- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03251599
Die Auswirkung der Nitroglycerin-Infusionsrate auf die Wiedererwärmung des Gehirns während einer hypothermischen Koronararterien-Bypass-Transplantation (nitrotherm)
Die Auswirkung von zwei unterschiedlichen Raten der Nitroglycerin-Infusion auf die Wiedererwärmung des Gehirns während der Wiedererwärmungsphase des hypothermischen kardiopulmonalen Bypasses
Glyceryltrinitrat wird bei Koronararterien-Bypass-Operationen verwendet. Bei dieser Operation wird häufig ein hypothermer kardiopulmonaler Bypass eingesetzt, bei dem der gesamte Körper auf 28–32 °C abgekühlt wird, um das Herz zum Stillstand zu bringen und die Organe vor ischämischen Schäden zu schützen. Wenn die Herzreparatur oder Transplantation abgeschlossen ist, wird der Körper auf 37 °C erwärmt. Während dieser „Aufwärmphase“ muss das Herz gegen die Gefäße schlagen, die durch die Unterkühlung allesamt verengt sind.
Um diese Gefäßverengung zu überwinden und die Belastung des Herzens zu verringern, wird Glyceryltrinitrat infundiert. Dieses Medikament führt zu einer erheblichen Erweiterung der Arterien und Venen, wodurch das Herz das Blut mit weniger Kraft pumpen kann. Durch die Erweiterung der Gefäße kann sich der Körper auch leichter wieder erwärmen.
Die Bedenken der Forscher bestehen darin, ob erhöhte Infusionsraten von Glyceryltrinitrat zu einer unkontrollierten Wiedererwärmung des Gehirns führen können oder nicht. Die Forscher werden die Temperatur des Gehirns mithilfe einer Temperatursonde in der Nasenhöhle messen. Die Temperatur wird während der Aufwärmphase jede Minute aufgezeichnet. Die Ergebnisse zweier häufig verwendeter Infusionsraten von Glyceroltrinitrat werden verglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothermie hatte potenzielle Vorteile bei Myokardinfarkt, Organtransplantation und kardiopulmonalem Bypass gezeigt. Das Gehirn verwendet 2/3 des Sauerstoffs, den es erhält, um die elektrophysiologische Funktion des Gehirns zu unterstützen, während der Rest für die Aufrechterhaltung der Zellintegrität verwendet wird. Anästhetika verändern nur den ersten Teil, während die Temperatur der einzige Faktor ist, der bekanntermaßen beide Teile beeinflusst (der zerebrale Sauerstoffverbrauch sinkt um 6-7 % pro Grad Celsius Temperatursenkung).
Obwohl Hypothermie wirksam zum Schutz des Gehirns und des Myokards vor Ischämie eingesetzt wird, berichten Studien, dass eine schnelle Wiedererwärmung mit einer Hirnschädigung zusammenhängt. Daher ist es üblich, die Nasopharynxtemperatur zu überwachen und den Gradienten zwischen Wärmetauscher und Nasopharynx während der Wiedererwärmung auf 2–3 °C zu halten.
Die Hauptsorge dieser Studie besteht darin, dass die Infusionsrate von Glyceryltrinitrat die Wiedererwärmungsrate des Körpers und des Gehirns während der Wiedererwärmungsphase beeinflussen könnte. Eine Möglichkeit besteht darin, dass die durch Glyceryltrinitrat erhöhte Gefäßerweiterung den Großteil der Wärme an den Körper ableitet und das Gehirn vor Überhitzung schützt. Die andere Möglichkeit besteht darin, dass der erhöhte Partialdruck von Kohlendioxid das Gehirn anfälliger für die gefäßerweiternde Wirkung von Glyceryltrinitrat macht, was zu einer Überhitzung des Gehirns führen kann.
In dieser Studie werden die Temperaturen an mehreren Stellen des Patienten und der kardiopulmonalen Bypass-Maschine gemessen:
- Nasopharynx: eine Sonde in der Nasenhöhle, oberhalb des Gaumens.
- Kerntemperatur: eine Sonde in der Speiseröhre, 12 cm distal von der Stelle, an der Herz- und Atemgeräusche am besten zu hören sind.
