- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03253627
MBSR während der KI-Therapie bei Brustkrebs
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion zur Verbesserung der kognitiven Funktion bei postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine adjuvante Aromatasehemmer-Therapie (AI) verbessert das krankheitsfreie Überleben und das Gesamtüberleben postmenopausaler Frauen nach einer Operation wegen hormonrezeptorpositivem Brustkrebs. Zu den mit der KI-Therapie verbundenen Symptomen gehören Veränderungen der kognitiven Funktion. Bis zu 25 % der postmenopausalen Frauen mit Brustkrebs berichten, dass sie während der KI-Therapie Veränderungen der kognitiven Funktion erfahren. Studien mit neuropsychologischen Tests ergaben bei bis zu einem Drittel dieser Patienten geringfügige Verschlechterungen des verbalen und visuellen Lernens und Gedächtnisses sowie der Konzentration, des Arbeitsgedächtnisses und der exekutiven Funktionen. Veränderungen der kognitiven Funktion können mit Veränderungen der Affekte einhergehen (z. B. Sorgen, depressive Symptome). Neuronale Marker kognitiver Veränderungen, einschließlich Veränderungen der Gehirnfunktion und -struktur, können Veränderungen der kognitiven Funktion zugrunde liegen.
Die jüngsten vorläufigen Neuroimaging-Arbeiten der Forscher zur Beschreibung neuronaler Marker kognitiver Veränderungen legen nahe, dass postmenopausale Frauen mit Brustkrebs vor der KI-Therapie eine ineffiziente kognitive Emotionsverarbeitung aufweisen, was durch eine größere neuronale Aktivität im Hippocampus (Arbeitsgedächtnis) und in der Amygdala (Emotionsverarbeitung) belegt wird. während der Aufgabenausführung im Vergleich zu Kontrollen. Während der AI-Therapie zeigen Patienten im Vergleich zu Kontrollpersonen eine unterschiedliche Aktivierung im dorsolateralen präfrontalen Kortex (exekutive Funktion und Arbeitsgedächtnis), im medialen präfrontalen Kortex (kortikale Kontrolle der Amygdala-Reaktionen) und im Hippocampus.
Stressreaktionen könnten teilweise die Zusammenhänge zwischen KI-Therapie und neuronalen Markern kognitiver Veränderungen erklären. Der Mindfulness Stress-Buffering Account legt nahe, dass Interventionen wie die auf Achtsamkeit basierende Stressreduktion (MBSR) die Stressreaktionen verbessern können, indem sie negative Stresseinschätzungen abschwächen und die Reaktionsfähigkeit auf Stresssituationen verringern. Beispielsweise verbesserte Achtsamkeitsmeditation die psychischen Stressreaktionen bei Frauen mit Brustkrebs. Es verbesserte einige Messungen der kognitiven Funktion. Achtsamkeitspraktiken reduzierten physiologische Marker für Stressreaktionen, einschließlich Entzündungsmarker bei Frauen mit Brustkrebs und bei gestressten Erwachsenen in der Gemeinschaft, sowie die Cortisolreaktivität bei Brustkrebsüberlebenden und während einer Chemotherapie bei Darmkrebs. Obwohl gezeigt wurde, dass ähnliche neuronale Defizite, wie sie in den Vorarbeiten der Forscher festgestellt wurden, sich bei gestressten erwachsenen Bevölkerungsgruppen mit MBSR bessern, ist nicht bekannt, ob die Intervention neuronale Defizite bei Frauen verbessert, die eine AI-Therapie (Östrogen, dessen Produktion durch AI blockiert wird) erhalten Therapie, ist neuroprotektiv und fördert die neuronale Plastizität). Es wurde zuvor festgestellt, dass genetische Variabilität die Wirkung von MBSR auf die selbstberichtete kognitive Funktion mildert. Daher ist es möglich, dass die interindividuelle Variabilität in der Expression von Genen, die an Stressreaktionen beteiligt sind, die Beziehungen zwischen der KI-Therapie und neuronalen Markern kognitiver Veränderungen während MBSR mildern könnte. Zusammengenommen kann MBSR die neuronalen Marker kognitiver Veränderungen verbessern, die in Vorarbeiten gezeigt haben, dass sie bei postmenopausalen Frauen vor und während der AI-Therapie gegen Brustkrebs mangelhaft sind, indem es auf Stressreaktionen abzielt. Veränderungen dieser neuronalen Marker können mit einer verbesserten Selbsteinschätzung und neuropsychologischen Messungen der kognitiven Funktion einhergehen.
