- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287297
Zusammenhang zwischen Ernährungsgewohnheiten und Schwangerschaftsdiabetes
18. September 2017 aktualisiert von: Mahmoud Mokhtar Abdel-Hameed, Assiut University
Unter Gestationsdiabetes mellitus (GDM) versteht man eine Kohlenhydratunverträglichkeit unterschiedlichen Schweregrades, die während der Schwangerschaft auftritt oder erstmals auftritt.
Die Diagnose eines Schwangerschaftsdiabetes ist wichtig, da das Risiko negativer mütterlicher und fetal-neonataler Folgen erhöht ist.
Darüber hinaus birgt GDM für Mütter und ihren Fötus auch ein zukünftiges Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken.
Zu den mit dem GDM-Risiko verbundenen Nahrungsbestandteilen gehören Makronährstoffe, Mikronährstoffe und einzelne Lebensmittel wie raffinierte Kohlenhydrate, gesättigte Fette, Erfrischungsgetränke und verarbeitetes Fleisch.
Die Ernährungsgewohnheiten vor der Schwangerschaft können das Risiko von Frauen beeinflussen, an GDM zu erkranken.
Eine Ernährung mit viel rotem und verarbeitetem Fleisch war mit einem deutlich erhöhten Risiko verbunden.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
*Ziel der Arbeit: Untersuchung der Zusammenhänge zwischen mütterlichen Ernährungsgewohnheiten und GDM.
Patienten und Methoden:
- Studiendesign: Es wurde eine Querschnittsstudie durchgeführt.
- Studienort: GDM-Ambulanz des Universitätsklinikums Assiut.
- Studienpopulation: Die Studie umfasst alle schwangeren Frauen im 24. bis 28. Gestationsalter, die während des Studienzeitraums die GDM-Ambulanz aufsuchen.
- Einschlusskriterien sind schwangere Frauen im 24. bis 28. Schwangerschaftsalter.
- Zu den Ausschlusskriterien zählen prägestationale Diabetikerinnen und schwangere Frauen vor und nach der 24.–28. Schwangerschaftswoche.
- Instrument: Strukturierter Fragebogen: Besteht aus soziodemografischen Merkmalen, medizinischer und geburtshilflicher Vorgeschichte und anderen Risikofaktoren für GDM, einschließlich früherem GDM, Familienanamnese von Diabetes, Zwillingen in der aktuellen Schwangerschaft, PCO-Anamnese und makrosomischem Baby in der aktuellen oder früheren Schwangerschaft. Enthält auch Informationen über die Regelmäßigkeit und Häufigkeit der von den Frauen eingenommenen täglichen Mahlzeiten sowie Informationen über die Häufigkeit der Lebensmittelgruppen pro Woche, Lebensmittelgruppen wie Gemüse, Obst, Fast Food, rotes und verarbeitetes Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte, Vollkornprodukte, Getreidefasern, gesüßt Getränke, Dessertspeisen und Verwendung von Multivitaminen.
- Datenerhebung: Mit jedem Teilnehmer wird ein direktes Interview separat geführt, um den Fragebogen zur Häufigkeit von Nahrungsmitteln durch den Forscher selbst im Zeitraum von Januar 2017 bis Juni 2017 auszufüllen
Klinische Untersuchung:
- Blutdruck (mmHg)
- Impuls
- Körpergewicht (kg)
- Höhe (cm)
- BMI
Laboruntersuchung
- OGTT (75 g) 2 Std
- HBA1c (wenn Bl. Glukose ≥ 200 mg/dl).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An der Studie werden alle schwangeren Frauen im 24. bis 28. Gestationsalter teilnehmen, die die GDM-Ambulanz aufsuchen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dazu gehören schwangere Frauen im 24. bis 28. Schwangerschaftsalter.
Ausschlusskriterien:
- Dazu gehören prägestationale Diabetikerinnen und schwangere Frauen vor und nach der 24. bis 28. Schwangerschaftswoche.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: Grundlinie
|
Mittlerer Unterschied im Blutzuckerspiegel zwischen den Fällen
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Qiu C, Zhang C, Gelaye B, Enquobahrie DA, Frederick IO, Williams MA. Gestational diabetes mellitus in relation to maternal dietary heme iron and nonheme iron intake. Diabetes Care. 2011 Jul;34(7):1564-9. doi: 10.2337/dc11-0135.
- Alfadhli EM. Gestational diabetes mellitus. Saudi Med J. 2015 Apr;36(4):399-406. doi: 10.15537/smj.2015.4.10307.
- Bhatt AA, Dhore PB, Purandare VB, Sayyad MG, Mandal MK, Unnikrishnan AG. Gestational diabetes mellitus in rural population of Western India - Results of a community survey. Indian J Endocrinol Metab. 2015 Jul-Aug;19(4):507-10. doi: 10.4103/2230-8210.159061.
- Kampmann U, Madsen LR, Skajaa GO, Iversen DS, Moeller N, Ovesen P. Gestational diabetes: A clinical update. World J Diabetes. 2015 Jul 25;6(8):1065-72. doi: 10.4239/wjd.v6.i8.1065.
- Poomalar GK, Rangaswamy V. A comparison of fasting plasma glucose and glucose challenge test for screening of gestational diabetes mellitus. J Obstet Gynaecol. 2013 Jul;33(5):447-50. doi: 10.3109/01443615.2013.771156.
- Agarwal MM. Gestational diabetes mellitus: An update on the current international diagnostic criteria. World J Diabetes. 2015 Jun 25;6(6):782-91. doi: 10.4239/wjd.v6.i6.782.
- Ovesen PG, Jensen DM, Damm P, Rasmussen S, Kesmodel US. Maternal and neonatal outcomes in pregnancies complicated by gestational diabetes. a nation-wide study. J Matern Fetal Neonatal Med. 2015;28(14):1720-4. doi: 10.3109/14767058.2014.966677. Epub 2015 Jan 8.
- Seshiah V; Diabetes in Pregnancy Study Group. Fifth National Conference of Diabetes in Pregnancy Study Group, India. J Assoc Physicians India. 2010 May;58:329-30. No abstract available.
- Zhang C, Ning Y. Effect of dietary and lifestyle factors on the risk of gestational diabetes: review of epidemiologic evidence. Am J Clin Nutr. 2011 Dec;94(6 Suppl):1975S-1979S. doi: 10.3945/ajcn.110.001032. Epub 2011 May 25.
- Zhang C, Schulze MB, Solomon CG, Hu FB. A prospective study of dietary patterns, meat intake and the risk of gestational diabetes mellitus. Diabetologia. 2006 Nov;49(11):2604-13. doi: 10.1007/s00125-006-0422-1. Epub 2006 Sep 7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Dezember 2017
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2018
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. September 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. September 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2017
Zuletzt verifiziert
1. September 2017
Mehr Informationen
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 17100275
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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