- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03263936
Epigenetische Reprogrammierung bei rezidivierender/refraktärer AML
Epigenetische Reprogrammierung bei rezidivierender AML: Eine Phase-1-Studie mit Decitabin und Vorinostat, gefolgt von Fludarabin, Cytarabin und G-CSF (FLAG) bei Kindern und jungen Erwachsenen mit rezidivierter/refraktärer AML
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Westmead, Australien
- Children's Hospital at Westmead
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- Sydney Children's Hospital
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British Columbia
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Vancouver, British Columbia, Kanada, V6H 3V4
- British Columbia Children's Hospital
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Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada
- Sainte Justine University Hospital
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California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027
- Children's Hospital Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- Children's Hospital Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- UCSF School of Medicine
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-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- The Children's Hospital, University of Colorado
-
-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami
-
Saint Petersburg, Florida, Vereinigte Staaten, 33701
- All Children's Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Children's Healthcare of Atlanta, Emory University
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-
Illinois
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Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Lurie Children's Hospital of Chicago
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-
Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins University
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Sidney Kimmel Cancer Center at Johns Hopkins
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute, Pediatric Oncology Branch
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana-Farber Cancer Institute
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0914
- C.S. Mott Children's Hospital
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- CS Mott Children's Hospital, Ann Arbor
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-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55404
- Children's Hospitals and Clinics of Minnesota
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-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- New York University Medical Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Children's Hospital New York-Presbyterian
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North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28203
- Levine Children's Hospital
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229
- Cincinnati Children's Hospital
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205
- Nationwide Children's Hospital
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-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Texas
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Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Cancer Center, Baylor
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Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Hospital
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Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
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Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen ≥ 1 und ≤ 25 Jahre alt sein.
Diagnose: Patienten mit rezidivierender oder refraktärer AML müssen eine messbare Erkrankung haben (> M1 Knochenmark)
- 1. oder größerer Rückfall, ODER
- Keine Remission nach 1. oder größerem Rückfall ODER
- Keine Remission von der ursprünglichen Diagnose nach 2 oder mehr Induktionsversuchen
Eignung für Patienten mit einem M1-Knochenmark; definiert als >0,1 % durch Durchfluss- oder Molekulartests (z. B. PCR).
- muss zwei serielle Knochenmarkproben (im Abstand von mindestens 1 Woche) enthalten, die eine stabile oder ansteigende minimale Resterkrankung (MRD) aufweisen (d. h. nicht abnehmen).
- Die Patienten können ZNS oder andere Stellen extramedullärer Erkrankungen haben. Während der Protokolltherapie ist keine Schädelbestrahlung erlaubt.
- Patienten mit sekundärer AML sind geeignet.
- Patienten mit Down-Syndrom sind förderfähig.
- Patienten mit DNA-Fragilitätssyndromen (wie Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom) sind ausgeschlossen.
Leistungsstufe:
- Karnofsky > 50 % für Patienten > 16 Jahre und Lansky > 50 % für Patienten ≤ 16 Jahre (siehe Anhang II für Leistungsskalen)
Vorherige Therapie – Die Patienten müssen sich vor Beginn dieser Studie vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben.
- Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff: Hydroxyharnstoff kann begonnen und bis zu 24 Stunden vor Beginn der Behandlung mit Decitabin/Vorinostat fortgesetzt werden. Es wird empfohlen, Hydroxyharnstoff bei Patienten mit signifikanter Leukozytose (WBC >50.000/l) zu verwenden, um die Anzahl der Blasten vor Beginn der systemischen Protokolltherapie zu kontrollieren.
- Patienten, bei denen während einer zytotoxischen Therapie ein Rückfall aufgetreten ist: Seit Abschluss der zytotoxischen Therapie müssen mindestens 14 Tage vergangen sein, mit Ausnahme der intrathekalen Chemotherapie.
Hämatopoetische Stammzelltransplantation (HSZT):
- Patienten, die ihren Rückfall nach einer HSZT erlitten haben, sind förderfähig, vorausgesetzt, sie haben keine Anzeichen einer akuten oder chronischen Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und sind für mindestens 7 Tage von jeglicher Transplantations-Immunsuppressionstherapie (z. Steroide, Cyclosporin, Tacrolimus). Eine Steroidtherapie für Nicht-GVHD und/oder Nicht-Leukämie-Therapie ist akzeptabel.
Hämatopoetische Wachstumsfaktoren:
- Zum Zeitpunkt der Registrierung müssen seit dem Abschluss der Therapie mit GCSF oder anderen Wachstumsfaktoren mindestens 7 Tage vergangen sein. Seit Beendigung der Therapie mit Pegfilgrastim (Neulasta®) müssen mindestens 14 Tage vergangen sein
Biologisch (antineoplastischer Wirkstoff):
-Mindestens 7 Tage nach der letzten Dosis eines biologischen Wirkstoffs. Bei Wirkstoffen, bei denen bekannte Nebenwirkungen länger als 7 Tage nach der Verabreichung auftreten, muss dieser Zeitraum über den Zeitraum hinaus verlängert werden, in dem das Auftreten von Nebenwirkungen bekannt ist. Die Dauer dieses Intervalls ist mit der Studienleitung abzusprechen.
Monoklonale Antikörper: Mindestens 3 Halbwertszeiten des Antikörpers müssen nach der letzten Dosis des monoklonalen Antikörpers vergangen sein (d. h. Gemtuzumab = 36 Tage)
Immuntherapie: Mindestens 42 Tage nach Abschluss einer beliebigen Immuntherapie, z. Tumorvakzine oder CAR-T-Zelltherapie.
XRT: Cranio- oder Craniospinal-XRT ist während der Protokolltherapie verboten. Für die Bestrahlung von Nicht-ZNS-Chloromen ist keine Auswaschphase erforderlich; > 90 Tage müssen verstrichen sein, wenn zuvor ein SHT, eine kraniale oder kraniospinale XRT vorlag.
Vorherige Demethylierungs- und/oder HDAC-Inhibitortherapie: Patienten, die zuvor DNMTi (z. Decitabin) und/oder HDACi (z. B. Vorinostat)-Therapie sind für die Teilnahme an dieser Phase-1-Studie geeignet. Mindestens 7 Tage müssen seit dem vorherigen DNMTi oder HDACi als Washout-Periode vergangen sein.
Nieren- und Leberfunktion: Die Patienten müssen eine angemessene Nieren- und Leberfunktion haben, wie durch die folgenden Laborwerte angezeigt:
A. Angemessene Nierenfunktion, definiert als: Der Patient muss eine berechnete Kreatinin-Clearance oder Radioisotopen-GFR ≥ 70 ml/min/1,73 m2 haben ODER ein normales Serumkreatinin basierend auf Alter/Geschlecht.
B. Angemessene Leberfunktion Definiert als: Direktes Bilirubin < 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) für das Alter oder normal UND Alanintransaminase (ALT) < 5 x ULN für das Alter. Auf die hepatischen Anforderungen wird bei Patienten mit bekannter oder vermuteter Leberbeteiligung durch Leukämie verzichtet. Diese muss von der Studienleitung bzw. der Vizeleitung geprüft und genehmigt werden.
Angemessene Herzfunktion Definiert als: Verkürzungsfraktion von ≥ 27 % im Echokardiogramm ODER Ejektionsfraktion von ≥ 50 % im Radionuklidangiogramm (MUGA).
Fortpflanzungsfähigkeit A. Bei weiblichen Patientinnen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 1 Woche vor der Aufnahme ein negativer Schwangerschaftstest im Urin oder Serum bestätigt werden.
B. Patientinnen mit Säuglingen müssen zustimmen, ihre Säuglinge während der Teilnahme an dieser Studie nicht zu stillen.
C. Männliche und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 6 Monate nach der Studienbehandlung eine vom Prüfarzt genehmigte wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
- Es ist keine NG- oder G-Tube-Verabreichung von Vorinostat erlaubt. Die Kapsel muss ganz geschluckt oder als Suspension zum Einnehmen verabreicht werden.
- Sie erhalten derzeit andere Prüfpräparate.
- Es ist geplant, während des Studienzeitraums eine Nicht-Protokoll-Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie durchzuführen.
- Sie haben eine signifikante gleichzeitige Erkrankung, Krankheit, psychiatrische Störung oder ein soziales Problem, das die Patientensicherheit oder -compliance beeinträchtigen, die Einwilligung, Studienteilnahme, Nachsorge oder Interpretation von Studienergebnissen beeinträchtigen würde.
- Sie haben eine bekannte Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Medikamente.
- Patienten mit DNA-Fragilitätssyndromen sind ausgeschlossen (z. Fanconi-Anämie, Bloom-Syndrom)
- Sie erhalten eine Therapie mit Valproinsäure (VPA).
- Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie (APL, APML) sind ausgeschlossen
- Patienten mit dokumentierter aktiver und unkontrollierter Infektion zum Zeitpunkt des Studieneintritts sind nicht teilnahmeberechtigt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ANDERE: Andere
Decitabin, Vorinostat, Fludarabin, hochdosiertes Cytarabin, Filgrastim (G-CSF)
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Dosisstufe Nr. 0: 5 mg/m2 Dosisstufe Nr. 1: 7,5 mg/m2 Dosisstufe Nr. 2: 10 mg/m2 Dosisstufe Nr. 3: 15 mg/m2 Dosisstufe Nr. 4: 20 mg/m2 i.v. über __ Stunde verabreicht an den Tagen 1 bis 5
Andere Namen:
Alter
Andere Namen:
Verabreicht an Tag 5 bis Anzeichen einer ANC-Erholung (> 500/µl) 5 µg/kg/Dosis IV oder SQ (beginnend bei Stunde 0)
Andere Namen:
30 mg/m2/Tag IV über 30 Minuten (beginnend bei Stunde 0 – unmittelbar nach G-CSF)
Andere Namen:
2000 mg/m2/Tag (ab Stunde 0,5), IV über 3 Stunden, Tage 6-10
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Decitabin-Dosis, die zusammen mit Vorinostat, Fludarabin, hochdosiertem Cytarabin und G-CSF (FLAG) sicher gegeben werden kann
Zeitfenster: im Kurs 1, ca. 5 Wochen
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Das Auftreten dosislimitierender Toxizität (DLT) wird gemessen.
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Studiendosis, bei der 1 oder weniger von 6 Patienten während Zyklus 1 der Therapie eine DLT erleiden
|
im Kurs 1, ca. 5 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Untersuchung peripherer mononukleärer Blutzellen auf immunphänotypische Veränderungen.
Zeitfenster: ca 8 wochen
|
Untersuchung peripherer mononukleärer Blutzellen auf immunphänotypische Veränderungen unter Verwendung peripherer Blutproben
|
ca 8 wochen
|
Plasma auf Zytokingehalt zu analysieren.
Zeitfenster: ca 8 wochen
|
Analyse von Plasma auf Zytokingehalt unter Verwendung von Plasmaproben.
|
ca 8 wochen
|
Analyse der Korrelation zwischen biologischen Veränderungen und klinischem Ansprechen.
Zeitfenster: ca 8 wochen
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Analyse der Korrelation zwischen biologischen Veränderungen und klinischem Ansprechen unter Verwendung statistischer Standardmethoden
|
ca 8 wochen
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Bestimmung des Ausmaßes der Hypomethylierung des peripheren Blutes (PB) und des Knochenmarks (BM) vor und nach der Behandlung mit Decitabin und Vorinostat:
Zeitfenster: ca 8 wochen
|
Zur Analyse der genomweiten Methylierungsprofile auf Einzelnukleotidebene wird die Bisulfit-Sequenzierung mit reduzierter Repräsentation (RRBS) verwendet; Um globale Veränderungen in der DNA-Methylierung quantitativ zu bewerten, wird ein LINE-Methylierungsassay verwendet und spezifische Gene durch den fortschrittlichen Infinium MethylationEPIC BeadChip von Illumina überwacht.
Chromatin-Immunpräzipitation (ChIP) mit Antikörpern, die spezifisch für Histonmodifikationen im Zusammenhang mit Transkriptionsaktivierung (H3K4me3 und H3K27ac) und Repression (H3K9me3 und H3K27me3) und Isotypkontrollen sind, gefolgt von DNA-Sequenzierung (ChIP-seq); Die RNA-Sequenzanalyse wird verwendet, um globale Veränderungen des Transkriptoms zu messen.
Profile von CD33+ Nabelschnurblutzellen, Vollknochenmark oder peripheren Blutstammzellen (PBSCs) werden als normale Kontrollen für jede Probe verwendet.
|
ca 8 wochen
|
Analyse der Korrelation zwischen DNA-Methylierung und Genexpression vor und nach der Behandlung mit Decitabin und Vorinostat.
Zeitfenster: ca 8 wochen
|
Bewertung der In-vivo-Wirkungen von kombiniertem DNMTi/HDACi auf das funktionelle epigenetische Profil durch Vergleich des Folgenden bei gepaarten Leukämieblasten vor (Tag 0) und nach der Exposition (Tag 5, Tag 14 und Tag 35): Umkehrung der DNA-Promotor-Hypermethylierung von "unterdrückten" Genen von Interesse mit RRBS, validiert mit Pyrosequenzierungs-basiertem Methylierungsassay; Anstieg der H3K9/14-Acetylierung in Verbindung mit "unterdrückten" interessierenden Genen unter Verwendung von H3K9/14 ChIP-seq, validiert mit ChIP-qPCR; Umkehrung der transkriptionellen Stummschaltung „unterdrückter“ Gene von Interesse mithilfe von RNA-seq, validiert durch qRT-PCR.
Da während des 5-tägigen „Fensters“ von DNMTi/HDACi eine signifikante akute Zellabtötung unwahrscheinlich ist, haben wir die einzigartige Gelegenheit, die In-vivo-Effekte der epigenetischen Therapie mit der Probe von Tag 5 zu bewerten.
Das periphere Blut von Tag 14 und die Knochenmarksproben von Tag 35 tragen auch zu Patienten bei, deren leukämische Blasten zu diesen Zeitpunkten bestehen bleiben.
|
ca 8 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Krankheitsattribute
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Decitabin
- Fludarabin
- Cytarabin
- Vorinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- T2016-003
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Shenzhen Second People's HospitalRekrutierungLeukämie | Myeloisch | Chronisch | BCR-ABL (Breakpoint Cluster Region-Abelson Murine Leukemia) | PositivChina
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Astex Pharmaceuticals, Inc.Aktiv, nicht rekrutierendMyelodysplastische SyndromeSpanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Kanada, Deutschland, Italien