- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03266991
Behandlung der latenten Tuberkulose bei sozial ausgegrenzten Bürgern (DOT-LTBI)
Eine randomisierte kontrollierte Studie zu einem 12-Dosen-Rifapentin- und Isoniazid (RPT+INH)-Regime unter Verwendung einer direkt beobachteten Therapie (DOT) im Vergleich zu 6 Monaten täglicher Isoniazid-Behandlung bei latenter Tuberkulose-Infektion (LTBI) bei sozial ausgegrenzten Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Geeignete Teilnehmer werden randomisiert und erhalten entweder täglich Isoniazid für 6 Monate mit monatlichen Besuchen zur Pillenzählung, Bewertung der Nebenwirkungen und Abgabe von Isoniazid für den nächsten Monat oder wöchentliche Dosen von Rifapentin und Isoniazid für zwölf Wochen als direkt beobachtete Therapie, in der die Medikamente enthalten sind in Anwesenheit einer Studienschwester oder eines Arztes verabreicht werden.
Kontrollblutproben (ALAT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, INR, Hämoglobin, Thrombozyten- und Leukozyten-Differenzialzählung) werden zu Studienbeginn und mindestens einmal während der Behandlung in der Rifapentin- und Isoniazid-Gruppe und mindestens zweimal in der Isoniazid-Gruppe entnommen.
Ein Jahr nach Abschluss der Behandlung werden die Teilnehmer zur Untersuchung auf aktive Tuberkulose einberufen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, 8000
- Dept of pulmonary medicine
-
Esbjerg, Dänemark, 6700
- Dept of pulmonary medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wohnungslos melden (unabhängig davon, ob die Person einen offiziellen Wohnsitz hat) oder regelmäßig Obdachlosenunterkünfte oder öffentliche Einrichtungen zur Grundversorgung aufsuchen
- LTBI definiert durch positiven IGRA-Test
- Vom Prüfarzt als plausibel befunden, dass die Person innerhalb von 2 Jahren Tuberkulose ausgesetzt war
- Ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Zuvor wegen Tuberkulose behandelt
- Schwanger oder stillend
- Aktive Tuberkulose (ausgewertet durch Röntgenaufnahme des Brustkorbs und Untersuchung durch einen ausgebildeten Arzt)
- Einverständniserklärung nicht möglich
- Positiv auf LTBI im Rahmen einer Kontaktuntersuchung getestet, wenn der Indexfall INH von RIF-resistenter TB hat oder vermutet wird
- Bekanntes HIV unter antiretroviraler Behandlung
- Porphyrie
- Bekannte Allergie gegen Rifamycine oder Isoniazid
- Bekannte Epilepsie
- Bekannte Lebererkrankung, die betroffene Leberparameter verursacht (ALAT, alkalische Phosphatase, Bilirubin, INR)
- Jede Laboranomalie, Krankheit, begleitende Medikation oder Bedingung, die nach Meinung des Prüfarztes eine Person von der Teilnahme ausschließt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: RPT-INH
Die Teilnehmer wurden zwölf Wochen lang wöchentlich mit Rifapentin und Isoniazid behandelt.
|
Behandlung mit wöchentlich Rifapentin und Isoniazid als Directly Observed Therapy in 12 Wochen
Andere Namen:
Behandlung mit täglichem Isoniazid in 6 Monaten
|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Die Teilnehmer wurden sechs Monate lang täglich mit Isoniazid behandelt
|
Behandlung mit täglichem Isoniazid in 6 Monaten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Einhaltung der Behandlung in den beiden Gruppen, gemessen durch Zählen der Anzahl der in jeder Gruppe eingenommenen Pillen.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
aktive Tuberkulose
Zeitfenster: 5 Jahre
|
aktive Tuberkulose innerhalb des Studienzeitraums.
Bei Verdacht auf Tuberkulose während der Studie wird der Teilnehmer zur Untersuchung durch Fachärzte überwiesen.
Nach 1 Jahr werden die Teilnehmer einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einer körperlichen Untersuchung durch den Studienarzt unterzogen, um nach Anzeichen einer aktiven Tuberkulose zu suchen.
Bei Verdacht auf eine aktive Tuberkulose werden weitere Untersuchungen von Fachärzten durchgeführt.
|
5 Jahre
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
für beide Gruppen werden alle unerwünschten Ereignisse aufgezeichnet
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christian Wejse, MD PHD, Aarhus University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Infektionen
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Actinomycetales-Infektionen
- Mycobacterium-Infektionen
- Latente Infektion
- Tuberkulose
- Latente Tuberkulose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antimetaboliten
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Antibakterielle Mittel
- Leprostatische Mittel
- Antituberkulöse Mittel
- Antibiotika, Antituberkulose
- Inhibitoren der Fettsäuresynthese
- Rifapentin
- Isoniazid
Andere Studien-ID-Nummern
- A101A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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