkung: > 2 für Frauen asiatischer Abstammung)
Und entweder:
Geschichte der chronischen Anovulation (8 oder weniger Perioden pro Jahr)
UND/ODER
- polyzystischen Ovarien.
- BMI ≥ 25 kg/m² bis ≤ 48 kg/m², erhalten beim Screening-Besuch.
- Bei guter Allgemeingesundheit.
- Bereitschaft, eine Schwangerschaft für die Dauer der Studie zu vermeiden.
Ausschlusskriterien:
- Bestehende Schwangerschaft oder Schwangerschaftswunsch während des Studiums
- Momentan stillen
- Bekannter 21-Hydroxylase-Mangel
- Unbehandelte Schilddrüsenerkrankung (TSH 4,5 mlU/ml)
- Unbehandelte Hyperprolaktinämie (2 Stufen > 30 ng/ml im Abstand von mindestens einer Woche)
- Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 (erhöhter Nüchtern-Serumglukosewert > 126 mg/dl bei zwei Gelegenheiten, schlecht eingestellter Diabetes (HgbA1C > 6,5 %), derzeit Antidiabetika erhalten oder derzeit Metformin zur Behandlung von Diabetes erhalten
- Lebererkrankung (AST/ALT > 2-facher Normalwert oder Gesamtbilirubin > 2,5 mg/dl)
- Nierenerkrankung (BUN > 30 mg/dl oder Serumkreatinin > 1,4 mg/dl)
- Anämie (Hämoglobin
- Vorgeschichte von tiefer Venenthrombose, Lungenembolie oder zerebrovaskulärem Unfall
- Aktuelle Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch (>14 Getränke/Woche)
- Schlecht kontrollierte Hypertonie, definiert als durchschnittlicher systolischer Blutdruck >= 150 mm Hg oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck >= 100 mm Hg, gemessen an drei Messungen im Abstand von 5 Minuten. Wenn behandelt, durchschnittlicher systolischer Blutdruck >=140 mmHg oder durchschnittlicher diastolischer Blutdruck >=90 mmHg
- Patienten mit einer Vorgeschichte oder einem Verdacht auf Zervixkarzinom, Endometriumkarzinom oder Brustkarzinom
- TG > 200 mg/dl
- Verwendung von Lipidsenkern oder Mitteln zur Gewichtsabnahme (Personen können von Mitteln zur Gewichtsabnahme ausgewaschen werden)
- Aktuelle Verwendung von oralen Kontrazeptiva, Depo-Gestagen oder Hormonimplantaten
- Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat oder -gerät oder einem biologischen Wirkstoff innerhalb von 30 Tagen
- Verdacht auf Nebennieren- oder Eierstocktumor, der Androgene sezerniert
- Verdacht auf Cushing-Syndrom
- Adipositaschirurgische Eingriffe in der jüngeren Vergangenheit (
- Absolute Kontraindikationen für die Anwendung von hormonellen Kontrazeptiva oder Metformin,
23. Probanden, die nicht in der Lage sind, die Studienverfahren einzuhalten, beispielsweise aufgrund von psychischen Erkrankungen, Drogenmissbrauch oder Teilnahme an anderen Studien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: OCP + Placebo
Die OCP wird am ersten Sonntag nach spontaner oder induzierter Menstruation begonnen.
Allen Probandinnen, die 4 Wochen vor der Randomisierung keine Menstruation hatten, wird Medroxyprogesteronacetat nach einem negativen Schwangerschaftstest verabreicht (um die Menstruation auszulösen).
Placebo-Pillen werden nur Personen verabreicht, die randomisiert für OCP ausgewählt wurden, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
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Dies wird eine dreiarmige, doppelblinde, multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie mit Doppel-Dummy sein, die OCP vs. Metformin vs. OCP + Metformin hinsichtlich der Prävalenz von MetS bei Frauen mit PCOS vergleicht.
Diese 6-monatige Studie besteht aus einem Screening-Besuch, gefolgt von 6 Studienbesuchen (Die Probanden werden 6 persönlichen Studienbesuchen und einer Beratung zur Änderung des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung unterzogen.
Der telefonische Kontakt wird 2 Wochen nach der Randomisierung und am Ende jedes Monats hergestellt, wenn kein persönlicher Besuch stattfindet, um die Einhaltung der Studienmedikation sicherzustellen, Studienprotokolle zu führen und Nebenwirkungen zu überprüfen).
Eine längerfristige Nachsorge ist nicht geplant.
