- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03247413
Postläsionsverabreichung von Dexamethason zur Verhinderung der Entwicklung einer Neuritis nach Hochfrequenzablation
1. Januar 2024 aktualisiert von: Johns Hopkins University
Chronische Nacken- und Rückenschmerzen sind zu einer der Hauptursachen für Arbeitsunfähigkeit und Produktivitätsverlust geworden.
Bei vielen Patienten mit Facetten- oder Iliosakralgelenk-vermittelten Schmerzen, die auf diagnostische Nervenblockaden angesprochen haben, kann eine Hochfrequenzablation der Nerven, die die Gelenke innervieren, langfristige Erleichterung bringen.
Die Radiofrequenzablation (RFA) ist ein relativ sicheres Verfahren mit minimalem Risiko unerwünschter Ereignisse.
Bei jedem Eingriff, der eine Schädigung des peripheren Nervensystems beinhaltet, besteht jedoch das Risiko von neuropathischen Schmerzen nach dem Eingriff.
Die Forscher werden die Hypothese, dass die zum Zeitpunkt der Läsion verabreichte Dexamethason-Injektion die Entwicklung einer Post-Ablations-Neuritis effektiv verhindert, durch eine placebokontrollierte, doppelblinde, randomisierte Studie bei Patienten testen, die sich einer Radiofrequenz-Denervation an Hals-, Brust-, Lenden- und Iliosakralgelenken unterziehen
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
63
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose zervikaler, thorakaler oder lumbaler Facetten- oder Iliosakralgelenkschmerzen, die auf mediale Astblöcke angesprochen haben und bereits für bilaterale Hochfrequenzablationen vorgesehen sind
- Alter über 18 Jahre
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Patienten, bei denen zuvor keine Hochfrequenzablation der zervikalen, thorakalen oder lumbalen Facetten oder Iliosakralgelenke geplant war
- auf Antikoagulation
- einen Herzschrittmacher haben
- Alter unter 18 Jahren
- nicht englischsprachig
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dexamethason
Läsionen, bei denen nach der Radiofrequenzablation 4 Milligramm Dexamethason verabreicht werden
|
Dexamethason 4 Milligramm, gegeben nach der Ablation an jeder Läsionsstelle
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Läsionen, bei denen nach der Radiofrequenzablation 1 Milliliter normale Kochsalzlösung verabreicht wird
|
Placebo, normale Kochsalzlösung, die nach der Ablation an jeder Läsionsstelle verabreicht wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Läsionen mit Post-Ablations-Neuritis
Zeitfenster: 4 Wochen
|
Jeder Patient hatte 2 Läsionen.
Eine Läsion wurde mit Dexamethason behandelt.
Die andere Läsion wurde mit Placebo behandelt.
Anschließend untersuchten wir die Anzahl der Läsionen, die nach der Ablation eine Neuritis entwickelten.
|
4 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Akhil Chhatre, MD, Johns Hopkins University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. Oktober 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des peripheren Nervensystems
- Neuritis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Entzündungshemmende Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB00113297
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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