- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03241069
Dynamische Variation der Impedanzkardiographie (DYVIC) als diagnostisches Instrument der akuten Herzinsuffizienz (AHF) (DYVIC)
Dynamische Variation der Impedanzkardiographie (ICG) ein diagnostisches Instrument der akuten Herzinsuffizienz (AHF) bei Patienten in der Notaufnahme (ED), die wegen akuter Dyspnoe aufgenommen wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Akute Herzinsuffizienz (AHF) ist eine häufige Notfallerkrankung und für eine große Zahl von Einweisungen, Komplikationen und Todesfällen verantwortlich.
Trotz Fortschritten in den Diagnosetechniken ist die AHF-Diagnose immer noch schwierig und kostenintensiv.
Die Messung des Herzzeitvolumens (CO) wird als Möglichkeit zur Bewertung der globalen Herzfunktion verwendet, und Änderungen des CO können verwendet werden, um eine Änderung des hämodynamischen Status eines Patienten zu identifizieren.
Der Goldstandard der CO-Messung ist die Thermodilutionskatheterisierung, jedoch ist dies eine invasive Technik, die ein Risiko für den Patienten darstellt.
Die Impedanzkardiographie (ICG) ist eine nicht-invasive Methode zur CO-Messung. Sie wird durch Anlegen eines schwachen elektrischen Stroms an die Brust und durch Elektroden am Hals und an den Seiten durchgeführt.
Der pulsierende Blutfluss verursacht Schwankungen im Strom, und das Gerät berechnet CO aus der Impedanzwellenform.
In der Praxis verbinden die Untersucher das Gerät "BIOPAC" mit vier Elektroden, die die Untersucher an der Basis des Halses (hinteres Gesicht) und an der Basis des Brustkorbs (hinteres Gesicht) anbringen.
Die EKG-Aufzeichnung wird gleichzeitig mit zwei anderen Elektroden durchgeführt, die an der rechten oberen Extremität und der linken unteren Extremität platziert sind.
Zusätzlich zur Erfassung des elektrischen Stroms und des EKGs werden Herztöne mit einem Sensor aufgezeichnet, der an der Mitralstelle platziert wird.
Die verschiedenen Kurven werden gleichzeitig angezeigt und zur Analyse gespeichert. Die Probanden wurden zuerst in die halbsitzende Position 30° gebracht, und nach 5 Minuten wurden Herzleistungsmessungen durchgeführt. (CO1)
Eine zweite Messung des Herzzeitvolumens wurde nach 5 min Sitzposition durchgeführt. (C02)
Die Patienten wurden dann in die Ausgangsposition gebracht, und nach weiteren 5 Minuten wurden Messungen des Herzzeitvolumens durchgeführt. (CO1')
Eine dritte Messreihe wurde während 45° passiver Beinhebung nach 1 bis 2 Minuten erhalten. (CO3)
Die Patienten wurden dann in die Ausgangsposition gebracht, und nach weiteren 5 Minuten wurden Messungen des Herzzeitvolumens durchgeführt. (CO1'')
Während eines Valsalva-Manövers nahmen die Ermittler die vierte Messung des Herzzeitvolumens vor. (CO4)
Die Patienten wurden dann in die Ausgangsposition gebracht, und nach weiteren 5 Minuten wurden Messungen des Herzzeitvolumens durchgeführt. (CO1''')
Dynamische Variationen des durch Bioimpedanz gemessenen CO unter Verwendung nichtpharmakologischer Intervention (Sitzposition, passives Anheben der Beine und Valsalva-Manöver) könnten verwendet werden, um AHF bei Patienten zu erkennen, die wegen Dyspnoe in die Notaufnahme eingeliefert wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Monastir, Tunesien, 5000
- Emergency Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre alt oder älter
- nicht traumatische akute Dyspnoe
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre,
- Herzstillstand,
- Koma,
- Schock,
- Bedarf an inotropen oder vasoaktiven Medikamenten,
- mechanische Lüftung,
- schwere und anhaltende Rhythmusstörungen,
- schwere Mitralklappenerkrankung,
- schwere pulmonale arterielle Hypertonie
- Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 150 μmol/l.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Patienten mit akuter Dyspnoe
Patienten, die sich mit akuter Dyspnoe in der Notaufnahme vorstellen, werden mit der Bioimpedanz-Technologie (BIOPAC-System) auf akute Herzinsuffizienz untersucht, um das Herzzeitvolumen in verschiedenen klinischen Situationen zu messen. ZUERST: Das Herzzeitvolumen (HZV) wird an der Referenzposition gemessen. Zwischen jedem Schritt wurde der Patient für 5 Minuten in die Referenzposition gebracht. |
Der Patient wird für 5 Minuten in eine 30-Grad-Rückenlage gebracht
Andere Namen:
|
Experimental: die Sitzposition
Der Patient wird in die sitzende Position gebracht und wir messen das Herzzeitvolumen mit dem BIOPAC-System (der Patient wird für 1 bis 2 Minuten in eine 90-Grad-Sitzposition gebracht, dann wird der CO 5 Minuten später gemessen)
|
Der Patient wird für 5 Minuten in eine 30-Grad-Rückenlage gebracht
Andere Namen:
Die Patienten werden gebeten, das Valsalva-Manöver durchzuführen, indem sie 30 Sekunden lang einen forcierten Schlag in ein Manometer ausführen, und das CO wird während dieses Tests berechnet.
Wir machen ein passives Beinheben und messen das Herzzeitvolumen mit dem BIOPAC-System (45 Grad passives Beinheben wurde für 1 bis 2 Minuten durchgeführt und CO wurde während des Manövers gemessen).
|
Experimental: ein passives Beinhebemanöver
Wir führen ein passives Beinheben durch und messen das Herzzeitvolumen mit dem BIOPAC-System (ein passives Heben des Beins um 45 Grad wurde für 1 bis 2 Minuten durchgeführt und CO wurde während des Manövers 5 Minuten später gemessen).
|
Der Patient wird für 5 Minuten in eine 30-Grad-Rückenlage gebracht
Andere Namen:
Die Patienten werden gebeten, das Valsalva-Manöver durchzuführen, indem sie 30 Sekunden lang einen forcierten Schlag in ein Manometer ausführen, und das CO wird während dieses Tests berechnet.
Der Patient wird für 1 bis 2 Minuten in eine 90-Grad-Sitzposition gebracht, dann wird der CO gemessen
|
Experimental: Valsalva-Manöver
Der Patient wurde gebeten, das Valsalva-Manöver durchzuführen, und wir messen das Herzzeitvolumen mit dem BIOPAC-System (die Patienten werden gebeten, das Valsalva-Manöver durchzuführen, indem sie 30 Sekunden lang einen forcierten Schlag in ein Manometer ausführen, und während dieses Tests wird der CO berechnet.)
|
Der Patient wird für 5 Minuten in eine 30-Grad-Rückenlage gebracht
Andere Namen:
Wir machen ein passives Beinheben und messen das Herzzeitvolumen mit dem BIOPAC-System (45 Grad passives Beinheben wurde für 1 bis 2 Minuten durchgeführt und CO wurde während des Manövers gemessen).
Der Patient wird für 1 bis 2 Minuten in eine 90-Grad-Sitzposition gebracht, dann wird der CO gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Herzzeitvolumen gemessen durch ICG vor und während Manövern bei Patienten mit akuter Dyspnoe zwischen der AHF- und der Nicht-AHF-Gruppe
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Die diagnostische Leistung jedes Manövers wird durch Berechnung des CO in ml/min durch Bioimpedanztechnik bewertet und die Werte zwischen Patienten mit und ohne AHF und zwischen den Ausgangswerten verglichen. Die Diagnose einer AHF basiert auf klinischen, biologischen (BNP-Werten), radiologischen (Thorax-Röntgen) und kardialen Ultraschalldaten. |
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Im Krankenhaus Tod
Zeitfenster: bis zu 10 Tage
|
Überlebender oder ot
|
bis zu 10 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Nouira Samir, Profesor, University Hospital of Monastir
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- DYVIC
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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