- Wärmetauscher: Wird als Temperatur des Wassers im Wärmetauscher erfasst, die vom Wärmetauscher geliefert wird.
- Zurückfließendes Blut: gemessen am Eingang des Reservoirs
- Blut, das den Oxygenator verlässt: gemessen am Auslass des Oxygenators
Alle Patienten, bei denen eine kardiopulmonale Bypass-Operation und eine Aortenbogenoperation geplant sind, werden rekrutiert.
Die Daten werden von einem Beobachter gesammelt, der für die verwendete Glyceryltrinitrat-Dosis blind ist. Die Datenverwaltung erfolgt über eine elektronische Datenbank, einschließlich demografischer Daten, Anästhesieaufzeichnungen und Bypass-Aufzeichnungen des Patienten. Alle Daten werden nach der Operation fallweise anonymisiert. Die Datenanalyse wird mit der Statistiksoftware R durchgeführt.
Alle unerwünschten Ereignisse, einschließlich unerwünschter Arzneimittelwirkungen, und unerwünschte Patientenergebnisse im Zusammenhang mit Überwachungsinstrumenten und Patientenmanagement werden der Ethikkommission gemeldet. Sollte eine Änderung des Forschungsprotokolls erforderlich sein, wird die Ethikkommission informiert.
Die Probengröße für jede Probe wird (gemäß den primären Ergebnissen der Studie) mit 48 berechnet, um einen Zeitunterschied von 20 % bis zum Erreichen der optimalen Körpertemperatur festzustellen (erwarteter Mittelwert 30 ± 5 Minuten oder ein Unterschied von 0,3 °C in der Nasopharynxtemperatur). die Speiseröhrentemperatur erreichte 37 °C.
Im Falle fehlender Daten (z. B. aufgrund einer Fehlfunktion der Ausrüstung, der Unfähigkeit, den Patienten zu überwachen, nicht gemeldeter, nicht interpretierbarer Daten oder aufgrund von Dateninkonsistenzen oder außerhalb des zulässigen Bereichs liegenden Ergebnissen) wird der Teilnehmer von der Studie ausgeschlossen.
Die statistische Analyse umfasst deskriptive Statistiken zur Patientendemografie, einen Vergleich beider primärer Endpunkte und einen Vergleich unerwünschter Ereignisse.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Rize, Truthahn, 53100
- Recep Tayyip Erdogan University, Medical Faculty
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten, bei denen eine Koronararterien-Bypass-Operation an der Pumpe geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Verabreichung von Vasopressoren während der Aufwärmphase
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Schein-Komparator: Glyceryltrinitrat 0,2
Arzneimittelintervention Generischer Name: Glyceryltrinitrat Dosierungsform: Ampulle zur intravenösen Infusion Dosierung: 0,2 µg/kg/Minute Häufigkeit und Dauer: Die Infusion beginnt, sobald die Aufwärmphase beginnt, und wird während der gesamten Operation und während der ersten 24 Stunden fortgesetzt die postoperative Phase.
|
Diese Patienten erhalten während der Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, die normalerweise 30–45 Minuten dauert, eine Glyceryltrinitrat-Infusion mit einer Rate von 0,2 µg/kg/min.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Glyceryltrinitrat 0,5
Arzneimittelintervention Generischer Name: Glyceryltrinitrat Dosierungsform: Ampulle zur intravenösen Infusion Dosierung: 0,5 µg/kg/Minute Häufigkeit und Dauer: Die Infusion beginnt, sobald die Aufwärmphase beginnt, und wird während der gesamten Operation und während der ersten 24 Stunden fortgesetzt die postoperative Phase.
|
Diese Patienten erhalten während der Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, die normalerweise 30–45 Minuten dauert, eine Glyceryltrinitrat-Infusion mit einer Rate von 0,5 µg/kg/min.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Nasopharynxtemperatur > 37 °C
Zeitfenster: Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, normalerweise 30–45 Minuten
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Wenn die Nasopharynxtemperatur > 37 °C beträgt, wenn die Ösophagustemperatur 37 °C erreicht.
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Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, normalerweise 30–45 Minuten
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Zeit bis 37 °C
Zeitfenster: Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, normalerweise 30–45 Minuten
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Zeit, die benötigt wird, um eine Speiseröhrentemperatur von 37 °C zu erreichen.
