- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247257
Vergleich von Epiduralanästhesie und Allgemeinanästhesie bei LESS-Cholezystektomien
Epiduralanästhesie versus Vollnarkose für die laparoendoskopische Single-Site-Cholezystektomie: Eine prospektive, vergleichende, kontrollierte, verblindete Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, vergleichende, kontrollierte, verblindete Studie, in die insgesamt 70 erwachsene Patienten aufgenommen werden, die eine elektive Cholezystektomie benötigen.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder eine Vollnarkose (Gruppe A) oder eine Epiduralanästhesie (Gruppe B) für ihre laparendoskopische Gallenblasenentfernungsoperation (LESS) mit Einzeleinschnitt (Cholezystektomie) zu erhalten. Die Randomisierung erfolgt anhand einer computergenerierten Liste. Der Patient wird vor dem Betreten des Operationssaals wissen, worauf er randomisiert wird, da präoperativ eine Epiduralanästhesie gelegt werden muss. Standards für die grundlegende Anästhesieüberwachung, die von der American Society of Anesthesiologists genehmigt wurden, treten intraoperativ auf.
Die postoperativen Untersuchungen werden von einem Arzt durchgeführt, der für die Art der Anästhesie, die während der LESS-Operation verwendet wird, blind ist. Postoperative Bewertungen umfassen eine körperliche Untersuchung, unerwünschte Ereignisse, Medikamentenverabreichung, Vitalzeichen und Postanästhesie-Erholungs-Scores für ambulante Patienten (PARSAP)-Scores werden alle 15 Minuten erfasst, bis der Patient einen Score von mindestens 18 hat.
Die Patienten werden 90 Tage nach der Operation nachbeobachtet, um Schmerz-Scores, die Verwendung von Analgetika, unerwünschte Ereignisse und Fragebögen zur Lebensqualität zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33613
- Florida Hospital Tampa
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
- ASA I oder II
- Patient hat eine Diagnose von Gallenkolik mit dokumentierter Cholezystitis, symptomatischen Gallensteinen, Polypen durch Bildgebung oder Gallendyskinesie mit dokumentierter EF < 30 %
- Keine Herz-Lungen-Erkrankung
- Normales Gerinnungsprofil
Ausschlusskriterien:
- Jede Patientin, die schwanger ist, vermutet schwanger ist oder stillt
- Kontraindikation für Pneumoperitoneum
- Kontraindikation für Epiduralanästhesie
- Allergie gegen Lokalanästhetika
- Jeder Patient mit akutem Zahnstein oder akalkulöser Cholezystitis
- Jeder Patient, der eine Inzision in der oberen Mittellinie oder rechts subkostal hatte
- Jeder Patient mit präoperativer Indikation für ein Cholangiogramm
- Jeder Patient mit ASA ≥ 3
- Jeder Patient, der sich einer Peritonealdialyse (PD) unterzieht
- Vorgeschichte einer langfristigen Analgetikaanwendung, die eine Schmerzbehandlung erforderte (> 1 Woche)
- Jeder Patient, der einen nicht reparierten Nabelbruch hat oder zuvor einen Nabelbruch repariert hatte
- Jeder Patient mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA), OSA in der Vorgeschichte oder mit hohem OSA-Risiko, wie durch den STOP-Fragebogen bestimmt
- BMI > 35 kg/m2
- Jeder Patient mit schwerer, unkontrollierter GERD in der Vorgeschichte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe A: Allgemeine Anästhesie
35 Patienten werden randomisiert und erhalten während ihrer laparendoskopischen Single-Site-Inzisions-Cholezystektomie eine Vollnarkose.
|
Die Patienten werden zur Cholezystektomie in Vollnarkose versetzt
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe B: Epiduralanästhesie
35 Patienten werden randomisiert, um während ihrer laparendoskopischen Single-Site-Inzision-Cholezystektomie eine Epiduralanästhesie zu erhalten.
|
Die Patienten erhalten eine Epiduralanästhesie für die Cholezystektomie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erholungswert nach der Anästhesie für ambulante Patienten
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ
|
PARSAP punktet in der Erholungseinheit nach der Anästhesie
|
Unmittelbar postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ergebnisse der SF-12-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Postoperative Tage 1, 6, 7/8/9 oder 10, 30, 90
|
Skala von 12-47
|
Postoperative Tage 1, 6, 7/8/9 oder 10, 30, 90
|
|
Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar postoperativ bis zum 90. postoperativen Tag
|
VAS-Skala 0-10
|
Unmittelbar postoperativ bis zum 90. postoperativen Tag
|
|
Opioidbedarf
Zeitfenster: Präoperativ bis postoperativ Tag 90
|
Der Opioidverbrauch in Milligramm bis zum postoperativen Tag 90 wird aufgezeichnet.
|
Präoperativ bis postoperativ Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sharona Ross, MD, Florida Hospital Tampa
- Hauptermittler: Alexander Rosemurgy, MD, Florida Hospital Tampa
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Erkrankungen der Gallenblase
- Erkrankungen der Gallenwege
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- Gallensteine
- Cholelithiasis
- Cholezystolithiasis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Membrantransportmodulatoren
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Anästhetika, lokal
- Spannungsgesteuerte Natriumkanalblocker
- Natriumkanalblocker
- Anästhetika
- Propofol
- Lidocain
Andere Studien-ID-Nummern
- 482717 revised
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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