Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Schwangerschaftsdiabetes

18. September 2017 aktualisiert von: Mahmoud Mokhtar Abdel-Hameed, Assiut University
Unter Gestationsdiabetes mellitus (GDM) versteht man eine Kohlenhydratunverträglichkeit unterschiedlichen Schweregrades, die während der Schwangerschaft auftritt oder erstmals auftritt. Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ist wichtig, da das Risiko negativer mütterlicher und fetal-neonataler Folgen erhöht ist. Darüber hinaus birgt GDM für Mütter und ihren Fötus auch ein zukünftiges Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Zu den mit dem GDM-Risiko verbundenen Nahrungsbestandteilen gehören Makronährstoffe, Mikronährstoffe und einzelne Lebensmittel wie raffinierte Kohlenhydrate, gesättigte Fette, Erfrischungsgetränke und verarbeitetes Fleisch. Die Ernährungsgewohnheiten vor der Schwangerschaft können das Risiko von Frauen beeinflussen, an GDM zu erkranken. Eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch war mit einem deutlich erhöhten Risiko verbunden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

*Ziel der Arbeit: Untersuchung der Zusammenhänge zwischen mütterlichen Ernährungsgewohnheiten und GDM.

  • Patienten und Methoden:

    • Studiendesign: Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt.
    • Studienort: GDM-Ambulanz des Universitätsklinikums Assiut.
    • Studienpopulation: Die Studie umfasst alle schwangeren Frauen im 24. bis 28. Gestationsalter, die während des Studienzeitraums die GDM-Ambulanz aufsuchen.
    • Einschlusskriterien sind schwangere Frauen im 24. bis 28. Schwangerschaftsalter.
    • Zu den Ausschlusskriterien zählen prägestationale Diabetikerinnen und schwangere Frauen vor und nach der 24.–28. Schwangerschaftswoche.
    • Instrument: Strukturierter Fragebogen: Besteht aus soziodemografischen Merkmalen, medizinischer und geburtshilflicher Vorgeschichte und anderen Risikofaktoren für GDM, einschließlich früherem GDM, Familienanamnese von Diabetes, Zwillingen in der aktuellen Schwangerschaft, PCO-Anamnese und makrosomischem Baby in der aktuellen oder früheren Schwangerschaft. Enthält auch Informationen über die Regelmäßigkeit und Häufigkeit der von den Frauen eingenommenen täglichen Mahlzeiten sowie Informationen über die Häufigkeit der Lebensmittelgruppen pro Woche, Lebensmittelgruppen wie Gemüse, Obst, Fast Food, rotes und verarbeitetes Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Vollkornprodukte, Getreidefasern, gesüßt Getränke, Dessertspeisen und Verwendung von Multivitaminen.
    • Datenerhebung: Mit jedem Teilnehmer wird ein direktes Interview separat geführt, um den Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln durch den Forscher selbst im Zeitraum von Januar 2017 bis Juni 2017 auszufüllen
  • Klinische Untersuchung:

    • Blutdruck (mmHg)
    • Impuls
    • Körpergewicht (kg)
    • Höhe (cm)
    • BMI

Laboruntersuchung

  • OGTT (75 g) 2 Std
  • HBA1c (wenn Bl. Glukose ≥ 200 mg/dl).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

An der Studie werden alle schwangeren Frauen im 24. bis 28. Gestationsalter teilnehmen, die die GDM-Ambulanz aufsuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Dazu gehören schwangere Frauen im 24. bis 28. Schwangerschaftsalter.

Ausschlusskriterien:

  • Dazu gehören prägestationale Diabetikerinnen und schwangere Frauen vor und nach der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
Mittlerer Unterschied im Blutzuckerspiegel zwischen den Fällen
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2018

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. September 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. September 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. September 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Klinische Studien zur OGTT und HBA1c

Abonnieren