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Aktiver Komparator: Metformin + Placebo
Metformin wird schrittweise an den Zyklustagen 1-3 der spontanen oder induzierten Menstruation eingeleitet.
Tabletten mit verlängerter Freisetzung werden verwendet, da sie mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden sind.
Die Probanden beginnen 5 Tage lang jede Nacht mit einer Tablette Metformin und bauen sich schließlich jede Nacht auf 4 Tabletten auf, wobei die maximale Metformindosis 2000 mg beträgt.
Placebo-Pillen werden nur Personen verabreicht, die randomisiert Metformin erhalten, um die Verblindung der Studie aufrechtzuerhalten.
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Dies wird eine dreiarmige, doppelblinde, multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie mit Doppel-Dummy sein, die OCP vs. Metformin vs. OCP + Metformin hinsichtlich der Prävalenz von MetS bei Frauen mit PCOS vergleicht.
Diese 6-monatige Studie besteht aus einem Screening-Besuch, gefolgt von 6 Studienbesuchen (Die Probanden werden 6 persönlichen Studienbesuchen und einer Beratung zur Änderung des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung unterzogen.
Der telefonische Kontakt wird 2 Wochen nach der Randomisierung und am Ende jedes Monats hergestellt, wenn kein persönlicher Besuch stattfindet, um die Einhaltung der Studienmedikation sicherzustellen, Studienprotokolle zu führen und Nebenwirkungen zu überprüfen).
Eine längerfristige Nachsorge ist nicht geplant.
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Experimental: OCP + Metformin
Die OCP wird am ersten Sonntag nach spontaner oder induzierter Menstruation begonnen.
Allen Probandinnen, die 4 Wochen vor der Randomisierung keine Menstruation hatten, wird Medroxyprogesteronacetat nach einem negativen Schwangerschaftstest verabreicht (um die Menstruation auszulösen).
Metformin wird schrittweise an den Zyklustagen 1-3 der spontanen oder induzierten Menstruation eingeleitet.
Tabletten mit verlängerter Freisetzung werden verwendet, da sie mit weniger gastrointestinalen Nebenwirkungen verbunden sind.
Die Probanden beginnen 5 Tage lang jede Nacht mit einer Tablette Metformin und bauen sich schließlich jede Nacht auf 4 Tabletten auf, wobei die maximale Metformindosis 2000 mg beträgt.
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Dies wird eine dreiarmige, doppelblinde, multizentrische, prospektive, randomisierte klinische Studie mit Doppel-Dummy sein, die OCP vs. Metformin vs. OCP + Metformin hinsichtlich der Prävalenz von MetS bei Frauen mit PCOS vergleicht.
Diese 6-monatige Studie besteht aus einem Screening-Besuch, gefolgt von 6 Studienbesuchen (Die Probanden werden 6 persönlichen Studienbesuchen und einer Beratung zur Änderung des Lebensstils in Bezug auf Ernährung und Bewegung unterzogen.
Der telefonische Kontakt wird 2 Wochen nach der Randomisierung und am Ende jedes Monats hergestellt, wenn kein persönlicher Besuch stattfindet, um die Einhaltung der Studienmedikation sicherzustellen, Studienprotokolle zu führen und Nebenwirkungen zu überprüfen).
Eine längerfristige Nachsorge ist nicht geplant.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit metabolischem Syndrom nach 6 Monaten Behandlungs -Metformin oder OCP+Metformin für 6 Monate.
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Unser Hauptziel ist es, die Wirkung der 6 -Monate -Behandlung mit OCP vs. Metformin gegen OCP + Metformin auf die Prävalenz von Mets und seine Komponenten bei übergewichtigen / fettleibigen Frauen zu bestimmen.
Das primäre Ziel ist eindeutig die Definition von Mets durch NCEP-ATPIII-Kriterien als Vorhandensein von mindestens 3 der folgenden 5 Kriterien: TG ≥150 mg/dl, HDL-C <50 mg/dl, bp ≥130/≥ 85 mmhg, wc> 88cm und Fasting GLUCOSOS ≥100MG/DL; und das Ziel, die Sicherheit unserer Interventionen in allen Phasen der Studie zu verfolgen (durch Bewertungen des Sicherheitslabors, Vitalfunktionen und Tagebücher)
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Grundlinie und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen des Serumapoliproteins B von der Grundlinie auf 6 Monate
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Dies wird anhand der NMR -Spektroskopie gemessen
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Grundlinie und 6 Monate
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Veränderungen der gesamten Körperfettverteilung in den 3 Armen von der Grundlinie auf 6 Monate
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Die Körperfettverteilung wird durch DXA gemessen.
