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Veränderungen der okklusalen Bisskraft nach dem Einsetzen von Edelstahlkronen bei Kindern (OBF)

15. August 2017 aktualisiert von: Arwa Issa Owais, Jordan University of Science and Technology

Änderungen der okklusalen Bisskraft nach dem Einsetzen von Edelstahlkronen auf primäre Molaren bei Kindern

Das Ziel dieser Studie war es festzustellen, ob die Wiederherstellung von Milchzähnen mit SSCs die OBF von Kindern verbessern würde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die okklusale Bisskraft (OBF) ist ein Indikator für den Funktionszustand des Kausystems. Das Niveau der maximalen okklusalen Bisskraft (MOBF) ergibt sich aus der kombinierten Aktion der Kieferhebermuskeln, die durch Kieferbiomechanik und Reflexmechanismen modifiziert werden. Die Messung des OBF wird in der Zahnheilkunde häufig verwendet, um nützliche Daten für die Bewertung der Kiefermuskelfunktion und -aktivität sowie der Wirksamkeit der prothetischen Therapie zu liefern.

Es wird angenommen, dass viele Indikatoren den Funktionsstatus des Kausystems beurteilen, wie z. B. Körpergröße, Bisskraft, Anzahl funktionstüchtiger Zahneinheiten und die okklusale Kontaktfläche. Der Zahnstatus, der sich aus Zahnfüllungen, Zahnersatz, Position und Anzahl der Zähne zusammensetzt, ist ein wichtiger Faktor für den Wert des OBF.

Viele Studien wurden durchgeführt, um die Wirkung von Zahnkaries auf OBF zu bewerten. Tsaiet al. fanden eine negative Korrelation zwischen MOBF und der Anzahl kariöser Zähne. Suet al. berichteten, dass die Gesamtzahnfäule nicht mit der Stärke von OBF zusammenhängt. Sie schlugen vor, dass die Schwere der Karies wichtiger sein könnte als die Anzahl der Zähne, die Karies aufweisen.

Edelstahlkronen (SSCs) gelten als Behandlung der Wahl für stark kariöse, aber wiederherstellbare primäre Molaren. Eine kürzlich von Seale und Randall durchgeführte systematische Überprüfung bestätigte ihre früheren Arbeiten und Überprüfungen und schien SSCs weiterhin zu unterstützen und zu befürworten.

SSCs wurden für vorzeitige kontaktbedingte Beschwerden in den ersten Wochen nach dem Einsetzen von SSCs verantwortlich gemacht. Zee und Amerongen berichteten, dass sich durch vorzeitigen Kontakt mit SSC restaurierte Zähne im Laufe der Zeit ausgleichen und innerhalb von 15 bis 30 Tagen auf das Niveau vor der Behandlung zurückkehren.

Mehrere Meinungen wurden von Eltern, Kindern und Zahnärzten bezüglich der verbesserten Kaueffizienz nach dem Einsetzen der SSCs geäußert. Die Auswirkungen der Platzierung von SSCs auf primären Molaren auf OBF wurden jedoch noch nicht untersucht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

44

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Irbid, Jordanien, 22110
        • Jordan University of Science and Technology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 2 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien: - Kaukasier

  • Gesundes Kind
  • Im Milchzahnstadium
  • Okklusion der Klasse I
  • Keine Gesichtsasymmetrie
  • Kein Kreuzbiss
  • Haben Sie Karies in den acht primären Molaren, was auf die Platzierung von SSCs hinweist, ohne berichtete Schmerzen beim Beißen und ohne vorherige Restaurationen
  • Keine Zahnfleischentzündung
  • Keine parafunktionellen Gewohnheiten

Ausschlusskriterien: Die oben genannten Einschlusskriterien wurden nicht erfüllt

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kronenarm aus Edelstahl
Kinder mit SSCs platziert und longitudinal verfolgt. Es wurde die Zustimmung aller Eltern eingeholt und eine mündliche Zustimmung eingeholt. Die folgenden Daten wurden gesammelt: Demografische Daten der Kinder, klinische Untersuchung, Röntgenaufnahmen, Behandlungsplanung, Details zur Platzierung der Edelstahlkronen, OBF-Messungen wurden vor der SSC-Platzierung und regelmäßig nach der Platzierung durchgeführt
SSCs wurden auf den primären Backenzähnen von Kindern platziert, und die Bisskraft wurde vor der Studie und periodisch nach der Studie registriert.
Andere Namen:
  • SSCs
Kein Eingriff: Steuerarm
Eine zweite Gruppe bestand aus zweiundzwanzig Kindern (11 Frauen und 11 Männer; ein mittleres Alter von 5,20 ± 0,36 Jahren), die als Kontrollprobe ausgewählt wurden und keine Zahnbehandlung erhielten. MOBF wurde bei diesen Probanden zu T0 und T5 (6 Monate danach) aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale okklusale Bisskraft (MOBF)
Zeitfenster: Sechs Monate nach der Platzierung
Die okklusale Bisskraft wird in Newton gemessen
Sechs Monate nach der Platzierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: arwa Owais, BDS, Jordan University of Science & Technology

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. April 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. August 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. August 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. August 2017

Zuletzt verifiziert

1. August 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Occlusal Bite Force

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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Unentschieden

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Klinische Studien zur Karies

Klinische Studien zur Kronen aus Edelstahl

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