Hypothese: Stressreduktion, moderiert durch Genexpression, schwächt die Wirkung der KI-Therapie auf neuronale Marker der kognitiven Funktion ab und verbessert dadurch die kognitive Funktion und Wirkung bei Frauen mit Brustkrebs.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10010
- New York University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weiblich
- <80 Jahre alt zum Datum des Basisuntersuchungsbesuchs
- Kann Englisch sprechen und lesen
- Postmenopausal (definiert als [A] Amenorrhoe, die ein ganzes Jahr anhält, [B] Oophorektomie oder Eierstocksuppression/-ablation oder [C] Hysterektomie und Alter > 51 Jahre)
- Bei Ihnen wurde DCIS (Stadium 0) oder Brustkrebs im Stadium I, II oder III diagnostiziert
- Nach Lumpektomie oder Mastektomie und etwaigen erneuten Exzisionen
- Post-neoadjuvante oder adjuvante Chemotherapie, falls verordnet
- Einnahme einer Aromatasehemmer (AI)-Therapie ODER einer AI-Therapie, deren Beginn vor dem geplanten Untersuchungsbesuch nach der Intervention geplant ist
Ausschlusskriterien:
- Brustkrebs im Stadium IV (metastasiert).
- Diagnose einer schweren psychiatrischen Störung (z. B. Bipolar-I-Störung, Schizophrenie, schizoaffektive Störung)
- Selbstmordversuch innerhalb der letzten 10 Jahre
- Krankenhausaufenthalt oder stationäre Behandlung wegen psychiatrischer Erkrankung, Essstörung oder Drogenmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte neurologischer Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Demenz)
- Vorgeschichte eines Kopftraumas
- Klaustrophobie
- Kann nicht auf dem Rücken liegen
- Mir wurde schon einmal gesagt, dass ich kein MRT machen soll
MRT-inkompatibles Metallimplantat*
- Wenn ein potenzieller Teilnehmer implantierte Metallgegenstände meldet, die durch MRT-Magnete beeinträchtigt werden könnten, werden das Studienpersonal und der MRT-Techniker telefonisch oder persönlich prüfen, ob der potenzielle Teilnehmer während der MRT-Untersuchung sicher wäre. Eine aktuelle Liste der mit MRT kompatiblen Implantate wird eingesehen (http://www.mrisafety.com/TMDL_list.php).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: MBSR
Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
|
Die MBSR-Gruppe wird acht Wochen lang wöchentlich von einem zertifizierten Lehrer im Rahmen einer gruppenbasierten, 2,5-stündigen manuellen Bildungsaktivität geschult.
Zu den Aktivitäten gehören Körperscans, sanftes Dehnen, Yoga und achtsame Wahrnehmung.
Die Teilnehmer werden gebeten, täglich 45-minütige audiogeführte Achtsamkeitsaktivitäten und ein eintägiges Wochenend-Retreat zu absolvieren, um das Lernen zu vertiefen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Programm zur Gesundheitsförderung
|
Die HEP-Kontrolle, die als aktive Kontrolle für MBSR entwickelt wurde, erhält eine manuelle Gesundheitserziehung von Experten für körperliche Aktivität, funktionelle Bewegung, Musiktherapie und Ernährung – ohne Achtsamkeitsunterricht – unter Verwendung ähnlicher Modalitäten wie MBSR-Training nach einem abgestimmten Zeitplan .
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schätzung der funktionellen neuronalen Aktivierungsparameter
Zeitfenster: Ausgangswert: 3 Monate
|
globale maximale neuronale Aktivierung auf Clusterebene während der aufgabenbasierten funktionellen Magnetresonanztomographie für die MBSR-Gruppe im Vergleich zur Health Enhancement Program-Gruppe in einer Gesamthirnanalyse; Paradigma: Emotionale Gesichter N-Back; Bedingungen: glückliche Gesichtsablenker minus keine Gesichtsablenker; Wert hat kein Minimum oder Maximum; Wert hat keine Referenzbereiche; Höhere Werte weisen auf eine stärkere neuronale Aktivierung hin
|
Ausgangswert: 3 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arbeitsgedächtnistest mit Listensortierung
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
aus der Toolbox der National Institutes of Health (NIH); Alter 7+ v2.1; misst das Arbeitsgedächtnis; T-Score-Bereich 23–77; 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an; höhere Werte weisen auf eine bessere Arbeitsgedächtnisleistung hin; Werte unter 40 deuten auf eine kognitive Beeinträchtigung hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Flanker-Hemmungskontroll- und Aufmerksamkeitstest
Zeitfenster: Ausgangswert: 6 Monate
|
aus der Toolbox der National Institutes of Health (NIH); Alter 12+ v2.1; misst die Aufmerksamkeit; T-Score-Bereich 23–77; 50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an; höhere Werte weisen auf eine bessere Aufmerksamkeitsleistung hin; Werte unter 40 deuten auf eine kognitive Beeinträchtigung hin
|
Ausgangswert: 6 Monate
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Aus der Bank zur Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL); v2.0; vom Patienten berichtetes Ergebnis; misst die exekutive Funktion und allgemeine kognitive Bedenken; T-Score-Bereich 17,3–64,2;
50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an; höhere Werte deuten auf eine bessere selbstberichtete kognitive Funktion hin; Werte von 41–45 deuten auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung hin, 31–40 auf eine mäßige kognitive Beeinträchtigung und 30 oder weniger auf eine schwere kognitive Beeinträchtigung
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Angst
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Aus der Bank zur Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL); v1.0; vom Patienten berichtetes Ergebnis; T-Score-Bereich 36,4–76,8;
50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an; Höhere Werte deuten auf eine stärkere selbstberichtete Angst hin. Werte von 55–59 deuten auf eine leichte Angst hin, 60–69 auf eine mäßige Angst und 70 oder höher auf eine schwere Angst
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Depression
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Aus der Bank zur Lebensqualität bei neurologischen Störungen (Neuro-QoL); v1.0; vom Patienten berichtetes Ergebnis; misst depressive Symptome; T-Score-Bereich 36,9–75,0;
50 gibt den Bevölkerungsmittelwert mit einer Standardabweichung von 10 an; höhere Werte deuten auf schlimmere depressive Symptome hin; Werte von 55–59 deuten auf leichte depressive Symptome hin, 60–69 auf mittelschwere depressive Symptome und 70 oder höher auf schwere depressive Symptome
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Genexpression
Zeitfenster: Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
AMIGO1-Genexpression in Rohgenzahlen für die MBSR-Gruppe im Vergleich zur Health Enhancement Program-Gruppe in einer Analyse des gesamten Transkriptoms mittels Ribonukleinsäuresequenzierung (RNA-Seq); Minimum 0, kein Maximum; Wert hat keine Referenzbereiche; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Genexpression hin
|
Ausgangswert, 3 Monate, 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John D Merriman, PhD, RN, New York University Meyers College of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- s17-00995
- 4R00NR015473-03 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Achtsamkeitsbasierte Stressreduktion
-
Vanderbilt University Medical CenterAbgeschlossenDepression | Betonen | Ausbrennen | Angst | SelbstmitgefühlVereinigte Staaten
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
Amasya UniversityAbgeschlossenBetonen | Schwangerschaft, hohes RisikoTruthahn
-
Stanford UniversityBeendetBipolare Störung, NOSVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierung
-
Universidad Pontificia de SalamancaMinisterio de Ciencia e Innovación, SpainRekrutierungEntzündungsreaktion | Wohlbefinden | Psychische Gesundheit | Achtsamkeit | Herz-Kreislauf-Gesundheit | SelbstmitgefühlSpanien
-
Tampere UniversityRekrutierungBeruflicher StressFinnland
-
University of California, San FranciscoNational Center for Complementary and Integrative Health (NCCIH)AbgeschlossenSchlafen | Schwangerschaft bezogenVereinigte Staaten
-
Amasya UniversityAbgeschlossenAngst | Schwangerschaft bezogenTruthahn
-
University of California, San FranciscoAbgeschlossenDepression | Angst | TinnitusVereinigte Staaten