Diese Veränderungen korrelieren mit Veränderungen in Serum und Androgenen und Marker für die Insulinsensitivität
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Grundlinie und 6 Monate
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Änderungen des Gesamt-Triglycerid-reichen Lipoproteins (TRLP) von Grundlinie auf 6 Monate
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Dies wird anhand der NMR -Spektroskopie gemessen
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Grundlinie und 6 Monate
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Änderungen des Serummarkers für Entzündungen: freie Fettsäuren.
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Gemessen durch Veränderung der freien Fettsäuren
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Grundlinie und 6 Monate
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Änderungen der Lebensqualitätsparameter für Körperhaare in allen 3 Armen, die von PCOSQ von der Ausgangswert auf 6 Monate bewertet wurden
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Die QOL wird mit dem PCOSQ -Körperhaardomäne (Polycystic Ovary Syndrom Fragebogen) (PCOSQ) gemessen, der 5 Elemente auf einer 7 -Punkte -Likert -Skala mit einer niedrigeren Punktzahl bewertet, die eine verringerte Lebensqualität darstellt.
Der Gesamtbereich beträgt 7 bis 35.
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Grundlinie und 6 Monate
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Veränderungen der viszeralen Körperfettverteilung in den 3 Armen
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
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Die Körperfettverteilung wird durch DXA gemessen.
Diese Veränderungen korrelieren mit Veränderungen in Serum und Androgenen und Marker für die Insulinsensitivität
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Grundlinie und 6 Monate
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Änderungen der Lebensqualitätsparameter für Gewicht in allen 3 Armen, die von PCOSQ von der Grundlinie auf 6 Monate bewertet wurden
Zeitfenster: Grundlinie und 6 Monate
|
Die QOL wird mit dem PCOSQ -Gewichtsdomäne (Polycystic Ovary Syndrom Fragebogen) gemessen, der 5 Elemente auf einer 7 -Punkte -Likert -Skala mit einer niedrigeren Punktzahl bewertet, die eine verringerte Lebensqualität darstellt.
Der Gesamtbereich beträgt 7 bis 35.
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Grundlinie und 6 Monate
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Veränderungen der Serum-Adipokine in den 3 Armen
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Die zu messenden Serum-Adipokine sind Adiponektin und Leptin.
Diese Veränderungen werden mit Veränderungen der Serum-Androgene und Marker der Insulinempfindlichkeit korreliert.
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Baseline und 6 Monate
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Änderung der HDL-C-Funktion
Zeitfenster: Baseline und 6 Monate
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Dies wird durch Messung der reversen Cholesterin-Efflux-Kapazität mittels eines validierten ex-vivo-Systems ermittelt.
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Baseline und 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Anuja Dokras, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 827819
- 5R01HD091350-05 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur PCOS
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University Of PerugiaRekrutierung
-
AdventHealth Translational Research InstituteAktiv, nicht rekrutierend
-
Guangdong Women and Children HospitalAbgeschlossen
-
Khyber Medical University PeshawarAbgeschlossen
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Ain Shams Maternity HospitalUnbekannt
-
Assiut UniversityUnbekannt
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Mst.Sumyara KhatunBangladesh Medical UniversityRekrutierung
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Reproductive & Genetic Hospital of CITIC-XiangyaRekrutierung
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Mst.Sumyara KhatunAbgeschlossen
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Amina AltutunjiHuazhong University of Science and TechnologyAbgeschlossen
Klinische Studien zur OCP + Placebo
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Shady Grove Fertility Reproductive Science CenterEMD SeronoRekrutierung
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Oregon Health and Science UniversitySociety of Family PlanningAbgeschlossenEmpfängnisverhütungVereinigte Staaten
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Histograft Co., Ltd.Moscow State University of Medicine and DentistryAbgeschlossenKnochenschwund | Zahnverlust | Knochenzysten | Knochenbruch | Knochendeformität | KnochenatrophieRussische Föderation
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Histograft Co., Ltd.S. M. Kirov Military Medical Academy of the Ministry of Defense of the Russian...UnbekanntNon-Union-Fraktur | Nichtvereinigung des Sprunggelenks ohne InfektionRussische Föderation
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Milton S. Hershey Medical CenterAbgeschlossen
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Yale UniversityBeendet
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Duke UniversityEmory UniversityZurückgezogen
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SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
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National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten