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Elektrische Sicherheit von implantierbaren Kardioverter-Defibrillatoren

Elektrische Sicherheit von Helfern in Kontakt mit Patienten während der Entladung eines implantierten Kardioverter-Defibrillators

Patienten, bei denen das Risiko besteht, einen lebensbedrohlichen Herzrhythmus zu entwickeln, benötigen möglicherweise die Implantation eines kleinen Geräts namens Kardioverter-Defibrillator (ICD), das den Herzrhythmus ständig überwacht und bei Bedarf einen elektrischen Schock an das Herz abgibt, um das Herz wieder herzustellen wieder in einen normalen Rhythmus. Viele tausend dieser Geräte wurden implantiert und sind elektrisch aktiv bei Patienten, die kollabieren und wiederbelebt werden müssen.

Wenn ein Patient mit einem ICD kollabiert, entlädt sich das Gerät möglicherweise ohne Vorwarnung, während ein Helfer externe Thoraxkompressionen (Herzmassage) durchführt. Herkömmliche ICDs, die unterhalb des linken Schlüsselbeins platziert werden, liefern typischerweise 35–50 J Energie, wenn sie sich entladen, aber neuere ICDs, die unter der Haut (S-ICD) neben dem Brustbein platziert werden, liefern eine größere Energie, wenn sie sich entladen; typischerweise 50-80J Energie.

Rettungskräfte, die bei einem Patienten während einer konventionellen ICD-Entladung externe Thoraxkompressionen durchführten, berichteten von dem Gefühl eines schmerzhaften elektrischen Schlags und einer dauerhaften Nervenschädigung. In diesen Situationen scheinen die Retter elektrischem Strom aus dem ICD ausgesetzt worden zu sein, der erheblich über dem liegt, was als sichere Schwelle angesehen wird.

Studien über Oberflächenströme, die aus der Entladung herkömmlicher ICDs resultieren, wurden mit Werten von über 100 mA berichtet, was weit über der sicheren Grenze von 1 mA liegt und den Retter einem erheblichen Risiko von Gewebeschäden und möglicherweise gefährlichen Herzrhythmen aussetzt. Die neueren S-ICDs liefern etwa 50 % mehr Energie und können dazu führen, dass ein Helfer noch höheren Strömen ausgesetzt wird.

Da immer mehr S-ICDs implantiert werden und die Rettungskräfte bald zwangsläufig Leckströmen dieser Geräte ausgesetzt sind, müssen die von diesen Geräten ausgehenden Leckströme untersucht und jedes nachfolgende Risiko für einen Rettungsdienst bewertet werden externe Thoraxkompressionen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung für das Studium:

Wenn sich Patienten einer elektiven Implantation eines ICD unterziehen, wird das Gerät getestet, indem beim Patienten ein Kammerflimmern (VF) induziert wird und der ICD in dem Versuch, den Patienten wieder in einen normalen Rhythmus zu schocken, wahrnehmen, aufladen und entladen kann. Dies stellt eine kontrollierte Wahlsituation bereit, in der der Hautstrom auf der Haut des Patienten gemessen werden kann, der der Strom ist, dem ein Helfer potenziell ausgesetzt sein könnte.

Durch das Verständnis der Leckströme dieser Geräte können die Ermittler die Sicherheit von Rettungskräften im Kontakt mit Patienten, die mit einem ICD ausgestattet sind, besser verstehen und spezifische Empfehlungen geben, um eine sichere Durchführung ununterbrochener externer Thoraxkompressionen zu ermöglichen, während sich der ICD möglicherweise entlädt.

LERNZIELE

Hauptziel:

Zur Messung des kutanen Leckstroms an der Brustwand bei konventioneller und S-ICD-Entladung.

Sekundäre Ziele:

Auf der Grundlage dieser Daten Empfehlungen zur Sicherheit von Helfern zu geben, die während der ICD-Entlassung mit einem Patienten in Kontakt kommen.

ENDPUNKTE

Primärer Endpunkt:

Maximaler Hautstrom, gemessen an mehreren Stellen der Brustwand während der ICD-Entladung.

STUDIENDESIGN Dies ist eine prospektive Kohortenstudie mit dem Ziel, sequentielle Patienten zu untersuchen, die sich einer elektiven ICD-Implantation und einem Test über einen Zeitraum von 12 Monaten im Universitätskrankenhaus Southampton unterziehen.

Der Patient wird gemäß dem normalen Protokoll einer elektiven ICD-Implantation unterzogen. An ihrer Behandlung ändert sich nichts. Nach Einleitung der Vollnarkose wird eine Reihe kleiner selbstklebender Elektroden (ähnlich EKG-„Punkten“) an der Brustwand des Patienten angebracht und an ein Mehrkanal-Aufzeichnungsgerät angeschlossen.

Nach der Implantation des ICD wird das Gerät gemäß dem normalen Protokoll getestet. Beim Patienten wird VF induziert. Der ICD erkennt diese Arrhythmie, lädt sich auf und gibt sofort einen Schock an das Myokard ab. Während dieser Schock abgegeben wird, zeichnen die Ermittler den Strom auf, der die Oberflächenelektrodenanordnung mit dem Mehrkanal-Aufzeichnungsgerät erreicht. Die meisten Patienten benötigen nur einen Schock, da die Defibrillationsraten mit ICDs > 90 % betragen. Wenn ein zweiter Schock erforderlich ist, lädt sich der ICD automatisch auf und entlädt sich erneut. In diesem Fall messen die Untersucher auch den Hautstrom auf dieser zweiten, höheren Energiestufe. Danach ist die Studie abgeschlossen. Alle nachfolgenden Schocks werden über externe Paddles verabreicht, und die Ermittler würden keine Daten aus dieser Phase des Verfahrens benötigen.

STUDIENPOPULATION Anzahl der Teilnehmer Die Forscher zielen darauf ab, 20 Patienten, die sich einer konventionellen ICD-Implantation unterziehen, und weitere 20 Patienten, die sich einer S-ICD-Implantation unterziehen, zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospital Southampton

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit implantierten Defibrillatoren (ICDs), die sich einem Defibrillationstest unterziehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit implantierten Defibrillatoren (ICDs), die sich einem Defibrillationstest unterziehen
  • Patienten, die sich einer ICD-Implantation unterziehen, die einen Defibrillationstest am Ende der Implantation erfordert.

Ausschlusskriterien:

  • Einschreibung in andere ICD-bezogene Studien
  • Patienten unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Transvenöser ICD
Patienten mit einem transvenösen ICD, die sich einem Defibrillationstest unterziehen.
Messung des Oberflächenstroms zwischen an der Brustwand platzierten Elektroden während der Defibrillation
Subkutaner ICD
Patienten mit einem subkutanen ICD, die sich einem Defibrillationstest unterziehen.
Messung des Oberflächenstroms zwischen an der Brustwand platzierten Elektroden während der Defibrillation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Oberflächenstrom während der Defibrillation
Zeitfenster: Etwa 10 ms, wenn sich der ICD entlädt (d. h. zum Zeitpunkt des Tests)
Zur Messung des kutanen Leckstroms an der Brustwand bei konventioneller und S-ICD-Entladung.
Etwa 10 ms, wenn sich der ICD entlädt (d. h. zum Zeitpunkt des Tests)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. August 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. September 2017

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

5. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

11. Januar 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Januar 2018

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13/SC/0427

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzstillstand

Klinische Studien zur Oberflächenstrommessung

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