- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03252457
Decitabin kombiniert Dexamethason mit Dexamethason bei der Behandlung von ITP
13. August 2018 aktualisiert von: Ming Hou, Shandong University
Eine multizentrische prospektive randomisierte Studie zu Dexamethason in Kombination mit Decitabin im Vergleich zu Dexamethason bei der Behandlung neu diagnostizierter primärer Immunthrombozytopenie (ITP)
Das Projekt wurde vom Qilu Hospital der Shandong-Universität und anderen 18 bekannten Krankenhäusern in China durchgeführt.
Um die Wirksamkeit und Sicherheit von Decitabin in Kombination mit Dexamethason zur Behandlung von Erwachsenen mit Immunthrombozytopenie (ITP) im Vergleich zu Dexamethason allein zu berichten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher gehen davon aus, eine multizentrische, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie mit 200 erwachsenen ITP-Patienten aus 19 medizinischen Zentren in China durchzuführen.
Ein Teil der Teilnehmer wird nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhält Dexamethason (40 mg/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus). Wenn die Thrombozytenzahl unter 30 × 109/l blieb oder bis zum 10. Tag Blutungssymptome auftraten, wurde ein zusätzlicher Zyklus Dexamethason verabreicht ) in Kombination mit Decitabin (intravenös in einer Dosis von 3,5 mg/m2/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus verabreicht und alle 2 Wochen für 3 Zyklen wiederholt), werden die anderen ausgewählt, um eine Dexamethason-Therapie zu erhalten (40 mg/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen verabreicht). Tage als Zyklus. Wenn die Thrombozytenzahl unter 30 × 109/l blieb oder bis zum 10. Tag Blutungssymptome auftraten, wurde ein zusätzlicher Dexamethason-Zyklus verabreicht.
Thrombozytenzahl, Blutungen und andere Symptome wurden vor und nach der Behandlung bewertet. Darüber hinaus werden unerwünschte Ereignisse während der gesamten Studie aufgezeichnet, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Kombinationstherapie im Vergleich zur Dexemathason-Monotherapie zur Behandlung von Erwachsenen mit ITP zu ermitteln.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital, Shandong University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien für eine Immunthrombozytopenie.
- Innerhalb von 3 Monaten nach der Diagnose können unbehandelte Patienten männlich oder weiblich im Alter zwischen 18 und 80 Jahren sein.
- Zeigt eine Thrombozytenzahl < 30×10^9/L und mit Blutungserscheinungen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 2.
Ausschlusskriterien:
- Sie haben innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch eine Chemotherapie oder Antikoagulanzien oder andere Medikamente erhalten, die die Thrombozytenzahl beeinflussen.
- Erhielt in den 3 Wochen vor Beginn der Studie hochdosierte Steroide oder eine intravenöse Immunglobulintransfusion (IVIG).
- Aktuelle HIV-Infektion oder Hepatitis-B-Virus- oder Hepatitis-C-Virus-Infektionen.
- Schwerer medizinischer Zustand (Lungen-, Leber- oder Nierenerkrankung), außer ITP. Instabile oder unkontrollierte Erkrankungen oder Zustände, die mit der Herzfunktion zusammenhängen oder diese beeinträchtigen (z. B. instabile Angina pectoris, kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierter Bluthochdruck oder Herzrhythmusstörungen)
- Patientinnen, die stillen oder schwanger sind, schwanger sein könnten oder während des Studienzeitraums über eine Schwangerschaft nachdenken.
- Sie müssen über eine bekannte Diagnose anderer Autoimmunerkrankungen verfügen, die in der Anamnese und in Laborbefunden mit positiven Ergebnissen für die Bestimmung von antinukleären Antikörpern, Anti-Cardiolipin-Antikörpern, Lupus-Antikoagulans oder direktem Coombs-Test festgestellt wurde.
- Patienten, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet erachtet werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kombinationsbehandlungsgruppe
100 eingeschlossene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Decitabin in Kombination mit Dexamethason in der angegebenen Dosis
|
Wird intravenös in einer Dosis von 3,5 mg/m2/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus verabreicht und alle 2 Wochen über 3 Zyklen wiederholt
Andere Namen:
40 mg/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus verabreicht. Wenn die Thrombozytenzahl unter 30 × 109/l blieb oder bis zum 10. Tag Blutungssymptome auftraten, wurde ein zusätzlicher Zyklus Dexamethason verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: einzelne Behandlungsgruppe
100 eingeschriebene Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und erhalten Dexamethason in der angegebenen Dosis
|
40 mg/Tag an 4 aufeinanderfolgenden Tagen als Zyklus verabreicht. Wenn die Thrombozytenzahl unter 30 × 109/l blieb oder bis zum 10. Tag Blutungssymptome auftraten, wurde ein zusätzlicher Zyklus Dexamethason verabreicht.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Thrombozytenreaktion (kontinuierliche Reaktionsrate)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Vollständiges Ansprechen: eine anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 100×10^9/l; Reaktion: eine anhaltende (≥ 3 Monate) Thrombozytenzahl ≥ 30×10^9/l ohne erneutes Auftreten einer Thrombozytopenie; keine Reaktion (NR) : Thrombozytenzahl < 30 × 10^9/L oder ein weniger als zweifacher Anstieg der Thrombozytenzahl gegenüber dem Ausgangswert oder das Vorliegen einer Blutung.
Die Thrombozytenzahl muss zweimal im Abstand von mehr als einem Tag gemessen werden.
|
bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
therapieassoziierte Nebenwirkungen
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Anzahl und Häufigkeit therapieassoziierter unerwünschter Ereignisse
|
bis zu 1 Jahr pro Fach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ming Hou, Dr, Shandong University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rodeghiero F, Stasi R, Gernsheimer T, Michel M, Provan D, Arnold DM, Bussel JB, Cines DB, Chong BH, Cooper N, Godeau B, Lechner K, Mazzucconi MG, McMillan R, Sanz MA, Imbach P, Blanchette V, Kuhne T, Ruggeri M, George JN. Standardization of terminology, definitions and outcome criteria in immune thrombocytopenic purpura of adults and children: report from an international working group. Blood. 2009 Mar 12;113(11):2386-93. doi: 10.1182/blood-2008-07-162503. Epub 2008 Nov 12.
- Zhou H, Hou Y, Liu X, Qiu J, Feng Q, Wang Y, Zhang X, Min Y, Shao L, Liu X, Li G, Li L, Yang L, Xu S, Ni H, Peng J, Hou M. Low-dose decitabine promotes megakaryocyte maturation and platelet production in healthy controls and immune thrombocytopenia. Thromb Haemost. 2015 May;113(5):1021-34. doi: 10.1160/TH14-04-0342. Epub 2015 Jan 8.
- Wei Y, Ji XB, Wang YW, Wang JX, Yang EQ, Wang ZC, Sang YQ, Bi ZM, Ren CA, Zhou F, Liu GQ, Peng J, Hou M. High-dose dexamethasone vs prednisone for treatment of adult immune thrombocytopenia: a prospective multicenter randomized trial. Blood. 2016 Jan 21;127(3):296-302; quiz 370. doi: 10.1182/blood-2015-07-659656. Epub 2015 Oct 19.
- Din B, Wang X, Shi Y, Li Y. Long-term effect of high-dose dexamethasone with or without low-dose dexamethasone maintenance in untreated immune thrombocytopenia. Acta Haematol. 2015;133(1):124-8. doi: 10.1159/000362529. Epub 2014 Sep 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. September 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. August 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. August 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
17. August 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
15. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Dexamethason
- Decitabin
- Hydrocortison
Andere Studien-ID-Nummern
- DAC in ITP
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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