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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03273751
Die Auswirkung einer fernischämischen Vorkonditionierung auf die Nierenfunktion bei Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen
Die Auswirkung einer fernischämischen Vorkonditionierung auf die Nierenfunktion bei Patienten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Remote Ischemic Preconditioning (RIPC) ist das Konzept der Linderung von Ischämie-Reperfusionsschäden an Zielorganen durch eine kurze Episode von Ischämie-Reperfusion der Extremität. Die schützende Wirkung von RIPC auf wichtige Organe wurde in einer Tierstudie nachgewiesen, die klinische Wirksamkeit konnte jedoch noch nicht nachgewiesen werden.
Die Niere ist ein typisches Organ, das anfällig für ischämische Verletzungen ist, und die renale Schutzwirkung von RIPC ist zu erwarten. Es gibt viele Berichte über die schützende Wirkung von RIPC auf die Nieren in der Herz- und Gefäßchirurgie. Andererseits haben nur wenige Studien die Wirkung von RIPC während einer partiellen Nephrektomie untersucht, bei der es während der Operation zu Ischämie-Reperfusionsschäden kommen kann.
In dieser Studie werden die Forscher die Wirkung von RIPC bei Patienten bewerten, die sich einer partiellen Nephrektomie unterziehen, um eine Nierenfunktionsstörung zu verhindern und die Prognose nach der Operation zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten, bei denen eine offene, laparoskopische oder robotergestützte laparoskopische partielle Nephrektomie geplant ist
- Eine normale kontralaterale Nierenfunktion wurde als geteilte Nierenfunktion von >40 % definiert, wie durch einen präoperativen Nierenscan mit Tc-99m-Diethylentriaminpentaessigsäure (DTPA) bestimmt
- Schriftliche Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Periphere Gefäßerkrankung der oberen oder unteren Extremitäten
- Schwere Herz-Lungen-Erkrankungen (Herzklappen- oder ischämische Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Leberversagen, Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Remote Ischemic Preconditioning (RIPC)
Vier Zyklen Oberarmischämie/Reperfusion
|
Nach Einleitung der Anästhesie bestand die RIPC aus vier 5-minütigen Zyklen einer Gliedmaßenischämie, die durch eine am Oberarm angebrachte und auf 250 mmHg aufgepumpte Blutdruckmanschette induziert wurde, mit einer dazwischenliegenden 5-minütigen Reperfusion, während der die Manschette entleert wurde.
Andere Namen:
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|
Schein-Komparator: Scheinkontrolle
Anlegen einer Blutdruckmanschette um den Oberarm ohne Aufblasen.
|
Nach Einleitung der Anästhesie bestand die Scheinkontrolle aus dem Anlegen einer Blutdruckmanschette am Oberarm ohne Inflation während der Operation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Postoperative Serumkreatininspiegel als Indikator für eine Nierenschädigung
|
Postoperativer Tag 1
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Inzidenz einer akuten Nierenschädigung (AKI)
Zeitfenster: Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
Die Inzidenz von AKI gemäß den Serumkreatinin-Diagnosekriterien der Kidney Disease Improving Global Outcomes (KDIGO) Clinical Practice Guideline für AKI
|
Innerhalb von 7 Tagen nach der Operation
|
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Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
Postoperative Serumkreatininspiegel als Indikator für eine Nierenschädigung
|
1 Stunde nach der Operation
|
|
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
Postoperative Serumkreatininspiegel als Indikator für eine Nierenschädigung
|
Postoperativer Tag 3
|
|
Serumkreatininspiegel
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Postoperative Serumkreatininspiegel als Indikator für eine Nierenschädigung
|
2 Wochen nach der Operation
|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 1 Stunde nach der Operation
|
eGFR wird durch die Formel der Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) ermittelt.
|
1 Stunde nach der Operation
|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
eGFR wird durch die Formel der Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) ermittelt.
|
Postoperativer Tag 1
|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: Postoperativer Tag 3
|
eGFR wird durch die Formel der Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) ermittelt.
|
Postoperativer Tag 3
|
|
geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR)
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
eGFR wird durch die Formel der Isotopenverdünnungs-Massenspektrometrie (IDMS) zur Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD) ermittelt.
|
2 Wochen nach der Operation
|
|
Regionale Sauerstoffsättigung (rSO2) der kontralateralen Niere der operierten Seite
Zeitfenster: 5 Minuten nach Narkoseeinleitung (Grundlinie)
|
Das renale rSO2 der kontralateralen Niere der operierten Seite wird mittels Nahinfrarotspektroskopie überwacht.
