- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03236701
Eiweiß zur Phosphorkontrolle bei Hämodialysepatienten (UAUDIPE)
14. September 2017 aktualisiert von: Bruna Guida, Federico II University
Der Einfluss einer Ernährungsintervention auf Eiweißbasis zur Phosphorkontrolle bei Hämodialysepatienten
Es sollte die Auswirkung auf die Phosphatämie bei Hämodialysepatienten bewertet werden, wenn das in zwei Mahlzeiten pro Woche enthaltene Fleisch oder Fisch durch eine Menge Eiweiß mit der gleichen Menge an Proteinen ersetzt wird.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Mehrzahl der Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) entwickelt sich eine Hyperphosphatämie.
Es ist für schwere Komplikationen wie Mineralknochenerkrankungen verantwortlich und trägt dazu bei, die kardiovaskuläre Mortalität von Dialysepatienten zu verschlechtern.
Daher bleibt eine genaue Kontrolle des Serumphosphats ein Eckpfeiler der klinischen Behandlung von Dialysepatienten, um deren Langzeitprognose zu verbessern.
Es gibt mehrere Phosphorquellen in der Ernährung, die das Ziel einer solchen diätetischen Intervention sein könnten, aber aufgrund erheblicher Unterschiede in der Bioverfügbarkeit sind sie nicht alle gleichermaßen relevant für die Beeinflussung der Phosphatämie.
Darunter stellen tierische Proteine mit einer Bioverfügbarkeit von etwa 60 % einen wichtigen Angriffspunkt für phosphatsenkende Ernährungsinterventionen dar.
Allerdings kann die Senkung des Proteingehalts der Ernährung bei Hämodialysepatienten (HD) gefährlich sein, da sie das Risiko einer Mangelernährung erhöhen und somit ihre Prognose verschlechtern kann.
In der vorliegenden Studie wollen wir eine alternative Strategie zur Senkung der Phosphataufnahme durch tierische Proteine untersuchen, indem wir das in zwei Mahlzeiten pro Woche enthaltene Fleisch oder Fisch durch Eiweiß ersetzen, das reich an Proteinen ist, aber praktisch kein Phosphat enthält.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Napoli, Italien, 80131
- Federico II University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- dreimal wöchentlich 4 h Standard-Bikarbonat-HD-Behandlung mit einem mindestens 6-monatigen Jahrgang
- Stabile Dialysedosis und -modalität für mindestens 3 Monate
- Hyperphosphatämie (Serumphosphat ≥5,0 mg/dl) mindestens nach 3 Monaten
- stabile Nahrungsaufnahme für mindestens 3 Monate
- Stabiles Körpergewicht mindestens nach 3 Monaten
- stabile biochemische Marker für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Diabetes
- Leber erkrankung
- Malignität
- vorherige Parathyreoidektomie
- psychiatrische Erkrankungen
- nicht kooperative Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
übliche Ernährung
|
|
|
Experimental: Intervention
Drei Monate lang zweimal pro Woche Eiweiß statt Fleisch oder Fisch in zwei Mahlzeiten
|
Ernährungsintervention: Das Fleisch oder der Fisch von zwei Mahlzeiten wird zweimal pro Woche durch eine äquivalente Menge (in Proteingehalt) Eiweiß ersetzt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Abnahme des Serumphosphatspiegels
Zeitfenster: Der Phosphatspiegel wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich gemessen
|
Dies ist aufgrund des Zusammenhangs zwischen kardiovaskulärer Mortalität und Hyperphosphatämie das primäre Ergebnis
|
Der Phosphatspiegel wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich gemessen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Körperzusammensetzung, bewertet durch bioelektrische Impedanzanalyse
Zeitfenster: Die BIA wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich durchgeführt
|
Proteinmangelernährung führt zu einer Abnahme der Körperzellmasse.
Mittels bioelektrischer Impedanzanalyse (BIA) werden die Veränderungen dieses Parameters in den beiden Versuchsgruppen ein, zwei und drei Monate nach Beginn der Studie ausgewertet.
|
Die BIA wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich durchgeführt
|
|
Veränderungen der Serumalbuminkonzentration
Zeitfenster: Serumalbumin wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich gemessen
|
Proteinmangelernährung führt zu einem Abfall der Serumalbuminkonzentration, der daher ein, zwei und drei Monate nach Beginn der Studie überwacht wird.
|
Serumalbumin wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich gemessen
|
|
Veränderungen des Hämoglobinspiegels
Zeitfenster: Der Hämoglobinspiegel wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich gemessen
|
Proteinmangelernährung führt zu einem Rückgang des Hämoglobinspiegels, der daher ein, zwei und drei Monate nach Beginn der Studie überwacht wird.
|
Der Hämoglobinspiegel wird ab Beginn der Studie drei Monate lang monatlich gemessen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Juni 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Juli 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 76/17
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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