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Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, normalerweise 30–45 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Unerwünschtes Ereignis: Regionale Sauerstoffsättigung des Gehirns
Zeitfenster: Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, normalerweise 30–45 Minuten
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Vorkommen und Ausmaß eines signifikanten Abfalls der regionalen Sauerstoffsättigung des Gehirns
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Aufwärmphase des kardiopulmonalen Bypasses, normalerweise 30–45 Minuten
|
Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
Zeitfenster: Der postoperative Zeitraum vom Eintritt auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 1 Monat geschätzt
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Ergebniskriterien für eine Koronararterien-Bypass-Operation: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
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Der postoperative Zeitraum vom Eintritt auf die Intensivstation bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder der Entlassung aus der Intensivstation, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 1 Monat geschätzt
|
Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
|
Ergebniskriterien für eine Koronararterien-Bypass-Operation: Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
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Häufigkeit von Vorhofflimmern
Zeitfenster: Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
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Ergebniskriterien für eine Koronararterien-Bypass-Operation: Auftreten von Vorhofflimmern
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Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
|
Häufigkeit des Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen
Zeitfenster: Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
|
Ergebniskriterien für eine Koronararterien-Bypass-Operation: Auftreten eines Syndroms mit niedrigem Herzzeitvolumen
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Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
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Häufigkeit von Schlaganfällen
Zeitfenster: Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
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Ergebniskriterien für eine Koronararterien-Bypass-Operation: Auftreten eines Schlaganfalls
|
Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
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Häufigkeit des Delirs
Zeitfenster: Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
|
Ergebniskriterien für eine Koronararterien-Bypass-Operation: Auftreten eines postoperativen Delirs
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Die postoperative Zeitspanne von der Aufnahme auf die Intensivstation bis zum Todesdatum jeglicher Ursache oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintrat, wird auf bis zu 3 Monate geschätzt
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Başar Erdivanlı, M.D., Recep Tayyip Erdogan University Medical Faculty
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Johansson BW. The hibernator heart--nature's model of resistance to ventricular fibrillation. Cardiovasc Res. 1996 May;31(5):826-32. doi: 10.1016/0008-6363(95)00192-1.
- Michenfelder JD, Milde JH. The relationship among canine brain temperature, metabolism, and function during hypothermia. Anesthesiology. 1991 Jul;75(1):130-6. doi: 10.1097/00000542-199107000-00021.
- Hori D, Everett AD, Lee JK, Ono M, Brown CH, Shah AS, Mandal K, Price JE, Lester LC, Hogue CW. Rewarming Rate During Cardiopulmonary Bypass Is Associated With Release of Glial Fibrillary Acidic Protein. Ann Thorac Surg. 2015 Oct;100(4):1353-8. doi: 10.1016/j.athoracsur.2015.04.006. Epub 2015 Jul 7.
- Engelman R, Hammon JW, Baker RA, Shore-Lesserson L. Rapid Rewarming During Cardiopulmonary Bypass Is Associated With Cerebral Injury. Ann Thorac Surg. 2016 May;101(5):2026-7. doi: 10.1016/j.athoracsur.2015.11.021. No abstract available.
- Grigore AM, Grocott HP, Mathew JP, Phillips-Bute B, Stanley TO, Butler A, Landolfo KP, Reves JG, Blumenthal JA, Newman MF; Neurologic Outcome Research Group of the Duke Heart Center. The rewarming rate and increased peak temperature alter neurocognitive outcome after cardiac surgery. Anesth Analg. 2002 Jan;94(1):4-10, table of contents. doi: 10.1097/00000539-200201000-00002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
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Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
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- 2017/5
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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EgymedicalpediaAbgeschlossenKoronararterien-Bypass-Operation | Koronare Bypass-StenoseÄgypten
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Lawson Health Research InstituteMedtronicAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Koronararterien-Bypass-OperationKanada
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The Medicines CompanyAbgeschlossenHerz-Lungen-Bypass | Koronararterien-Bypass-Transplantat
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Yale UniversityGlenn Memorial FundRekrutierung
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisGFIAbgeschlossenKoronararterien-BypassFrankreich
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