|
5 Minuten nach Narkoseeinleitung (Grundlinie)
|
|
Regionale Sauerstoffsättigung (rSO2) der kontralateralen Niere der operierten Seite
Zeitfenster: 30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Das renale rSO2 der kontralateralen Niere der operierten Seite wird mittels Nahinfrarotspektroskopie überwacht.
|
30 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
|
Regionale Sauerstoffsättigung (rSO2) der kontralateralen Niere der operierten Seite
Zeitfenster: 60 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Das renale rSO2 der kontralateralen Niere der operierten Seite wird mittels Nahinfrarotspektroskopie überwacht.
|
60 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
|
Regionale Sauerstoffsättigung (rSO2) der kontralateralen Niere der operierten Seite
Zeitfenster: 90 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
Das renale rSO2 der kontralateralen Niere der operierten Seite wird mittels Nahinfrarotspektroskopie überwacht.
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90 Minuten nach Narkoseeinleitung
|
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Kreatininspiegel im Urin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Kreatininspiegel im Urin
|
Postoperativer Tag 1
|
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Kreatininspiegel im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Kreatininspiegel im Urin
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2 Wochen nach der Operation
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Mikroalbumin im Urin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
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Mikroalbumin im Urin
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Postoperativer Tag 1
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Mikroalbumin im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Mikroalbumin im Urin
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2 Wochen nach der Operation
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Beta-2-Mikroglobulin im Urin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
Beta-2-Mikroglobulin im Urin
|
Postoperativer Tag 1
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Beta-2-Mikroglobulin im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
Beta-2-Mikroglobulin im Urin
|
2 Wochen nach der Operation
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N-Acetyl-beta-D-glucosaminidase im Urin
Zeitfenster: Postoperativer Tag 1
|
N-Acetyl-beta-D-glucosaminidase im Urin
|
Postoperativer Tag 1
|
|
N-Acetyl-beta-D-glucosaminidase im Urin
Zeitfenster: 2 Wochen nach der Operation
|
N-Acetyl-beta-D-glucosaminidase im Urin
|
2 Wochen nach der Operation
|
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Mittels Szintigraphie gemessene glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: präoperative Ausgangslage
|
Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen durch Technetiumdiethylentriaminpentaessigsäure (99mTc-DTPA)-Radionuklidszintigraphie
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präoperative Ausgangslage
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Mittels Szintigraphie gemessene glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
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Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen durch Technetiumdiethylentriaminpentaessigsäure (99mTc-DTPA)-Radionuklidszintigraphie
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6 Monate nach der Operation
|
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Mittels Szintigraphie gemessene glomeruläre Filtrationsrate
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation
|
Glomeruläre Filtrationsrate, gemessen durch Technetiumdiethylentriaminpentaessigsäure (99mTc-DTPA)-Radionuklidszintigraphie
|
12 Monate nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Won Ho Kim, MD, PhD, Seoul National University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zarbock A, Schmidt C, Van Aken H, Wempe C, Martens S, Zahn PK, Wolf B, Goebel U, Schwer CI, Rosenberger P, Haeberle H, Gorlich D, Kellum JA, Meersch M; RenalRIPC Investigators. Effect of remote ischemic preconditioning on kidney injury among high-risk patients undergoing cardiac surgery: a randomized clinical trial. JAMA. 2015 Jun 2;313(21):2133-41. doi: 10.1001/jama.2015.4189.
- Huang J, Chen Y, Dong B, Kong W, Zhang J, Xue W, Liu D, Huang Y. Effect of remote ischaemic preconditioning on renal protection in patients undergoing laparoscopic partial nephrectomy: a 'blinded' randomised controlled trial. BJU Int. 2013 Jul;112(1):74-80. doi: 10.1111/bju.12004. Epub 2013 Mar 4.
- Zhang L, Diao Y, Chen G, Tanaka A, Eastwood GM, Bellomo R. Remote ischemic conditioning for kidney protection: A meta-analysis. J Crit Care. 2016 Jun;33:224-32. doi: 10.1016/j.jcrc.2016.01.026. Epub 2016 Feb 10.
- Hur M, Park SK, Shin J, Choi JY, Yoo S, Kim WH, Kim JT. The effect of remote ischemic preconditioning on serum creatinine in patients undergoing partial nephrectomy: a study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2018 Sep 4;19(1):473. doi: 10.1186/s13063-018-2820-3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 1707-087-870
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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