- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03287336
Prävention von postpartalen Blutungen mit Tranexamsäure
11. März 2025 aktualisiert von: Homa K. Ahmadzia, George Washington University
Prävention von postpartalen Blutungen: Identifizierung von gefährdeten schwangeren Frauen und Bestimmung der sicheren und wirksamen Anwendung von Tranexamsäure mithilfe modernster pharmakokinetischer/pharmakodynamischer Modellierung
Postpartale Blutungen tragen erheblich zur mütterlichen Morbidität und Mortalität bei und treten weltweit auf.
Es wurde kürzlich nachgewiesen, dass TXA die Sterblichkeit reduziert, wenn es Frauen im Rahmen einer diagnostizierten PPH verabreicht wird.
Geburtshelfer und Anästhesisten in den USA zögern, TXA in der peripartalen Phase zu verwenden, insbesondere zur Vorbeugung von PPH, da die optimale Dosis und das Sicherheitsprofil nicht bekannt sind.
Der Zweck dieser Studie ist die Charakterisierung der Pharmakokinetik von TXA bei prophylaktischer Gabe zum Zeitpunkt der Entbindung.
Zusätzlich werden die Forscher die Pharmakodynamik von TXA in der Peripartalperiode bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Führen Sie eine prospektive, unverblindete Dosisfindungs-PK-Studie bei 30 schwangeren Frauen im 3. Trimenon durch, bei denen ein Kaiserschnitt ohne Notfall vorgesehen ist und die einem Blutungsrisiko ausgesetzt sind.
Drei Dosen des Medikaments werden in eskalierender Weise pro Kohorte verabreicht, wobei die niedrigste Dosis zuerst verabreicht wird.
Es wird maximal 1 Gramm verabreicht.
TXA-Serumspiegel zu mehreren Zeitpunkten nach der Entbindung werden getestet.
Zur Bestimmung der optimalen TXA-Dosis, die bei der Geburt verabreicht wird, wird ein PK-Modell erstellt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
43
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20037
- James Slota
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 49 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen, die sich einem medizinisch indizierten Kaiserschnitt in einer Schwangerschaftswoche von mehr als 34+0 unterziehen, oder Frauen, die sich in einer Schwangerschaftswoche von 39+0 einem elektiven Kaiserschnitt unterziehen, gemäß den Empfehlungen des American Congress of Obstetricians and Gynecologists
- Schwangere mit normalem Serumkreatinin (Serumkreatinin < 0,9)
- Frauen zwischen 18 und 50 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten jünger als 18 oder älter als 50
- Frauen mit aktiver thrombotischer oder thromboembolischer Erkrankung
- Frauen mit arteriellen oder venösen thromboembolischen Ereignissen in der Vorgeschichte
- Frauen mit angeborener Thrombophilie oder Vorerkrankungen, die sie für thromboembolische Ereignisse prädisponieren (d. h. Lupus, Antiphospholipid-Syndrom)
- Frauen mit Subarachnoidalblutung
- Frauen mit erworbener Farbfehlsichtigkeit
- Geschichte der Anfallsleiden
- bekannte Nierenfunktionsstörung
- Mehrlingsschwangerschaften (Zwillings- oder Drillingsschwangerschaften)
- Überempfindlichkeit gegen Tranexamsäure oder antifibrinolytische Therapie
- Geschichte der Leberfunktionsstörung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1
Die Dosis von Tranexaminsäure 5 mg/kg wird verabreicht.
|
Tranexamsäure-Dosierung (5 mg/kg, 10 mg/kg und 15 mg/kg), verabreicht in ansteigender Dosis nach Kohorte, wobei die niedrigste Dosis zuerst verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 2
Die Dosis von Tranexaminsäure 10 mg/kg wird verabreicht.
|
Tranexamsäure-Dosierung (5 mg/kg, 10 mg/kg und 15 mg/kg), verabreicht in ansteigender Dosis nach Kohorte, wobei die niedrigste Dosis zuerst verabreicht wird.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 3
Die Dosis von Tranexaminsäure 15 mg/kg wird verabreicht.
|
Tranexamsäure-Dosierung (5 mg/kg, 10 mg/kg und 15 mg/kg), verabreicht in ansteigender Dosis nach Kohorte, wobei die niedrigste Dosis zuerst verabreicht wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PK -Modellparameterschätzungen
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte von Operation (T0) bis 1 Tag nach der Geburt.
|
Daten, die aus TXA -Assays in Blut-, Dosisgruppen- und Patienteneigenschaften erhalten wurden; Parameterschätzungen im 2 Kompartimentmodell umfassen die Clearance des Arzneimittels (l/h).
|
Verschiedene Zeitpunkte von Operation (T0) bis 1 Tag nach der Geburt.
|
|
Pharmakodynamik von Tranexaminsäure
Zeitfenster: Verschiedene Zeitpunkte von Operation (T0) bis 1 Tag nach der Geburt.
|
PD -Modellparameter umfassten die Konzentration von TXA, die 50% der maximalen fraktionalen Hemmung verursachten (IC50).
|
Verschiedene Zeitpunkte von Operation (T0) bis 1 Tag nach der Geburt.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Geschätzter Blutverlust
Zeitfenster: Während der Operation
|
Intraoperativer Blutverlust
|
Während der Operation
|
|
Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Während der Operation nach der Operation im Krankenhaus, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Geburt
|
Sicherheitsparameter wie unerwünschte Ereignisse (einschließlich Übelkeit/Erbrechen) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
|
Während der Operation nach der Operation im Krankenhaus, 2 Wochen und 6 Wochen nach der Geburt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Homa Ahmadzia, MD, George Washington University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Januar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. September 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Juni 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
18. September 2017
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
19. September 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Geburtsbedingte Geburtskomplikationen
- Schwangerschaftskomplikationen
- Puerperale Störungen
- Gebärmutterblutung
- Postpartale Blutung
- Blutung
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antifibrinolytische Mittel
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Hämostatika
- Gerinnungsmittel
- Tranexamsäure
Andere Studien-ID-Nummern
- IND134701
- UL1TR001876 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- KL2TR001877 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- K23HL141640 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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